Werner_Ute544 Beiträge · seit 200621. Feb. 2012 · #5
Hallo Anddor,
auf Makuti kann man sich nicht verlassen. Wir haben Juni 2011 keines bekommen. Es gab weder Diesel noch Benzin. Tanken kannst Du in Hwange, Binga, Karoi, Kariba. Einkaufen kannst Du in Hwange, Spar in Binga, sehr gut in Karoi und in Kariba.
Welche zusätzlichen und aktuellen Infos gibt es noch zur Strecke Binga - Karoi ?
Montango1'667 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #9
Kannst Du ziemlich genau in meinem Reisebericht nachlesen.
Das kann aber in ein paar Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Von Sinamatella bis Mana Pools würde ich mal von einer Nettofahrzeit von min. 18 h ausgehen, an vielen Stellen geht es nur mit 25 km/h voran. Kein Handynetz zwischen Binga und Karoi, es fahren aber vereinzelt Autos, so dass mit Hilfe innerhalb eines Tages gerechnet werden kann.
Fast keine Versorgungsmöglichkeiten unterwegs, kein Sprit zwischen Binga und Karoi (Binga auch nicht immer)
Auf alle Fälle 2 Reservereifen mitnehmen, besser noch zusätzlich Reifenflickzeug. Wir hatten drei Reifenschäden, allerdings nur kleine Löcher, so dass wir noch fahren konnten.
Landschaftlich aber sehr schöne Strecke, wenn man genügend Zeit hat. Übernachtungsmöglcihkeiten in Binga, Chizarira (1 h Anfahrt von der Hauptstrecke), Matusadona (2-3 h Anfahrt) und Sanyati River (1 km neben der Hauptpiste) Ansonsten könnte man sicher in einem der vielen Dörfer sein Dachzelt aufstellen.
So langsam nimmt unsere Route für Oktober gestalt an und es nur noch Details zu klären...passenderweise noch rechttzeitig der neuen Hupe-Reiseführer rausgekommen... Im diesem findet sich in der Streckenbeschreibung Binga-Kariba noch eine "Alternative für Allradfahrzeuge", die erst einmal sehr interessant erscheint. Im T4A meine ich die Strecke auch zu finden, jedoch mit dem Vermerk versehen "Permit required". Hat jemand mit dieser Strecke schon Erfahrung gemacht?wie "offraod" ist die Strecke?
Vielen Dank,
Matnt
christian852 Beiträge · seit 200615. Aug. 2012 · #14
Hi
Kannst Du ein Screeshot aus T4a reinstellen, das man sieht, wo Du fahren möchtest. Wir fahren ende September Kariba-Binga.
lg christian
0
Erika2'338 Beiträge · seit 200715. Aug. 2012 · #15
Hallo
Da ja nun diese Strecke im HupeFührer beschrieben ist, handelt es sich auch um keinen Geheimtipp mehr 😕 . Ja, wir sind im Januar 2012 vom Sanyati-Camp kommend diesen Weg gefahren. Zuerst führt er durch eine relativ dicht besiedelte, fruchtbare Gegend mit ausgesprochen freundlichen Menschen und dann wird es gebirgig, rau und einsam. Man fährt durch die Charara Safari Area (Jagdbebiet) mit steilen Hügeln und Schluchten und einem intakten Miombowald. Eine bestimmte Brücke, welche lange weggeschwemmt war und einem früher zum Umkehren gezwungen hatte, wurde in der Zwischenzeit repariert. Distanz ab Sanyati bis Kariba ca. 155 km. Wir waren mit Zwischenstopps 5 Std. unterwegs. Kein Permit nötig.