A_H_A_B schrieb:Wegen solcher Vollidioten gibt es überall diese Repressalien gegen Selbstfahrer.
http://www.spectaculum.de/swa/neues/diary.php
Chobe Waterfront massive Einschränkung ab 01. Feb!
-gelöscht-
Unten aufgeführtes bei A_H_A_B habe ich gelöscht, da der Bericht mir tatsächlich etwas überspitzt geschrieben schien. Daher habe ich die Anfrage wieder rückgängig gemacht.
Beste Grüße
Sven
Unten aufgeführtes bei A_H_A_B habe ich gelöscht, da der Bericht mir tatsächlich etwas überspitzt geschrieben schien. Daher habe ich die Anfrage wieder rückgängig gemacht.
Beste Grüße
Sven
@ Fritzmann
Schön das Du auch merkst das der ganze Bericht sehr überspitzt geschrieben ist und die Truppe, ohne jemanden von den Leuten zu kennen als Vollidioten zu bezeichen.. naja den Rest spar ich mir jetzt besser.
@ Sven "edit"
Schön das Du auch merkst das der ganze Bericht sehr überspitzt geschrieben ist und die Truppe, ohne jemanden von den Leuten zu kennen als Vollidioten zu bezeichen.. naja den Rest spar ich mir jetzt besser.
@ Sven "edit"
Hallo zusammen,
Um noch mal zum Thema zurückzukommen... Hat jemand schon aktuelle Erfahrungen, wie das Ganze abläuft?
Wenn ich von Caprivi nach Kasane fahre, dort 2 Tage bleibe und dann nach Ihaha Richtung Maun will - geht das alles problemlos oder muss ich irgendwelche Touren vorher anmelden?
Danke und Liebe Grüße
Ann-Kathrin
Um noch mal zum Thema zurückzukommen... Hat jemand schon aktuelle Erfahrungen, wie das Ganze abläuft?
Wenn ich von Caprivi nach Kasane fahre, dort 2 Tage bleibe und dann nach Ihaha Richtung Maun will - geht das alles problemlos oder muss ich irgendwelche Touren vorher anmelden?
Danke und Liebe Grüße
Ann-Kathrin
November - Februar 2025/26: Galapagos - Kolumbien - Panama - Costa Rica:
https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/lateinamerika?sort=ASC
Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius:
https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/sudafrika-mauritius?sort=ASC
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/276224-das-1-mal-afrika-namibia-botswana-okt-2012.html?limitstart=0&start=48
August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/287175-northern-circuit-zanzibar-als-selbstfahrer-08-15.html
Bonjour Ann-Kathrin
... die Einschränkungen betreffen nur die Riverfront und nicht die Transitstrasse..
Besos Carmen
... die Einschränkungen betreffen nur die Riverfront und nicht die Transitstrasse..
Besos Carmen
Wir waren die letzten 2 Tage im Jänner dort. Wunderschön. Da wir nichts von der neuen Regelung wussten wollten wir auch am Dritten Tag also am 1. Februar nochmal als Selbstfahrer in den Park. Nach einer kurzen Diskussion mit den Angestellten dort entschieden wir uns umzudrehen und den Tag am Pool zu verbringen. Es war ziemlich kompliziert und niemand konnte einem wirklich erklären wo man jetzt fahren darf und wo nicht. Das ganze war uns einfach zu blöd!
Schade aber zum Glück waren die ersten beiden Tage so schön dass wir den Chobe Park trotzdem in sehr guter Erinnerung behalten werden.
Schade aber zum Glück waren die ersten beiden Tage so schön dass wir den Chobe Park trotzdem in sehr guter Erinnerung behalten werden.
Hallo an alle,
folgende Erfahrungen haben wir Anfang Februar 2012 (also vor kurzem) in Chobe an der Riverfront gemacht:
Wir hatten vor der Reise flüchtig von den neuen Einschränkungen an der Riverfront über das Forum hier erfahren. Später dann auch über den Hupe Verlag. Wir wollten uns von der negativen Einschätzung zur Lage in Botswana hier nicht beeinflussen lassen und uns einfach selbst gut gelaunt ein Bild von der Lage vor Ort machen.
Es war ein traumhaft schönes Erlebnis! Wir haben drei Nächte dort verbracht und jeden Moment genossen. In Bezug auf die neuen Einschränkungen konnten wir folgendes beobachten:
Am Gate in Ngoma Bridge wurden die Einschränkungen mit keinem Wort erwähnt. Man hat uns auch nicht vorgeschrieben, zu welcher Uhrzeit wir welche Strecken zu fahren haben. Daher haben wir auch einfach gemacht was wir wollten. Vielleicht ist Ngoma Bridge das momentan bessere Eintrittsgate in den Park?
In den ganzen vier Tagen haben wir die Einschränkungen nur einmal erfahren: als wir den Park am Sedutu Gate verlassen hatten, um in Kasane einen Kaffee zu trinken, wollte man uns auf der Rückfahrt tatsächlich nicht mehr wieder reinlassen. Man uns darauf aufmerksam gemacht, dass zu dieser Zeit nur Touroperator unterwegs wären. Wir sollten über die Transitstrecke zurückfahren und eine Stichstraße (Road Nr. 15) zum Ihaha Camp Site nutzen. Dies war wirklich ein wenig ärgerlich, zumal es nicht einfach war den Abzweig an der Transitstrecke zu finden (keinerlei Ausschilderung). Was haben wir gemacht? Wir haben einfach irgendeinen Abzweig kurz nach dem Sedutu Gate auf der Transitstrecke genutzt und kamen auch wieder an der Riverfront raus. Somit konnten wir ungestört unsere Pirschfahrt in Richtung Ihaha fortsetzten.
Unser Fazit: solange man den Park nicht verlässt, kann problemlos jede Strecke innerhalb des Parks befahren.
Es muss jedoch dazu gesagt werden, dass wir zu dieser Jahreszeit fast die einzigen Gäste und Selbstfahrer im Camp waren. Ich kann mir vorstellen, dass in der Haupreisezeit Kontrollpunkte eingeführt werden, welche dann die neuen Regelungen auch überprüfen. Dies könnte ärgerlich sein. Falls es diese Kontrollpunkte innerhalb des Parks nicht geben wird, rate ich euch einfach dazu das Sedutu Gate komplett zu meiden und die zwei, drei Tage ausschließlich im Park zu verbringen.
Alle schimpfen über die neuen Regelungen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, welches Fahrzeugaufkommen dort im Sommer herrscht. Ich habe es so sehr genossen, dass wir fast alleine vor Ort waren. Vielleicht ist es für die Tiere tatsächlich ganz sinnvoll, wenn der Verkehr in der Hauptreisezeit etwas eingeschränkt wird.
Ich würde auch nicht gleich alle Parks in Botswana boykottieren, nur weil es an der Riverfront in Chobe neue Einschränkungen gibt. Wir haben in Nxai Pan einen derart schönen Aufenthalt gehabt, dass ich am liebsten sofort wieder hinfahren würde! Das Personal am Gate hat uns einen wirklich herzlichen Empfang bereitet. Man hat richtig gemerkt, dass sie motiviert und gastfreundlich sind. Das gleiche kann ich über die Wildhüter am South Camp Camp Site sagen.
So, genug geschrieben. Macht euch einfach selbst ein Bild vor Ort, oder meidet den Park einfach in der Hauptreisezeit.
Viele Grüße!
Ramon
folgende Erfahrungen haben wir Anfang Februar 2012 (also vor kurzem) in Chobe an der Riverfront gemacht:
Wir hatten vor der Reise flüchtig von den neuen Einschränkungen an der Riverfront über das Forum hier erfahren. Später dann auch über den Hupe Verlag. Wir wollten uns von der negativen Einschätzung zur Lage in Botswana hier nicht beeinflussen lassen und uns einfach selbst gut gelaunt ein Bild von der Lage vor Ort machen.
Es war ein traumhaft schönes Erlebnis! Wir haben drei Nächte dort verbracht und jeden Moment genossen. In Bezug auf die neuen Einschränkungen konnten wir folgendes beobachten:
Am Gate in Ngoma Bridge wurden die Einschränkungen mit keinem Wort erwähnt. Man hat uns auch nicht vorgeschrieben, zu welcher Uhrzeit wir welche Strecken zu fahren haben. Daher haben wir auch einfach gemacht was wir wollten. Vielleicht ist Ngoma Bridge das momentan bessere Eintrittsgate in den Park?
In den ganzen vier Tagen haben wir die Einschränkungen nur einmal erfahren: als wir den Park am Sedutu Gate verlassen hatten, um in Kasane einen Kaffee zu trinken, wollte man uns auf der Rückfahrt tatsächlich nicht mehr wieder reinlassen. Man uns darauf aufmerksam gemacht, dass zu dieser Zeit nur Touroperator unterwegs wären. Wir sollten über die Transitstrecke zurückfahren und eine Stichstraße (Road Nr. 15) zum Ihaha Camp Site nutzen. Dies war wirklich ein wenig ärgerlich, zumal es nicht einfach war den Abzweig an der Transitstrecke zu finden (keinerlei Ausschilderung). Was haben wir gemacht? Wir haben einfach irgendeinen Abzweig kurz nach dem Sedutu Gate auf der Transitstrecke genutzt und kamen auch wieder an der Riverfront raus. Somit konnten wir ungestört unsere Pirschfahrt in Richtung Ihaha fortsetzten.
Unser Fazit: solange man den Park nicht verlässt, kann problemlos jede Strecke innerhalb des Parks befahren.
Es muss jedoch dazu gesagt werden, dass wir zu dieser Jahreszeit fast die einzigen Gäste und Selbstfahrer im Camp waren. Ich kann mir vorstellen, dass in der Haupreisezeit Kontrollpunkte eingeführt werden, welche dann die neuen Regelungen auch überprüfen. Dies könnte ärgerlich sein. Falls es diese Kontrollpunkte innerhalb des Parks nicht geben wird, rate ich euch einfach dazu das Sedutu Gate komplett zu meiden und die zwei, drei Tage ausschließlich im Park zu verbringen.
Alle schimpfen über die neuen Regelungen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, welches Fahrzeugaufkommen dort im Sommer herrscht. Ich habe es so sehr genossen, dass wir fast alleine vor Ort waren. Vielleicht ist es für die Tiere tatsächlich ganz sinnvoll, wenn der Verkehr in der Hauptreisezeit etwas eingeschränkt wird.
Ich würde auch nicht gleich alle Parks in Botswana boykottieren, nur weil es an der Riverfront in Chobe neue Einschränkungen gibt. Wir haben in Nxai Pan einen derart schönen Aufenthalt gehabt, dass ich am liebsten sofort wieder hinfahren würde! Das Personal am Gate hat uns einen wirklich herzlichen Empfang bereitet. Man hat richtig gemerkt, dass sie motiviert und gastfreundlich sind. Das gleiche kann ich über die Wildhüter am South Camp Camp Site sagen.
So, genug geschrieben. Macht euch einfach selbst ein Bild vor Ort, oder meidet den Park einfach in der Hauptreisezeit.
Viele Grüße!
Ramon
Hallo Ramon,
vielen Dank für Deinen sehr aktuellen Bericht über die Lage am Chobe. Teile Deine Meinung hierzu.
Herzliche Grüße und Dank
Marina
vielen Dank für Deinen sehr aktuellen Bericht über die Lage am Chobe. Teile Deine Meinung hierzu.
Wir haben in Nxai Pan einen derart schönen Aufenthalt gehabt, dass ich am liebsten sofort wieder hinfahren würde! Das Personal am Gate hat uns einen wirklich herzlichen Empfang bereitet. Man hat richtig gemerkt, dass sie motiviert und gastfreundlich sind.Auch das kann ich zu 100 % bestätigen. Wir hatten sowohl am den Nxai Pan Gate wie auch an den Makgadikgadi Gates wirklich sehr nettes und hilfsbereites Personal, die auch gegenüber Verbesserungsvorschlägen sehr offen waren (fehlende Parkmaps und Beschriftung der Wegweiser). U.a. wurde mein schriftliches Feedback gleich an einen Mitarbeiter der Nationalparkbehörde weiter gereicht, der gerade vor Ort auf Kontrollbesuch war.
Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Hallo zusammen,
es ist zwar noch etwas hin, aber Ende Mai werde ich berichten. Wir haben insgesamt 3 Nächte auf Ihaha gebucht und schon voll bezahlt.
Campsite über Kwalate Safari ( kwalatesafari@mail.com )
(gebucht und bezahlt im Juni 2011 für Mai 2012):
3 Personen / 6 Nächte / ein NISSAN Navara Off-Roader: 630 US$ = 430 Euro
Der Parkeintritt: 120 Pula p.P. + 50 Pula Auto/Tag = 510 Pula =___ 50 Euro
__________________________________________________480 Euro
Also circa 160 Euro pro Nase für 6 Nächte im TOTAL.
Ich hoffe mal sehr, daß sich das Ganze rechnet ohne bestimmte Einschränkungen.
@ ramon_3000: Hfftl. geht es bei uns genauso "glimpflich" ab; zumal wir nach 9 Tagen mangels Sprit und Nahrung erst nach Kasane müssen.
Beste Grüße
Sven
es ist zwar noch etwas hin, aber Ende Mai werde ich berichten. Wir haben insgesamt 3 Nächte auf Ihaha gebucht und schon voll bezahlt.
Campsite über Kwalate Safari ( kwalatesafari@mail.com )
(gebucht und bezahlt im Juni 2011 für Mai 2012):
3 Personen / 6 Nächte / ein NISSAN Navara Off-Roader: 630 US$ = 430 Euro
Der Parkeintritt: 120 Pula p.P. + 50 Pula Auto/Tag = 510 Pula =___ 50 Euro
__________________________________________________480 Euro
Also circa 160 Euro pro Nase für 6 Nächte im TOTAL.
Ich hoffe mal sehr, daß sich das Ganze rechnet ohne bestimmte Einschränkungen.
@ ramon_3000: Hfftl. geht es bei uns genauso "glimpflich" ab; zumal wir nach 9 Tagen mangels Sprit und Nahrung erst nach Kasane müssen.
Beste Grüße
Sven
Hallo,
Beste Grüße
Guido
Bluna schrieb:3 Personen / 3 Nächte / ein NISSAN Navara Off-Roader: 630 US$ = 430 EuroIch dachte Ihaha kostet 35 USD/Person/Nacht? 3 Nächte für 3 Personen wären dann 315 USD / 240 EUR?
Beste Grüße
Guido
Hmmm ich habe für 2 Personene und 2 Tage 1040 Pullas bezahlt.... 109,69 €....
Auto habe ich nicht bezahlt, Parkeintritt möchte ich vor Ort bezahlen. Ich dachte, dass man nur Personen zahlen muss.... pro Stellplatz ein Auto inc.
Sonst frage ich mich was Kwaletasafari gedacht hat wie wir nach Ihaha kommen, wenn wir ohne Auto campen wollen.
Ich bin einfach nur verwirrt was das angeht. Wieso habe ich "so" wenig bezahlt? Und ich finde immer noch das es viel ist.
Amos
Auto habe ich nicht bezahlt, Parkeintritt möchte ich vor Ort bezahlen. Ich dachte, dass man nur Personen zahlen muss.... pro Stellplatz ein Auto inc.
Sonst frage ich mich was Kwaletasafari gedacht hat wie wir nach Ihaha kommen, wenn wir ohne Auto campen wollen.
Ich bin einfach nur verwirrt was das angeht. Wieso habe ich "so" wenig bezahlt? Und ich finde immer noch das es viel ist.
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Hallo Guido,
hallo Max Power,
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:
Ja, die Beträge stimmen -leider-. (abgesehen von meinen Rundungen beim Wechselkurs):
Ich habe mir gerade die Unterlagen nochmals angeschaut.
Da Anfragen kommen, gebe ich mit Stand Juni/2011 die Preise mal durch:
10 Pula = ca. 1 Euro
Nationalparcs Eintritt für Moremi/Chobe
120 Pula pro Nase/Tag
50 Pula/Tag für ein Auto (in unserem Fall ein Off-Roader (NISSAN Navara)
Campsites:
Bushmen/San Village Safari Lodge & Tented Camp (Nähe Lephalale):
785 Rand zu dritt/Tag = ca. 260 Rand p.P. also ca. 26 EUR p.P./Tag
Khama Rhino:
41 Pula p.P / Tag
50 Pula/Tag für ein Auto (NISSAN Navara)
3rd Bridge:
226 Pula p.P inkl. Auto (wir zahlen zu dritt mit 1 Auto 678 Pula f. eine Nacht)
Xaxanaxa/Ihaha:
6 Nächte zu dritt inkl. Auto = 4.140 Pula /6/3 = 230 Pula p.P inkl. 1 Auto
(ich habe 432 EUR überwiesen = 630 US-$)
432/6 Nächte/3 Pers. = 24 EUR p.P./Tag inkl. Auto
Savuti/Khwai/Linyanti:
450 US-$ zu dritt für drei Nächte inkl. Auto, also 50 US-$ p.P. inkl. Auto/Tag
also grob 40 EUR/p.P./Tag
Grenze nach Zambia:
Nach Mitteilungen im Forum ca. 100 EUR/Person
Livingstone:
Jolly's backpacker in einem Chalet (nicht! Zelt):
double bed + private Ensuite: 50 US-$/Tag, also phi mal Auge 40 EUR/Tag/Chalet
Woodlands-stopover bei Francistown:
271 Pula zu dritt also 90 Pula p.P. pro Tag = 10 EUR p.P./Tag
Tuli-Lodge Camping:
2 Nächte zu dritt: 570 Pula, also 95 Pula p.P./Tag = 10 EUR p.P./Tag
Mietwagen NISSAN Navara double cab bei KEA inkl. Vollversicherung für 20 Tage:
22.100 Rand, also ca. 2.200 EUR (JNB hin/rück)
Flug SAA von JNB nach CPT (Kapstadt): 93 EUR/Person NUR HIN
GABEL-flug:
FRA - JNB
CPT - FRA mit Lufthansa: 805 EUR
Taxi CPT - CPT-city: 300 Rans, also 30 EUR einfache Fahrt
Übernachtung waterkantcottages.com in der Waterkant: 70 EUR/Haus/Tag (ist aber low season!)
Hai-Käfig-Tauchen Gaansbai: 130/Person inkl. abholen und zurück bringen
Auto: carhire3000.com. Eine alte Möhre kostet in etwa + - 40 EUR/Tag
Ich poste das mal in einem neuen Thema.
Beste Grüße
Sven
Beste Grüße
Sven
hallo Max Power,
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:
Ja, die Beträge stimmen -leider-. (abgesehen von meinen Rundungen beim Wechselkurs):
Ich habe mir gerade die Unterlagen nochmals angeschaut.
Da Anfragen kommen, gebe ich mit Stand Juni/2011 die Preise mal durch:
10 Pula = ca. 1 Euro
Nationalparcs Eintritt für Moremi/Chobe
120 Pula pro Nase/Tag
50 Pula/Tag für ein Auto (in unserem Fall ein Off-Roader (NISSAN Navara)
Campsites:
Bushmen/San Village Safari Lodge & Tented Camp (Nähe Lephalale):
785 Rand zu dritt/Tag = ca. 260 Rand p.P. also ca. 26 EUR p.P./Tag
Khama Rhino:
41 Pula p.P / Tag
50 Pula/Tag für ein Auto (NISSAN Navara)
3rd Bridge:
226 Pula p.P inkl. Auto (wir zahlen zu dritt mit 1 Auto 678 Pula f. eine Nacht)
Xaxanaxa/Ihaha:
6 Nächte zu dritt inkl. Auto = 4.140 Pula /6/3 = 230 Pula p.P inkl. 1 Auto
(ich habe 432 EUR überwiesen = 630 US-$)
432/6 Nächte/3 Pers. = 24 EUR p.P./Tag inkl. Auto
Savuti/Khwai/Linyanti:
450 US-$ zu dritt für drei Nächte inkl. Auto, also 50 US-$ p.P. inkl. Auto/Tag
also grob 40 EUR/p.P./Tag
Grenze nach Zambia:
Nach Mitteilungen im Forum ca. 100 EUR/Person
Livingstone:
Jolly's backpacker in einem Chalet (nicht! Zelt):
double bed + private Ensuite: 50 US-$/Tag, also phi mal Auge 40 EUR/Tag/Chalet
Woodlands-stopover bei Francistown:
271 Pula zu dritt also 90 Pula p.P. pro Tag = 10 EUR p.P./Tag
Tuli-Lodge Camping:
2 Nächte zu dritt: 570 Pula, also 95 Pula p.P./Tag = 10 EUR p.P./Tag
Mietwagen NISSAN Navara double cab bei KEA inkl. Vollversicherung für 20 Tage:
22.100 Rand, also ca. 2.200 EUR (JNB hin/rück)
Flug SAA von JNB nach CPT (Kapstadt): 93 EUR/Person NUR HIN
GABEL-flug:
FRA - JNB
CPT - FRA mit Lufthansa: 805 EUR
Taxi CPT - CPT-city: 300 Rans, also 30 EUR einfache Fahrt
Übernachtung waterkantcottages.com in der Waterkant: 70 EUR/Haus/Tag (ist aber low season!)
Hai-Käfig-Tauchen Gaansbai: 130/Person inkl. abholen und zurück bringen
Auto: carhire3000.com. Eine alte Möhre kostet in etwa + - 40 EUR/Tag
Ich poste das mal in einem neuen Thema.
Beste Grüße
Sven
Beste Grüße
Sven
Hallo,
Beste Grüße
Guido
Bluna schrieb:ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:Nein, die stimmten nicht ganz. Du hattest 3 Nächte a 3 Personen = 630 USD geschrieben. Das wären neuerdings 70 USD pp statt der bekannten 35 USD gewesen. Nun schreibst Du von 6 Nächten und damit geht die Rechnung auf und wir sind wieder bei den bekannten 35 USD.
Ja, die Beträge stimmen -leider-.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
ja, stimmt. Ich hatte nur die drei Nächte auf Ihaha beachtet und nicht die anderen zusätzlichen 3 Nächte auf einer anderen Campsite. Obige letztere Angaben passen aber.
Beste Grüße
Sven
ja, stimmt. Ich hatte nur die drei Nächte auf Ihaha beachtet und nicht die anderen zusätzlichen 3 Nächte auf einer anderen Campsite. Obige letztere Angaben passen aber.
Beste Grüße
Sven
Hallo!
Ich krame das Thema nochmal vor.
Die Regelung läuft ja nun seit ein paar Wochen. Wer war jetzt als Selbstfahrer dort und hat aktuelle Erfahrungen zu berichten? Hat irgendjemand von den jetzigen Wiederkehrern dort eine Woche zuvor eine der Routen - insbesondere die blaue - vorbuchen können oder das von einem Reiseanbieter machen lassen? Bin Ende Mai dort und würde zumindest an einem der Tag gerne die blaue Route nehmen...
Grüße, wiw
Ich krame das Thema nochmal vor.
Die Regelung läuft ja nun seit ein paar Wochen. Wer war jetzt als Selbstfahrer dort und hat aktuelle Erfahrungen zu berichten? Hat irgendjemand von den jetzigen Wiederkehrern dort eine Woche zuvor eine der Routen - insbesondere die blaue - vorbuchen können oder das von einem Reiseanbieter machen lassen? Bin Ende Mai dort und würde zumindest an einem der Tag gerne die blaue Route nehmen...
Grüße, wiw
Hallo Wiw,
vllt. schaffen wir es noch, Dir rechtzeitig zu antworten. Wir kommen am 19.05. zurück nach good old Germany.
Beste Grüße
Sven
vllt. schaffen wir es noch, Dir rechtzeitig zu antworten. Wir kommen am 19.05. zurück nach good old Germany.
Beste Grüße
Sven
Bluna schrieb:Hallo Wiw,Hallo!
Beste Grüße
Sven
Ja, das wäre nett.
Dir auf jeden Fall viel Spaß!
Grüße, wiw
Hallo,
wir haben im August 2012 4 Tage Ihaha-Campsite gebucht und bestätigt. Wrden wir da bis 9.00 und ab 14.30 Uhr auf dem Campsite eingesperrt, oder wie soll man das Selbstfahrer mit Dachzelt sich vorstellen, dass man das Camp vor 9.00 Uhr verlassen und nach 14.30 Uhr erreichen kann.
Falls du konkrete Infos bekommst,wäre schön wenn du weiter informierst.
Viele Grüße, schönen Sonntag
Depeche
wir haben im August 2012 4 Tage Ihaha-Campsite gebucht und bestätigt. Wrden wir da bis 9.00 und ab 14.30 Uhr auf dem Campsite eingesperrt, oder wie soll man das Selbstfahrer mit Dachzelt sich vorstellen, dass man das Camp vor 9.00 Uhr verlassen und nach 14.30 Uhr erreichen kann.
Falls du konkrete Infos bekommst,wäre schön wenn du weiter informierst.
Viele Grüße, schönen Sonntag
Depeche
Hallo Depeche,
nein, Ihr werdet nicht von 9.00 bis 14:30 auf der Campsite eingesperrt. Ihaha liegt außerhalb der regulierten Strecken und Ihr dürft Gamedrive machen, wann Ihr wollt, aber nicht wo ihr wollt.
Du musst dir mal das Dokument auf der Seite von Carsten Moehle durchlesen, da steht es genauer beschrieben:
http://www.bwana.de/images/botswana/chobe-national-park-decongestion-strategy.pdf
Es sind drei Strecken nicht mehr unbeschränkt zugänglich.
Viele Grüße,
Nenette
nein, Ihr werdet nicht von 9.00 bis 14:30 auf der Campsite eingesperrt. Ihaha liegt außerhalb der regulierten Strecken und Ihr dürft Gamedrive machen, wann Ihr wollt, aber nicht wo ihr wollt.
Du musst dir mal das Dokument auf der Seite von Carsten Moehle durchlesen, da steht es genauer beschrieben:
http://www.bwana.de/images/botswana/chobe-national-park-decongestion-strategy.pdf
Es sind drei Strecken nicht mehr unbeschränkt zugänglich.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Hallo Nenette,
danke für den link.
Schade, gerade die interessantesten Strecken sind betroffen. Hätte ich das im letzten Jahr gewußt, wären wir ausgewichen. Naja, wir gehören halt zu den low-budget-Touris, die aber als Europäer einen ordentlichen Batzen zahlen im Gegensatz zu BOT der ZA (mal abgesehen von den EU-Geldern...man sieht ja überall die blaue Flagge mit den gelben Sternen ...sponsored by...
Wir werden sehen...wenn es in der Tat ungemütlich werden sollte, werden wir auf andere Länder ausweichen. Denn für den gezahlten hohen Preis einer Campsite kriege ich woanders mehr. Ich zahle und unterstütze gerne; aber dafür will ich auch eine gewisse Freiheit genießen; auch wenn Lodge-Touris mehr zahlen.
Beste Grüße
Sven
danke für den link.
Schade, gerade die interessantesten Strecken sind betroffen. Hätte ich das im letzten Jahr gewußt, wären wir ausgewichen. Naja, wir gehören halt zu den low-budget-Touris, die aber als Europäer einen ordentlichen Batzen zahlen im Gegensatz zu BOT der ZA (mal abgesehen von den EU-Geldern...man sieht ja überall die blaue Flagge mit den gelben Sternen ...sponsored by...
Wir werden sehen...wenn es in der Tat ungemütlich werden sollte, werden wir auf andere Länder ausweichen. Denn für den gezahlten hohen Preis einer Campsite kriege ich woanders mehr. Ich zahle und unterstütze gerne; aber dafür will ich auch eine gewisse Freiheit genießen; auch wenn Lodge-Touris mehr zahlen.
Beste Grüße
Sven