JOBURG - ST.LUCIA fahren oder fliegen ???

16 Antworten · 4'104 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2012 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #1
Grüss Euch zusammen,
Eure Meinung ist mal wieder gefragt und ich wär den SA-Spezialisten sehr dankbar, wenn Ihr weiterhelfen könnt:

Wir wissen nicht so recht, ob wir von Joburg nach St. Lucia mit dem Auto fahren sollen oder ob es nicht doch besser wäre, mit einem Flug diese relativ lange Strecke zu bewältigen.

Möglichkeit 1:

Ankunft 8:20 Uhr Joburg, Übernahme Leihwagen am airport, rund 400 km bis nach Bergville (eine Nacht als Zwischen-ÜN) und am nächsten Tag dann weiter über Dundee nach St. Lucia, nochmals rund 400 km.

Kosten: 800 km Sprit und evtl. Straßengebühren (?) ganz grob gerechnet rund 100 Euro

Nachteil: wir müssten eine Nacht von drei Nächten in St. Lucia streichen.

Möglichkeit 2:

Ankunft 8:20 Uhr Joburg, Weiterflug mit SAA um 11:00 Uhr nach Durban, Wagenübernahme und weiter nach St. Lucia.

Kosten: 160 Euro Flug für Zwei + 60 Euro Einweggebühr für das Auto = 220 Euro

Es geht hier nicht um die 100 Euro, was der Flug mehr kostet sondern darum, was die bessere Wahl ist. Denn ich denke, dass beide Varianten sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

Ein Problem beim Flug sehe ich darin, dass die Flüge von uns dummerweise als zwei Einzelbausteine gebucht wurden, d.h., dass, falls man den Flug um 11:00 Uhr mit SAA nicht erreicht, wir nicht so einfach auf 12:00 Uhr verschieben können, da leider keine Umbuchungsmöglichkeit besteht. Im Notfall müssten wir dann sogar den Flug doppelt bezahlen.

Die Möglichkeit, in Bergville noch ein paar Tage dranzuhängen (für Royal Natal) haben wir nicht.

Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Vielen Dank wie immer schon im Voraus,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'680 Beiträge · seit 200711. Jan. 2012 · #2
bayern schorsch schrieb:
Ein Problem beim Flug sehe ich darin, dass die Flüge von uns dummerweise als zwei Einzelbausteine gebucht wurden, d.h., dass, falls man den Flug um 11:00 Uhr mit SAA nicht erreicht, wir nicht so einfach auf 12:00 Uhr verschieben können, da leider keine Umbuchungsmöglichkeit besteht. Im Notfall müssten wir dann sogar den Flug doppelt bezahlen.
es geht ja nicht nur ein flug um 11:00 von jnb nach dur, sondern noch einer um 12.10, einer um 12:55.... jnb-dur wird nahezu stündlich geflogen, also wenn ihr euch unsicher seid, den flug um 11:00 zu bekommen, dann bucht zur sicherheit den um 12:10 😉 - ich würde die strecke nicht fahren, sondern fliegen, aber ich verbringe auch insgesamt lieber mehr zeit vor ort, als auf den weg dahin 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
8'054 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 · #3
Hallo Bayern Schorsch,

Ich schliesse mich Marie an. Wenn Ihr sowieso keine Zeit habt für die Drakensberge, würde ich weiter nach Durban King Shaka Airport fliegen.

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
312 Beiträge · seit 200711. Jan. 2012 · #4
Hallo Bayern Schorsch,

ich sehe das wie Marie und Annick, ich würde auch fliegen.

Es gibt übrigens auch noch andere Airlines, die nach Durban fliegen und günstiger sind: Kulula, 1time, Mango und British Airways.

Ihr spart einfach unheimlich viel Zeit und St.Lucia ist wirklich schön.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
1'117 Beiträge · seit 201011. Jan. 2012 · #5
Hallo Bayern Schorsch,

das wäre für mich ganz klar: Wenn ich keine Zeit hätte, mir unterwegs auch was anzugucken dann würde ich fliegen und den gesparten Tag dann in St. Lucia verbringen.

Neben dem Aspekt der zeitlichen Sicherheit bei einer Flugverspätung würde ich mir aber auch überlegen, wie lange ich in JHB auf dem Flughafen rumsitzen will, wenn der Flug pünktlich ankommt. Und wie müde ich dabei werde. Und wie gut=fit ich dann noch die Fahrt nach St. Lucia schaffe.

Ich habe zwar auch gerne genug Zeit zum Umsteigen, würde aber den 11.00 Flug nehmen, da mir der Tag sonst zu lang würde.

Aber das muss jeder für sich entscheiden... 😕

Liebe Grüße
Beate
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 · #6
Hallo Claus,

wir sind damals (15 Jahre her) von Johannesburg nach Richards Bay geflogen. Ich weiß nicht, ob es eine solche Verbindung noch gibt. Aber von da waren wir in der Zeit von Tuck in St. Lucia.

Auf jeden Fall würde ich fliegen, denn das bringt Dir mehr Zeit in St. Lucia. Es ist dort wirklich wunderschön. Achte auf die Krokodile am Strand. Einmal war meine Frau verschwunden und ich fand sie trotz heftigen Suchens nicht, dafür aber fette frische Krok-Spuren. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und zwei Stunden gesucht. Und dann fand ich sie auf dem Einheimischen Markt, vertieft in ein Gespräch mit einer Zulu, die herrliche Stoffe verkaufte.

Liebe Grüße
Gerd
29 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #7
Hallo Bayern Schorsch,
auch ich würde die Variante Flug nehmen und einen Tag mehr Zeit in St.Lucia verbringen. Wir waren dort vor 9 Jahren, hatten einen Stop von 3 Tagen, war traumhaft schön. Anschließend gings zum Hluhluwe NP und Krüger NP. Dort sahen wir in kurzer Zeit wirklich viele, viele Tiere und wir fragten uns wie wir die restlichen 3 Tage bis zu unserem Abflug in Johannisburg verbringen. Jo´burg selbst wollten wir nicht, vom St.Lucia träumten wir noch....
so fuhren wir kurzentschlossen nochmals dorthin zurück. War zwar etwas stressig (nicht unbedingt zu empfehlen an einem Tag zu fahren), aber es lohnte sich und ist immer noch einer unserer Highlights der Reise. Wenn ihr den Weiterflug mit der gleichen Airline habt würde ich das Risiko eingehen und 11Uhr buchen, vielleicht sind sie ja auch so kulant und buchen euch, falls nötig, auf eine spätere Maschine um? falls ihr mit SA fliegen solltet würde ich mich einfach mal direkt mit denen in Verbindug setzen. Auf jeden Fall viel Spaß!!
Gruß Liz
P.S. in Namibia werden wir solche verrückten Aktionen nicht machen 🙂
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2012
2'167 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #8
Hallo Schorsch,

Fliegen, auf jeden Fall!
Aber nach Durban, nicht nach Richardsbay! Ist zwar 1 1/2 Fahrstunden naeher an St.Lucia, aber die Probleme die du bekommst wenn das Wetter schlecht sein sollte und die dort nicht landen koennen brauchst du nicht.
Eine Begruendung dazu habe ich grad kuerzlich hier abgegeben.

Der 11 Uhr Flug sollte dir genuegend Zeit zum umsteigen lassen, ich moechte da auch nicht zu lange am Flughafen rumsitzen und warten!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
306 Beiträge · seit 201012. Jan. 2012 · #9
Flieg nach Durban von Joburg aus, und verbring die Zeit in St. Luca und umbebung.
Joburg kanst noch immer anschauen ein anderes mal!

gruss aus die hitse, Annemieke
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
118 Beiträge · seit 200712. Jan. 2012 · #10
Hallo Bayern Schorsch,

ich vermisse die Möglichkeit 3:
Fahrt über die N 2 direkt nach St. Lucia ohne Übernachtung in Bergville.
Müsste funktionieren. Wir fuhren dieses Jahr von Joburg aus nach Vryheid, sind um 17 Uhr dort angekommen. du müsstest es bis 18/19 uhr nach St lucia schaffen. Zwischen 6 und 7 Stunden Fahrzeit müsst ihr rechnen.
Wenn ihr um 10 los kommt, plus eine Stunde Pause z.B. in Piet Retief, seid ihr um 18 Uhr vor Ort, auch wenn zwischen Piet Rerief und Pogola sowie bei ermelo noch gebaut wird.

Ist natürlich ein reiner fahrtag, der nach einem Flug mit Stress verbunden ist. Wollte diese Alternative dennoch ansprechen.
Schöne Grüße

Keimoes
1'680 Beiträge · seit 200712. Jan. 2012 · #11
*ähm* keimos - für die strecke jnb - st. lucia sollte man derzeit, eben wegen der baustellen zwischen 10 und 12h rechnen 😉 und das direkt bei der ankunft nach einem nachtflug? - da ist fliegen doch wesentlich angenehmer
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2012
2'167 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #12
Ui keimoes, that's asking for trouble! 😮
Ich war ja froh, dass schorsch diese Variante gar nicht in Betracht gezogen hatte.
8 - 10 Stunden Fahrzeit (ohne Pause) vom Airport bis St.Lucia waere realistischer, es koennten auch gut mehr werden - je nach Verkehr und Baustellen. Um 18h30 ist um diese Jahreszeit schon stockdunkel, und da willst noch an einem fremden Ort ankommen?
Und das nach einem 10-stuendigen Flug, wo wohl die wenigsten mehr als ein paar Stunden schlafen koennen....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
915 Beiträge · seit 201012. Jan. 2012 · #13
Hallo,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, es kann sich also was wiederholen.

Wenn Ihr nur nach St.Lucia bzw.in die Gegend nördlich und östlich davon wollt, würde ich nach Richards Bay fliegen. Es gibt mehrere Flüge täglich nach JHB. Wir haben das auch schon so gemacht.
Wenn Ihr da sonst nichts vorhabt entlang der Strecke, lohnt sich Durban - St.Lucia keineswegs.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #14
Hallo Ihr lieben Fomis,

vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.
Das ist wirklich sehr nett von Euch, hier Eure Meinungen zu posten.

D A N K E !!!

Variante 3 (in einem Rutsch von Jo´burg nach St.Lucia) kommt sicherlich nicht in Frage. Uns reicht noch unsere Strecke Windhuk - Maun vom letzten Herbst. 830 km am Stück, aber da ging´s wegen unserer Flugverspätung nicht anders.

ÜN auf halber Strecke ist anscheinend nicht so der Hit. Und wenn das schon keiner von Euch machen würde - GESTRICHEN 😈

Also: wir werden den Flug mit SAA buchen, und zwar den um 11.00 Uhr. Und ich sag´s Euch heute schon:

ich mach Euch alle regresspflichtig, wenn der Flieger davonbraust und der bayern schorsch recht dumm dreinschaut. Ihr seid dann schuld !!! 😠 😠 😠

Spass bei Seite, das wird schon klappen, wir gehen da mal recht optimistisch an die Sache ran.

Übrigens: Richards Bay wird, so weit ich das abgesurft habe, nur von SAA angeflogen. Wäre aber unter Umständen auch eine Idee gewesen, aber eine teuere und möglicherweise "riskante" Idee.

Also - nochmals vielen Dank. Es ist gut, dass es dieses Forum gibt.

Viele Grüsse
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
956 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #15
Sehr vernünftig 😉
1'117 Beiträge · seit 201012. Jan. 2012 · #16
...wird schon schief gehen... 😉 😛 😗
2'460 Beiträge · seit 200612. Jan. 2012 · #17
Gerd1942 schrieb:Einmal war meine Frau verschwunden und ich fand sie trotz heftigen Suchens nicht, dafür aber fette frische Krok-Spuren. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und zwei Stunden gesucht. Und dann fand ich sie auf dem Einheimischen Markt, vertieft in ein Gespräch mit einer Zulu, die herrliche Stoffe verkaufte.

Liebe Grüße
Gerd
Da wäre ich von meinem Mann gelyncht worden 🤩

@bayern schorsch
Auch ich würde dir raten zu fliegen, gerade wenn es euch nicht auf ein paar zusätzliche Euros ankommt. Diese sind gut investiert, gerade nach dem Nachtflug muss man nicht noch so lange Strecken fahren. Und zumindest im September waren noch reichlich Baustellen, die uns einen kleinen Horrortrip am vorletzten Tag beschert haben.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD