namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201003. Jan. 2012 · #1Hallo zusammen,
wisst Ihr, wen ich hier genau fotografiert habe ?
Mein Tier- und Pflanzen-Bestimmungsbuch südliches Afrika hilft lelider nicht wirklich weiter ...
🙂
1.
2.
3.
4.
5.
Besten Dank für Eure Unterstützung !!!
LG Antje
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #2Hi, Antje
Kann die Bilder leider nicht öffnen,
aber
Bild 2 : Riesentrappe
Bild 3 : Impala
Bild 4: Glanzstar
Bild 5: Gelbschnabeltoko
Bild 1 kann ich nicht erkennen, so klein..
LG
Birgitt
Nenette1'309 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #31. Kampfadler
2. Riesentrappe
3. weibl. Impala
4. Glanzstar (mit Fragezeichen)
5. Gelbschnabeltoko
Wenn das Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch hier nicht weiterhilft, solltest du es in die Tonne treten. 🙂 Das ist alles afrikanisches Standardviehzeug 😄 😛 😄 .
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #4Hallo Antje,
da noch niemand geantwortet hat,will ich das mal tun wie folgt:
1.Schlangenadler
2.Riesentrappe
3.Schwarznasenimpala (wohl im Etosha NP fotografiert ? )
4.Glanzstar
5.Gelbschnabeltoko
Liebe Grüße
fotomatte
Nenette1'309 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #5Hallo Birgitt,
bei 1 denke ich an Kampfadler wegen der Haube am Kopf.
Viele grüße,
Nenette
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby:
Nenette1'309 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #6Hallo Fotomatte,
der Schlangenadler hat normalerweise ein dunkle Brust. Ich hab allerdings wegen dem Weihnachtsbaum keinen Zugriff auf die südafr. Vögelbücher, kann mich also täuschen.
Viele Grüße,
Nenette
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby:
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2012 · #7Hallo Antje,
Nenette hat beim ersten Bild Recht. Es ist ein Kampfadler.
Liebe Grüße
Gerd
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #8Hi, Anette
Da magst du Recht haben....
kann die Bilder jetzt auch öffnen...
Lieben Gruß
Birgitt
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201003. Jan. 2012 · #9Vielen lieben Dank Euch allen - dann ist mir also schon geholfen !!! 🙂
Das ging ja fix !!!
Liebe Grüße
Antje
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #10Hallo Nenette,
auf den ersten Blick dachte ich auch erst Kampfadler,tendiere aber nach wie vor zu Schlangenadler helle Morphe,habe aber mein Bestimmungsbuch grade nicht zur Hand--werde es aber nachschlagen.Und habe dann auch kein Problem damit,mich geschlagen 😉 geben zu müssen.
Weiters muss ich Dir recht geben,dieses "Bestimmungsbuch " scheint wirklich nicht sooo der Bringer zu sein.
Gruß fotomatte
Nenette1'309 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #11Hallo Fotomatte,
ich gebe mich auch gern geschlagen, wenn ich wieder was dazugelernt habe.
Warten wir also die Bestimmungsbücher ab!
Viele Grüße,
Nenette
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby:
Beate21'117 Beiträge · seit 201003. Jan. 2012 · #12Hallo zusammen,
ich meine auch, dass es ein Kampfadler ist.
Mein Newman sagt, dass der Schwarzbrust-Schlangenadler nackte Beine hat. In der Vergrößerung sehe ich bei dem Tier aber deutlich helle Federn an den Beinen - laut Newman "Martial Eagle... most similar to Black-breasted Snake Eagle but differing in spotted underparts an fully feathered legs".
Liebe Grüße
Beate
WOWerner Ott54 Beiträge · seit 201003. Jan. 2012 · #13Interessante Bestimmungen! Aber um welchen Glanzstar handelt es sich?
Gruß, Werner
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #14Aber um welchen Glanzstar handelt es sich?
... möglicherweise ein
Rotschulterglanzstar?
HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201003. Jan. 2012 · #15ich glaube, der war's - Marina !!! 🙂
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #16Hallo,ich noch mal....
Nachdem ich nachgesehen habe,dass es tatsächlich ein Kampfadler ist--erkennbar an den befiederten Ständern--Beate war deutlich schneller als ich-- wollte ich also meine Einschätzung/Bestimmung revidieren.Übrigens hat mich die auf dem Foto eher schwach ausgeprägte Haube in die Irre geleitet,meistens ist sie deutlicher zu sehen.
Hoffentlich kriege ich den Vogel bald wieder in echt zu sehen,heute in zwei Wochen jedenfalls habe ich die reelle Chance,dann bin ich nämlich wieder " unten".freufreufreu.
liebe Grüße fotomatte
Beate21'117 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #17Butterblume schrieb:Aber um welchen Glanzstar handelt es sich?
... möglicherweise ein Rotschulterglanzstar?
HG
Marina
😕, meint ihr?
Wenn ich mich recht erinnere dann war Antje doch in Namibia...?
Herr Newman sagt, dass es den Rotschulterglanzstar in Namibia nicht gibt. Und dass der ein dunkles Auge hat, kein rotes.
EIn rotes Auge haben der Pale-winged Starling und der Cape-glossy Starling.
In der Vergrößerung hat Antjes Vogel ein schwarz-bläuliches Gefieder. Das würde für einen jungen Cape-glossy Starling sprechen: "Immature is drabber with much dull, blackish feathering..."
Aber sicher bin ich mir da auch nicht... 😕
Liebe Grüße
Beate
Günter Franz915 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #18Hallo Beate,
verzeih wenn ich mich in dieser Frage hier nun auch noch einmische.
Als Vogelkundler reizen mich solche oft nicht leicht zu beantwortenden Fragen oft sehr, weil ich selbst daraus lernen kann.
Bringst Du da nicht was durcheinander !?
Rotschulterglanzstare (Cape Glossy Starling) sind in Namibia (auch nach Newman) weit verbreitet, wenn auch nach meiner Erfahrung bei weitem nicht in soo großer Zahl anzutreffen wie beispielsweise im NO Südafrikas. Die Verbreitungskarte bei Sinclair differenziert da mehr.
Bergstare (Pale-winged Starling) sind dagegen in NAM besonders in gebirgigen Gegenden weitaus häufiger anzutreffen. Diesen fehlt jedoch der für die Glanzstare typische grüne Glanz auf dem Gefieder, der ja auf dem Foto gut zu erkennen ist.
Das Foto hat eine gute Qualität. Dennoch ist es halt generell sinnvoller, schwerer zu unterscheidende Arten bereits vor Ort zu bestimmen. Ok, das ist nicht immer möglich. Für die Bestimmung können ja auch andere Merkmale entscheidend sein, als die Gefiederfärbung alleine.
Kurzum: ich denke das Foto zeigt einen Rotschulterglanzstar bzw.Cape Glossy Starling.
Herzliche Grüße
Günter
Beate21'117 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #19Hallo Günther,
die Einmischung sei dir gestattet 🙂
Da habe ich doch die Brille auf der Nase - aber richtig lesen können muss ich schon selbst 😣
Du hast Recht: Der Cape-glossy Starling und der Rotschulterglanzstar sind identisch.
Ich habe ihn mit dem Red-winged Starling = Rotschwingenstar verwechselt. Den gibt es oben in NAM nicht und der hat ein dunkles Auge.
Irgendwie habe ich wohl nur Rot gesehen 😊
Wieder was gelernt!
Also schliesse ich mich an: Cape-glossy Starling oder Rotschulterglanzstar
Liebe Grüße
Beate
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #20DANKE !!!
Der Vogel ist mir im Etosha vor die Linse geflogen !
Wir haben es mit dem Buch versucht zu bestimmen - aber wir sind ungeübt und dann eben nicht so sicher ! 🙂
Besten Dank Euch allen für Eure Unterstützung !
Ist alles notiert !!!!
LG Antje