UGANDA......IM LAND DER KOCHBANANEN

Reisebericht 39 Antworten · 26,1k Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2011 von Birgitt
365 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #21
@Huebi99

Wir haben auf unserer Tour immer mit der Postsparcard Geld am Automaten gezogen. Hat reibungslos fuktioniert. Es gab nur 1x ein Problem weil der Automat eine unserer Karten nicht nehmen wollte. Wir haben dann einfach eine andere Karte genommen und dann hat es geklappt!

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2011
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200912. Dez. 2011 · #22
Hallo, Huebi

Wie schon gesagt, kannst du in den Städten und grösseren Ortschaften Geld am Automaten ziehen.

Wenn ihr über Hoima fahrt, erkundige dich schon in Murchison Falls, ob die Brücke
wieder repariert wurde. Dies war Ende November noch nicht der Fall und auch noch nicht in Sicht.
Sie wurde im September bei starken Regenfällen weggespült.

Ihr müsstet dann einen ziemlichen Umweg in Kauf nehmen.

LG
Birgitt

PS : bin ja neugierig...macht ihr Camping oder Lodges ?
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2011
142 Beiträge · seit 201112. Dez. 2011 · #23
halloo birgitt,

meinst du die brücke bei sambiya village?

lb. gruß ulli
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200912. Dez. 2011 · #24
Hallo, Ulli

kann ich dir nicht genau sagen, wie das Dorf heisst, da wir dort nicht herfahren konnten.
Es war immer nur von DIE BRÜCKE Richtung Hoima die Rede,
und jeder wusste Bescheid darüber.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3 Beiträge · seit 201112. Dez. 2011 · #25
Danke euch allen für die Antworten. Dann werde ich ganz gelassen ein paar Dollar für Tips und Visum einpacken und den Rest mit der Karte regeln.

@Birgitt:
Tolle Fotos, da werde ich schon richtig aufgeregt. Wir haben einen Wagen mit Fahrer gemietet. Ich denke der wird das mit der Brücke schon wissen.
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200912. Dez. 2011 · #26
Hi, Huebi
Klar, die Fahrer wissen das, die tauschen sich ja ständig aus.

Seid ihr in Lodges oder zeltet ihr ?

LG
Birgitt
3 Beiträge · seit 201112. Dez. 2011 · #27
Hi Birgitt.

Dieses mal sind wir die ganze Reise in Lodges untergebracht. Wir haben meine Schwiegereltern dabei und es ist für sie das erste mal Afrika. Deshalb dieses mal auch der Fahrer. Meine Schwiegermutter träumt so schon ständig von irgendwelchen Katastophen. 😉

Wir haben unter anderen folgende Unterkünfte gebucht.

Murchison Falls = Red Chilli Rest Camp (2 Nächte)
Kibale Forest = Chimps Nest (2 Nächte)
QENP = Bush Lodge (2 Nächte)
Ishasha = Ishasha Wilderness Camp (2 Nächte)
Lake Bunyonyi = Overland Resort (1 Nacht)
Volcanoes NP (Ruanda) = Mountain Gorilla View Lodge (2 Nächte)

Sollte alles ja auch preislich im Rahmen bleiben, wird ja so schon teuer genug. Gerade die Ishasha Wilderness haut schon ganz schön rein.

LG
Hübi
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200913. Dez. 2011 · #28
Hallo, Topobär

Ich denke , daß das der " kleine Mann " war, den ihr im Januar gesehen habt.

Es gibt in der Habinyanja Gruppe noch ein Baby, was im Sommer geboren ist.
Aber das wurde von der Mutter so gut versteckt, daß man es in dem schwarzen Fell fast nicht sehen konnte. Zudem war es noch winzig klein.

Lg
Birgitt
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200913. Dez. 2011 · #29
Hier nun der letzte Teil unserer Route .

Vom Bwindi zum Lake Mburo und zurück nach Entebbe

So, dass war Uganda........

Da wir im Anschluß an die Ugandatour noch 2 Wochen auf Sansibar verweilten, stelle ich von dort auch noch ein paar Bilder ein.

Ich hoffe, die Fotos haben gefallen, und veranlassen so manch einen, auch mal dieses schöne Land zu besuchen.

Ein grosses DANKESCHÖN an die vielen Danksagungen.....

Birgitt
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2013
297 Beiträge · seit 200713. Dez. 2011 · #30
Hallo Brigitt,
wir haben fast die gleichen Bilder gemacht... viele Szenen erinnern mich an unsere Uganda-Reise. Toll! Vielen Dank für's zeigen! Da fühlt man sich nochmal richtig in Uganda... uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen.

Viele Grüsse
Heike

*noch wenige Stunden bis Kenya* 🙂 🙂 🙂
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200913. Dez. 2011 · #31
Hallo, Heike

Ich wünsche dir und Jörg einen ganz tollen und erlebnissreichen Urlaub.....

Neidische und liebe Grüsse

Birgitt
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200914. Dez. 2011 · #32
Hallo, Huebi

diese Lodges kenne ich leider alle nicht,
ausser auf die Queen Elisabeth Bush Lodge könnt ihr euch freuen.

Wohnzelt mit Outdoordusche, selbst das Restaurant ist in einem grossen, luftigen Zelt untergebracht, und alles mit Blick auf den Kazinga Kanal.
Ich hab mich immer gefragt, wie die Jungs dort so ein leckeres 4 Gänge Menü herzauberten.
Ich hatte von dort auch 2 Fotos eingestellt, musste mal gucken. Auf Seite 2

LG
Birgitt
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2011
2'240 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #33
Hallo Birgitt,
endlich kann ich auch wieder mitlesen - ich habe mal kurz vom Büro aus in Deinen Reisebericht geblickt- leider konnt ich zeitlich nicht zu lange verweilen - dies hab ich aber nun nachgeholt. Ich freue mich sehr auf diese Reise im Dez. 2012.

Hoffentlich klappt alles nun mit der Buchung - muss mich dann im Januar wieder weiterkümmern. Jetzt pack ich aber dann meine Koffer- es geht in den Osten in die Sonne..

Herzlichen Dank für die schönen Bilder und die Hinweise - Budongo, Bush Lodge und Community Camp stehen auch bei uns auf dem Programm.
Lieber Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
4'129 Beiträge · seit 200816. Dez. 2011 · #34
Hallo Birgitt!

Wir haben deine Impressionen aus Uganda sehr genossen.
Vielen Dank dafür!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200916. Dez. 2011 · #35
Hallo, Mari

Schön, dass die Bilder gefallen haben.

Ich wünsche dir dann einen sonnigen Urlaub,....egal wohin.....:)

LG
Birgitt
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200917. Dez. 2011 · #36
Nach Uganda haben wir, wie gesagt 14 Tage auf Zanzibar verbracht.

Wir waren 4 Tage in Stonetown, im Zanzibar Palace Hotel, 4 Tage an der Westküste in der Hakuna Matata Lodge, und 6 Tage an der Ostküste in der Shooting Star Lodge.

Die Unterkünfte waren durchweg TOP.
Aber......
wir hatten uns die Insel schöner und interessanter vorgestellt.

Es mag andere Meinungen geben, aber ausser Stonetown und schöne Strände an der Ostküste hatte die Insel für uns wenig zu bieten.
Das Landesinnere ist abgeholzt, und besteht aus Zuckerrohrplantagen, sonstigen Feldern oder es ist verbuscht.
Der Jozani Forest ist nur noch eine kleine Naturinsel, die immer mehr von der Zivilisation bedrängt wird.
An der Ostküste reihen sich die teils riesigen Hotelanlagen aneinander.
Viele sah man schon wieder leerstehen und verfallen.
Da waren wir froh, eine kleine, überschaubare Bungalowanlage gebucht zu haben.
Den Strand hatten wir fast immer für uns alleine, da alle anderen fast ausschliesslich am Pool lagen.

Ausflüge sollte man mit einheimischen Leuten machen, da die Hotels unverschämte Preise nehmen.

Aber auf die 4 Dollar für ein Bier waren wir leider auch angewiesen.

Stowntown ist sehr sehenswert, dort haben wir uns gerne 4 Tage aufgehalten.
Man wird sehr oft angesprochen, jeder hofft halt auf ein kleines Geschäft,
aber es endete immer in einer netten Unterhaltung. ( wir sind ja schliesslich auch auf die Leute neugierig )

Hier nun einige Fotos, zuerst aus Stonetown.....

im Jozani Forest geht es bald weiter....:)
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200920. Dez. 2011 · #37
Mit einem kleinen Boot fuhren wir nach Changu , auch Prison Island genannt.
Die kleine Insel war bis 1893 in Privatbesitz eines reichen Arabers, der hier Sklaven " zwischenlagerte "

Die Riesenschildkröten auf der Insel werden mehr schlecht als recht wie in einem Zoo gehalten.
Es wird gesagt, ein Seefahrer hätte Ende des 19 Jahrhunderts eine Gruppe von den Seychellen mitgebracht.

Der Jozani Forest ist die letzte zusammenhängende Urwaldfläche auf Zanzibar.
In diesem kleinen Lebensraum leben die letzten 250 Rotkopf Guerezas.
Doch auch hier sind die kleinen Äffchen dem stetig wachsenden Bevölkerungsdruck ausgesetzt.
Zudem finden viele den Tod auf der Hauptverkehrsstrasse, die den Park durchläuft.

So, das war,s für heute....
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200931. Dez. 2011 · #38
Hier nun der letzte Teil unseres Aufenthaltes auf Sansibar....

Nachdem wir Stonetown 4 Tage lang ausgiebig erkundet hatten, verweilten wir noch 4 Tage an der Westküste in der Hakuna Matata Lodge, und anschliessend noch
6 Tage an der Ostküste in der Shooting Star Lodge.

Neben den wunderschönen Sandstränden an der Ostküste, war das Interessanteste, die
vielen verschiedenen Krebs- und Krabbentiere, die man dort bei Ebbe entdecken konnte.....

So, das war,s......für dieses Jahr...

Allen einen Guten Rutsch und
schöne Urlaube in 2012

Birgitt
4'451 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #39
Liebe Birgitt,

kaum bin ich wieder in lande , muss ich feststellen, das Dein reisebericht schon weit weit hinten gelandet ist. 🙁 ich habe ihn aber gefunden. 😄 Also erstmal vielen Dank für die tolle Affenbilder. 🤩 Der Kleine , der ausschaut alsob er in der Steckdose gegriffen hat, ist ja total niedlich. 😄 Auch die tolle andere Bilder machen für mich Lust auf Uganda.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!