Reisen in Namibia

55 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 22. Nov. 2011 von Klara
Antworten
354 Beiträge · seit 201025. Nov. 2011 · #41
oh menno Klara,

jetzt hast Du schon wieder das böse Wort "schwarz"verwendet. "Ich unterstütze eine schwarze Familie", so Deine Aussage. Das ist rassistisch, weil Du "schwarz" verwendest, wie wir in diesem Thread gelernt haben. Auch trinke ich nur noch Weissbier Cola und nicht mehr N... in Bayern. Auch den Schülern wird man das deklinieren bei "niger, nigra, nigrum" verbieten.

Serengeti
387 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 · #42
Hallo Leute!!!!!!!!!!

Jetzt ist aber mal gut.........................
😈
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
5'479 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 · #43
steinbeisser schrieb:
Topobär schrieb:Wenigfahrer sind die besseren Menschen.😈

Diese Besserwisserei und Belehrerei kotzt mich an. Das ist ENG! Diese selbstgefällige Egozentrik man selbst mache es am besten.🤢
An Topobär:

Da gehst Du aber ganz schön aus der Haut. Klar, auch für mich hat die Eröffnung einen missionarisch-belehrenden Unterton, und ja, ich habe ihn auch nicht so ganz verstanden, ist auch ein wenig kompliziert geschrieben, vielleicht zu viel miteinander vermengt. Das Thema Rasen vs. Entschleunigen kommt aber nicht nur hier vor, sondern wird ganz nebenbei auch in Versicherungsthemen und ähnlichem untergebracht. Und häufig genug auch mit missionarischem Eifer.

Genau das war der Grund, weshalb ich mal ein wenig deftiger geworden bin. In letzter Zeit wurde mir in zu vielen Threads mit zuviel missionarischem Eifer auf denjenigen rumgeprügelt, die kein Interesse an der Entdeckung der Langsamkeit haben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'942 Beiträge · seit 201125. Nov. 2011 · #44
Hallo Moni,
ich stimme Dir zu, das ganze nimmt schon Formen an, die einfach nicht mehr ok sind.

@Topobär: Ich empfinde es nicht so, dass es Klaras Intention war, missionarisch zu sein, vielleicht war es als gedankliche Anregung gedacht, dass man ein Land nicht nur "konsumieren", sondern sich seiner Natur und seinen Bewohnern auch mit Ehrfurcht und Respekt nähern sollte. Das trifft sicher nicht nur auf Namibia zu, sondern ist überall eine Form der Höflichkeit, wenn ich mich wo aufhalte.

Ich muss sagen, auch ich unterscheide zwischen "schwarz" und "weiß", wobei dies einfach der Realität entspricht und nicht einer rassistischen Gesinnung. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich solche Dinge unabhängig vom Sprachgebrauch in den Köpfen abspielen. Denn ich kenne viele Menschen, die sich völlig "korrekt ausdrücken", aber dies nicht leben. Und in ihrem thread hat Klara in keiner Weise rassistische Töne anklingen lassen, also lasst bitte die Kirche im Dorf. Auf dem Papier kann man alles zerpflücken, es geht darum, wie man die Realität lebt. Vor allem kann so ein Thema meiner Meinung nach ernsthaft nur in einer persönichen Diskussion und nicht in jeweils einigen Zeile geführt werden. Da kommt es dann eher zu plakativen und manchmal beleidigenden Äußerungen.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'723 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 · #45
also ich wuerde wirklich gerne verstehen..

so erklaere mir jemand, wo liegt der Sinn in einem statement wie dem von Klara, wiederholt auf schwarz und weiss hinzuweisen. wo liegt jetzt der mehrwert zu schreiben das schwarz und weiss .. ?? was ist die intention, wenn es nicht die ist, doch auf den unterschied hinzuweisen.
haette es nicht gerecht von begegnungen mit menschen zu schreiben .. ??
ob jetzt nun rassistisch oder nicht, aber es muss ja einen sinn geben, oder ist es nur der zeilen zu fuellen .. ??
ich unterstelle, dass wir ALLE wissen, dass es in namibia sowohl menschen mit dunkler hautfarbe wie mit heller hautfarbe gibt.. und warum wurde nicht von chinesen gesprochen ??
alles ein bisschen flach, oder ?
und dann zieht man sich auch gleich zurueck und will loeschen, na klar, das ist unschick und politisch nicht unbedingt korrekt. mensch leute, steht doch einfach dazu !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 · #46
@konno ..

naja ich war ja nun auch lange nciht hier, deshalb war auch so langweilig hier ... hahahahahah

(ich schreibs gleich dazu : spaessle gemacht, witzle gerissen )
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter12 Beiträge · seit 201125. Nov. 2011 · #47
Miss Ellie!

Du scheinst immer noch sehr aufgebracht zu sein, das wiederum verstehe ich nicht.
Was willst Du, dass ich mich als Rassist oute, davon bin ich Lichtjahre entfernt. Die meisten meiner Freunde sind schwarz.
In einem gebe ich Dir Recht, mein Thread war unglücklich formuliert, aber nach 3 Glas Wein war mehr nicht drin.
Aber: Ich stehe nach wie vor dazu. Und es ging ausdrücklich um meine subjektiven Gedanken. Niemand sollte sich belehrt fühlen! Ich war nicht als Botschafterin unterwegs 🙂
Also, gib mal Ruhe, bekommt uns Allen besser. Es gibt noch viel zu tun, um alle Zäune abzureißen.
In diesem Sinne Klara
1'942 Beiträge · seit 201125. Nov. 2011 · #49
Warum haben viele ein Problem damit, dass es einen Unterschied gibt zwischen schwarz und weiß (natürlich auch zwischen gelb und mokkafarben, blass und rötlich etc., aber die sind in Namibia eher selten). Der Unterschied ist da und das ist gut. Es wäre doch unendlich langweilig, wenn es keine Unterschiede gäbe. Dazu gehören unterschiedliche Kulturkreise, Persönlichkeiten, Lebensweisen etc. Das ist doch schön und macht das Zusammenleben interessant - wenn die Menschen offen dafür sind. Schlimm wird es nur, wenn diese Unterschiede bewertet bzw. in gut oder schlecht eingeteilt werden.

Bitte hört auf mit dem Gezeter, dass alle Menschen gleich sein müssen - gleichwertig ja, aber nicht gleich. Und gleichwertig spielt sich im Herzen eines jeden einzelnen ab.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2011
2'048 Beiträge · seit 200725. Nov. 2011 · #50
Hallo Klara,
laß dich jetzt nicht nerven. Du hast Recht und es ist genau wie du es erlebt hast: Anfänger wollen immer in möglichst wenig Zeit möglichst viel sehen. Die meisten merken nicht, was ihnen entgeht. Und wer das wiederholte Mal in Namibia ist, der lernt zumeist den Unterschied kennen: Dinge nicht nur sehen sondern erleben, Orte nicht besuchen sondern genießen und das Leben der Menschen dort für eine gewisse Zeit teilen.
Aber das ist nicht besser sondern nur anders. Wer will kann auch beim 30igsten Besuch Strecke machen. Und ja - es gibt genügend Touris, da ist der WEg ein Teil des Ziels und es geht ihnen tatsächlich viel mehr darum 1000ende von km über Afrikas Straßen zu brettern. Wohlgemerkt nicht Allrad-trails sondern Straßen.
Ich kann von mir nur sagen, dass ich schon sehr früh gemerkt habe, dass ich lieber mehrere Tage am gleichen Ort bleibe, dort Wandere oder im Delta mit dem Boot unterwegs sein möchte. Und neben Tieren und Landschaften finde ich in Namibia am eindrucksvollsten die Stille, die es an vielen Stellen noch wirklich gibt. Praktisch kein Zivilisationslärm zu hören ist für mich ein sehr schönes Privileg, das ich auch gerne länger genieße.
Ich gebe diese Einstellung gerne weiter, aber nicht missionarisch. Es muss nicht jeder meine Form von Glück teilen und schon gar nicht an den Orten, die ich gerne immer wieder aufsuche.
@ topobär und miss Elli
nicht verstehen kann ich eure Reaktionen. Dass gerade die Toleranzprediger immer am ersten ihre Intoleranz zeigen müssen...
Und Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß erlebe ich zu Hauf. Und dazu noch die Unterschiede zwischen Schwarz und Schwarz. Das seltsame Getue von Gleichmacherei, als dürfe man nicht mehr sehen, ob ein Deutscher, Bure, Herero, Ovambo oder Kavango vor einem steht....😕 das haben wir Badener mit den Württembergern noch lange nicht geschafft und hier sind die Farbunterschiede wesentlich geringer....😜

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
911 Beiträge · seit 200725. Nov. 2011 · #51
Hallo jaw,

Bravo 😉 😁 😄 🤩

Sorry, noch etwas deutlicher: manche missionarische Beiträge nerven (und ich meine nicht Klara .. 😗 )

Herzliche Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'723 Beiträge · seit 200926. Nov. 2011 · #52
zur richtigstellung .. :

ich bin absolut nicht aufgebracht.. ich kann sehr wohl kritisch diskutieren ohne mich emotional angegriffen zu fuehlen.. ausserdem habe ich nach dem sinn gefragt, aber das scheint wohl keiner zu verstehen. Klara, deine auskunft, dass es vielleicht ungluecklich ausgedrueckt war kann ich verstehen und akzeptieren, so klar hatte ich das in dem letzten statement nicht verstanden. damit waere dann fuer mich das thema wohl durch. Uebrigens haben ich auch ueberhaupt keine lust jemanden zu missionieren.. (das halte ich auch fuer voellig unmoeglich ueber ein forum, gerade zu absurd) ...

ich kann kontroverse diskussionen gut leiden, finde das haeufig viel interessanter als nur vom wetter zu reden. voila .. in diesem sinne ein schoenes wochenende
1 Beiträge · seit 201128. Nov. 2011 · #53
Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Artikel so aufgebauscht wird? Ich verstehe, was sie meint, aber natürlich können nicht alle Leute in "Ruhe" ein Land bereisen, wenn sie sehr wenig Urlaub haben.... Jeder sollte aber sicherlich versuchen, den Urlaub auf seine Weise zu genießen und etwas von seiner Reise mitzunehmen, ob nun schnell oder langsam! Der Unterschied der Hautfarbe wird immer wieder ein Thema sein, weil es nun mal einfach eine Tatsache ist - nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist nur, welche Gedanken habe ich dahinter. Ich habe sie auch so verstanden, dass sie es ganz natürlich meinte und bestimmt nicht rassistisch.

Gruß ein Neuer im Bunde
Mike
http://www.bestfewo.de/oesterreich.html
183 Beiträge · seit 200628. Nov. 2011 · #54
So ist es mir gegangen, als wir vor jahren in Thailand waren. Rundreise pur, jeden Tag wo anders! Am Ende hatte man so viel Eindrücke gehabt, dass man sich an gar nichts mehr richtig erinnern konnte. Wie die Japaner- zu Hause Bilder ansehn und wieder diese Reise erleben. ich möchte nicht wissen, was ich alles versäumt habe. Gott sei Dank machten wir das in Namibia nie. Klar möchte man so viel wie möglich sehen und am Ende war es nichts. Ich verstehe diese Einstellung und versuche es auch meinen Bekannten so rüber zu bringen. Aber Die Welt ist groß und man möchte viel erleben und kennenlernen. Verständlich!
ich lebe jetzt hier seit über einem Jahr. Die Einschätzung mit den Deutschen hat schon was für sich. Es gibt leider immer noch viele, die eine, wie soll ich es vorsichtig ausdrücken, eigene Einstellung haben. Auch in meinen Bekanntenkreis gibt es solche, doch da versuche ich den Mund zu halten. Nur manchmal tritt mich ein Pferd und ich galoppiere los. Na dann ist halt mal wieder Pause angesagt, aber so ist es nun mal.
Ich bin ein Mensch, der gerne in Frieden lebt und höre mir so die verschiedenen Meinungen und Meldungen an. Ich werde diese Leute sicher nicht ändern können.
Ach ja , wegen der Farbe! Gelb wird immer mehr und sowohl von weiß und schwarz nicht sehr geliebt.
So jetzt habt ihr wieder was zum zerreissen. Viel Spaß damit
Elisabeth aus Windhoek
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
155 Beiträge · seit 200728. Nov. 2011 · #55
der post heißt ja "reisen in namibia"
unsere planung: wann reisen wir? dann flug und auto buchen. erste und letzte nacht in whk, zwei nächte bei debbi und duncan im filmhaus reservieren. fertig.
in nam auto übernehmen und nächsten morgen richtung damaraland und kaokev. in otjiwarongo für 14 tage einkaufen. und ab in die wüste bis zum kunene. die ersten 8 bis 12 tage gamedrife, dann wieder tanken, einkaufen und eine nacht auf einer campside zum duschen. nächsten morgen wieder los, bis die dritt- und vorletzte nacht im filmhaus kampiert und mit duncan eine flasche rum und gin geleert wird.
unterwegs planen wir dann die tour/richtung für den nächsten tag. so sind wir schon das siebte mal gereist und immer noch sind wir mit dem nordwesten nicht durch.
ich kann klara verstehen, wenn sie schreibt, das sich die seele ändert. und bei mir haben sich noch die wertigkeiten um einiges verschoben.

lg
wolfgang
1'419 Beiträge · seit 200928. Nov. 2011 · #56
Windhuk schrieb:
Ach ja , wegen der Farbe! Gelb wird immer mehr und sowohl von weiß und schwarz nicht sehr geliebt.
So jetzt habt ihr wieder was zum zerreissen. Viel Spaß damit
Elisabeth aus Windhoek
... ud was ist mit grün? Ich wollte immer schonmal zum Mars und so ... sry hab auch grad mein drittes Glas Wein ....

😄

p.s. danke für den Thread ^^
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!