Reisen in Namibia

55 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 22. Nov. 2011 von Klara
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #1
Also, ich reise seit 2004 infolge nach Namibia. Und all das, was ich hier lese, ist so, in möglichst kürzester Zeit, alles gesehen zu haben was Namibia zu bieten hat. Für maximal 2 Nächte irgendwo auf einer Logde, dann wieder rauf auf die Pad. Für mich persönlich ist das hard-core
In ein Land zu reisen, bedeutet für mich auch, die Menschen kennezulernen, mit all ihren Facetten des Alltags, egal ob weiß oder schwarz.
Nicht nur die Landschaft, die Tiere, alles andere gehört unbedingt dazu, wie sonst kann ich ein Land verstehen! Ich muss nicht mit allem konform gehen, politsch halte ich die Klappe, ich lebe nicht dort. Ich kenne den wirklichen Alltag nicht von Weiß oder Schwarz; schwarz und weißt gibt es ja nicht nur, da gibt es die sogen. Schlappohren, so sagen die Einheimischen, das gibt es die Colored, die Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppierungen, die sind alles andere als lustig. Es gibt so unglaublich viel zu erleben zu erfahren, wenn man denn möchte.Für mich persönlich ist das wichtig!
Z.B. eine Polizeitstation, besetzt mit Leuten, die kaum lesen können, und.. das ist auch Africa, dort muss man umdenken, ist nicht immer einfach, weil wir alle die Hektiker sind.

Wir knallen das mit mit dem Auto ab, was die Japaner in 3 Tagen per Flug machen und maßen uns an, das Land zu kennen.

Irgendwann habe ich begriffen, mich der Stille des Landes anzupassen und das war nicht einfach. Jedenfalls will ich nicht mehr wie irre, durch das Land huschen, ich will es anders geniessen. Ehrlicherweise muss ich zugeben, ich habe alles gesehen und nun fängt der wirkliche Genuss an, Raserei vorbei!
Waren Gedankensplitter, und alles nur subjektiv. 🙂
Ich wollte mal in Namibia leben, nur habe ich feststellen müssen, die Deutschen dort, wenn auch schon lange Ur-Einwohner, sind sowas von eng, damit könnte ich nicht leben.
Aber ich liebe das Land, die Menschen, Hautfarbe völlig egal, eigentlich so wie hier,
in meinem Land. Man mag sich, oder auch nicht.
Und wer dorthin reist, geniesst es, wie auch immer, diese Land macht was mit einem, verändert die Seele.

Klara
4'140 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #2
Hallo Klara,
das sind interessante Gedanken, die mir durchaus nicht fremd sind. Ich bin zum ersten Mal 1998 nach Namibia gereist, wurde am letzten Tag in der "Kaiser-Wilhelm-Straße" - die gab es damals noch - bestohlen und ein Großteil meiner Fotos war weg. Schlechte Erfahrung für einen Ersturlaub, bei dem ich in 14 Tagen 5000 km gefahren bin. Also musste ich durch den Verlust der Fotos wieder hin. Seither bin ich, da ich mich in dieses Land verliebt habe in jedem Jahr wieder in Namibia oder einem der Nachbarländer gewesen. Die km / Reise wurden immer weniger und ich habe viele Menschen kennen gelernt und viele Freunde gefunden. Heute ist immer die Reisezeit zu kurz, um allen "Freundesverpflichtungen" nachzukommen. Trotzdem muss man auch diejenigen verstehen, die Namibia bereisen wollen, möglichst viel vom Land sehen wollen, weil sie sich entweder nicht jedes Jahr eine solche Reise leisten können, oder ihren Kindern etwas bieten wollen, oder im nächsten Jahr vielleicht in Australien Urlaub machen,oder, oder...
Ich habe auch lange überlegt, ob ich in disesm Land leben möchte. Wenn man viel von den Problemen des Landes kennen gelernt hat und nicht nur Zeit auf Lodgen zugebracht hat, dann relativiert sich manches. Mit viel Geld wäre das vielleicht möglich, aber dafür reicht es bei mir nicht. So werde ich in Zukunft vielleicht eher die Tage meines Touristenvisums länger ausschöpfen und im Schneckentempo durch das Land ziehen. Ich werde trotzdem Neues entdecken und die Sehnsucht bei der Abreise schon auf die nächste Reise wird wahrscheinlich genauso groß sein. Aber ist es nicht diese Sehnsucht nach der Natur, den Tieren und den Menschen, die uns fasziniert und unseren Alltag beseelt? Wenn die fehlen würde, weil ich immer da lebe, dann bin ich, glaube ich nicht mehr weit davon entfernt, in die Wüste zu gehen und beim Sonnenuntergang zu sterben.
Noch bin ich nicht so weit und freue mich schon voller Ungeduld auf die nächste Reise, die schon gebucht und geplant ist.
Ich kann daher deine letzten Sätze voll unterstreichen, aber habe auch Verständnis für den "Normaltouristen".
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
137 Beiträge · seit 201023. Nov. 2011 · #3
...und bitte auch fuer die "deutschen Einheimischen"... Nicht alle sind "eng" 😉 !!!

Freundliche Gruesse aus WHK!
1'723 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #4
Hallo ..

klara dein "statement" ist fuer mich so was von erschreckend.. Rassismus faengt da an wo man ueberhaupt davon anfaengt von schwarz und weiss zu sprechen . in deinem artikel kommt mindests 5 mal schwarz und weiss vor, was soll das .??????

ueberhaupt, fuer was is dein artikel gut .. ?? Jeder reist so wie er kann und wie er es mag.. das mag dir gefallen oder nicht.. wenn ich rentner waere und nen haufen kohle haette wuerd ich wahrscheinlich aus langsamer machen.. aber bis dahin ..

Ob du nun in Namibia leben willst oder nicht is ja dein persoenliches ding, aber von da an zu sagen, dass alle dort-lebenden deutschen "eng " (was immer das auch heissen mag) sind, finde ich persoenlich fuer genauso eine art von "rassismus" wie von schwarz und weiss zu reden..

was soll uns denn un genau dein beitrag sagen .. ?? das alle die eine grosse rundreise machen, alles falsch machen .. ??? ehrlich, das braucht kein mensch und ich bin mir nicht sicher das namibia und die namibier dich brauchen

mit freundlichen gruessen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter12 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #5
In Namibia ist es die natürllichste Sache der Welt von Weiß und Schwarz zu reden.
Und ich sprach von meinem eigenen Eindruck und bin früher auch wie die Irre durchs Land gefahren.
Natürlich wollte ich nie damit ausdrücken, dass alle Reisenden etwas falsch machen. Du interpretierst da was, das so auf gar keinen Fall gemeint ist.
Und warum gleich so aggresiv?
Themenstarter12 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #6
aggressiv, passiert wenn man sich über Unhöflichkeiten ärgert
Themenstarter12 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #7
Jau 🙂
1'723 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #8
noe .. ich finds aggressiv ueber schwarz und weiss zu reden und solange wir das tun wird sich wohl nie was aendern... ich ziehe es vor ueber menschen zu sprechen weil deren hautfarbe weder etwas ueber ihre lebensgewohnheiten aussagt noch ueber intelligenz oder weiss der hergott was.
warum muss denn in einem beitrag schwarz und weiss so in den vordergrund treten, ich persoenlich kann dafuer keinen grund sehen und lass mich auch nicht damit abtun, dass es ganz natuerlich ist.. was is daran natuerlich .. ???

aggressiv ist fuer mich auch, alle vor ort lebenden deutschen ueber einen kamm zu scheren.. nee, dass ich fuer mich ueberheblich und dumm ..; (tschuldiugng, das ist jetzt in der tat unnett aber leider wahr!!)

und ich habe leider auch immer noch nicht begriffen was du eigentnlich mit deinem beitrag willst ... uns ein anderes Namibia, eine andere Reiseform an Herz legen .. ?? Denen, die rasen sagen, dass sie einen Gang zuureck schalten sollen... na gut, ersten koennte man das auch tun ohne ueber schwarz / weiss zu reden und des weiteren muss das wohl jeder selber wissen.. als du deinen beitrag geschrieben hast, hast du dir (so hoffe ich zumindest) doch irgentwas dabei gedccht, oder .. ? mich wuerde ernsthaft interessieren was ... ! uns zu sagen, dass in Namibia schwarze und weisse leben .. ?? Da waeren wir wohl alle alleine nicht drauf gekommen.

Ich wuerde gern verstehen, aber selbst deine Antworten haben nicht viel dazu beigetragen. schade eigentlich
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
387 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #9
Miss Ellie schrieb:noe .. ich finds aggressiv ueber schwarz und weiss zu reden und solange wir das tun wird sich wohl nie was aendern... ich ziehe es vor ueber menschen zu sprechen weil deren hautfarbe weder etwas ueber ihre lebensgewohnheiten aussagt noch ueber intelligenz oder weiss der hergott was.
warum muss denn in einem beitrag schwarz und weiss so in den vordergrund treten, ich persoenlich kann dafuer keinen grund sehen und lass mich auch nicht damit abtun, dass es ganz natuerlich ist.. was is daran natuerlich .. ???

aggressiv ist fuer mich auch, alle vor ort lebenden deutschen ueber einen kamm zu scheren.. nee, dass ich fuer mich ueberheblich und dumm ..; (tschuldiugng, das ist jetzt in der tat unnett aber leider wahr!!)

und ich habe leider auch immer noch nicht begriffen was du eigentnlich mit deinem beitrag willst ... uns ein anderes Namibia, eine andere Reiseform an Herz legen .. ?? Denen, die rasen sagen, dass sie einen Gang zuureck schalten sollen... na gut, ersten koennte man das auch tun ohne ueber schwarz / weiss zu reden und des weiteren muss das wohl jeder selber wissen.. als du deinen beitrag geschrieben hast, hast du dir (so hoffe ich zumindest) doch irgentwas dabei gedccht, oder .. ? mich wuerde ernsthaft interessieren was ... ! uns zu sagen, dass in Namibia schwarze und weisse leben .. ?? Da waeren wir wohl alle alleine nicht drauf gekommen.

Ich wuerde gern verstehen, aber selbst deine Antworten haben nicht viel dazu beigetragen. schade eigentlich
Sorry - Miss Ellie...

warum greifst du eigentlich Jemanden an der lediglich seine Gedanken mitteilen möchte. Völlig neutral - wie ich empfinde. Da muss ich leider deine Zeilen hier als aggressiv bezeichnen.

Schaukel doch das Schwarz oder Weiss oder Gelb oder wasweissich nicht so hoch. Das interessiert doch hier wirklich niemanden. Da hast du etwas völlig missverstanden. Und "Antworten" kann ich hier nicht lesen - nur eine Meinung. Und wir haben doch eine Meinungsfreiheit - oder? Sonst braucht man sich in einem Forum ja gar nicht mitteilen. Und wie gesagt - jeder kann reisen oder rasen wie er möchte..... Solange er niemanden gefährdet.

Nachdenkliche Grüße (von der nicht-anonymen) Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
1'723 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #10
ich hatte eine frage gestellt .. darum hatte ich mit einer antwort gerechnet ..
na wenn das thema keinen interessiert, um so besser.

na vielleicht hab ich nen anderen text gelesen, kann ja sein ..
und klar, freie meinungsfreiheit, ich hab die meine ausgedrueckt..
911 Beiträge · seit 200723. Nov. 2011 · #11
Sorry Miss Ellie,

ich schließe mich Swakop-Moni an.

Die Gedanken von Klara fand ich, auch wenn sie keinen konkreten Nutzeffekt oder konkretes Ziel haben, gar nicht so dumm. Es geht doch vielen - jedenfalls auch mir - so, dass man das erste Mal möglichst viel sehen will und von Reise zu Reise langsamer wird und sich jedes Mal vornimmt, bei der nächsten Reise noch weniger km zu machen.

Und was die Weißen und Schwarzen angeht - ich glaub nicht, dass einer der Schwarzen (die ich als Menschen nicht anders beurteile und schätze als alle anderen Hautfarben) beleidigt sind, wenn man sie als solche benennt.
Meine Schwiegermutter ist seit vielen Jahren Rollstuhlfahrerin und nimmt es ganz selbstverständlich, dass sie eine "Behinderte" ist - ist auch keinerlei Werturteil.

Auch wenn es um nicht sehr viel diskussionsfähiges geht, schreibe ich diesen Beitrag nur, weil auch ich Deine Reaktion unangemessen agressiv empfunden habe (mein subjektives Gefühl - kein Vorwurf).

Aber richtig : Meinungsfreiheit !

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'483 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #12
Ich habe verstanden:

Weniger ( km ) ist mehr ( Einblicke ). Das kann ich gut nachvollziehen. Mancher stellt nach Jahren fest, dass Rasen nicht gleich Reisen ist, andere haben das eben früher verinnerlicht.

Das Benennen von Hautfarben ist noch nicht agressiv. Die Einstellung zu den jeweiligen Menschen prägt die Kommunikation. Mich störte nur die Verallgemeinerung bezüglich der "Deutschen"(?) in NAM.

Meint piscator
1'247 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #13
piscator schrieb:Weniger ( km ) ist mehr ( Einblicke ). Das kann ich gut nachvollziehen. Mancher stellt nach Jahren fest, dass Rasen nicht gleich Reisen ist, andere haben das eben früher verinnerlicht.
Sehe ich genauso, mit einer Ergänzung: Ich fahre gerne mal eine längere Strecke im Bewusstsein, dass ich dort nichts erlebe, und bleibe dafür länger am nächsten Ort. Konsequent verlangsamen würde ja heissen, dass man von zuhause aus gemütlich (möglichst zu Fuss oder mit dem Fahrrad) bis Namibia gondelt - was natürlich auch eine Art zu Reisen ist!
Das Benennen von Hautfarben ist noch nicht agressiv. Die Einstellung zu den jeweiligen Menschen prägt die Kommunikation. Mich störte nur die Verallgemeinerung bezüglich der "Deutschen"(?) in NAM.
Ebenfalls ganz deiner Meinung. Ich gehe noch weiter: Verallgemeinerungen finde ich generell und in jeder Hinsicht falsch: Jede Regel hat ihre Ausnahme(n).

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2011
5'479 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #14
Wenigfahrer sind die besseren Menschen.😈

Diese Besserwisserei und Belehrerei kotzt mich an. Das ist ENG! Diese selbstgefällige Egozentrik man selbst mache es am besten.🤢
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
387 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #15
Topobär schrieb:Wenigfahrer sind die besseren Menschen.😈

Diese Besserwisserei und Belehrerei kotzt mich an. Das ist ENG! Diese selbstgefällige Egozentrik man selbst mache es am besten.🤢
....Und WER bitte hat dies hier wo behauptet. Kann es nirgends finden?
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
956 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #16
Wenigfahrer und Viel-Zeit-Haber... Leider hat die nicht jeder 🙁
361 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #17
Wir wären am liebsten auch 4 oder 6 Wochen durch Namibia gereist und an den meisten Unterkünften 3-4 Tage geblieben.
Leider konnten wir nur etwas über 2 Wochen Urlaub nehmen (Donnerstags arbeiten, abends fliegen, Montags morgen Ankunft und Dienstags arbeiten).
Somit sind ohne Etosha in den 16 Tagen halt auch ca. 3100 km zusammengekommen und pro Unterkunft zwei Nächte.

Leider wird es bei den meisten auch nicht anders gehen, zumindest solange man voll im Arbeitsleben steht 🙁
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
5'479 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #18
Swakop-Moni schrieb:
Topobär schrieb:Wenigfahrer sind die besseren Menschen.😈

....Und WER bitte hat dies hier wo behauptet. Kann es nirgends finden?
Dann solltest Du Dir den Eingangspost noch einmal genau durchlesen. Was wird denn impliziert, wenn dort steht, auf welche weise man das Land kennenlernen könnte und wie nicht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'723 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #19
ich hab auch den eindruck der eine oder andere hat vielleicht den eingangspost nicht gelesen oder anders gelesen wie ich ..

eigentlich haette man gar nicht darauf antworten sollen, weil dieser post ziehmlich ueberfluessig ist, da (zumindest was meinen kleinen verstand angeht) voellig unklar bleibt, was Klara denn nun eigentlich mitteilen will.

Umso heftiger aergert es mich eben, dass dort auf Schwarz/ weiss in jeder hinsicht rum gemacht wird.; egal ob es nun um die hautfarbe, die art zu reisen und fremde laender zu verstehen oder gar um die dort lebenden deutschen geht.

es wurde klar und deutlich "abgestempelt" !
aber vielleicht versteh ich die welt ja falsch und habe einfach das interlektuelle spektrum von Klara noch nicht erreicht um den sinn und unsinn dieses postes zu ergruenden
1'247 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #20
Miss Ellie schrieb:ich hab auch den eindruck der eine oder andere hat vielleicht den eingangspost nicht gelesen oder anders gelesen wie ich ..
http://www.rhetorik.ch/Missverstehen/Missverstehen.html

Vielleicht hilft das etwas, die Wogen zu glätten...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)