Kgalagadi mit normalem PW?

33 Antworten · 5'522 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2011 von Papageno111
Bilder klein
Antworten
705 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #21
aos schrieb:Hallo!

Ich war dieses Jahr Ende Mai auch ohne 4x4 im KTP und kann dir auch Nossob wärmsten empfehlen. Wenn ihr dort hin aufbrecht, solltet ihr mindestens zwei Tage bleiben. An beiden Abenden waren am beleuteten Wasserloch Löwen zu sehen.
In der Region nördlich vom Camp Nossob gibt's auch viele Geparden.

Die Dünenstraßen und auch teileweise die beiden Straßen in den Revieren hatten tieftest Wellblech. Wenn man dann nur 40 kmh gefahren ist, hat das ganze Auto gewackelt und sich geschüttelt, selbst das Lenkrad wollte ständig ausschlagen. Ich hatte witklich Angst, dass das Auto dies nicht aushält. Daher bin ich dann immer um die 80 kmh gefahren. Der Wagen spring dann quasi von Welle zur Welle, mann hat also nur noch wenig Kontrolle, dafür wackelt und schüttelt es nicht mehr so.

Viele Grüße
Axel
Solltest dier mal zeigen lassen, welche Bodenhaftung deine Reifen dann noch haben - jede unkontrollierte Lenkbewegung kann zum Roll-over werden!

Hier laufen gerade Diskussionen über "Versicherungsschutz" und "Mietwagen schrotten" 🤩

und genau diese Fahrweise ist es dann wenn anschließend über grobe Fahrlässigkeit gestritten wird.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
68 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #22
wir sind die Strecke im Feb/ März nach viel Regengefahren, Kalkrand Stampriet Gochas. sehr eintönig das Auobtal, Übernachtung in Auob Lodge ganz nett und am nächsten Morgen über Mata Mata in den Park, alles ohne Probleme. Da das Gras sehr hoch stand, war es schwer Löwen und Löffelhund, schakal etc zu sehen. Es sollte jetzt trocken sein, das Gras teilweise abgestorben. Ich wünsche tolle Eindrücke und gute Fahrten.
Gruss Ducky
730 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #23
Hallo Papageno,

wir waren zwei mal mit normalem Pkw im Kgalagadi Park (VW Polo, Toyota Corolla).
Hier ein Beweisfoto von Twee Rivieren:

Wenn es trocken bleibt, kein Problem. Geht alles (eh ich gar nicht hinkomme, auch wieder so - 😉 ) Allerdings waren wir später mit einem Nissan X-Trail dort. Die höhere Sitzposition hat schon große Vorteile für die Tiersichtungen und das Wellblech ist dann auch nicht mehr so stark zu spüren. Die Pisten in den Flussbetten liegen oft sehr tief und man kann mit einem höheren Fahrzeug mehr sehen. Es haben ja bereits viele etwas zu den Wegen geschrieben. Es kann tiefsandige Stellen geben (oft an Abzweigen).

Hier noch ein Bild der Piste dort, damit Du es Dir vorstellen kannst:

Wie Philipp schrieb, immer die Augen offen halten bei der Online-Verfügbarkeit auf den SanParks-Seiten. Gerade wenn dann 30 Tage vor Reiseantritt die Restzahlungen für die Unterkünfte fällig werden, kommt oft etwas wieder zurück ins Angebot. Dann muss man schnell reagieren. Wäre schön, wenn Du noch Urikaruus oder Kieliekrankie bekommst. Auch Nossob gefällt mir gut. Von dort werden einige Aktivitäten angeboten wie z.B. Sunset Drive.

Aber auf keinen Fall die Regeln außer Acht lassen. Was Ihr bestimmt nicht vorhabt. Geht eher an die Adresse von Axel. Ich habe selbst dort schon übergefahrene Tiere gesehen. Es gibt auch immer wieder Leute, die meinen, an den nicht dafür ausgewiesenen Stellen aussteigen zu müssen oder die Geschwindigkeiten nicht einhalten. Das ärgert mich einfach.
Im Park kann einem auch dies passieren:
Link zu SanParks

Schöne Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2011
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #24
Hallo liebe Forümler

Vielen Dank für all die wertvollen Tipps. Wir konnten, wie gesagt, bisher 2 Nächte Kalahari Tented Camp und eine Nacht Camping in Twee Rivieren buchen. Wir werden aber die Augen offen halten, ob in einem der anderen Camps kurzfristig noch etwas frei wird.

Generell noch die eine Frage zum Thema Sicherheit: Was tut man bei einer Panne mitten in der Pampa, bei der Hilfe von Dritten benötigt wird? Gibt's im KPT überhall Handy-Verbindung?(Entschuldigt die naive Frage :)) . Und falls nicht: Wie hole ich dann Hilfe? Ich kann ja wohl kaum aussteigen und die nächsten 10 oder 20 Kilometer bis zum nächsten Camp zu Fuss gehen, wenn ich nicht riskieren will, als Katzenfutter zu enden.... ?!

VG Andreas
3'080 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #25
Hallo Andreas,

hier mal meine Gedanken zum Thema, ich bin im Januar da gewesen und war froh das ich 4x4 hatte weil wir mehr als einmal aus der Piste raus mussten und über die Böschung, mit einem PKW geht das nicht.

Fast alle Pisten sind Hohlwege und allein schon wegen der Sicht würde ich das höchste Auto nehmen was ich kriegen kann.

Nossob ist in jedem Fall eine Empfehlung. Wir sind im Dezember 7 Tage im Park, ich könnte dir dann noch einen aktuellen Strassenzustandsbericht geben bis ihr abfahrt.

Die Wahrscheinlichkeit das noch was frei wird in den Camps ist allerdings sehr gering.

Sasowewi
730 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #26
Hallo Andreas,

Handy-Empfang gibt es nur in Twee Rivieren (ganz schwach in Kieliekrankie).
Die Strecken sind relativ stark befahren, so dass immer jemand das nächste Hauptcamp informieren kann.

Wenn man sich im Park im ersten Camp anmeldet, erhält man so eine Art Laufzettel. Verlässt man ein Camp, wird dies vom dortigen Ranger mit Uhrzeit und Ziel eingetragen. Kommt man im neuen Camp an, wird es dokumentiert und der Zettel verbleibt beim Ranger. Beim Start am nächsten Morgen holt man ihn wieder ab. So wissen sie immer, auf welcher Strecke man zu suchen ist, falls man am Abend nicht im Zielcamp erscheint. - So jedenfalls die Theorie 😎

Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
956 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #27
Wobei man ja nicht Gefahr läuft, auf der Pad vom KTC nach TR über Stunden keinem Auto zu begegnen 😉
730 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #28
@Tanja 😉
Ist schon heftig, wie der Verkehr gerade im Auob-Tal seit Grenzöffnung Mata Mata zugenommen hat. War das erste Mal 2003 dort, da gings noch gemütlicher zu.
Das gesucht werden, gilt wohl eher für die Region nördlich Nossob oder kurz vor Toresschluss, wenn man als einer der letzten auf der Piste ist.
956 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #29
Da hast du recht Ina 🙂

Ich musste nur mit Schmunzeln an die Nebensaison im März denken, wo wir bei jedem Löwen im Auob-Tal Stau hatten... Auf dem Weg nach Gharagab herrschte nicht grade viel Verkehr 😎

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Wunderschöne Fotos auf deiner Seite 🙂
730 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #30
@Tanja: Danke
Gerade deshalb liebe ich die Wilderness Camps wie z.B. Urikaruus und Grootkolk, da man dort in den Morgen- und Abendstunden noch die Chance hat, ziemlich alleine unterwegs zu sein.

@Andreas:
Versucht doch, ein "hochbeiniges" Fahrzeug zu bekommen. Der X-Trail 2x4 ist noch nicht so teuer und der Aufpreis lohnt sich im Gegensatz zum Pkw. Lieber irgendwo anders sparen.

Ina
273 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #31
So wissen sie immer, auf welcher Strecke man zu suchen ist, falls man am Abend nicht im Zielcamp erscheint.
Also das ist definitiv ein Joke!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
1'166 Beiträge · seit 200820. Okt. 2011 · #32
An unübersichtlichen Stellen und in Kurven bin ich natürlich nicht mit 80 km/h durchgebrettert.

Jedenfalls haben mir Südafikaner im PArk gesagt, wenn mann bei dieser straßenverhältnissen mit einem normlen PKW nur 50 oder weniger fährt, dieses der Wagen nicht durchhält.

Über der deftigen Wellblechpassagen auf den Dünenstraßen ist übrigens keiner 50 kmh gefahren. Mich haben sogar noch Leute überholt.

Wer übrigens nur mit einem 4x4 über das Welblech im Park gefahren ist, kann nicht nachempfinden, wie es im normalen PWK rüttelt und schüttelt. Man hat wirklich das Gefühl, als ob der Wagen gleich auseinanderbricht.

Jedenfalls wollte ich mehr zum Ausdruck bringen, dass der KTP nicht nur wegen der eingeschränkten Sicht eher ungünstig für normale PKWs ist, sondern auch wegen des Wellblechs.

Gruß
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
3'080 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #33
Nochmal zum Thema Handy,

es ist sinnvoll ein Satphone mitzunehmen für den Fall der Fälle, ich hab selbst schon Leute getroffen die eine Panne hatten und keine Chance auf Hilfe weil kein Empfang. Aussteigen ist die schlechteste Alternative.

Sasowewi
Themenstarter73 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #34
Hallo Ina

Danke für den Tipp... wir haben nun prompt noch einen Nacht in Kieliekrankie bekommen, toll!

Grusss Andreas