Kgalagadi mit normalem PW?

33 Antworten · 5'522 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2011 von Papageno111
Antworten
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #1
Wir möchten im Rahmen einer vierwöchigen Mietwagenrundreise den KTP durchqueren (Route: Mariental - Mata Mata - Twe Rivieren - Upington). Laut sanpark.com sollte das mit normalem PW möglich sein - was meint Ihr? Und: Hat jemand Infos über die Strecke auf namibischem Gebiet zwischen Mariental und Mata Mata?

Besten Dank für alle Infos und liebe Grüsse, Papageno111
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2011
705 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #2
Hallo Papageno111,
hetzlich Willkommen im Forum,
Marienental - Mata Mata(Grenze) Teer und guter Gravel
Mata Mata - Twee Rivieren Gravel, zum Teil sehr tief eingefräst (das heißt, die Erdwälle links und recht sind recht hoch, kannst wohl gerade noch vom PKW drübergucken, einige Abschnitte etwas Sandig, kommst aber mit dem PKW gut durch und natürlich (abhängig von der letzten Planierung) viel Waschbrett.
Twee Rivieren - Upington Teer

Ob du allerdings mit dem PKW seitens deines Vermieters in den KTP darfst (Versicherung) solltest du vorher klären - sonst auf eigenes Risiko.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #3
Ok, danke... !
915 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #4
Hallo,
der nächste und schönste Weg von Mariental nach Mata Mata führt via Stampriet - Gochas über die C 15. Ab Stampriet verläuft die Route im Flussbett des Auob. Bei trockenem Wetter ist diese Gravelroad auch mit einem normalen Pkw meiner Erfahrung nach gut zu fahren. Es kommt halt auch auf Eure Reisezeit !? an.

In Verbindung mit der C23 via Dordabis - Uhlenhorst ist das schon ab Flughafen Windhoek eine landschaftlich schöne Strecke durch die Einsamkeit der Kalahari. Und die Durchfahrt Windhoek sparst Du Dir damit.

Eine Beschreibung der Strecke mit Bildern findest Du in meinem Reisebericht unten.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
655 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #5
Lieber Papageno111,
sowohl die Strecke von Mariental nach MataMata als auch die Fahrt im KTP ist mit einem PKW möglich. Für den Park ein goßes AAAABER: wie Volker schrieb, ist die Pad durch die Scrabber quasi tiefer gelegt und Du kannst streckenweise nicht über die Erd/Sandwälle drüber kucken. Selbst in unserem Nissan DC fühlt es sich teilweise wie in einem Hohlweg an und ist recht frustrierend, wenn man rechts und links das pralle Tierleben vermutet.
Noch ein Weiteres zur "Durchfahrt": Du musst min. 2 Nächte im Park buchen, sonst lassen sie Dich gar nicht rein.
Falls noch Fragen, gerne.
Lb Gruß von Helga
0
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #6
Hallo Günter

Danke für die nützliche Antwort... Wir fahren im Dezember, da könnte es schwierig werden, oder?

Werde mir deinen Reisebericht gleich anschauen...

Gruss Papageno111
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #7
Hallo Helga, danke für die Antwort...

Mit dem Hohlweg-Problem werden wir wohl leben müssen... Ich mache mir nach der Antwort von Günter mehr Sorgen für den Fall, dass es regnen sollte...

Gruss Papageno111
915 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #8
Hallo Papageno,
im Dezember kann es vereinzelt Regen geben, ich denke jedoch er wird für Eure Fahrt kein Problemm sein. Wenngleich das natürlich niemand vorhersagen kann.
Wir selbst waren im April 2010 auf dieser Route und im KTP, also kurz nach der großen Regenzeit (die in 2011 bis Mai angedauert hat)unterwegs und hatten keinerlei Probleme hinsichtlich Wasser und Regen.

Ich nehme doch an, dass Ihr den KTP nicht nur durchfahren ? wollt. Das wäre nun wirklich zu schade. 3 - 4 Üb.mind.würde ich mir da schon gönnen. Helga hat recht, 2 Üb.innerhalb des Parks müssen sein, damit er nicht als reine Durchfahrstrecke missbraucht wird. Ich finde das eine sehr sinnvolle Regelung.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #9
Hallo Günter, wir haben zur Zeit 3 Übernachtungen geplant (2x Kalahari Tented Camp, 1x Camping in Twee Rivieren). Wir überlegen uns aber, entweder in Twee Rivieren oder auf halber Strecke noch eine oder max. zwei Nächte länger zu bleiben. Die sanpark-Camps sind aber leider ziemlich ausgebucht und es bleiben nur die privaten. Xaus-Lodge ist ziemlich teuer, kennst du ev. noch was anderes?

VG Andreas (Papalagi111)
915 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #10
Hallo Andreas,
es gibt da noch Urikaruus und Kielie Krankie mit allerdings nur wenigen Unterkünften.
In Xaus bin ich nicht gewesen. Es passte vermutlich auch nicht in mein Budget. Versuche doch in Twee Rivieren 2x zu übernachten. Da hast Du ges.4 Üb., das passt.

Danke auch für Deine Infos zu Eurer Reise. Da wird gleich vieles verständlicher. Unter den gen.Gesichtspunkten stellt sich Eure Route schon ganz anders dar.

Das mit den Fragen der Durchfahrbarkeit von KTP ist doch kein Problem. Es ist mir halt nur aufgefallen und hat mich etwas irritiert. War nicht böse gemeint.
vg günter
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #11
Hallo Günter

Ja, zwei Nächte in Twee Rivieren wäre eine Möglichkeit. Urikaruus und Kielie Krankie sind leider schon ausgebucht. Kennst du allenfalls Nossob? Liegt zwar nicht ganz an unsrer Route, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert?

VG Andreas
1'312 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #12
Hallo Andreas,

wenn ihr Nossob im Anschluß an das Kalahari Tented Camp noch buchen könnt, würde ich das auf jeden Fall machen. So seht ihr auch noch das Nossob Tal. Allerdings müßt ihr auf dem Rückweg nach Twee Rivieren über die untere Dünenstraße via Aoub Valley zurück, da ihr ohne SUV nicht die provisorische Strecke ab Kij Kij fahren könnt

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter73 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #13
Hallo Claudia

Das versteh' ich jetzt nicht ganz. Was meinst du mit der "provisorischen" Strecke ab Kij Kij? Wie würdest du die Route Kalahari Tented Camp - Nossob Twee Rivieren genau fahren?

Meine genaueste Karte des KPT ist die "offizielle" auf der sanpark-Seite. Auf dieser Karte sind zwischen dem Auob-Valley und dem Nossob-Valley zwei PKW-taugliche Verbindungen eingezeichnet, jene von Urikaruus via Elans nach Dikbaardskolk und jene zwischen Auchterlonie und Kij Kij. Gemäss dieser Karte würde ich deshalb vom Kalahari Tented Camp über Urikaruus/Dikbaardskolk nach Nossob fahren (ev. zu weit für einen Tag?) . Von Nossob dann direkt durchs Nossob Valle nach Twee Rivieren.

Wäre das möglich?

Vielen Dank und Gruss, Andreas
915 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #14
Nossob ist selbstverständlich auch eine Option.
Du fährst Kalahari Tented C. - Kamqua/Urikaruus - Dikbaardskolk - Nossob. Ist gut zu machen. Die Querverbindung ist eine Schotterstraße und gegenüber den Straßen im Nossob und Auob eher besser zu fahren mit einem kleinen Pkw.

Von Nossob fährst Du Ri.Twee Rivieren bis Kij Kij und nimmst von da die Querverbindung (sehr schön) nach Auchterloni - Twee Rivieren. Das für den Fall, dass Kij Kij - Twee Rivieren noch immer nicht normal befahrbar ist. Ich wollte Claudia allerdings nicht vorgreifen in dieser Frage.
vg günter
171 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #15
Hallo Andreas,

wir waren im März 2011 für 5 Tage im KTP...und ich persönlich würde auf keinen Fall in der Regenzeit ohne 4X4 versuchen dort zu fahren. Sicherlich war es dieses Jahr "sehr feucht", aber ich denke, dass - je nach Straßenbeschaffenheit (und ich rede von der "Hauptstraße" nach Nossob) - man mit einem normelen PKW stecken bleiben kann (ist vor uns jemand passiert...neben den Löwen 😈 - kein Spaß). Du siehst: unterschiedliche Meinungen...

Viel Spaß beim Planen

LG Moni
1'312 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #16
Hallo Andreas,

die Strecke Twee Rivieren bis Kij Kij ist eine Dauerbaustelle. Eigentlich sollte sie bis März diesen Jahres fertig sein. Jetzt ist aber der Constructor abgesprungen und die Bauarbeiten liegen brach. Man kann auf der von Twee Rivieren bis Roiiputs fertiggestellten Straße fahren. Aber ab da gibt es nur eine kleine, einspurige Piste auf der botswanischen Seite die parallel zur Baustelle verläuft. Diese ist allerdings nur für Offroad-Fahrzeuge freigegeben und befahrbar.
Deshalb der Umweg ab Kij Kij über die untere Dünenstraße.
Dies ist kein Problem, nur muß man es halt vom Zeitmanagement her wissen.
Die Strecke Kalahari Tented Camp bis Nossob ist problemlos möglich wie Günter schon schrieb.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
705 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #17
Hallo Papageno111,
ich weiß nicht wie die Anderen das sehen, aber für mich war Twee Revieren nur ein reines Grenzcamp/Durchgangscamp, sehr unpersönlich ohne Wasserloch und Tiere, da würde ich keine 2 Nächte bleiben.
Wenn ihr das zeitlich schafft - dann Nossob 🙂 oder ein tendet Camp auf der Strecke nach Mata Mata, oder in Mata Mata direkt am Zaun beim Wasserloch, da kommen dann Abends die "Besucher"😃 .

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
16 Beiträge · seit 200820. Okt. 2011 · #18
Hallo,
so jetzt muß ich auch noch meinem Senf dazugeben...
Wir waren vor eineinhalb wochen im KTP. Allerdings mit 4x4.
Die Strassen sind alle schönes Wellblech....manchmal etwas Sand. Wir haben einige normale PKW`gesehen, anscheinend kein Problem..Bei Regen kann sich das aber schnell ändern. Wenn ihr mit Nossob liebäugelt dann bitte zwei Tage. Wir hatten sehr viele Löwen sowohl am Wasserloch als auch aussen rum.Meiner Meinung nach sonst einfach zu weit..Kalaharie Tent Camp ist zwar sehr schön, liegt oberhalb vom Tal, hat aber kein eigenes Wasserloch. Dafür hat Mata Mata eines. Twee Revieren ist wie schon gesagt eher ein Durchgangs camp. Schaut doch mal ca. 30 Tage bevor ihr im KTP seit auf die Homepage, manchmal hat man Glück und es gibt durch Stornierugen doch noch Camps ...
So jetzt noch viel Spass im KTP und dem Rest eurer Reise

Gruß
Philipp
1'166 Beiträge · seit 200820. Okt. 2011 · #19
Hallo!

Ich war dieses Jahr Ende Mai auch ohne 4x4 im KTP und kann dir auch Nossob wärmsten empfehlen. Wenn ihr dort hin aufbrecht, solltet ihr mindestens zwei Tage bleiben. An beiden Abenden waren am beleuteten Wasserloch Löwen zu sehen.
In der Region nördlich vom Camp Nossob gibt's auch viele Geparden.

Die Dünenstraßen und auch teileweise die beiden Straßen in den Revieren hatten tieftest Wellblech. Wenn man dann nur 40 kmh gefahren ist, hat das ganze Auto gewackelt und sich geschüttelt, selbst das Lenkrad wollte ständig ausschlagen. Ich hatte witklich Angst, dass das Auto dies nicht aushält. Daher bin ich dann immer um die 80 kmh gefahren. Der Wagen spring dann quasi von Welle zur Welle, mann hat also nur noch wenig Kontrolle, dafür wackelt und schüttelt es nicht mehr so.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
171 Beiträge · seit 200620. Okt. 2011 · #20
.😮 ..80 Kmh in einem Wildpark...ohne Worte (ich hoffe, das war ein Witz😊).

Zum Schutz der Tiere, die wir alle gerne sehen... ein kurzer Ausschnitt aus den KTP-Parkregeln (findet man auf der Sanparkseite):

Speed:
Please adhere to the speed limits of 50km/h in the Park and 20km/h in the rest camps.

Speeding on dirt roads is detrimental to the environment. Animals often stand motionless next to the road and are not easily seen when driving at high speed. Numerous animals are run over by fast-moving vehicles. By travelling slowly, you also produce less dust. Further, the roads are narrow with sharp turns and are dangerous when travelling at high speed.

LG Moni