Tansania als Selbstfahrer

90 Antworten · 25,1k Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2011 von beate
Antworten
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200619. Juli 2012 · #61
Hallo Erika,

wenn es zeitlich klappt, dann haben wir den Lake Eyasi als Zwischenübernachtung auf der Rückfahrt nach Arusha eingeplant.

Ich kann dann ja mal berichten.

Gruss Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200619. Juli 2012 · #62
So, draussen regnets, ich habe nichts zu tun, also nehme ich mal wieder die Reiseplanung in Angriff.

Könnt Ihr mir ein schönes Hotel in Arusha/Stadt für die ersten beiden Nächte empfehlen? Es sollte vor allem sauber sein und ruhig liegen. Wir wollen am ersten Tag erstmal "Tansania-Luft" schnuppern und die Stadt anschauen.

Dann solls in den Arusha NP gehen. Obwohl wir dann schon unser Auto haben, glaube ich es ist besser, in einer Lodge zu übernachten. Ich habe gelesen, dass es dort oben sehr kalt sein soll. Ich habe jetzt mal die Meru Simba Lodge im Auge. Kennt diese Lodge jemand??

In der Serengeti würden wir u.a. auch gerne die Moru Kopjes anschauen. Nur leider scheint es dort keine publik campsites zu geben. Was wäre denn der am besten gelegene Campingplatz dafür?

Und dann wollten wir auch noch eine Nacht im Ndutu-Gebiet übernachten. Aber auch da scheints keine public campsites zu geben. Oder wisst Ihr was besseres?

Ja, und dann auf dem Rückweg hoffe ist, dass wir es noch bis zum Lake Eyasi schaffen. Ansonsten wird noch eine Nacht am Lake Manyara eingelegt.

Hoffentlich könnt Ihr mit mit diesen Fragen noch etwas weiterhelfen.

Danke
Beate
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2012
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 · #63
mal nach oben schubs 😛

Vieleicht gibts ja noch ein paar Antworten.

Beate
235 Beiträge · seit 200922. Juli 2012 · #64
Hallo Beate
Ich war selber nicht am Natronsee, habe die „Gebührengeschichte“ nur von anderen Travellern gehört. An den beiden road blocks waren jeweils (2 Personen und ein Landrover) 50 $ fällig, dazu kamen noch die Gebühren für die Engaro conservancy am See, die auch ungefähr so hoch waren. Alles zusammen ungefähr so teuer ist wie ein Tag Aufenthalt in der NCA.
Das Tanapa-Büro in Arusha akzeptiert Master und Visa card, ich würde mir aber für Afrika zusätzlich eine Visacard zulegen, Master card wird nur selten akzeptiert.
Arusha: Naja, erwarte da nicht zu viel. Außer jeder Menge Touristen und Verkehrsstau habe ich da nicht viel gesehen. Vom Hörensagen soll die Coffe Lodge recht schön sein, auch das Essen wird gelobt. Liegt allerdings schon etwas außerhalb der Stadt in der Nähe des domestic airport Richtung Serengeti.
Dass es im Arusha NP kalt sein glaube ich nicht so recht, außer du möchtest auf den 4500m hohen Mt Meru
Im Ndutugebiet selbst gibt es keinen public campsite , der nächste wäre ein special campsite an dessen Name ich mich nicht mehr erinnere. Man kann den zwar buchen, muss sich den Weg dahin aber selber suchen. Weder am Ndutu-noch am Naabagate konnte man uns weiterhelfen. Sintflutartige Regenfälle haben dann eine weitere Suche vereitelt, aber vielleicht schaffe ich es im Februar 2013
Grüße Christina
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2012
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200622. Juli 2012 · #65
Hallo Christina,

vielen Dank für Deine Tipps. Das hilft mir schon wieder ein bischen weiter.

Wir haben jetzt entschieden, dass wir auf jeden Fall vom Lake Natron fahren, und wenn da noch ein paar mehr Road Blocks sind, dann wird eben auch bezahlt. Der ganze Urlaub ist sowieso schon schw....teuer, da kommts dann auf nochmal 50 oder 100 Dollar auch nicht an. 😛

Da können wir dann evlt. wieder was einsparen, wenn wir im Arusha NP nicht in die Lodge gehen sondern auch den Campingplatz.

Gruss Beate
164 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #66
Moin!

Lake Natron kostet EINMALIG ca. 30-50 USD, egal wie lange.
Zwischen Mto Wa Mbu und Lake Natron wird zwei- bis dreimal Community Tax (Wegezoll) erhoben. Ist letztendlich verhandlungssache.

Camping Ndutu:
Das Gebiet teilen sich TANAPA und Ngorongoro Cons. Es gibt nur Special Campsites, davon aber reichlich. Wie es überhaupt zur Saison dort reichlich Touris gibt.. Entweder ihr bucht in Arusha bei TANAPA oder - und das empfehle ich - ihr fahrt vor Ort zum Ngorongoro Office und macht doch spontan eine Campsite klar. Die Ranger sind sehr hilfsbereit, und auch wenn alle offiziellen Campsites belegt sind finden sie immer noch ein schönes Plätzchen. Bitte auf Barzahlung einstellen.

Die Coffee Lodge ist empfehlenswert. Vor allen Dingen ist man auf der richtigen Seite der Stadt wenn man zum Krater, Serengeti usw. will. Shoprite und Sakina Supermarkt (gute Wein und Getränkeauswahl) lassen sich gut erreichen, ohne daß man durch das tägliche Verkehrschaos muß (Ab ca. 8 Uhr morgens geht´s in Arusha nur im Schrittempo voran)

Gruß,

Stefan
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #67
christina schrieb:Dass es im Arusha NP kalt sein glaube ich nicht so recht, außer du möchtest auf den 4500m hohen Mt Meru
... ich bin Anfang November am Rande des Arusha NP und dann weiter um den Kilimanjaro herum geradelt. Das war tagsüber eigentlich ziemlich heiß, kühlte dann abends schon ziemlich ab. Im T-Shirt wurde es manchmal schon ein bißchen frisch. Einheimische hatten teilweise auch dickere Jacken an, meine Reisepartnerin auch oft 'nen Fleecepulli.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201123. Juli 2012 · #68
Hoi zämä
BikeAfrica schrieb:
christina schrieb:Das war tagsüber eigentlich ziemlich heiß, kühlte dann abends schon ziemlich ab. Im T-Shirt wurde es manchmal schon ein bißchen frisch. Einheimische hatten teilweise auch dickere Jacken an, meine Reisepartnerin auch oft 'nen Fleecepulli.
Das gilt wohl für das ganze Hochland, egal ob Kenya oder Tansania...10-12° Temperaturunterschied hats zwischen Tag und Nacht schon, würd ich schätzen.
Und wirklich heiss hab ichs nicht erlebt, 'nur' so um die 28°C.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #69
picco schrieb:Und wirklich heiss hab ichs nicht erlebt, 'nur' so um die 28°C.
... den ganzen Tag auf dem Fahrrad ohne Schatten durch die Sonne bezeichne ich das als heiß, auch wenn ich in Namibia schon fast 50° im Schatten und vermutlich über 60° in der Sonne hatte.

Wenn man im klimatisierten Auto sitzt und nur bei kurzen Stopps aussteigt und dann spätnachmittags bei nachlassenden Temperaturen irgendwo ankommt, ist das Empfinden sicherlich anders.

Dazu kommt, dass ich keine "Messgröße" bin, was die Verwendung der Worte "heiß" und "kalt" angeht. Wenn ich im Winter morgens zum Freikratzen der Autoscheiben nicht länger als 15min brauche, mache ich das im T-Shirt. 😉
Das mag ein wenig die unterschiedliche Einschätzung erklären. Eigentlich sollte ich "heiß" und "kalt" nicht mehr verwenden ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #70
Hallo Stefan (Goldmole),

danke für die Tipps. Die Coffee Lodge ist mir schon ein paarmal aufgefallen, muss ich mir mal näher anschauen.

Vor allem der Tipp mit dem Wein beim Sakina Supermarkt ist uns viel wert. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es mit Weim schlecht ausschaut, und wir sind Wein-Trinker 😄

Hallo Wolfgang,

Du bist mir ja hier im Forum schon länger nicht mehr "über den Weg gelaufen". 😉

Also was Kälte betrifft, sind mein Mann und ich wirklich hart im nehmen. Wir haben auch in Alaska bei +1 Grad und Schneefall vor dem Womo gegrillt. Das heisst also, wir werden dann am Mt. Meru bestimmt nicht erfrieren 😄

Gruss Beate
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #71
beate schrieb:Also was Kälte betrifft, sind mein Mann und ich wirklich hart im nehmen. Wir haben auch in Alaska bei +1 Grad und Schneefall vor dem Womo gegrillt.
... dazu bieten sich solche ersten warmen Frühlingstage ja auch an. 😉
6'369 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 · #72
Hoi Wolfgang
BikeAfrica schrieb:Wenn man im klimatisierten Auto sitzt...
...reist man eher nicht mit mir...B)
BikeAfrica schrieb:Dazu kommt, dass ich keine "Messgröße" bin...
...Das mag ein wenig die unterschiedliche Einschätzung erklären. Eigentlich sollte ich "heiß" und "kalt" nicht mehr verwenden ...
Ich hab beruflich mit Heizung, Lüftung usw zu tun...das unterschiedliche Epfinden ist ganz normal, nur wissen das die Leute nicht...😳
...und ich darf ihnen dann erklären dass nicht die Heizung spinnt, sondern sie selbst spinnen... 🤩
Natürlich sag ichs so dass sie denken sie hätten es selbst bemerkt...😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2012
5'479 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #73
beate schrieb:Da können wir dann evlt. wieder was einsparen, wenn wir im Arusha NP nicht in die Lodge gehen sondern auch den Campingplatz.
Es gibt am Rande des Arusha NP in der Nähe des Gates Lodges, bei denen man auch campen kann.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #74
Topobär schrieb:
beate schrieb:Da können wir dann evlt. wieder was einsparen, wenn wir im Arusha NP nicht in die Lodge gehen sondern auch den Campingplatz.
Es gibt am Rande des Arusha NP in der Nähe des Gates Lodges, bei denen man auch campen kann.
Danke

Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200623. Okt. 2012 · #75
Hallo,

so langsam rückt unsere Tansania-Reise näher und wir sind bei den letzten Vorbereitungen. Und dabei hatte ich eine Idee, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:

Wir haben uns mal vor ein paar Jahren ein "Moskito-Zelt" selber gebastelt. Das sind im Prinzip 6 biegsame Stäbe, die in eine Art Stern gesteckt werden und über einer Autoplane im Boden verankert werden. Darüber kommt dann ein sehr grosses Moskitonetz. Das ist so gross, dass man drin stehen kann, aber auch zu zweit mit Tisch sitzen und essen.
Der einzige Nachteil dieses Eigenbaues ist, dass man das Netz nicht richtig am Boden befestigen kann, d.h. man muss es mit Steinen beschweren und bei starkem Wind hält das nicht.

Meine Frage ist jetzt: lohnt es sich, sowas mitzunehmen (Gepäcksmässig gibts keine Probleme). Habt Ihr eine Ahnung, wie die Paviane auf sowas reagieren würden? Würden sie dieses Netz als Grenze akzeptieren oder im Gegenteil auf Angriff gehen?? Mir gehts eigentlich nur drum, in Ruhe essen zu können, ohne immer wieder TseTse-Fliegen auf dem Teller zu haben.

Gruss Beate
(bitte nicht lachen!!)
2'397 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #76
Hallo Beate,

wieso stellst Du uns diese Frage
Habt Ihr eine Ahnung, wie die Paviane auf sowas reagieren würden?
und nicht den Pavianen? (Bitte nicht lachen! 😄 )
Nee, im Ernst, hört sich erst mal nach ner guten Idee an, aber wie Paviane darauf reagieren, kann Dir wohl nur jemand sagen, der so was schon mal gebastelt hat (oder ein Pavian 😉 ) und ausprobiert hat.

LG,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1'667 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #78
Hallo Beate,

zuerst wünsche ich Euch jetzt schon mal eine tolle Reise. Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
Zu dem Netz:

Lasst es sein. Die Paviane werden es vermutlich zerfetzen (spätestens wenn Ihr mal kurz nicht da seid 🙂 )

Gegen Tse Tse`s hilft helle Kleidung , gegen Paviane Steinschleuder und Pfefferspray 😉

LG
Montango

P.S. Wir hatten nirgendwo Probleme mit Tse Tse`s, die Affen (vor allem im Krater) sind da schon nerviger
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200624. Okt. 2012 · #79
Hallo,

Danke schon mal für Eure Antworten.
In welcher Jahreszeiet wart Ihr denn dort unterwegs, wenn Ihr keine Probleme mit TseTes hattet? Ich nehme mal an, dass es je nach Jahreszeit unterschiedlich ist.

Mein Problem ist nämlich, dass anscheinend bei mir überhaupt nichts gegen Insektenbisse jeder Art hilft. Egal ob helle Kleidung, diverse Mückensprays etc.
Und ziemlich jeder Biss entzündet sich und ich habe von jedem Biss ca. 3 Wochen "Freude".

Nur als Beispiel: letzten Mittwoch, im Hinterland vom Gardasee (also bestimmt nicht mückenverdächtig): Nach einer Wanderung wechsle ich, neben dem Auto stehend, das T-Shirt. Erfolg: abgezählte 17 Bisse am Rücken, 8 an einem Oberarm, einer direkt im Bauchnabel. Davon abgesehen rundum den Sockenrand eine undefinierbare Anzahl Bisse. Und insgesamt 7 Bisse haben sich entzündet und jucken immer noch wie toll!

Und genau solche Sachen möchte ich eigentlich im Urlaub vermeiden, deshalb komme ich auf die verrücktesten Ideen, die natürlich nicht immer alle gut sind.

Und wegen den Pavianen: Ich hatte halt gehofft, irgendjemand sagt mir, dass die Paviane auf weiss aggresiv reagieren, oder jemand weiss, dass die Paviane sowas als Grenze akzeptieren. Aber ist schon ok, ist klar, dass Ihr das auch nicht wisst.

Ich habe in der Zwischenheit mit zwei Familien gesprochen, die unabhängig voneinander in Tansania waren und beide erzählten, dass es ziemlich Probleme mit den Pavianen gab, dass die teilweise gar nicht richtig zum essen kamen, da sie immer die Paviane verscheuchen mussten.

Gruss Beate
5'479 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · #80
Wegen der Paviane habe ich mich gerade hiernach erkundigt:http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/259440-schleuder.html
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2012