Tansania als Selbstfahrer

90 Antworten · 25,1k Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2011 von beate
Antworten
5'479 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #21
Wir werden über den kommenden Jahreswechsel für 3,5 Wochen als Selbstfahrer durch Tansania fahren.

Unseren Mietwagen haben wir hier gebucht: 4x4 Adventures

Es ist das erste Mal, dass wir bei dieser Firma buchen. Es handelt sich jedoch um eine Tochterfirma von Sunworld, bei denen wir schon mehrfach Fahrzeuge in Kenia gebucht haben und immer ausgesprochen zufrieden waren.

Wir haben übrigens unser Dachzelt extra abbestellt und durch ein Bodenzelt ersetzt. Hintergrund sind die Safari-Dächer, die die Fahrzeuge haben und die durch die Dachzelte nicht mehr nutzbar sind. Im südlichen Afrika gibt es keine Mietfahrzeuge mit Safari-Dach, so dass dort Dachzelte eher zu empfehlen sind. Bevor Ihr Euch für ein Dachzelt entscheidet, solltet Ihr nachfragen, ob das Trägerfahrzeug ein Safari-Dach hat.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #22
Hallo Topobär,

wieso kann man denn durch das Safari-Dach das Dachzelt nicht mehr nutzen? Wenn das Safari-Dach geschlossen ist und geschlossen bleibt, dann dürfte das doch mit dem Dachzelt keine Schwierigkeit sein.

Ganz ehrlich, ein Bodenzelt wäre nichts für mich. Allein schon der Aufbau dauert länger (zu lange für mich) und dann sind die ja meistens nicht so hoch, dass man drin stehen kann. Und meine Gelenke sind schon etwas "älter", sodass das dann unbequem werden könnte. Ganz abgesehen davon hätte ich im Bodenzelt immer Angst, dass da irgendetwas reinkrabbelt.

Gruss Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #23
Ach ja, bei dieser Firma habe ich auch schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Beate
2'397 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #24
Hallo Beate,
wieso kann man denn durch das Safari-Dach das Dachzelt nicht mehr nutzen? Wenn das Safari-Dach geschlossen ist und geschlossen bleibt, dann dürfte das doch mit dem Dachzelt keine Schwierigkeit sein.
Ich antworte mal für Topobär (ich hoffe, Du gestattest 😎 ): Das Safaridach ist dann nicht mehr nutzbar, das Dachzelt natürlich schon. Man kann also nicht mehr oben aus dem Fahrzeug 'rausschauen!

LG aus dem wohltemperierten Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
5'479 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #25
Hallo Beate,

ich habe geschrieben, dass das Safari-Dach durch das Dachzelt nicht mehr nutzbar ist. Nicht umgekehrt!

Auch in einem Dachzelt wirst Du nicht stehen können. Vielmehr sind die Dachzelte kleiner als die üblichen Bodenzelte.

Versucht die Kontaktaufnahme mal über diese Email-Adresse: info@lets-go-africa.com
Es handelt sich um die Email-Adresse von Herrmann Nowak, dem Bruder der Besitzerin von Sunworld. Er ist für alle Anfragen aus dem deutschsprachigen Raum zuständig.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #26
Ach ja, wer lesen kann hat echt Vorteile 😄
Da war ich wiedermal zu schnell.

OK, ein Safari-Dach brauche ich ja nicht unbedingt, hatte ich auf meinen letzten 4 Reisen durch SA, Namibia, Botswana, Sambia, Malawi, auch nie und auch nie vermisst.

Und es stimmt, in einem Dachzelt kann man auch nicht stehen. Aber man kann z.B. sehr gut auf der Leiter sitzend sich anziehen. Gerade die Schuhe, bevor man auf den Boden kommt. Wir haben das immer als sehr angenehm empfunden, da man dadurch gar nicht in Versuchung gerät, irgendetwas ins Zelt zu schleppen.

Und ausserdem ist es einfach schön, abends mit einem sundowner auf der Leiter zu sitzen und die Gegend von oben zu betrachten😄

Beate

Danke Topobär für die Adresse. Werde mich gleich mal drum künnern.
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2012
3 Beiträge · seit 201222. Juni 2012 · #27
-
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2012
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200624. Juni 2012 · #28
Hallo Caprice,

leider kann ich nicht sehen, was Du geschrieben hast. Da ist nur ein leeres Feld 😕

Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #29
Hallo,

jetzt muss ich meinen thread mal wieder hervorholen.

Leider sind wir mit der Urlaubsplanung noch nicht sehr viel weitergekommen. Eigentlich hatte ich mir letztendlich diese Reise doch nicht getraut, als Selbstfahrer zu machen und wir haben in der Zwischenzeit Kontakt mit einem Veranstaler aufgenommen, der Privat-Safaris anbietet. Das kostet zwar ein SChweinegeld, aber wir dachten, wir könnten das machen. Nur mussten wir jetzt feststellen, dass dieser Veranstalter seine Träume verwirklichen will und nicht unsere. Als wir eine um eine kleine Änderung der vorgeschlagenen Route baten, hörten wir nichts mehr von ihm.

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Ihr selbst einem Afrika-Anfänger (Zwirni) nicht von einer Selbstfahrer-Tour abratet, glaube ich doch, dass wir es mit ziemlicher Afrika-Erfahrung auch alleine schaffen könnten.

Unsere Tour soll jetzt im November/Dezember stattfinden und zwar von Arusha, Tarangiri NP, Lake Manjara, Lake Natron, nnördlich in die Serengeti und über den Ngorongoro-Krater wieder zurück. Für das ganze hätten wir 3 Wochen Zeit, wenn nötig auch mehr.

Soviel zur Einleitung. Jetzt habe ich aber noch ein paar ganz konkrete Fragen.

Ich habe in der Zwischenzeit einige der hier im Forum genannten Autovermieter angeschrieben und um ein Angebot eines 4x4 mit Dachzelt gebeten. Als einzige Firma hat Shawsafaris.com geantwortet. Ist diese Firma vertrauenswürdig? Sind die Autos von denen ok?

Wie ist das mit den Kühlschränken in diesen Autos. Wir hatten schon das Problem, dass der Kühlschrank sehr klein war und ausserdem nur kühlte, wenn der Motor lief. Gibts da Vermieter, die Autos mit grösseren Kühlschränken anbieten, die über eine extra Batterie laufen??

Wie macht Ihr das mit den Lebensmitteln? Es scheint ja nur in Arusha einigermassen Einkaufsmöglichkeiten zu geben. Ist schon klar, dass man dann dort alles an Getränken etc. kauft. Aber was ist mit Gemüse? Oder auch Fleisch? Das hält ja nicht so lange. Gibts da unterwegs noch irgendeine Möglichkeit an "Futter" zu kommen?

Und wie sieht es dann mit dem Tanken aus?

Lohnt es sich, in der Serengeti für 1 oder 2 Nächte eine Special Campgrund zu buchen? Ich weiss, dass diese teuerer sind, aber das ist nicht der Problem. Ich weiss nur nicht, ob das besonders gefährlich ist? Wir waren auf unseren übrigen Reisen schon öfter auf einen CG ganz alleine und haben uns eigentlich immer sehr wohl gefühlt. Ist das in der Serengeti anders? Bzw. ist irgendetwas bekannt, dass evtl. die Löwen besonders angriffslustig sind etc.??

So, das sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal. Ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir nocheinmal weiterhelfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie so grosse Probleme hatte, einen Urlaub zu planen, zu organisieren und zu buchen, wie jetzt hier mit Tansania.

Danke
Beate
6'369 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #30
Hoi Beate

Gemüse usw kanst Du auch auf dem Markt in Mto Wa Mbu am Lake Manyara einkaufen, Du bezahlst dann halt die Mzungu-Preise...😗
Die Strecke von Mto Wa Mbu zum Lake Natron ist dann schon eine sehr schlechte Strasse (Stand Februar 2011), die einem Auto richtig zusetzen kann (bei unserem Land Cruiser hat's die Hinterachse verschoben).
Bist Du sicher dass Du einen Kühlschrank im Auto hast?
Ich an Eurer Stelle würde mir das mit dem Dachzelt aber nochmals überlegen, auch wenn Ihr's (noch) nicht kennt, ein Safari-Dach bietet bei Tiersichtungen schon enorm viel mehr Afrika-Feeling als aus dem Fenster schauen...ich kenn beides und das nicht vorhandene Safari-Dach hat mich lange von einer Mitreise durch Uganda abgehalten...
Ich habe mich in den Bodenzelten immer sicher gefühlt, lediglich wenn ich abends im Dunkeln ins Zelt ging kam ein leichtes kribbeln...logisch wenn man nachts zu Fuss in der Afrikanischen Wildniss alleine unterwegs ist, und seien es nur für 10m...aber in Wirklichkeit ist man auf den Campsites ja alles andere als alleine...😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
607 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #31
Hallo Beate,
hast Du www.fortes-safaris.com auch angeschrieben? Es würde mich sehr wundern, wenn sie nicht antworten. Sie sind absolut professional und anworten immer sofort. Allerdings kein Billiganbieter.
Das mit dem Kühlschrank kann wirklich ein Problem sein. Hier kannst Du aber auch detailliert nachfragen, dann erhälst Dusicherlich keine Kühlbox. Wir haben bei denen für Okt.Nov gebucht nicht nur Auto, allerdings sind wir im Süden unterwegs. Ob der Kühlschrank ohne Motor läuft ist abhängig wie er am Bordnetz angeschlossen ist, kann auch angefragt und bestätigt werden.
Viele Grüße
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2012
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #32
Hallo Wolfgang,

ich glaube, die waren noch nicht dabei. Muss ich jetzt gleich mal anschreiben (ich nehme an, in englich?)

Hallo Picco,

danke für die Auskunft. Ich habe hier schonmal gelesen, dass Du ein Bodenzelt bevorzugst. Aber ganz ehrlich: mir ist ein Dachzelt lieber. Ich finde es einfach toll, abends oben auf der Leiter zu sitzen mit einem Sundowner in der Hand 😛
Und beim PKW "oben" rausschauen, dmait habe ich sowieso Schwierigkeiten, da ich nicht länger als ca. 5 Minuten stehen kann (Kreislaufprobleme).

Gruss Beate
607 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #33
ja englisch
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #34
schon passiert 😁
235 Beiträge · seit 200915. Juli 2012 · #35
Hallo Beate
Tanken ist kein Problem, kann man im NCA (war praktisch nicht teurer)und in der Serengeti, in den Special Campsites sollen nicht sosehr die Löwen sondern die Tse tse Fliegen angriffslustig sein. Dies weil dort scheinbar niemand Tsetsefallen aufstellt. (Nur vom Hörensagen)
Gemüse kann man auch in Karatu (kurz vor NCA) kaufen, wegen Fleisch würde ich bei einer der Lodges in Karatu fragen, oder einfach paar Tage auf Dosenfutter umsteigen.
Hast du mal versucht über die Website einer Lodge in NCA oder Serengeti anzufragen ob ihr vielleicht bei denen ein Lunch einnehmen könnt?
211 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #36
Das gefährlichste (Bezüglich der camps) in der Serengeti sind m.M. nach die Baboons auf den Campsites. Ihr werdet auf jeder Public Campsite Käfige finden, für die Reisenden.
Eine Reise kann man gut als Selbstfahrer machen, Lake Natron würd ich auch auslassen, man ist 300 US$ los und die Karre ist verdreckt bis oben hin.
Verbringt lieber mehr Zeit in der Serengeti.
Gemüse und Obst gibts am Strassenrand, Fleisch in Arusha.
Ansonsten Dosenfutter, Chakalaka, Spaghetti usw.
Die Private Campsites sind überteuert aber man ist alleine da, es gibt keine Toilette oder Dusche, auch kein Longdrop. Aber man kann gut auf eine Public Campsite fahren zum Duschen,
das Duschwasser ist aber überall kalt. Oder am Feuer erwärmen.

Die Special Campsites rund um Lobo waren 2011 TseTse verseucht und nicht empfehlenswert.
Die Lobo Public Campsite ist wunderschön, aber es gibt eine problematische Pavianhorde.
Man kann kein Zelt ohne Bewachung stehen lassen. Aber die Gegend ist wunderschön und auf dem Weg von Ngorongoro in die Serengeti zu empfehlen. Es wäre mir jedenfalls die Arbeit wert, das zelt abzubauen und am Abend wieder aufzubauen.

Bei Seronera ist glaube ich nur Pimbi und DikDik verfügbar, DikDik ist schöner, aber man muss das Auto ausserhalber stehen lasssen, es sei denn man hätte in Dachzelt.
Pimbi its eine Overlandercampsite, DikDik schliesst daran an.

Vergiss nicht den Tarangire und den Lake Manyara.
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #37
Hallo Christina,

die Idee, in einer Lodge zum Mittag zu essen, ist klasse. Da muss ich mich gleich mal drum kümmern.

Hallo Diana,

wieso ist man am Lake Natron 300 $ los? Soviel Eintritt kostet es doch da nicht?

Wir werden auf jeden Fall mit dem Dachzelt unterwegs sein. Damit dürfte auch der DikDik-CG in der Serengeti möglich sein.

Tarangiri und Lake Manyara ist geplant. Und das Dachzelt ab- und aufbauen ist ja auch kein Problem.😂

Gibt es irgendwo im Netz eine Aufstellung aller Publik Campsites? Oder kann man einfach fahren und wird immer irgendwo eine Stelle zum Übernachten finden?

Danke
Beate
6'369 Beiträge · seit 201116. Juli 2012 · #38
Hoi Diana
Diana in Cape Town schrieb:...Lake Natron würd ich auch auslassen, man ist 300 US$ los und die Karre ist verdreckt bis oben hin.
Wie meinst Du das mit den 300$? Und was kostet die Durchfahrt durch das Ngorongoro-Gebiet in die Serengeti?
Ich plane für Februar 2013 auch die Route übers Klein's Gate in die Serengeti, wobei wir nach der Wanderung vom Ngorongoro zum Lake Natron eh schon da sind...😗
Diana in Cape Town schrieb:...aber es gibt eine problematische Pavianhorde.
Man kann kein Zelt ohne Bewachung stehen lassen.
Gehts da nur um den Reissverschluss oder reissen sie den Zeltstoff auf oder was?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 · #39
So, jetzt muss ich "meinen" thread mal wieder nach oben holen.

Gerade habe ich hier in einem ähnlichen thread (Selbstfahrerreise Oktober 2012) gelesen, dass man in allen NP die Eintrittskarten schon vorab bestellen und bezahlen muss. Ich dachte immer, das gelte nur für die besonderen Gebühren im Ngorongoro Krater? Ich hatte nämlich genau wie "Zwirni" vor, nichts vorzureservieren, sondern dann eben auf publik campgrounds zu gehen. Funktioniert das nicht???

Unsere geplante Runde im November/Dezember:
Aruhsa - Tangarire NP - Lake Manyara - Lake Natron - über Kleins Gate in die Serengeti - Lobo - Seronela - Moru Kopjes - Ndutu - Ngorongoro crater - Arusha.
Das ist jetzt nur ganz grob geplant. Wir haben für das alles 21 Tage Zeit. Meint Ihr, das reicht? Wir könnten problemlos noch ein paar Tage anhängen!

Stimmt es, wie ich auch in dem oben erwähnten thread gelesen habe, dass man auch für Ndutu ein spezielles Permit braucht?

Unterdessen habe ich auch einige Angebote von Autovermietern bekommen. In der engeren Wahl ist momentan "lets-go-Africa", "tanzanian-pioneers" und "shawsafaris". Kennt Ihr diese Vermieter? Wer hat die besseren Autos?

Noch eine Frage: welche Karten könnt Ihr fürs GPS empfehlen (Garmin)?

Danke
Beate
126 Beiträge · seit 200618. Juli 2012 · #40
Hallo Beate,

"Lets go Africa" ist eine Tochter von Sunworld/ Nairobi,wir waren heuer im Ndutu .
Meine Angaben bez. permits etc. stammen von daher. Aber wie gesagt: die neuesten Vorschriften einholen, denn natürlich kann sich seit Februar schon wieder etwas geändert haben. Ich kenne jedenfalls Sunworld seit Jahren und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Ursula