freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201101. Aug. 2011 · #1Wir verbringen zu Beginn unserer Reise einen Tag bei Freunden in Johannesburg. Sie wollen uns irgend etwas Interessantes zeigen. Die Rede war von einer Stadtrundfahrt und/oder den Suburbs.
Lohnt sich eins von beiden? Gibt es etwas anderes Empfehlenswertes?
fragt freshy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2011 · #2Hi freshy,
also ich erspare mir mal nun alle Sehenswürdigkeiten von Johannesburg aufzuzählen, aber eine Stadtrundfahrt gibt zumindest einen guten, groben Überblick. Würde ich also machen! Soweto oder andere Townships sind ebenfalls ein beliebtes Touristenziel. Wer es mag andere beim "arm sein" zu bestaunen, der soll es machen. Für mich ist das nichts.
In jedem Fall würde ich mich mitten in Joburg für einen Sundowner im Westcliff (www.westcliff.co.za) auf die Terrasse setzen und Sonne und die sehr schöne Umgebung (grüne Berge, Zoo etc.) genießen.
In jedem Fall würde ich mir auch Pretoria anschauen.
Ansonsten: www.joburgtourism.com
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tut_Anch_Amun10 Beiträge · seit 201101. Aug. 2011 · #3Je nachdem wie kulturbegeistert ihr seid, das Voortrekker-Monument und das Aparthheitsmuseum. Ist allerdings mehr in Pretoria als in Joburg.
Ich war letztes Jahr auch beim Präsidentenpalast. Bin allerdings nur durch die Parkanlage davor geschlendert, weiß nicht ob man das Gebäude auch betreten kann.
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200701. Aug. 2011 · #4Hallo,
Johannesburg ist eigentlich eine recht grüne Stadt und auch Pretoria ist sehr schön. Wenn Ihr mit Freunden unterwegs seid, lohnt sich ein Besuch bestimmt.
Wenn man sich ein bisschen mit dem Land beschäftigen möchte und mit seiner Geschichte, sollte man auf jeden Fall das Apartheid-Museum besuchen. Mich hat es sehr beeindruckt, allerdings muss ich zugeben, dass ich dort einige Tränen vergossen habe, denn die Bilder und die Filme verdeutlichen sehr intensiv, wie das Leben in der Apartheit gewesen ist.
Pretoria ist halt schön mit den Parlamentsgebäuden und dem darunter liegenden Garten. Eher etwas zum Schauen und entspannen.
Viel Spass auf jeden Fall in Johannesburg bei Euren Freunden.
Schöne Grüße,
Nicole
michi1111192 Beiträge · seit 200801. Aug. 2011 · #5Hallo,
ich möchte mich da AfricaDirect anschließen, etwas "jüngere" Geschichte sollte gerade in Johannesburg nicht zu kurz kommen. Das wird nicht jeder so sehen, aber wenn man schon mal da ist...
Is schon ein paar Jahre her, das erwähnte Apartheid-Museum...ist jetzt glaube ich nicht das gleiche, wie Constitution Hill, bitte verbessert mich, wenn ich daneben liege...
Wir hatten damals ne Stadtrundfahrt gebucht und da war der Besuch (geführt/englisch) von Constitution Hill mit drin. Also das ehemalige (Untersuchungs-) Gefängnis und jetzt Museum/Gedenkstätte und gleichzeitig Sitz des Supreme Court.
Sehr ausführlich (Zeit mitbringen), beeindruckend aber auch "bedrückend", wenn man das so gezeigt bekommt, wie es damals war. Zum Schluss der Führung der jetzige Supreme Court.
Vielleicht noch das Voortrekker-Monument, wie schon erwähnt wurde. Wäre dann eben "etwas ältere Geschichte". 2-3 Stunden vielleicht, je nach Interesse, dazu gibt's ne nette Aussicht auf die "Skyline":)
Vielleicht konnte ich helfen (oder eher verwirren)?😗
VG
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
christina235 Beiträge · seit 200902. Aug. 2011 · #6Hallo freshy
Ganz weit zurück in die Geschichte führt die world heritage site cradle of mankind/sterkontein caves. Ist allerdings etwas außerhalb von Johannesburg.
www.cradleofhumankind.co.za
BABambi5 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #7Abseit vom geschichtlichen Trubel in Joburg würde ich auch auf jeden Fall dazu raten die grüne stadt zu genießen! Mit einem Glas
Wein und vieeeeel Sonne! 😉
maddy2'167 Beiträge · seit 200902. Aug. 2011 · #8Hallo freshy,
Das kommt doch ganz drauf an wo eure interessen liegen!
Ich wuerde all dem vorhergesagten bei weitem ein Besuch im
Walter Sisulu Botanical Garden in Roodepoort vorziehen!
Gruss aus Sodwana
Maddy
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #9Wenn ich so lese, was ihr alles vorschlagt, stelle ich fest, dass wir einen Fehler gemacht haben: Wir verbringen nur 24 Stunden in Johannesburg.
Herzlichen Dank für eure Tipps, ich werde unseren Gastgebern die Stadtbesichtigung, Constitution Hill oder Apartheitsmuseum und einen Blick auf das grüne Johannesburg, egal von wo, vorschlagen.
Liebe Grüße
freshy
@Travelnamibia: Das Foto vom Westcliff und den Jacarandabäumen ist zum Träumen schön! Leider ist es für die Blüten Mitte September noch zu früh. Wenn ich je ertrinken sollte, dann bitte in einem Meer von Jacarandablüten.
Nachtrag @Maddy: Der botanische Garten ist wirklich wunderschön, ich habe eine Fotoserie über ihn gesehen. Aber ob es dafür auch nocht reicht? Ich glaube nicht, siehe meinen Eingangssatz!