Datenschutz

44 Antworten · 9'692 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2011 von lisolu
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2011 · #21
das ist def. ein Datenloch und sollte schnell geschlossen werden, eMailAdressen sollten nur per Userzulassung öffentlich einsehbar sein!
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter886 Beiträge · seit 200731. Juli 2011 · #22
Sehe das genauso wie M@rie und meine, dass man das schnell ändern sollte.

Es spricht ja nichts dagegen, dass man das Fomi anschreibt. Schließlich haben wir auch genau über diesen Reisedateneintrag einen user kontaktiert und somit wunderschöne Tage auf den Campsites im Chobe und Moremi verbringen dürfen. Wofür ich heute noch sehr dankbar bin.

ABER: Ich habe diesen Kontakt über PM gemacht, dafür ist doch nicht die email Adresse nötig.

LG
lisolu
Gast31. Juli 2011 · #23
Hallo,

ich hatte Chrigu vor 3,5 Monaten per PM auf die Problematik der E-Mail-Adressen bei Kalendereinträgen hingewiesen. Er scheint noch nicht dazu gekommen zu sein, dass abzustellen. Problematisch finde ich da insbesondere, dass die E-Mailadressen nicht nur von eingeloggten FoMis sondern von jedermann eingesehen werden können.

Man muss allerdings nur begrenzt Angst haben, dass die E-Mailadresse dort automatisiert abgegriffen wird und dann in einschlägigen Spam-Verteilern landet. Die E-Mailadresse steht nicht im Klartext im HTML-Code, sondern wird per Javascript zusammengebaut. Spider und Robots führen in der Regel kein Javascript aus, weil man darüber Schadcode zuführen könnte. Für gängige Software wie Joomla/Kunena könnten allerdings schon Lösungen herumschwirren, um deren E-Mai-Schutz auszuhebeln.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2011
931 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #24
ich hatte Chrigu vor 3,5 Monaten per PM auf die Problematik der E-Mail-Adressen bei Kalendereinträgen hingewiesen.
Ooch, auch die RSS Feeds funktionieren seit der Zeit noch nicht wieder. Aber dafür haben wir ja einen schönen Facebook Konnektor. Der drückt wenigstens das Forums-Ranking ein bißchen nach oben. Das ist ja auch was... 🤢

Ist vielleicht auch eine Frage der Priorisierung...

Gruß

Ulli
0
Gast31. Juli 2011 · #25
... das sind Probleme die die Welt bewegen.....😳
1'483 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 · #26
Habe eben mit dem Mac Butterblumes Adresse erklickt. Ohne Outlook.

Reinhard
2'462 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #27
piscator schrieb:Habe eben mit dem Mac Butterblumes Adresse erklickt. Ohne Outlook.

Reinhard
Für mich zeigt das schön, dass man eben nicht 100%ig sicher sein kann, dass persönliche Daten von anderen bekommen werden können. Alternativ muss man dann eben dafür Sorge tragen, dass man keine Veranstaltungen im Internet postet, seine Email auch bei Stammtischen nicht preisgibt und eben keine Bestellungen im Internet tätig, ggf. sich überhaupt nicht im Internet aufhält.

Ich halte es für etwas zu viel verlangt, dass ein Forum, dass keine kommerziellen Interessen hat und aus einer privaten Initiative entstanden ist, sich nun neben Trollangriffen, Website-Aufbau, Benutzerfreundlichkeit auch noch mit Datenschutz usw. beschäftigt. Wir wollen alle für diese Dienste nichts zahlen (die meisten wohl), aber die Anspruchshaltung ist dennoch enorm hoch.

Vielleicht überlegt man einfach, was man von sich preisgeben will/kann und zieht dann seine Konsequenzen. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn jemand herausfindet, welche Bücher ich bei Amazon rezensiere, wohin und wie ich in Afrika unterwegs bin. Dann kann man auch mit allem leben, was im Internet über einen verfügbar ist. Zunächst ist doch jeder erst mal für sich selbst verantwortlich, bevor man nach Sicherheitsfeatures in einem Forum ruft.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2011 · #28
Sanne schrieb:
Ich halte es für etwas zu viel verlangt, dass ein Forum, dass keine kommerziellen Interessen hat und aus einer privaten Initiative entstanden ist, sich nun neben Trollangriffen, Website-Aufbau, Benutzerfreundlichkeit auch noch mit Datenschutz usw. beschäftigt. Wir wollen alle für diese Dienste nichts zahlen (die meisten wohl), aber die Anspruchshaltung ist dennoch enorm hoch.
bei den meisten Foren bzw deren Software ist es usus, den Privatstatus einstellen zu können, sprich eMailAdressen und Co zu verbergen (zu können), das ist nicht "zu viel verlangt", sondern normaler Standard.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'419 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 · #29
Hoi,

wo ist denn nun der Unterschied zwischen eMail un PM.... wenn mich was nicht interessiert oder stört klick ichs nicht an und es landet im Papierkorb- egal ob PM oder mail.

Ich hab dauernd irgendwelchen Shit im Mailpostfach ... und? Entweder ignoriers ichs einfach oder wenn ich Zeit und Lust hab verschieb ichs in den Mülleimer. Die besonders unterhaltsamen Mails von Damen aus Nigeria die mich heiraten wollen lese ich gerne wenn ich mal akute Langeweile habe (leider zu selten 😄 ). Einmal wollte ich einer Spinnen verkaufen... leider verflog ihr Interesse dann 🙁 tztztz....

Wer ganz pingelig ist kann sich ja mehrere Mailaccounts machen (hab auch mehrere, vergess aber immer die PW etc^^). So für jedes Forum nen eigenen Mailaccount oder so ....

Aber ich seh das vermutlich eh anders. Meine Mailaddi ist auf meiner Website ersichtlich und eh bekannt. Und wenn mir wer was Unschönes postet ... ja mei, dann löschs ich halt bzw. öffne die Mail gar net erst ... 😉
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2'462 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #30
janet schrieb:Hoi,

wo ist denn nun der Unterschied zwischen eMail un PM.... wenn mich was nicht interessiert oder stört klick ichs nicht an und es landet im Papierkorb- egal ob PM oder mail.

Ich hab dauernd irgendwelchen Shit im Mailpostfach ... und? Entweder ignoriers ichs einfach oder wenn ich Zeit und Lust hab verschieb ichs in den Mülleimer. Die besonders unterhaltsamen Mails von Damen aus Nigeria die mich heiraten wollen lese ich gerne wenn ich mal akute Langeweile habe (leider zu selten 😄 ). Einmal wollte ich einer Spinnen verkaufen... leider verflog ihr Interesse dann 🙁 tztztz....

Wer ganz pingelig ist kann sich ja mehrere Mailaccounts machen (hab auch mehrere, vergess aber immer die PW etc^^). So für jedes Forum nen eigenen Mailaccount oder so ....
Wie, Du hast unzählige Heiratsangebote? 😮 Ich habe immer nur irgendwelche Verwandte in Afrika, die Unmengen Geld an mich vererben wollen 😐
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'419 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 · #31
Jap, ich bin halt begehrt! 😄 😄 😄

Die Typen mit der kohle hocken bei mir eher in Asien .... aber ... denen trau ich noch net so ganz! 😄 😄 😄 😄 😄

p.s. willste eine ab? Vermittel gerne ... sind aber Frauen. Die wissen ja net dass sich unter meinem männlichen Mailaccount nen garstiges deutsches Weib verbirgt 😄

p.s. ich könnte den Asiaten ja mal afrikanische Spinnen anbieten!
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2'462 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #32
janet schrieb:
p.s. willste eine ab? Vermittel gerne ... sind aber Frauen. Die wissen ja net dass sich unter meinem männlichen Mailaccount nen garstiges deutsches Weib verbirgt 😄

p.s. ich könnte den Asiaten ja mal afrikanische Spinnen anbieten!
Hm... schade, aber ich könnte die vielleicht an meinen Gatten abgeben... Der ist zwar mit einem seiner zig Accounts gerade in den Klauen von ElitePartners, aber eventuell hat er irgendwann ja wieder Kapazitäten frei 😄 😄

Meine reichen Verwandten sind fast alle aus Kapstadt, da muss man nur mal schnell nach Zürich düsen, dort die Gebühren (rd. 1.000 Euro) für die ganzen Formalitäten abgeben und schwupps: biste steinreich!!!😗
1'419 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 · #33
Herrjeh da sagste was... ^^

Bei elitePartners müssen wir aber passen, wir bekommen dauernd Post von eDarling! 😛 ... aber wir haben usn ja schon gefunden *g*

Aber lass mal zammlegen für Südafrika! Und zur Sicherheit laden wir meine Leute aus Nigeria noch ein! Und während die sich ausdiskutieren und die Köpf einhauen hauen wir dann mit den Hunderten von Millionen ab! 🤩

Ich bin (ontopic) übrigens auch in Fachforen registriert. Das muss man sich mit seinem realen Namen (Vor- und Nachnamen) anmelden. Tut übrigens gar net weh und vermeidet -wen wunderts- viel OT Geschmarri weil sich keiner hinter irgendwelchen Nicknames verstecken kann. Muss man ja auch nicht wenn man Fachliches beizutragen hat. 😛

Grüssle
janet
7'267 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #34
Hallo

Ich habe den Fehler mit den E-Mail-Adressen die angezeigt werden gefunden und behoben.
Entschuldigt, dass die E-Mail-Adressen so abrufbar waren.
Danke, dass Ihr mir das wieder mal in Erinnerung gebracht habt. Der Fehler wurde mir tatsächlich gemeldet. Bei mir ist er aber untergegangen.

Noch ein paar Dinge zum Thema Forum und Prioritäten.
Das Namibia-Forum ist tatsächlich meine private Webseite. Die Betreuung der Seite kostet relativ viel Zeit aber auch etwas Geld. Die finanziellen Mittel für Server und Software werden über Werbung gedeckt. Die Kosten für den zeitlichen Aufwand, Entwicklung, Test und Moderation nicht annähernd. Es ist ganz natürlich, dass deshalb gewisse Dinge priorsiert werden.
Etwas, was dabei immer ärgerlich ist, sind solche Fehler wie jetzt mit den E-Mail Adressen. Diese Open-Source-Software hatte einen Fehler bei der Auswertung eines Schalters (Flag). Deshalb wurde die E-Mail-Adresse fälschlicherweise angezeigt, obschon es in der Konfiguration deaktiviert war. So ein Fehler zu finden, zu korrigieren, zu testen und einzubauen bedeutet immer wieder einige Stunden Arbeit. 🙄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2011 · #35
janet schrieb:
Ich bin (ontopic) übrigens auch in Fachforen registriert. Das muss man sich mit seinem realen Namen (Vor- und Nachnamen) anmelden. Tut übrigens gar net weh und vermeidet -wen wunderts- viel OT Geschmarri weil sich keiner hinter irgendwelchen Nicknames verstecken kann. Muss man ja auch nicht wenn man Fachliches beizutragen hat. 😛
wie die letzten Beiträge beweisen 😵

nicht Jeder will mit Realnamen ins Inet und das gilt es zu respektieren, genauso wie nicht Jeder seine persönlichen Daten am "Schwarzen Brett" kleben haben will - wer zu freizügig mit seinen persönlichen Daten im www bewegt darf sich bspw bei der Jobsuche nicht wundern, wenn er Jobs nicht bekommt, Arbeitgeber suchen heute gezielt im Internet nach Daten und Angaben der Bewerber, insbesondere auch nach Fotos und Co - Qualifikation steht dann bei der Stellenvergabe nur an 2. Stelle.

@ Chrigu - DANKE für die Fehlerbehebung
2'462 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #36
@Marie
Ja, wir werten im Büro auch aus, was wir über Bewerber im Internet zu sehen bekommen. Wobei ich immer noch behaupten würde, dass die Zugehörigkeit zu Foren, Interessengemeinschaften usw. in der Regel unproblematisch sind - bei Fotos der letzten Saufparty und Aussagen zu ehemaligen Arbeitgebern ist das ganz sicher was anderes.

Aber was für ein Arbeitgeber würde Dich/mich nicht einstellen, nur weil er weiß, dass Du/ich nach Namibia usw. fahren und in einem entsprechendem Forum aktiv sind???

PS: OT-Beiträge würde ich wohl auch posten, wenn mein "Klarname" hier erscheinen würde - bin sicher nicht die einzige auf der Welt, die Spam von angeblichen Anwälten in Südafrika bekommt und einen Mann hat,der unbedingt Mitglied bei ElitePartner werden soll!😗
1'419 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 · #37
Mariele,

wo issn Dein Problem? Verstehste net a bissl Spass? Die meisten tun das und mein Arbeitgeber auch 😄 ... der kann übrigens googlen etc was er will ... dass ich Spinnen hab, gern ins südliche Afrika fahr (macht er auch) und gern Spass hab weiss er auch so ... und ich verstell mich so ungern, ist auch net gut 🙂

Kommt halt auch immer drauf an was man preis gibt, ne? 😉

Grüssle
janet
1'483 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 · #38
Ich krieg´leider keine Heiratsanträge. Mein Anbieter hat einen Spamfilter, da kommt, wenn es hochkommt, eine dieser Mails nur durch.
Man kann oft auch selbst einen Filter konfigurieren. Den schärfen und der Mist bleibt draußen.
Habe aufgrund der Erfahrung allerdings meine Emailadresse im Forum anonymisiert.Wenn ich sie weitergebe, dann immer mit dem Hinweis, sie wirklich nur privet zu verwenden.

Gruß Reinhard
4'129 Beiträge · seit 200801. Aug. 2011 · #39
Mal wieder zum Thema zurück:

Es ist ja nun nicht so, dass der Fomi „joerg73“ nicht wusste, was er damit vorhatte, als er die Adressen von Christian erhielt. Jeder, der sich in dieser Form im Netz tummelt, und z.B. bei der XING AG eine Plattform zu Geschäftsideen in Namibia anbietet, weiß, wo die Grenzen sind und wann er sie gezielt überschreitet. Und er weiß auch, warum er das tut.

Auch Christian selbst, bezeichnet den Umgang mit den e-mail Adressen durch den Fomi „joerg73“ als Missbrauch.
Es war wohl ein wenig naiv, die e-mail-Kontakte, die im Hintergrund laufen, an jemanden weiterzugeben, der diese dann zweckentfremdet.

Lieber Christian!

Deine Entschuldigung nehmen wir dankend zur Kenntnis. Unsere Mailadresse war ja auch dabei.

Der Fomi „joerg 73“, hat der dir denn schon auf deinen Hinweis, dass das so nicht ginge, geantwortet?
Uns schrieb er grad im anderen XING-Thread, die "berühmte" Liste sei nun im Datennirwana.

Einfach cool.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2011 · #40
Hallo zusammen,

um das Ausgangsthema des Threads nochmal aufzugreifen.

Ich habe Odile, Kati und Jörg gebeten die eMail-Verteilerliste umgehend zu löschen und keine Adressen daraus mehr zu nutzen. Odile und Kati haben mir dieses umgehend bestätigt, von Jörg habe ich keinerlei Reaktion erhalten.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ich verfüge ebenfalls nicht mehr über die Liste.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!