Datenschutz

44 Antworten · 9'692 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2011 von lisolu
Antworten
Themenstarter886 Beiträge · seit 200730. Juli 2011 · #1
Hallo an Alle,

Einige von Euch haben es vielleicht schon im Xing Thread mitbekommen. Möchte aber diesen Thread nicht zweckentfremden und mache hier zu diesem Thema einen neuen auf.

User Jörg73 hat mich auf meiner privaten email adresse angeschrieben und sozusagen Werbung für die Namibia Gruppe bei Xing gemacht.
Das halte ich eigentlich nicht für schlimm oder verwerflich.

Was mich erstaunte war die Tatsache, dass dieser user den ich nich kenne (weder persönlich, noch habe ich jemals emails oder pms mit ihm ausgetauscht) meine private mail adresse hat. Auf Nachfrage, direkt im Xing Thread habe ich von Jörg 73 eine Pm bekommen in der er mir mitteilt, dass Travel Namibia (Christian) so frei war ihm meine email adresse zu geben.

Das zu den Fakten.

Jeder von Euch kann das nun beurteilen wie er will, ich persönlich halte das für eine unglaubliche Dreistigkeit, die mir zeitweise die Sprache verschlagen hat. ( Wer mich kennt, weiß dass das etwas heißen soll).

Lieber Travel Namibia tickst Du eigentlich noch ganz richtig ? Wieso erlaubst Du Dir, meine mail Adresse an irgeneine x-beliebigie Person weiterzugeben, nur weil diese Person sich in/für Namibia engagiert. Habe ich Dich darum gebeten ? Habe ich Dir das ok zur Weitergabe meiner Daten gegeben ?

Nur, weil ich mich einmal per mail zu einem von Dir arrangierten Stammtisch angemeldet habe, speicherst Du meine Adresse und gibst sie ungefragt weiter ?

Was mach ich bloß, wenn Du demnächst mit Waffenschmuggel, Drogenhandel oder vielleicht Sextourismus in Namibia anfängst. Gibst Du dann meine (und vermutlich auch die von anderen Namibia Forums Mitgliedern) an solche Menschen, nur weil sie behaupten, sie suchen Namibia Interessierte?

Ich bin so empört und gleichfalls heilfroh das ich noch nie auf Deiner Plattform etwas bewertet habe oder sonstwie in irgendeiner geschäftlichen Beziehung zu dir getreten bin. Denn was Du von Datenschutz hälts, hast Du hier ja deutlich klar gemacht.

Solltes Du Dir derlei in Zukunft noch einmal leisten, behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Mit ganz unfreundlichen Grüßen
lisolu
2'462 Beiträge · seit 200630. Juli 2011 · #2
Ich verstehe Deinen Ärger gut, würde mir wohl auch so gehen, aber ist das nicht eher ein Thema, das geeignet wäre, es unter den Betroffenen auszutragen? Das muss doch nicht im ganzen Forum breitgetreten werden, schließlich ist es ja auch öffentlich. Vielleicht war es ja auch nur ein Versehen und dann ist ein "Generalangriff", der nun im Internet geistert, vielleicht etwas zuviel des Guten.

Just my cents,

viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'451 Beiträge · seit 200830. Juli 2011 · #3
Hallo Lisolu,.

vielen Dank für diese "Warnung" 🙂 ich möchte auch nicht, OHNE gefragt zu werden , das meine Emailadresse weitergegeben wird.😠 Es handelt sich n.l. um meine Private Mailadresse.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2011
Themenstarter886 Beiträge · seit 200730. Juli 2011 · #4
Liebe Sanne,
betrachte den Zeitunterschied zwischen meiner Anfrage bei Jörg im Xing Threat und diesem hier.
Ich habe mir das sehr wohl überlegt, es unter uns auszutragen. Jedoch spricht meines Errachtens dagegen, dass ganz viele Fomis betroffen sein können. travel namibia hat ja nicht nur meine email adresse weitergegeben, sonder die komplette Liste derjenigen, die sich jemals bei ihm angemeldet haben für den Stammtisch. Also finde ich es so besser.

LG
lisolu
Gast30. Juli 2011 · #5
Hi,

ja das ist nicht schön gelaufen - wobei die Weitergabe eh zu den normalen Dingen gehört,wenn ich daran denke, wer mir auf meine Mailadressen ongewünscht antwortet.....

Aber mal ehrlich - gibt man seine wichtigste und privateste Mailadresse an nicht so wichtige Personen weiter oder hat man dafüt vielleicht 2;3;4;5;6 Mailadressen, die man ganz schnell im Spamfilter ins Nirvana schicken kann?????

Manchmal sollte sich auch der User Gedanken über sein Tun machen.....

Gruß
3'491 Beiträge · seit 200630. Juli 2011 · #6
Hallo Lisolu,
Du haust aber wirklich ganz schön auf den Putz. Ok, es gehört vermutlich zum guten Ton, dass man eine e-mail-Adresse nicht ungefragt an Dritte weitergibt. Aber die Wirklichkeit sieht doch etwas anders aus. Du beteiligst Dich hier an einem öffentlichen Forum und hast durch Deine bisherigen Posts vermutlich schon sehr viel mehr von Dir preisgegeben als Dir bewusst ist. Professionelle Datensammler könnten - so schätze ich - ein erschreckend gutes Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen, wobei Deine e-mail-Adresse wahrscheinlich das kleinste "Übel" wäre. Ich will ja nicht dem sorglosen Umgang mit solchen Informationen das Wort reden, aber ich meine, Du hast den falschen Aufhänger gewählt, um Datenschutz einzufordern.Telefon- oder Adressbücher wären da m.E. schon eher einen Aufreger wert. Zumindest sehe ich das so.B)
Gruß Joli
2'048 Beiträge · seit 200730. Juli 2011 · #7
Hallo Lisolu,
jetzt bleib aber mal auf dem Teppich - deine e-mail-Adresse ist jedenfalls kein Staatsgeheimnis. Und es wurde auch nicht öffentlich gepostet sondern wohl bilateral an jemanden weitergegeben, mit dem du ja auch im Forum (?) in Kontakt getreten bist.
Wenn sich hier Fomis kennen, und einer fragt nach einer Adresse, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, die auch weiter zu geben. Das ist wie eine Telefonnummer.
Dieser Datenschutz-Wahn, der bei jeglichem Informationen = Daten um sich greift ist glaube ich die neue Neurose unserer Zeit. Ich habe beruflich mit wirklich schützenswerten Daten zu tun und sehe mit Unverständnis, wie Leute deswegen aufregen, die wirklich schützenswerten Daten aber fast offen verschicken.
Nur als Nebenbemerkung: Christian sitzt jetzt in Namibia, ein Land dass unseren Datenschutzwahn so ohnehin nicht kennt.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter886 Beiträge · seit 200730. Juli 2011 · #8
Hallo Sambezi, hallo joli,

Natürlich habe ich auch andere mail adressen. Die benutze ich auch, so wie ihr alle vermutlich. Für Bestellungen im Netz, evtl. für Gewinnspiele etc,
Wenn ich es mit Leuten zu tun habe, die hier im Forum nicht erst seit gestern sind und ich mit ihnen im Austausch stehe, zwecks treffen oder z. B. Austausch von Bücher usw. ist es unvermeidlich mal irgendwann die richtige Adresse anzugeben. Zum Bsp. hat Bwana meine mail adrees, Telefonnr. und Postanschrift seit ewigen Zeiten, Chrigu hat das alles auch. Ebenso liegen Daten bei DSAR und vermutlich noch immer bei Iwanoswki. Ich bin mir sehr sicher, dass nur weil alle auch im Forum sind, sie diese Infos nicht einfach an einen anderen User weitergeben würden.

Und Joli, Du irrst. Du wirst über mich kaum etwas zusammentragen können. Du findest mich eben nicht bei Xing und auch nicht bei facebook. Ich habe noch nie einen Beitrag hier im Forum mit meinem richtigen Vornamen, geschweige denn mit Nachnamen unterschrieben. Wenn Du Dir mein Profil anschauts, findest Du weder Geburtstag, noch Wohnort, noch nicht mal das Geschlecht habe ich im Profil angegeben. Du willst Mir erzählen, dass man über mich im netzt vieles Zusammentragen kann. Nein, sicher nicht. Weil ich nämlich mit diesen Dingen sehr vorsichtig bin. Vielleicht bin ich auch deshalb so empört. Aber mit auf dem Putz hauen hat das nichts zu tun.
Themenstarter886 Beiträge · seit 200730. Juli 2011 · #9
Jaw, auch Du irrst. Ich bin eben nicht mit Jörg73 in Kontakt getreten.
Mein einziger Fehler war, mich einmal nach einem Aufruf von Christian im Forum zu einem Treffen anzumelden.

Im Übrigen handhabe ich das so : Wärest Du auf meiner Party und ein anderer Gast würde Tage später fragen, wer war denn der hübsche Blonde (oder der häßliche Dicke) der soviel über Namibia erzählt hat? Den würde ich gern mal wiedertreffen.
Dann würde ich Dich fragen, ob es Dir recht wäre, Deine Telefonnr oder email adresse weiterzugeben an jemanden der Namibia Interessiert ist.

Aber vielleicht bin ich ja auch altmodisch. Außerdem hatte ich auch geschrieben, jeder kann das für sich entscheiden.
1'680 Beiträge · seit 200730. Juli 2011 · #10
jaw schrieb:
Wenn sich hier Fomis kennen, und einer fragt nach einer Adresse, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, die auch weiter zu geben. Das ist wie eine Telefonnummer.
das finde ich persönlich so ziemlich daneben, wenn jemand ungefragt Daten, wie Adresse und Telefonnummer an 3. weitergibt - persönliche Daten, wie Adressen (auch eMail) und Telefonnummern unter "Forenbegegnungen" weiterzureichen ist ein absolutes NoGo!
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2011
33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2011 · #11
Hallo Lisolu, hallo alle Anderen,

unabhängig davon ob man es nun in einem Forum (weclhes mit der Weitergabe Deiner eMail-Adresse nichts zu tun hat) austragen muss oder nicht, möchte ich mich ausdrücklich und in aller Form - trotz Deiner wenig netten Worte mit gegenüber - bei Dir entschuldigen!

Zum Hintergrund: Wie bekannt ist haben wir Hamburg-Stammtisch-Veranstalter (Jakob, ich, ...) einen eMail-Verteiler eingerichtet (neben der Bekanntmachung u.a. in diesem Forum). Da wir zu Anfang Januar die HH-Stammtischorganisation abgegeben haben, welches auch hier im Forum kommuniziert wurde, habe ich Odile und Kati, d.h. den beiden neuen Organisatoren, die Verteilerliste zur Verfügung gestellt. Nun kam Jörg hier im Forum mit dem Hinweis, dass er ein Namibia-Stammtisch in HH organisiert. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass er in Absprache mit Odile und Kati und u.a. anhand der Verteilerliste zusammenarbeiten soll. Zu keinem Zeitpunkt habe ich ihm (oder irgendjemandem) "erlaubt" eure privaten eMail-Adressen für irgendwelche anderen Tätigkeiten zu missbrauchen!

Es tut mir aufrichtig Leid, Lisolu, dass dieses nun anscheinend so aus dem Ruder gelaufen ist. Ich habe zu keinem Zeitpunkt mit sowas gerechnet 🙁 Den Jörg habe ich nun erneut darauf aufmerksam gemacht, dass es so nicht geht.

Ich hoffe Du kannst meine Entschuldigung, auch wenn diese an der Sache an sich nichts mehr ändern wird, akzeptieren.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200930. Juli 2011 · #12
Hallo an alle,

ich bin ebenfalls über Xing angeschrieben worden und habe mich gewundert wie ich dort gefunden worden bin, mir wird jetzt einiges klar.

Ich denke darüber nach ob ich Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen werde.

Sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #13
Hallo Sasowewi,

nur damit ich es nachvollziehen kann... Du warst aber noch nie bei einem der Stammtische, oder? Somit auch nicht auf der Liste.

Sonnige Grüße,
Christian

P.S. Ich habe sowohl Jörg als auch Kati und Odile vor etwa 3 Stunden gebeten aus Datenschutzgründen die Liste und alle daraus bekannte Mailadressen umgehend zu löschen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #14
@ Lisolu

Nun lasse mal die Kirche im Dorf. Überall kann man sich nur mit eMail Addi registrieren. Wetten daß Deine Addi schon tausendfach in den Listen russischer oder amerikanischer Adressenhändler kursiert. Selbst an Blindadressen kommen plötzlich Mails an.

Ich bin selbst bei Xing registriert, und lese auch nicht die persönlichen Newsletter weil mir irgendwo irgendjemand etwas verkaufen will. Als Motorradfahrer wollten mir Motorradtour-Veranstalter etwas verkaufen. Habe nicht darauf geantwortet, und es kommt nichts mehr.

Also halte den Ball flach, hysterische Rundumschläge sind nicht angebracht. Schreibe dem Verfasser, wenn Du keine Mails mehr haben willst, und das war´s. Andere FREUEN sich über die Zuschriften, und wäre ich in Hamburg, würde auch ich mich darüber freuen. Ich kann nicht erkennen, daß Christian in der gleichen Interessenslage etwas Verwerfliches begangen hätte. Wenn einem der Interessenkreis suspekt ist, dann hat man ja die persönliche Freiheit, dem fern zu bleiben.

Grüße vom etwas konsternierten
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter886 Beiträge · seit 200731. Juli 2011 · #15
Hallo Christian,

ich nehme deine Entschuldigung an und danke für die Erklärung.

Daraus wird nämlich auch klar was mich so sehr stört. Es ist doch nicht diese eine mail, die kann ich doch löschen. Es ist, wie Du so schön sagst, dass die Sache aus dem Ruder läuft. Jemand gibt eine mail adresse oder Telefonnr. weiter, vielleicht auch mit guter Absicht und kann nicht mehr beeinflussen, was damit geschieht. Deshalb bin ich, wie Marie, der Meinung das ist ein "no-Go".

lisolu

@ Swakop52
Du hast mal wieder nichts verstanden.
26 Beiträge · seit 200931. Juli 2011 · #16
Hallo alle zusammen

Wichtig an all dem was hier diskutiert wurde ist nur eines:

Datenschutz ist heute dringend und wichtig und hat überhaupt nichts mit Paranoia zu tun. Man selber ist vielleicht absolut integer und verantwortungsvoll. Woher weiss ich aber, dass der Uebernächste, der von irgendwem meine Mailadresse bekommt, ebenso anständig ist ?

Diejenigen, die ihre täglichen Befindlichkeiten unbedingt der ganzen Welt mitteilen wollen: nur zu - versogt Facebook, Twitter und möglichst viele Dienste im Internet mit euren privatesten Infos.

Aber alle anderen: einfach etwas denken, bevor man Informationen über sich und über Freunde, Drittpersonen, usw. weiter- oder Onlinediensten, usw. übergibt. Kann enorm vor beruflichem oder privatem Aerger bewahren 🙂

Nueva

PS: Als Sofortlösung einfach die bestehende Adresse löschen und eine neue eröffnen. Wirkt wie Frühlingsputz !
0
4'451 Beiträge · seit 200831. Juli 2011 · #17
nueva schrieb:Hallo alle zusammen

Wichtig an all dem was hier diskutiert wurde ist nur eines:

Datenschutz ist heute dringend und wichtig und hat überhaupt nichts mit Paranoia zu tun. Man selber ist vielleicht absolut integer und verantwortungsvoll. Woher weiss ich aber, dass der Uebernächste, der von irgendwem meine Mailadresse bekommt, ebenso anständig ist ?

Diejenigen, die ihre täglichen Befindlichkeiten unbedingt der ganzen Welt mitteilen wollen: nur zu - versogt Facebook, Twitter und möglichst viele Dienste im Internet mit euren privatesten Infos.

Aber alle anderen: einfach etwas denken, bevor man Informationen über sich und über Freunde, Drittpersonen, usw. weiter- oder Onlinediensten, usw. übergibt. Kann enorm vor beruflichem oder privatem Aerger bewahren 🙂

Nueva

PS: Als Sofortlösung einfach die bestehende Adresse löschen und eine neue eröffnen. Wirkt wie Frühlingsputz !
Hallo Nueva,
im Prinzip stimmt es so wie Du es schreibst . Dennoch eine neue Emailadresse ist solange gut, solange man nichts online bestellt.;) Dann wundert man sich wieviel Spam und anderen Mist man wieder bekommt, spreche hier aus eigener Erfahrung.😠

Was die emailadressen hier im Forum betreffen, es gibt die Möglichkeit über pm oder in der Rhinobar sie zu erfragen.😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'223 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #18
lisolu schrieb:
@ Swakop52
Du hast mal wieder nichts verstanden.
Da muß ich Dir völlig recht geben, ich verstehe die im Eröffnungsthread aufgeworfenen Rundumschläge um so eine Lappalie wirklich nicht!😃

Grüße,
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
138 Beiträge · seit 200831. Juli 2011 · #19
Hallo,

ist zwar ein bisschen off topic - doch es gehört zum Datenschutz dazu.

Wenn man in der rechten Spalte auf Veranstaltungen geht und dann auf den Verfasser klickt, öffent sich zumindest bei mir Outlook mit der Email Adresse des Verfassern. Hab nämlich mal selbst einen Veranstaltung gepostet und wurde auf dies aufmerksam gemacht. Seither lasse ich das, obwohl ich für das Forum auch meine 3. Email Adresse nutze.

Hab es eben noch mal geprüft: Veranstaltung Son Jul 31 ZDF info: Tauchen im Einklang mit der Natur, Verfasser Butterblume. Hab den Namen angeklickt und dann hat sich das Outlookfenster geöffnet. Dazu musste ich nicht mal im Forum angemeldet sein.

Ist das so gewollt? Oder nur eine "Datenschutzlücke?

So mal zur Info wegen Datenschutz 😗

Gruss
Swakop
http://www.TickerFactory.com/
2'462 Beiträge · seit 200631. Juli 2011 · #20
Das ist bei denen, die ihre Reisedaten einpflegen, genauso. Dort kann man die besagte Person auch anklicken und ihr eine Email senden. 😉 Wobei ich persönlich das jetzt nicht so schlimm fände, wenn mich hier jemand über meine private "Haupt-Emailadresse" kontaktiert. Zur Not müsste ich die dann eben irgendwann plattmachen.

Da finde ich Bestellungen im Netz schlimmer, bei denen der Verkäufer meine Emailadresse schnell mal an seine Subunternehmer und Vertragspartner weitergibt, damit ich schöne andere Angebote erhalte. 😐
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo