Datenschutz

44 Antworten · 9'692 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2011 von lisolu
Antworten
5'479 Beiträge · seit 200915. Aug. 2011 · #41
Mal eine Frage an diejenigen, die sich über die öffentliche Bekanntgabe Ihrer Email-Adresse aufregen: Steht Eure Telefonnummer in keinem Telefonbuch?

Es ist seit Jahrzehnten normal dass alle Telefonnummern öffentlich zugänglich sind. Sogar mit Klarnamen und Wohnanschrift. Was ist eine Email-Adresse anderes, als eine Telefonnummer für ein anderes Medium?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'451 Beiträge · seit 200815. Aug. 2011 · #42
Topobär schrieb:Mal eine Frage an diejenigen, die sich über die öffentliche Bekanntgabe Ihrer Email-Adresse aufregen: Steht Eure Telefonnummer in keinem Telefonbuch?

Es ist seit Jahrzehnten normal dass alle Telefonnummern öffentlich zugänglich sind. Sogar mit Klarnamen und Wohnanschrift. Was ist eine Email-Adresse anderes, als eine Telefonnummer für ein anderes Medium?
Stimmt so nicht ganz 😉 Man kann veranlassen, das die Telefonnummer und die Adresse nicht im Telefonbuch veröffentlicht wird. 🙂 Dadurch haben uns aber auch mal frühere Nachbarn nicht gefunden , das war dann wieder ärgerlich. 🙁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2011
1'247 Beiträge · seit 200915. Aug. 2011 · #43
Topobär schrieb:Was ist eine Email-Adresse anderes, als eine Telefonnummer für ein anderes Medium?
Sorry, Topobär, aber dein Vergleich hinkt: da ist ein Unterschied wie zwischen Hören und Sehen. Wenn ich telefonisch von einem Werbefritzen angemacht werde, kann ich den Hörer ohne Kommentar auflegen oder, wenn ich gerade gut drauf bin, ihn gnadenlos auflaufen lassen. Auf eine "öffentliche" Mailadresse kommt je länger je mehr Spam, bis ich sie deaktivieren muss.

Zum Thema generell: Dass meine Mailadresse bei gewissen Tätigkeiten wie Foren, Internet-Abos und ähnliche Dinge gefährdet ist, ist mir klar. Dafür habe ich eine, zeitweise sogar mehrere "SPAM"-Adressen eingerichtet.

Meine "private" Mailadresse benutze ich nur für persönliche Kontakte, will heissen, im Kontakt mit Leuten, von denen ich einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen anvertrauten Daten erwarte. Und wenn jemand so eine Adresse ungefragt weitergibt, bekommt er mit mir Krach 😈

Ich habe also absolutes Verständnis für die Reaktion von lisolu. Wobei ich dazu doch bemerken möchte: Ganz verbergen kann man seine Privatsphäre auch im Namibia-Forum nicht: Ich bin überzeugt, dass irgendwo im Forum auch der private Name und evtl. sogar das eine oder andere Foto von dir vorhanden ist. Ich könnte dir sogar den Anlass nennen...

Uebrigens: Wenn ich einen Mail-Massenversand an mehrere Empfänger mache, setze ich die Empfängeradressen immer in die BCC (=Black Carbon Copy); dann kriegt jeder Empfänger nur seine eigene Adresse zugeschickt.

Christian hat auf das Geschehene reagiert; was ich offenbar übersehen habe, ist eine Entschuldigung von joerg73...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2011
Themenstarter886 Beiträge · seit 200715. Aug. 2011 · #44
@eggitom

Nein Thomas, hast du nicht übersehen. Jörg hält es wohl schlichtweg nicht für nötig. Kann man drüber denken wie man will.

@topobär

Es ist sehr wohl ein Unterschied. wenn Du eine Person mit vollem Namen kennst, kannst Du sie evtl. auch im Telefonbuch finden. Wenn diese Person dem Eintrag zugestimmt hat. Mich kannst Du nicht im Telefonbuch finden, weil Du meinen vollen Namen nicht kennst.
Wenn nun eine persönliche mailadresse weitergegeben wird, aus der ja häufig ein Teil des Namens oder auch der gesamte Name hervorgeht, kann mit dieser mailadresse jeder und ich betone das ausdrücklich JEDER der evtl. nicht nur Gutes im Sinn hat, herausfinden wo der Wohnort dieser Person ist, gepaart mit Aufmerksamkeit bei den Forenbeiträgen, vielleicht noch ein Urlaubsticker in der Signatur, ein Eintrag im Kalender oder eben nur eine Bemerkung : Morgen gehts los, hurra drei Wochen Namibia" ist auch ganz schnell herauszufinden, wann eine Wohnung/ein Haus vielleicht unbewohnt ist.

Ich finde,und das ist meine ganz persönliche Meinung, mit derlei Dingen sollte man vorsichtig sein und ich behalte mir einfach vor, zu entscheiden an wen ich meine Daten weitergebe.

Es geht nicht nur um Spam mails, mit denen komme ich schon klar.

Mein Vorschlag ist, wir beenden jetzt diesen Thread. Es ist viel dazu gesagt worden und das viele Menschen eine komplett andere Meinung haben als z.B. ich läßt sich allein schon am Erfolg von Facebook und co. ablesen.

LG
lisolu
3'700 Beiträge · seit 200915. Aug. 2011 · #45
@Topobär,
Mal eine Frage an diejenigen, die sich über die öffentliche Bekanntgabe Ihrer Email-Adresse aufregen: Steht Eure Telefonnummer in keinem Telefonbuch?
Nein, meine private Telefon-Nr. steht in keinem Telefonbuch. Und das hat seinen Grund.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de