AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #21
Hallo LandRobert!
Tja, that's the problem! Wir sind zu 4. und wollen 2 Autos! Den Beifahrern ist so gut wie egal aber die Fahrer wollen oder wollten eben beide einen Defender!
Wahrscheinlich läufts wirklich drauf raus dass wir mit einem Cruiser und einem Defender unterwegs sind!
Dann können wir ja einen Test fürs Forum machen: gleiche Strecke Gleiche Bedingungen, wer schleppt wen ab! 😄
also wir sind schon zigtausende kilometer durch namibia (auch kaokoveld)und südafrika mit defender tdi und v8 gefahren und hatten kaum nennenswerte probleme. ich glaube einfach, wenn mam ein auto nicht mag, behandelt man es auch nicht richtig. manche fahren landy und hätten doch lieber einen cruiser. da spielt nicht immer nur die vorgeschobene zuverlässigkeit eine rolle, sondern manchmal sind es auch prestigegründe. da brauch man sich doch nur diese vielen 4,5 ltr benziner mit den dicken reifen angucken, die überall herumstehen. ist doch in deutschland auch nicht anders.... 🙂 wenn man einen landy mag und ihn gut behandelt, wird man seine freude an ihm haben, und das sehr lange. aber wie schon erwähnt, wir sind auch cruiser fans und lassen uns nicht auf ein auto festlegen.
ute und volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #26
Hallo Ute & Volker
Da habt Ihr sicher Recht. Aber: "Mietwagen" und "gut behandelt" das sind häufig zwei Dinge die nicht zusammen passen. Viele Mieter sagen: "Ich habe viel Geld für die Miete bezahlt, also fahre ich ohne Rücksicht mit dem Fahrzeug rum. Ihr kennt Euren Landy in und auswendig. Wenn sich etwas anders anhört oder anders fühlt, merkt Ihr das, schaut es an und flickt es gegebenenfalls. Habt Ihr mal überschlagen, wie viel Zeit Ihr in den Landy steckt?
Ich denke, dass ein Landy ein hervorragendes Fahrzeug für einen Besitzer in Afrika sein kann. Als Mietwagen finde ich den Landy eher suspekt. Ich weis nie, was vorher damit war. Das weis ich zwar bei einem Hilux auch nicht, diese scheinen aber doch gutmütiger zu sein. Schliesslich bieten den die meisten Vermieter an.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
muzungu365 Beiträge · seit 200611. Juli 2011 · #27
Für unsrere diesjährige Tour nach Kenia stehen wir auch vor der grossen Frage ob wir einen Defender anmieten wollen oder doch lieber einen Landcruiser (BJ 2001)......
Es ist halt wie so oft-der Wagen soll möglichst zuverlässig sein und dennoch bezahlbar 😕
"You get what you pay"
Bislang habe ich eigentlich imer gedacht das nichts über einen Landy geht, aber viele andere Meinungen lassen mich nun doch stark daran zweifeln.
Hat jemand evtl. Erfahrungen in Bezug auf Mietwagenanmietung von einer Privatperson?
Was sollte man dabei beachten oder sollte man generell lieber die Finger davon lassen???
....doch lieber mit nem Landy vom Vermieter irgendwo liegen bleiben und sich von einem Buschschrauber helfen lassen als sich unnötig Probleme mit nem privaten Vermieter einlassen....
dank im Voraus-
VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
wie Du sicher schon gemerkt hast, hat Deine Frage (mal wieder) fast schon einen "Religionskrieg" ausgelöst. Das ist IMMER so, wenn die Frage nach Landrover ODER Landcruiser gestellt wird. Bei drei Wochen würde ich jetzt auch nicht zuviel drüber nachdenken. Mietwagen werde von Firmen angeboten, die im Zweifel bei Problemen helfen müssen. Natürlich kann es Probleme geben, aber schliesslich sind das dann meistens auch die Geschichten, die im Kopf bleiben und die man später sehr gern erzählt.
Ich habe noch einen kleinen Tipp, falls Ihr weitere Entscheidungsargumente benötigt. Sucht Euch doch nen Landrover und Toyotahändler und setzt Euch in die Wagen mal rein. Je nach Körpergröße kann es u.U. in einem Landrover etwas eng sein. Dieser Effekt ist aber bei Linksgesteuerten Wagen (Deutschland) schlimmer als in Afrika (rechtsgesteuert).
Grundsätzlich mein Rat: Einfach machen. Ich als glücklicher und stolzer Landcruiserfahrer (eigenes Fahrzeug in Namibia) kann die Faszination für Landrover durchaus verstehen, da die wirklich (etwas) mehr nach wilder Safari aussehen.
Viel Spaß bei der Reise und mach Dich nicht verrückt. Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
da hast du natürlich auch recht. wir vermieten unseren auch nur an wirkliche landy-fans, die wissen, wie man damit umgeht.
und für die normalen gravel-pads ist der hilux ja sowieso absolut ausreichend und entspricht den europäischen komfortansprüchen.
zeit steckt man für die normale wartung und erhaltung eigentlich nicht viel in den landy, es sei denn, man will einen 15 jahre alten wieder aufarbeiten.... 😉
herzliche grüße zurück von ute und volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Rocky1964709 Beiträge · seit 201111. Juli 2011 · #30
Hi,
ich glaube nicht, daß es sich hier um einen "Religionskrieg" handelt.
Wenn man es sachlich betrachtet, lassen sich Undichtigkeiten der Karosse und ungünstige Sitzposition sowie Fehlerteufelchen beim Defender nicht wegdiskutieren!
Ein Defender paßt Fans, ein Toyo Jedem.
Ein direkter Vergleich wie oben geschrieben wäre interessant.
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200811. Juli 2011 · #31
Hallo nochmal an euch alle!
Auf jeden Fall lässt sich feststellen dass es Defender Liebhaber und Defender Hasser gibt! Danke für euer Feedback! Wir werden heut Abend nochmal bissl diskutieren Und hoffentlich zu einer Entscheidung kommen! Lass es euch dann wissen!
Viele Grüße und einen schönen Abend! Alexandra
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200823. Juli 2011 · #32
Hallo!
Sooo, die Entscheidung ist gefallen!
Wir haben 2 Defender über Asco gebucht zu einem Sehr guten Preis!!!
Leider wird es dann nichts mit einem Test fürs Forum "Defender vs. Landcruiser", sorry an dieser Stelle! 🙁
Lieben Gruss
Alexandra
janet1'419 Beiträge · seit 200923. Juli 2011 · #33
Huhu!!!
Viel Spass und bitte teilt uns eure Erfahrung mit 🙂 !!!
Ich selbst (nach über Jahren Defendertraum, auch für daheim) wurde damals desillusioniert. Seitdem ich dringesessen habe träum ich ja nu von nem Landcruiser. Bauplan läuft, wenns gut geht issn Auto drin und das wird nen Hilux oder Landcruiser!!!! 😘 😘 😘 😘
spediteur1190 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #34
Guten Morgen Alexandra Bin selber Defender Fahrer ,zur Zeit zun großen Service ,bei Minz in WDH. Wann ,wenn ich fragen darf ,geht es los? Bin ab Oktober wiedr für 2 Monate in Nam. LG Walter
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200824. Juli 2011 · #35
@Janet: echt?? Oh Mann! Hoffe das war die richtige Entscheidung! Warum wurdest du desillusioniert?
@Walter: erst im März 2012! Dauert noch ein bisschen!
Viele Grüsse
janet1'419 Beiträge · seit 200924. Juli 2011 · #36
Huhu Alexandra,
wie schon gesagt war der Defender seit 20 Jahren mein Traumauto. Gross, urig, und eigentlich wollte ich im Namibiaurlaub auch so einen fahren. Leider war damals keiner verfügbar, so dass wir dann in einem Hilux unterwegs waren. Was auch toll war - massig Platz, erhöhte Sitzposition und damit dieses kitschige "King-of-the-Road" Gefühl beim gemütlichen Cruisen über die Schotterpads. 😄
Aaaaaaaaaaber: er sah halt nicht so toll aus wie ein Defender. Am letzten Urlaubstag waren wir bei Max Trümper auf der Airportfarm. Max hat uns stolz seine riesige Halle mit all den Fahrzeugen gezeigt, die bei ihm unterstehen. Und ich habe ihm erzählt dass mein absoluter Traum ein Defender wäre.
Da hat er mich dann ausgelacht! 🤩 ... und gesagt..... "komm mal mit". Wir standen dann vor einem Defender, Max öffnet die Fahrertüre und sagt "setz Dich mal rein" und knallt die Türe zu. War etwas unangenehm denn da war mein Arm -.-. Und dann sagte er: "und nu kurbel mal das Fenster runter".
Meine Verrenkungen wurden mit Gelächter quittiert. Meine Knie sind vorne angestossen, nach rechts hatte ich ewig viel Platz und links sass ich direkt an der Scheibe. Vielleicht bin ich einfach zu gross für das Auto (1,75), aber bequem war was anderes.
Und dann hat er mir einen Landcruiser gezeigt. Und den fand ich nur noch bequem und innen super vom Platz, was man von solchen grossen Schiffen ja eigentlich auch erwartet. Da er auch optisch näher an den Defender rankommt und auch recht urig ausschaut, möchte ich nun also so einen! 😄
Technikmässig kann ich leider null dazu sagen 🙂
Bleibt bei euren Defendern wenns euer Traum ist und geniesst euren Urlaub! 🙂 Ich denke es ist wie fast alles einfach Geschmackssache.
Ist ja ein wirklich beruhigendes Gefühl, dass der Besitzer der Farm einfach mal Gäste in ihm anvertraute Fahrzeuge steigen lässt. Oder war das vielleicht sein eigenes Fahrzeug.😗
Henning
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Juli 2011 · #38
hallo Henning, wo drückt der Schuh? ist doch kein Problem wenn diese Vertrauensperson bei der du dein Auto unterstellst mal jemanden reinsitzen lässt? Finde ich sogar echt super, er konnte mit einer simplen Deomstration jemandem ein grossen Stück weiterhelfen, und dem Auto hat es bestimmt nicht geschadet. sonnige Grüsse leona
Es haben so viele Defender-Fans geschrieben, dass auch mal was von der anderen Seite kommen muss!
Bei einem Mietwagen finde ich es egal, welches Auto man wählt. Aber wenn man Eigentum erwirbt, sollte das Ganze schon abgewogen werden.
Einige Automechaniker, die auch selbst Landrover fahren, sagen, dass der Landcruiser zuverlässiger und stabiler ist. Die Achsdurchmesser sind z.B. (Dünn bei Rover und richtig dick bei Toyota) sehr unterschiedlich.
Wir lieben unseren Cruiser und sind begeistert, was der schon alles ausgehalten hat.
Ob Defender oder Landcruiser ist eine Sache der Emotionen.
Wir waren im letzten Jahr mit Südafrikanern in einem Convoy auf dem Weg zu Kubu-Island. Ein Landrover war in der Gruppe, alles andere Cruiser. Da kommt uns eine andere südafrikanische Reisegruppe aus 5 Fahrzeugen entgegen. Der erste Fahrer hält bei uns an, schaut so über unsere Autos hinweg und sagt (frei übersetzt): Ist das nicht merkwürdig? In jeder Gruppe befindet sich immer ein Landrover. Er saß in einem Cruiser, an dritter Stelle ein Defender. Wir haben nur gelacht!
Es grüßt Cora Cruiser
0
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #40
Land Rover Joke of the Month...
Just got to love the sense of humour of some of the drivers out there...
The story starts with a prominent Cape Town Land Rover owner (lets call him M...) who recently set out on a trip up the west coast in his Defender 130.
He comes across a Land Cruiser , stopped at the side of the road with two ladies in distress . Not a major problem , he helps them get going again . But soon after he comes across the next Land Cruiser , stopped at the side of the road. He assesses the situation , advises the LC owner that the problem cannot be fixed with the facilities at their disposal .
He hands the LC driver his sat phone and suggests that he phone for help, giving full details of the problem and position of the broken Cruiser. After a long conversation on the phone , detailing the problem, the LC driver tells his pal over the phone
"These Land Rover drivers cannot go anywhere without a sat phone". 🤩 😄
You got to admire his brand loyalty...and sense of humour.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)