Defender oder Landcruiser?

62 Antworten · 16,2k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2011 von Alexandra
Bilder klein
Antworten
6 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #41
Hi Zusammen,

ich habe gesehen, dass es bei
http://www.ascocarhire.com/cars/p.htm
den Defender auch für 6 Personen gibt.

Wir sind insgesamt 5 Erwachsene un dachte erst der Hillux wäre am besten aber nun mach der Defender auch keinen schlecheten Eindrck, wenn man im Kofferraum noch ein Platz stehen lässt.

--> hat jemand schon diesbezüglich erfahrungen gemacht? (5 Personen im Defender + Gepcäk?)
--> sind die defender standardmässig mit den 2 Extrasitzen hinten?
--> oder im Hillux - aber könnte hinten ziemlich eng werden auf der Rückbank.

--> oder jemand sogar eine bessere Idee für einen Mietwagen für 5 Personen (Erwachsene)?

Danke fürs Feedback im voraus,
Gruss Thorpi
33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2011 · #42
Hallo Thorpi,

in keinem der von Dir genannten Fahrzeuge wirst Du mit 5 Erwachsenen Spaß haben. Oder reist ihr ohne Gepäck, Kühlbox etc.? Ich würde in dem Fall immer zu einem Quantum (oder zur Not T5) raten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
190 Beiträge · seit 201002. Aug. 2011 · #43
Hallo Thorpi
Als eingefleischter Defender Fahrer (Def.110 Standort Namibia)halte ich mich aus den ,sinnlosen ,Diskussionen wer was wo und wie fährt heraus. Fakt ist ,dass sich die Aussen und Innenmaße ,von Baujahr 1986 (meiner )des Defenders zum heutigen Modell um ganze 14 cm ausgeweitet haben. 5 odr gar 6 Personen + Gepäck ,da kommt mir doch einiges Bedenken.Als Alternative kannst Du ,ich wiederhole, kannst Du einen Anhänger anmieten (Gepäck).Schon höre ich die Stimmen,von wegen Unbeweglichkeit ,nur bei 5 oder 6 Personen sollte eine gewisse "Beweglichkeit "drinnen sein.
Frage ,Def.mit Dachzelten oder wie ???? Lodgetour ,Tiefsandpassagen ,schweres Gelände ???
Viele Fragen ,wenig Antworten.
LG Defender Fahrer
Walter
6 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #44
Hi,

schon einmal vielen Dank für die schnellen antworten.
Also wir werden wohl schon jeder etwas gepack dabei haben - so ein 72l tasche oder so... + wasser, kühlbox, etc

--> von daher kann ich es schlecht einschätzen, da ich die fahrzeuge nicht im detail kenne.

so nun noch ein paar weitere Infos von mir (sorry, dass ich sie nicht gleich geschrieben hab...)

Die grobe Toure geht:
Windhoek
Etosha
Etosha
Khorixas
Khorixas
Kreuzkap
Swakopmund
Swakopmund
Sossusvlei
Sossusvlei
Mariental
Windhoek

--> der reiszeitraum ist mitte/ende November.
--> unterkunft nicht in zelten sondern nur Lodges, parratments, hotels..
--> ich denke nur in Sossusvlei ist tiferes gelände (stimmt das?) - aber viellicht können das erfahrenen besser einschätzen..
--> quantum und t4 sind nicht 4x4 oder geländewagen... würden diese für die strecke auch gehen?

Danke und Gruss,
Thorpi
2'349 Beiträge · seit 200902. Aug. 2011 · #45
Hallo Thorpi,

Toyota Quantum oder noch besser ein VW-Bus, weil mehr Platz fürs Individuum und mehr Bewegungsfreiheit.

Das ist wahrscheinlich auch um einiges günstiger und braucht nicht so viel Sprit.

Bei eurer Tour braucht ihr nun wirklich keinen Geländewagen. Das kann man alles mit nem normalen PKW fahren. Im Sossusvlei könnt ihr eines der 4x4-Shuttles nehmen. Die fahren da ständig.

Schau mal bei www.ihrmietwagen.de oder www.billigermietwagen.de .

Lg, Otji!
190 Beiträge · seit 201002. Aug. 2011 · #46
Hallo Thorpi
a.,Sussusvlei,ab parkplatz kannst Du den Shuttledienst in Anspruch nehmen. Also T4 !
b., Auch für die restliche Tour ist ein Def.nicht notwendig,im Gegenteil, da finde ich den T4 , ganz einfach bequemer .
c., von wegen Platz ,ich kann mir den Def ,mit 5 personen +gepäck ,wenig bis gar nicht vorstellen.
Fazit ,bitte,nach meiner Meinung :T4

139_2011-08-02.JPG

Auch in der "langgestellten "Version ,5 Personen +Gepäck ,na ja aufs Dach ,aber ??????
LG Walter
6 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #47
Hallo zusammen,

vielen dank schon einmal für die Infos.

wir haben letzet woche zu fünft im Hillux probe gesessen und es war schon ziemlich eng aber würde gehen...

ich habe aber das Gefühl, dass ihr es ganz gut einschätzen kannst, da du wahrscheinlich ein paar leute kennt, die schon einmal mit einem Quantum oder T5 ducrh nambia gefahren sind oder es selber gemacht haben. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob für unsere Route ein 4x4 nötig ist.

Kommt man zu folgenden Punkten auch mit einem Quantum? auf manchen seiten steht, dassd der quntum nicht für gravel roads geeignet ist.

--> Etosha, Damaraland (Twyfelfontein), Vingerklip, Kreuzkap, Swakomun, Peilican Point, Kuiseb Canyon, Sossuvlei, SesreinCanyon, Hammersetin Castle 6 Hardap Damm?

Die grobe Toure geht nochmal folglich: Windhoek, Etosha, Khorixas, Kreuzkap, Swakopmund, Sossusvlei, Mariental un zurück nach Windhoek

nochmla zusammengefasst:
--> der reiszeitraum ist mitte/ende November.
--> unterkunft nicht in zelten sondern nur Lodges, appartments, hotels..
--> ich denke nur in Sossusvlei ist tiferes gelände (stimmt das?), Vingerklip? Twyfelfontein? - aber viellicht können das erfahrenen besser einschätzen..
--> quantum und t4 sind nicht 4x4 oder geländewagen... würden diese für die strecke auch gehen?

wenn ein qunatum recihen sollte für unsere strecke (bin mir nicht sicher, ob wir irgendwo auf gravel roads fahren würden...Damaraland?), könntest du mir dann ein angebot dafür machen?

Besten dank und Gruss,
Thorpi
1'223 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #48
Wenn Du persönlich keinen Adrenalin-Kick brauchst um einmal einen 4x4 gefahren zu haben, dann kann ich Dir aus Überzeugung raten, für diese Strecke, die Anzahl Personen und Gepäck, eher den T4 zu wählen. Damit kannst Du auch die meisten Farmen in NAM erreichen, und der ist hervorragend geeignet für die geplante Strecke. Dieses ist auch die Familienkutsche vieler Farmer, komfortabel und zuverlässig. Nur für Sossusvlei Deinen Mitreisenden die Knautschbank hinten für die gesamte Dauer des Urlaubes zuzumuten, das würde ich mir noch einmal überlegen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast16. Aug. 2011 · #49
Hallo Swakop,

aber ne Knutschbank hinten ist vielleicht gewollt....

Gruß;)
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2011
1'287 Beiträge · seit 200816. Aug. 2011 · #50
Thorpi schrieb:

wir haben letzet woche zu fünft im Hillux probe gesessen und es war schon ziemlich eng aber würde gehen...

Da Ihr ja u.a. im Etoscha Pirschfahrten machen wollt, solltet Ihr dann aber vorher ein entsprechendes rollierendes System zur Besetzung des Mittelplatzes machen. Bei Pirschfahrten sind Fensterplätze sehr von Vorteil. Ich würde jedenfalls nicht in der Mitte sitzen wollen, wenn alle anderen schön Tiere sehen und ich dann nur die anderen 😉

Also wie schon häufiger hier erwähnt ein 4x4 ist für eine klassische Namibiarundreise nicht notwendig.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2011
409 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #51
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurueck zu kommen, auch wenn die Messe laengst gelesen ist.

Wer einen Defender als Fahrzeug fuer eine Afrika-Safari in Erwaegung zieht beweist, dass er andere Beweggrunde als technische in seine Entscheidungsfindung mit einbeziehen will.
Zu Recht.
Eine Afrikasafari ist eine hochemotionale Angelegenheit in der Traumbilder und auch Klischees eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Eine Afrikasafari soll ja gerade einen Kontrast zu dem verrationalisierten Alltag bilden. Deswegen geht es nicht um Technik und Pannenstatistiken. Ginge es, sollte man den ADAC die Entscheidung ueber das Urlaubsgefaehrt ueberlassen.

Man kann Rom auf einem Yamaha Scooter erkunden - oder auf einer Vespa.
Man kann in Venedig die Kanaele mit einem Aussenborder in zwei Stunden abfahren - oder in einer Gondel in einer Ewigkeit.
Ja, man kann Namibia natuerlich in jedem erdenklichen Gefaehrt erkunden - oder eben in einer Legende. Wem das ein Wert ist, der hat sich schon entschieden.
Wem nicht, der ist mit jedem Gefaehrt auf dem nicht Landrover Defender steht besser bedient.

Und noch was.
Ich habe irgendwann gemeint, ich braeuchte in meiner Kueche eine richtig gute moderne Teflonpfanne. Die sei auf dem letzten Stand der Technik so sagte man, pflegeleicht, braucht kaum Oel, und sei einfach abzuwaschen.
Inzwischen habe ich die gute alte Gusspfanne wieder rausgeholt, denn fuer richtig leckere knusprige Bratkartoffeln braucht es keine Weltraumtechnik.

Deshalb fahre ich in Afrika Landrover.

Gruss

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
582 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #52
hallo camelthorn,

besser kann man es nicht begründen und ausdrücken. klasse!

volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter198 Beiträge · seit 200816. Aug. 2011 · #53
Hallo Camelthorn!!!!

DANKE!:) 🙂 🤩
Du hast es geschafft das in Worte zu fassen was wir immer nur als Gefühl hatten!!

Unsere Entscheidung ist zwar vor deinem post schon gefallen aber jetzt freue ich mich richtig
in einem DEFENDER zu sitzen!!

viele Grüße
Alexandra
237 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #54
Hallo Alexandra,
wenn Ihr mit einem Landy fahrt , dann knallt euch den Urlaub nicht mit zu vielen Terminen und einem genauen Routenplan zu. Wenn der Wagen mal nicht will ist der Stress
dann nicht zu groß, wennn man nicht unbedingt irgendwo ankommen muß. Bei einem Landy sollte man immer Plan B im Hinterkopf, und ein Kilo Nudeln + Bier im Kofferraum haben. 😄 Aber vieleicht hält er ja auch. Soll manchmal auch vorkommen.

Gruß von Cruiserland , der nur in einem Cruiser pennt.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Themenstarter198 Beiträge · seit 200816. Aug. 2011 · #55
Hey Cruiserland,

Hab im Urlaub Gott sei Dank keine Termine!;) 🤩

lieben Gruss
Alexandra
1'125 Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 · #56
Guten Abend, Camelthorn,
Du beschreibst den Grund, warum ich seit 20 Jahren mit einem alten Landrover FC (Bj. '63) in Afrika herumfahre. Zehnmal hat man mir geraten, das Gefährt zu verkaufen und mir etwas Moderneres zuzulegen. Finanziell hätte ich es mir leisten können, aber ich wollte nicht.
Ja, ich habe immer einen Tag als Puffer eingeplant - und ich habe ihn manchmal auch gebraucht. Liegt das aber am LR oder am Baujahr? Jedenfalls konnte man mir in jeder Dorfwerkstatt helfen, wenn es nötig war. Und ich selbst habe anwenden können, was ich bei meinem ersten VW (Bj. 59) gelernt habe: fundamentale Reparaturen auszuführen. Mit dem modernen Zeugs könnte ich da NICHTS: Landrover oder Landcruiser, egal.
Gute Nacht!
Rodrigo
Omnia vincit amor
190 Beiträge · seit 201017. Aug. 2011 · #57
Für die Landy Fahrer
Ab 4.Oktober bin ich wieder mit meinem ,unverwüstlichen ,Watson in Namibia und Botsuana ,für 60 Tage , unterwegs.
LG Walter
328 Beiträge · seit 200917. Aug. 2011 · #58
Welcher Defender- oder Landcruiser Händler ist in Windhoek zu empfehlen ?

Zeitraum: Mitte Dezember bis Anfang Januar
1'223 Beiträge · seit 201017. Aug. 2011 · #59
mafrot schrieb:Welcher Defender- oder Landcruiser Händler ist in Windhoek zu empfehlen ?

Zeitraum: Mitte Dezember bis Anfang Januar
Mitte Dezember bis Anfang Januar ist Weihnachtsramadan in Windhoek, und keiner will sich beim Küstenurlaub stören lassen!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2011
190 Beiträge · seit 201018. Aug. 2011 · #60
Hallo mafrot
Willst Du mieten oder kaufen ????
Walter