Geld

30 Antworten · 9'993 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2011 von Gandalf800
Bilder klein
Antworten
351 Beiträge · seit 201007. Apr. 2011 · #21
Hallo Reinhard,

der Wechselkurs ist sicher nicht so günstig, wie wenn ich in Namibia Geld tausche.
Es geht mir aber darum, dass ich wenigstens etwas flüssig sein will. Und nicht ständig auf den Bankautomaten angewiesen, wenn ich im Voraus nicht weiß, wie oft ich die Möglichkeit habe, einen zu finden.Es scheint ja auch nicht so einfach zu sein, in Namibia Geld zu wechseln. Also möchte ich wenigstens etwas dabei haben, wenn ich ankomme.
Wie ich schon sagte, tausche ich jetzt ja nicht die Unmengen Geld um.
Ich muß Morgen zur Bank, dann weiß ich wie der Wechselkurs ist.

LG
Alex
33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2011 · #22
Hallo Bernd,
Warnung RAND in Namibia :
Deine Warnung ist korrekt, hat aber nichts mit Namibia zu tun. Das war hier auch mal vor (über einem Jahr glaube ich) Thema. Das gilt genauso in Südafrika, wo auch keine alten Banknoten mehr akzeptiert werden sollen. Ist also keineswegs Namibia-spezifisch.

http://imod.co.za/wp-content/uploads/2010/05/Official-press-release.-R200-counterfeit-notes-in-circulation.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'419 Beiträge · seit 200907. Apr. 2011 · #23
Lieber Alex,

vielleicht wäre es sinnvoll Deine Route einzustellen, um Deine Bedenken besser verstehen zu können (?).

Du kannst am schon Flughafen tauschen, ansonsten in WDH in der Stadt am ATM Geld ziehen (und es gibt viele ATMs in WDH, Dein Taxifahrer wird Dich zu einem fahren wenn Du danach fragst!). In der Independence Ave ist eine Bank neben der anderen, alle mit bewachten ATMs!
Ansonsten gibts in jedem Kaff (sorry) nen ATM der zumindest Master/Visa nimmt -sehr oft auch EC-, oft auch direkt an den Tankstellen. Die einzige Stelle wo wir etwas eingeschränkt waren war Sesriem, der ATM in der grossen neuen Tanke nahm nur VISA (Bank Windhuk). Die hatten wir dabei, wenn man aber keine hat ists sinnvoll sich vorher Bares zu besorgen.

Und in Etosha hatte es keinen ATM, da muss man halt vorher in Outjo bissl Geld holen. Und wie gesagt, wir sind ohne einen Rand und NAM-Dollar eingereist und hatten nie Probleme.

Bei einem Urlaubsziel wo es dermassen easy ist, einfach nur mit Karten hinzufahren und dort Geld zu ziehen würde ich mir die Rennerei (und den schlechteren Kurs!) im Vorfeld sparen und mich lieber auf angenehmere Dinge konzentrieren.

Gruss und so..
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
351 Beiträge · seit 201007. Apr. 2011 · #24
Hallo,

habe gerade mal in den Spiegel gekuckt.Ich bin tatsächlich ein Mädchen 😗 .
😄 Danke Janet für deine Ausführungen 😁 .
Ich wußte nicht, dass es in Sesriem schlecht ist an Geld zu kommen, wohl aber in Etosha. Nach Outjo wollten wir gar nicht.
Ansonsten hab ich auch nicht soviel Lust extra in ein Kaff(habe mit dem Wort kein Problem, wohne selbst in einem 😄 😄 ) fahren zu müssen, um Geld zu holen.
Ich mache mir nur so meine Gedanken, weil es immer heißt man bekommt am Automat nur eine knapp bemessene Menge Geld.

Aber eigentlich habe ich auch gar kein so großes Problem mit der Geldfrage.
Ich habe mich nur mal hier eingeschaltet, weil hier behauptet wurde, dass es in Deutschland keine Namibischen Dollar gibt. Ich wußte, dass das so nicht stimmt.
Habe das dann mal erwähnt, dass es hier doch Nam-Dollar gibt.
Zu welchem Kurs, oder wieviel man mit nach Namibia nehmen darf, war nie die Frage.
Und seit ich das erwähnt habe,geht alles drunter und drüber 🤩 🤪

Naja so gehts einem halt manchmal...und manchmal kommt doch noch was Brauchbares dabei raus.

Danke an alle und liebe Grüße
die Alex
306 Beiträge · seit 201007. Apr. 2011 · #25
Ja dass sind die R 200. Aber auch in SA wird es manchmal damit ein problem geben. Er sind namelicht viele flasche da.
TIP: Bezal mir dem Creditkarte zo viel mogelich!
Nein in Nam und SA, US dollar kann mann nicht bezhalen. In ZIm is es ein andere Story, dass Land ist lehr geraubt von Mugabe, die haben mussen US dollar haben um etwas ein zu kaufen.

schone gruss
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2011
109 Beiträge · seit 201007. Apr. 2011 · #26
Nochmals Hallo !

Danke Christian füe Deine Klarstellung. Hätte nicht gedacht, dass es auch in ZA damit Probleme gibt. Habe eben nur in Nam die Erfahrung gemacht.

@Reinhard und an Alle die die Scheine noch haben :
Schreibt sie mal nicht so schnell ab.
Ein Schein bin ich dann doch noch in Hallai (Etosha) losgeworden. Allerdings nach längerer Diskussion und auch nur weil sich hinter mir eine lange, undgeduldige Schlange gebildet hatte.
Die restlichen Scheine habe ich dann in Katima Mulilo in der "Windhok Bank" (oder "Bank of Windhok" oder wie die auch immer korrekt heisst) in Pula getauscht. Und die Bankangestellte hat die Scheine ohne zu Zögern angenommen.
Das war letzten Oktober (also Okt 2010). Weiss nicht ob sich zwischenzeitlich die Lage verschärft hat. In dem Link von Christian steht ja was, dass es nach dem May 2010 nicht mehr gehen würde bzw. nur noch bei der South African Reserve Bank.

Gruss Bernd
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2011
351 Beiträge · seit 201008. Apr. 2011 · #27
Hi an alle die es interessiert
zum letzten Mal von mir zu diesem Thema 🙂 :

Der Wechselkurs hier für den Nam-Dollar ist der gleiche wie für den ZAR.
Er ist wahrscheinlich nicht besonders gut.
Falls ich nochmal nach Namibia fahren sollte, kann ich ja dann ohne Geld fahren...wenn ich meine das das ginge 🤪 😄

LG
Alex
2'346 Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #28
Hallo Alex,

du brauchst beim nächsten Mal ja gar nicht ohne Landeswährung zu fahren. Du nimmst dir von der bevorstehenden Reise einfach ein paar N$ oder ZAR mit nach Hause und dann hast du für den nächsten Urlaub schon eine kleine Reserve. So mache ich es immer. Ist die einfachste und günstigste Möglichkeit - es sein denn, der Kurs verändert sich bis zur nächsten Reise dramatisch zu deinen Ungunsten. Aber allzu viel Landeswährung muss das ja auch gar nicht sein. Ich gebe dir aber Recht. Es ist schon beruhigend, wenn man wenigstens ein paar N$ oder ZAR in der Tasche hat, wenn man landet.

Viel Spaß
Armin
306 Beiträge · seit 201008. Apr. 2011 · #30
Chirstian??? Ich heisse Annemieke, aber.....
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
387 Beiträge · seit 200917. Apr. 2011 · #31
Habe gerade mal interessehalber nachgeschaut wie der Kurs so ist. Hier von soeben:

Gruß Swakop-Moni

Bildschirmfoto2011-04-17um16.36.37.png
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...