Gandalf800Themenstarter48 Beiträge · seit 201101. Apr. 2011 · #1
Hallo zusammen Erstmal muss ich mich recht herzlich bei euch allen bedanken!!! Dieses Forum ist so hilfreich für Neulinge bei denen immmer wieder kleine und große Fragen auftauchen wie zum Beispiel: nehm ich Bargeld mit und tausche auf dem Flughafen? kann ich mir der EC Karte zB in Swakob. Geld abheben?Wie mach ichs am Besten? Eine Kreditkarte hab ich mir schon besorgt, will aber die EC karte zur Sicherheit auch mitnehmen. MfG Brigitte
das Thema ist im Forum schon häufiger diskutiert worden - z.B. hier:Geld abheben
Ich würde weder von hier Geld mitnehmen, noch €€ am Flughafen tauschen, da Du den besten Wechselkurs eigentlich immer direkt cash aus dem Automaten (Kredit- oder EC-Karte) bekommst. Hier in DE bekommst Du auch nur ZAR und keine NAD.
Der ATM am Flughafen nimmt meines Wissens nach nur Visa. Einige Banken in den größeren Städten (z.B. Ned Bank) geben auf EC-Karte sogar 4.000 NAD pro Abhebung und nicht nur die 2.000 wie sonst üblich.
Viele Grüße, Petra
Alex0807351 Beiträge · seit 201001. Apr. 2011 · #3
Hi,
wenn mit DE Deustchland gemeint ist, dann bekommt man schon namibische Dollar! Es sei denn meine Schwiegermutter hat die, die sie mir geschenkt hat, selbst gedruckt.Und dann hat sie die auch noch ganz oft gewaschen, so wie die aussehen 😄
Brigitte wir haben das gleiche Problem.Wir werden was Bares mitnehmen, Kreditkarte und EC-Karte und ich werde mich vorher nochmal auf der Bank befragen, wie das mit den EC-Karten ist.
Mal schauen, was es hier jetzt noch für Tipps gibt.
LG Alex
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200901. Apr. 2011 · #4
Hallo ..., du kannst mit der deutschen EC-Karte Geld abheben. Nach meiner Meinung die günstigste Wechselmöglichkeit und die einfachste, da du dich sonst immer mit deinem Pass anstellen musst und da ist auch nur bis 400,- Euro möglich, danach braucht es eine 2.Person beim Schalter die meist nicht oder nur schwer verfügbar ist. Mit der EC-Karte an der "Tellermachine" bekommst du den Tageskurs, pro Abbuchung kostet es ca. 4 Euro, max. Abhebung bei Standard-Bank in Swakopmund 2.000,- NamDollar, NedBank 3.000,- NamDollar - diese Angaben sind vom Februar 2011. Du kannst beliebig nacheinander abheben - wie oft weiß ich nicht, habe es nie öfter als 2x hintereinander getan.
Viel Spaß im Urlaub!
UND PASS AUF DAS DU BEI DER ABHEBUNG NICHT BEOBACHTET WIRST - WG. KARTENMISSBRAUCH
Wünscht Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Hallo Brigitte, natürlich ist eine Mischung sinnvoll, damit du nicht auf dem Trockenen sitzt, wenn die E-Crads Probleme machen. Zu empfehlen ist insbesondere die Visa-Card in Namibia. Ich habe damit bei NED-Bank auch am Schalter schon größere Summen abgehoben. Am Automaten bist du auf 2000NAD (NED-Bank 4000NAD) Limitiert. Oft haben die Automaten am Monatsende aber kein Geld mehr - dann kann es Probleme geben. Bei der Nutzung der EC-Card ist es so, dass du inzwoschen unbedingt vorher bei deiner Bank nachfragen musst. Immer mehr Institute sperren die EC-Karte für aussereuropäische Länder und du musst diese Funktion vorher aktivieren lassen. Siehe auch diesen Thread vor einigen Wochen. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200602. Apr. 2011 · #6
Hallo,
wenn ihr in Deutschland schon Bares kaufen wollt, nehmt doch einfach südafrikanische Rand - sind in Namibia 1:1 akzeptiert auch im hintersten Winkel.
Sollet ihr warum auch immer wieder in Europa zurücktauschen geht das mit ZAR Problemlos - mit Namibia Dollar ist ein Rücktausch ausserhalb Namibias kaum möglich.
Mein Tip - kauft ZAR und nicht NAMD.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
also es ist alles ganz einfach, wie in München oder Hintertupfing. Du hast ne EC Karte dabei und ne Kreditkarte (VISA oder/oder Master, am besten beides).
In WDH angekommen nimmste nen Taxi in die Stadt, hältst an ner Bank und ziehste Dir den gewünschten Betrag aus dem Automaten. Genauso verfährst Du im ganzen Land wenn Du mal wieder Bares brauchst. Wenn Du In Deutschland mächtig bist nen Geldautomaten zu bedienen solltest Du das auch in Namibia schaffen....
Ich kapiere die Schwierigkeit nicht, es ist nicht anders als in D! Wir sind ohne jeden Rand und Nam Dollar eingereist, und haben halt alles aus Automaten gezogen. NetBank bevorzugen, die nehmen alles, auch EC- Karte.
Da war Sap Tomé anders: da gabs im ganzen Land nicht einen Geldautomaten 😛
Gandalf800Themenstarter48 Beiträge · seit 201102. Apr. 2011 · #8
Dankeschön an euch alle, habt mir sehr geholfen, freue mich schon rieeeeesig auf den Urlaub! Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200902. Apr. 2011 · #9
Hallo zusammen,
aus gerade gemachter Erfahrung möchte ich noch etwas anmerken zu diesem Thema. Habe vor ca. 3 Wochen in Grootfontein bei Bank Windhoek am ATM Geld abheben wollen und hatte ruck-zuck sechs schwarze Arme bzw. Hände um mich herum, die mir alle helfen wollten...... Der ATM war nicht bewacht und ich habe die Aktion sofort abgebrochen. Nebenan war ein bewachter ATM von FNB und da war ich dann erfolgreich, ohne Probleme. Mein Fazit aus dieser Erfahrung ist, dass ich in Namibia nie wieder an einen unbewachten Automaten gehen werde. In Walfischbucht und Swakopmund habe ich nur bewachte Automaten gesehen und auch benutzt und mich sicher gefühlt.
Hallo Elch, vielen Dank für den Hinweis, man muss immer wieder sensibilisiert werden , ich sehe jedoch da kein Problem , dennoch kann ich in Deutschland an jedem Automaten gehen, ohne das mir helfende Händen zugestreckt werden egal in welcher farbe 😉 Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BerniOx109 Beiträge · seit 201003. Apr. 2011 · #11
Alex0807 schrieb:Hi,
wenn mit DE Deustchland gemeint ist, dann bekommt man schon namibische Dollar! Es sei denn meine Schwiegermutter hat die, die sie mir geschenkt hat, selbst gedruckt.....
LG Alex
Hallo,
dann würde mich interessiern bei welcher Bank in D man NAM-Dollar bekommt. Ich habe in D auch noch nie Nam-Dollar bekommen.
Aber um auf die Frage einzugehen, das meiste ist ja schon gesagt : Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir in D südafrikanische Rand (ZAR) besorgt habe (die bekommt man bei jeder Bank). ZAR werden in Namibia wie die eigene Währung akzeptiert, manchmal bekommst Du auch welche als Wechselgeld zurück. Du kannst durchaus auch gemischt mit Nam-Dollar und ZAR zahlen. Wechselkurs ist 1:1. Ich habe immer soviel ZAR mitgenommen, dass ich notfalls die ersten paar Tage damit durchkomme. Somit kann man sich den Stress sparen, bei Ankunft möglichst schnell einen Automaten zu finden.
Geld tauschen würde ich vermeiden. Es dauert sehr lange und ist ziemlch bürokratisch - Pass - Formulare usw. An den ATMs jeder grösseren Ortschaft bekommst Du i.d.R. mit EC Karte Bares. Ich hatte nur EC und Master Karte dabei und kam damit gut klar (ausser einmal in Zimbawe wo nur Visa akzeptiert wurde). Besser als Master Karte ist eben Visa da weiter verbreitet.
Allerdings muss schon auch vor der Kreditkarten-Mafia gewarnt werden. Gehe besser Werktags an gut besuchte ATMs. ATMs die irgwendwo im hintersten Eck stehen und wenig besucht sind, sind für manipulationen besser geeignet. Und an Wochenenden ist je meist wenig los. Also besser Werktags! Und lasse Dir nie helfen. Manche drängen einem ihre Hilfe geradezu auf. Da kannste sicher sein, dass die nichts Gutes vorhaben. Die ATMs funktionieren wie in D auch. Das bekommt auch der dümmste Touri hin.
Alex0807351 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #12
@BerniOx
Hi... ist ja lustig:) . Die Bank bei der wir in Deutschland Nam Dollar bekommen befindet sich in einem kleinen Nest im Taunus. Es ist eine Filiale der Kreissparkasse Limburg. Wie ich bereits sagte, hat meine Schwiegermuter das Geld geholt und mir über 1,5 Jahre verteilt geschenkt.Meine Schwiegermutter hat Europa auch noch nie verlassen, sodass sie es nicht selbst mitgebracht haben kann. Ich werde allerdings morgen selbst zur Bank fahren und werde Nam Dollar bestellen. Dann werde ich berichten. Ich wüßte nicht, was ich hier für einen Grund haben sollte, Blödsinn zu verzapfen 🤩 . Ich selbst war noch nicht in Namibia,habe also davon keinerlei praktische Ahnung 😊 . Wo ich alerdings zu tausend Prozent weiß(weil ich es am eigenen Leib erfahren habe), dass es nicht richtig ist, nehme ich mir die Freiheit, dass auch zu sagen! Vor allen Dingen , wenn ich mir gerade die gleichen Gedanken mache, wie der, der nach Rat fragt.
Liebe Grüße Alex
Ich möchte zusätzlich noch erwähnen, dass ich fast unendlich viele Informationen aus diesem Forum genutzt habe, um unseren Urlaub in einem für uns fremden Land und sogar fremden Kontinent zu planen. Tausend Dank hierfür. Ich fühle mich richtig gut vorbereitet(theoretisch zumindest)und habe das Gefühl mehr kann man vorher nicht mehr tun. Und das verdanke ich viel diesem Forum. Und deswegen finde ich es wichtig für Leute wie mich, die hier Rat suchen, das Informationen auch zu größten Teil richtig sind und wenn sie das nicht sind, dass es die Möglichkeitz gibt sie zu berichtigen.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200604. Apr. 2011 · #13
Hallo Alex,
kein Grund zur Sorge, ich persönlich glaube dir!
Manchmal haben Banken auch "exotische" Währungen so z.B. konnte man während der Fussball WM in SA bei uns an der Bahn-Bank Pulas aus Botswana kaufen. Leider nur im WM Jahr, dieses Jahr war es wieder vorbei.
Sollte deine Bank weiterhin Nam$ anbieten wäre das einfach nur Klaae.
Aber anstelle auf die Jagt nach NAM-D zu gehen würde ich persönlich immer ZAR kaufen aus schon erwähnten Gründen.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Alex0807351 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #14
Hi Kurt,
Danke! Wie gesagt, fahre morgen persönlich zur Bank. Mal schauen, was die sagen. Die letzen Nam Dollar gabs von Schwiegermutti zu Weihnachten 😁 . Ich will auch gar nicht mehr wechseln, als ich gedenke auszugeben...sogar weniger(möchte also nichts davon mit heimbrinegn), aber ich hätte gern ein wenig davon dabei. Mein Leben hat sich bis jetzt immer danach gerichtet: Nur Bares ist Wahres. Leider hat man bei den Nam Dollarn für unser Verhältnis wenig Wert und dicke Packen Geld. Werde auf der Bank auch mal schauen, wie das mit dem Freischalten der EC-Card ist, wie ja hier schon erwähnt wurde. Außerdem wird ja auch die Mastercard akzeptiert.... Ich mag aber doch lieber Scheine 🤩 😄 Also wie gesagt, ich werde morgen auf der bank schauen, sollte das wider Erwarten nicht funktinieren, schau ich mal bei meiner Schwiegermutter, wie sie die Scheinchen produziert...😗
LG Alex
BerniOx109 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #15
Hallo Alex,
sorry, ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nicht andeuten, dass Du Unsinn verzapfst. Ich wollte wirklich nur wissen welche Bank in D Nam-Dollar hat.
Ich selbst wohne ja auch in der tiefsten Provinz und bin Kunde bei unserer Sparkasse. Nur die bieten weder Nam-Dollar noch Pulas, hatten sie auch nicht in dem WM Jahr. Letztes Jahr nach Pulas gefragt, musste die Sparkasse bei der Landesbank (!!!) in München nachfragen. Von da wäre die Antwort gekommen, dass es keine Pulas gibt und man eben US-Dollar mitnehmen solle. Die würden immer und überall genommen. 😐 Na toller Rat! Nach Nam-Dollar hatte ich gar nicht gefragt, da sie die auch schon im Vorjahr nicht hatten. Und dieses Problem kann man ja mit ZAR gut lösen.
Mich wundert eben immer wieder warum bei manchen Banken Dinge möglich sind, wo Andere einem wieder anschauen als wolle man was ausserirdisches 😕. Vor etlichen Jahren hatte ich auch mal in einer Süddeutschen Großstadt gewohnt. Da waren auch Dinge nicht möglich die wiederum meine jetzige Sparkasse ohne Problem besorgt. Also mit Stadt und Provinz ist das auch nicht immer zu erklären. Hängt wohl ehr davon ob wie sehr sich die Bank anstrengt. Nochmals sorry, falls ich Dich verärgert haben sollte.
Alex0807351 Beiträge · seit 201004. Apr. 2011 · #16
Kein Problem 😊 ist ja schon wieder gut 😁 Bin nicht nachtragend 😛 ... Ich frage mich Morgen mal in meiner Provinzbank 😄 durch und schaue mal, ob die mir erklären können, warum manche Banken NAM Dollar verkaufen und manche nicht. Warum man aber US Dollar mitnehmen soll, verstehe ich nicht...vielleicht denken die bei der Bank Dollar is Dollar 😛 😄 Okay, war en Scherz...
LG Alex
Alex0807351 Beiträge · seit 201005. Apr. 2011 · #17
Guten Morgen !
Also ich kam an den Schalter der Bank und sagte der jungen Dame, dass ich gerne Namibia Dollar hätte. Sie rührte fast endlos in ihrem Computer herum,machte ein komisches Gesicht, um mir dann zu sagen, dass es diese nicht gäbe 🤨 😮 😵 ! Ich sagte ihr dann, dass wir aber schon welche von ihnen bekommen hätten. Sie ging ins Hinterzimmer die Chefin fragen. Dann kam das junge Mädchen mit strahlendem Lächeln zurück und sagte, das wäre kein Problem. Die Sorte wäre nur nicht im Computer hinterlegt, sie könnte das aber auf dem Bestellformular auch manuell eingeben. Jetzt kann ich am Freitag meinen Stapel NAM Dollar abholen in der von mir gewünschten Stückelung. Vielleicht sind andere Banken nur zu bequem, dass zu tun??? Zu den EC-Karten hat sie gesagt, wir könnten an jedem Automat, wo EC draufsteht Geld abheben, die Sparkasse hätte die EC Karten für kein Land der Welt gesperrt... Na dann schauen wir mal, wie´s klappt 🙂 , notfalls haben wir ja noch die Kreditkarte.
Liebe Grüße Alex
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Apr. 2011 · #18
Das ist doch Klasse von deiner Bank!!
Plötzlich kommt dann das ganze Forum bei euch Scheine Tauschen 🙂
Viel Spass beim NAMD ausgeben, Grüsse Kurt
BerniOx109 Beiträge · seit 201006. Apr. 2011 · #19
Hallo !
Ja, wie ich vermutet habe. Manche strengen sich eben mehr an wie andere die eben alles glauben was der Computer sagt. Was da nicht drin ist, das gibt es nicht 🙁
Zum Thema US-Dollar : So total daneben ist das nicht. Es gibt schon Länder die Schrottwährung haben (Sprich : Hohe Inflation) und die nehmen dann lieber Fremdwährung, bevorzugt US-Dollar, als ihre eigene. So war es zumindest vor ca. 10 Jahren in Ägypten. Da wurde sogar die Hotelrechnung in US-Dollar erstellt. Und in Zimbawe scheint es ähnlich zu sein.
Ach, und da fällt mir doch noch was ein. Zum Thema : Rand werden in Nam wie die eigene Währung angenommen. Da gibt es ne Ausnahme.
Warnung RAND in Namibia :
Ich habe letzten Oktober in Nam die Erfahrung gemacht, dass einige der gösseren Geldnoten nicht immer genommen werden. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es die 100 oder 200 Rand-Note war. Von einen von denen gibt es neue und alte Scheine. Die neuen haben irgendein Sicherungsmerkmal mehr (Wasserzeichen oder sowas). Deshalb nehmen manche die Alten nicht mehr an. Die Alten sind aber nach wie vor gültig, müssten somit also in Südafrika und von den Banken noch genommen werden.
Reinhard728 Beiträge · seit 200606. Apr. 2011 · #20
@ Bernd: wir hatten 4 200 Rand-Scheine von 2006 und freuten uns, dass wir 2010 gleich mit 800 Rand in Namibia eintrudelten. Bis uns erklärt wurde, das seien alte, die nähme niemand mehr. Wir haben es dann noch 1-2 mal versucht, aber alle haben abgewinkt: nein, alte nicht. Umtauschen ginge nur bei einer südafrikanischen Bank. Da uns keine solche über den Weg lief, konnten wir 800 Rand abschreiben. 🙁
@ Alex: was mich nun am meisten interessiert ist der Wechselkurs für hier in D erworbene NAM $. Schreibst du mal, wieviele NAM $ du für einen Euro bekommen hast? Gruß Reinhard