Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp

134 Antworten · 88,7k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2010 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200629. Aug. 2011 · #61
Hallo Georg

Ich habe mal eine Anleitung geschrieben. Da findest Du den Trick ab Seite 5.
Installation T4A auf PC und Navi

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2011
221 Beiträge · seit 200829. Aug. 2011 · #62
hallo Chrigu,

super,danke 😉

Noch eine Frage: kann ich denn mehrere Karten auch gleichzeitig auf Basecamp darstellen?

herzliche Grüße
Georg
6'369 Beiträge · seit 201129. Aug. 2011 · #63
Hoi zämä

Vieleicht bin ich hier nicht ganz richtig...(@Mod: Allenfalls bitte verschieben, danke)
Weiss jemand von Euch wie ich die gespeicherten Orte, Wegmarkierungen usw. vom BaseCamp des einen Computers ins Basecamp des anderen Computers rüberschaufle?
Ich finds einfach nicht heraus!!!:(
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'247 Beiträge · seit 200929. Aug. 2011 · #64
picco schrieb:Hoi zämä

Vieleicht bin ich hier nicht ganz richtig...(@Mod: Allenfalls bitte verschieben, danke)
Weiss jemand von Euch wie ich die gespeicherten Orte, Wegmarkierungen usw. vom BaseCamp des einen Computers ins Basecamp des anderen Computers rüberschaufle?
Ich finds einfach nicht heraus!!!:(
Habe ich kürzlich auch gesucht: Export und Import. Es macht zwar einen Unterordner, aber ich kann damit leben.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
100 Beiträge · seit 201030. Aug. 2011 · #65
Verbinde als erstes dein Garmin mit dem Computer und starte BaseCamp. Auf der linken Seite wird nun das Garmin aufgeführt (in meinem Beispiel ist es eine SD-Karte).

Lege nun Deine Route einfach per Drag & Drop auf das Gerät.
📎 Track.png

Vergiss aber nich, auch die Karte zu installieren. Einfach mit der rechten Maustatse auf Dein Garmin klicken und Karten installieren wählen.
📎 karten.png

Zusätzliche Frage:
Route und Karten sind auf dem Garmin Vista HCx - das hat gut geklappt, danke. Wenn ich die Route nun auf dem Garmin anwähle, ist die Karte hinterlegt. Die Route wird jedoch vom Start- zum Zielpunkt "Luftlinie" und nicht den Strassen folgend angezeigt - trotz Routing Einstellung "folge Strasse" . Ich habe schon verschiedene Einstellungen um Navi probiert, es jedoch nciht geschafft, die Route den Strassen folgend anzuzeigen.
Hat mir jemand der Fomis einen kurzen Tipp. Danke und Grüsse Tolyviva
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2011
1'927 Beiträge · seit 200823. Sept. 2011 · #66
Hallo,

gestern war ich in BaseCamp. Beim Öffnen hat Garmin ein Update angeboten, das ich installiert habe. Leider gibt es jetzt keine deutsche Version mehr. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200623. Sept. 2011 · #67
Hallo Peter

Meine neuste Version ist 3.2.2 und die ist Deutsch.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'927 Beiträge · seit 200824. Sept. 2011 · #68
Hallo Chrigu,

die Version habe ich auch. Das Programm wurde durch einen zusätzlichen Reiter ergänzt, über den man Auto-, Fahrrad-, Fussgänger- oder Truck-Modus auswählen kann. Seitdem sind nur noch 7 Sprachen über die Optionen abrufbar, deutsch ist nicht mehr dabei 🙁

Gruß

Peter
1'247 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #69
Hallo Peter

ich habe die gleiche Version wie Chrigu - inklusive Pulldown-Menu für die Fahrzeugwahl:

Unbenannt.JPG

Spracheinstellung über "Extras - Optionen - Allgemein" und dort ist Deutsch dabei.

Falls dies nicht geht, hilft vielleicht ein neuer Download. Deine Daten kannst du ja vorher exportieren und dann wieder importieren.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200624. Sept. 2011 · #70
basecamp_deutsch.png

Ich würde nochmals neu installieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'247 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #71
Hallo Chrigu

gehen wir mal etwas zurück: Route fertig geplant, vom Desktop auf das Netbook übertragen und ins Nüvi übertragen. Ist soweit alles drauf. Danke für alle Tipps, Anleitungen, etc.

Nun eine ganz andere Frage: Kann ich das nüvi 1350i als GPS-Tracker benutzen, d.h. die Route konsequent aufzeichnen und dann meine Fotos entsprechend aufdatieren? Oder muss ich einen separaten Tracker/Logger mitnehmen?

Danke + Gruss
Thomas

PS: Habe ich dir das versprochene BaseCamp-Handbuch mal geschickt?
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200625. Sept. 2011 · #72
Hallo Thomas

Ja, Du kannst das Nüvi dazu benutzen den ganzen Track aufzuzeichnen. Dazu musst Du nicht mal etwas einstellen. Allerdings gibt es beim Auslesen etwas zu beachten.
Wenn Du das Nüvi per USB an den Computer hängst, werden wie bei einem USB-Stick oder Festplatte die Dateien auf dem Nüvi angezeigt. Du hast ein Verzeichnis mit dem Namen GPX. In diesem Verzeichnis hat es ein aktuelles Log (Current.gpx) und einige Archiv Logs. Jedes Log wird ca. ein MB gross. Die Ganze Reise ist jeweils über mehrere Logs verteilt. Du musst nun jedes dieser Logs in BaseCamp importieren.

Da hast Du dann eine ganze Liste von Tracks, die mit Datum und Uhrzeit versehen sind. Wenn Du mehrere Tracks anwählst kannst Du über rechte Maustaste, Erweitert, Ausgewählte Tracks zusammenfügen die Tracks zusammenfügen.
Nun hast Du für die ganze Reise einen Track, den Du anzeigen kannst oder für den Du auch ein Höhenprofil erstellen kannst. Diesen Track kannst Du exportieren und in anderen Programmen weiterverwenden.

Nun zum Abgleichen mit den Fotos. Dazu ist es wichtig, dass die Kamera und das GPS gleich eingestellt sind, oder Du den Unterschied der Einstellung kennst. Deshalb machst Du am besten ein Bild vom eingeschalteten Navi auf dem Du die Uhrzeit siehst. Die Kamera legt zum Bild einen Zeitstempel ab. Dank des Vergleichs dieser beiden Zeiten kannst Du einen Offset erstellen, den Du dann für den Abgleich nutzen kannst.

Nun brauchst Du eine Software für die Georeferenzierung der Bilder. Die Software muss den TrackLog auslesen und anhand von Datum und Zeit Deine Bilder um die Positionen aus dem GPS Log erweitern. Dafür kannst Du z.B. das kostenlose http://www.geosetter.de/ verwenden.

Viel Spass und Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Nein, das BaseCamp Handbuch ist noch nicht angekommen 😉
1'247 Beiträge · seit 200926. Sept. 2011 · #73
Hallo Chrigu

danke, hab's begriffen. Buch ist via E-Mail weg.

Gruss
Thomas
6 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #74
Hallo Chirgu,

ich habe heute die T4A karte von Afrika installiert und deine video angeschaut, wen du auf die video die route erstellen last kommen die km und die zeit von die strekke, wo finde ich das, das komt nich auf mein bild.

Grüsse Stany
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200606. Okt. 2011 · #75
Hallo Stany

Base Camp wird leider immer wieder umgebaut und sieht jeweils etwas anders aus.
Wenn Du in der aktuellen Version eine Route erstellst und diese Doppelklickst, erscheint in einem Fenster der Wegbeschrieb. Zu oberst sind die Distanz und Zeitangaben für die ganze Strecke.

distanz.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
6 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #76
Hallo Chrigu,

Habe es gefunden, Danke.

Ich habe mir die SD karte von gesamt Afrika gekauft für eine Afrika umrundungsreise zu plannen, aber ich finde auf die karte fast keine strasse oder piste in westliches und mittel Afrika, mache ich was falch!!

Danke Stany
56 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #77
Hallo Ihr,
muß mich mal kurz dazwischenschalten,sorry.
Wenn Mann BaseCamp auf den PC lädt und das nicht so funktioniert wie bei euch,
woran könnte das liegen? Sieht wohl anders aus (anderer Masstab, Funktionen etc.). Gibt es sonst noch eine Möglichkeit eine Route vernünftig selber zu planen-welche Karte ist dafür geeignet?
Danke Euch
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #78
Hallo Urlauberin

Wie sieht es denn in Deinem BaseCamp im Moment aus? Kannst Du hier einen Screenshot einstellen?
Hast Du irgendwelches Kartenmaterial installier? z.B. Tracks4Africa oder OSM?

Herzliche Grüsse
Chrigu
6 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #79
Hallo Chrigu,

ich habe die T4a karte von Afrika und Basecamp auf mein PC und auf mein laptop, doch habe ich zwei verschiedene bilder von die karte, auf mein PC sehe ich offroadtracks und rivieren und auf mein laptop sehe ich nur ein paar hauptstrasse, was ist hier nicht in ordnung.

Grüsse Stany
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200610. Okt. 2011 · #80
Hallo Stany

Im Menu von BaseCamp ist unter Ansicht der Punkt "Nur Basiskarte". Der ist vermutlich auf Deinem Laptop angeschaltet.

Herzliche Grüsse
Chrigu