Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp

134 Antworten · 88,7k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2010 von chrigu
Antworten
3'882 Beiträge · seit 201112. März 2016 · #121
Ich empfehle, in unserer Signatur zu stöbern!

LG freshy
18 Beiträge · seit 201513. März 2016 · #122
Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.
Ein paar Fragen bleiben aber:
Kann z.B. das nüvi 58 mehr als 10 Touren speichern, denn das 55 kann es ja wohl nicht ?
Hat da jemand Erfahrungen ?
Vielen Dank schon mal.
3'882 Beiträge · seit 201114. März 2016 · #123
rockhopper45 schrieb:Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.
Ein paar Fragen bleiben aber:
Kann z.B. das nüvi 58 mehr als 10 Touren speichern, denn das 55 kann es ja wohl nicht ?
Hat da jemand Erfahrungen ?
Vielen Dank schon mal.
Wir besitzen kein Nüvi 58. Aus dem Handbuch und den techn. Daten von Garmin kann man aber entnehmen, dass Platz für ein 8- oder 4GByte microSD oder microSDHC Chip ist. Garmin verkauft sie mit Adapter. Vermutlich weil normale SD bzw. SDHC Karten reingehen.
Auf eine 4GByte-Karte geht sehr viel drauf. Einmal T4A für ganz Afrika und zusätzlich die OSM-Karte für z.B. Südafrika. Dann noch jede Menge gespeicherter Routen oder Tracks. Der Speicherplatz, den z.B. 20 Routen (geplante Tagesetappen) benötigen, ist unerheblich. Bei 200 Wegpunkten pro Route sind das im Schnitt rund 100KByte/Route. Die werden am schnellsten ohne Navi direkt vom PC über BaseCamp/MapSource geladen.

Wie viele Routen nach dem Aktivieren im Navi das Gerät speichern kann, ist für mich nebensächlich. Ich lösche unterwegs morgens die alte Route und aktiviere die nächste vom Chip. Viel wichtiger ist die Information, wie viele Routenpunkte das Navi maximal pro Route verarbeiten kann. Danach richtet sich nämlich die Genauigkeit der abgespeicherten Strecke bzw. die Anzahl der Routenpunkte. Ferner ist es wichtig zu wissen, dass bei der Übertragung der Route von BaseCamp auf den Chip nicht die Route, sondern nur die Routenpunkte übertragen werden. Das Navi berechnet die Strecke neu!! Hierzu ordnet es die Routenpunkte alphanumerisch neu.

Das bedeutet u.U. totales Chaos der neuen Route im Navi. Deshalb ist es sinnvoll, alle Routenpunkte der Reihe nach mit aufsteigenden Zahlen zu versehen. Ich verkneife mir diese Arbeit schon seit Jahren und sende die am PC erstellte Route im Web an http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=270DF92201CB87FF2314DE887AD06B4C und gebe gleichzeitig die max. Zahl der Routenpunkte vor. Das Ergebnis speichere ich und lade es dann auf den Chip. Ein weiterer Vorteil: Alle Routenpunkte werden zu Wegpunkten umgewandelt (davon kann das Navi mehr verarbeiten). Der Nachteil: Wichtige Wegpunkte wie z.B. Campsites, Sehenswürdigkeiten usw. muss ich der Datei wieder als Wegpunkte mit MapSource hinzufügen.

LG freshys "bessere" Hälfte
Themenstarter7'224 Beiträge · seit 200614. März 2016 · #124
Hallo Rockhopper

Bei den aktuellen Geräten kannst Du Routen von der microSD-Karte nachladen. D.h. Dein Gerät hat zwar nur zehn gleichzeitige Routen auf der microSD-Karte ist aber der Rest. Die lädst Du dann bei Bedarf nach.
Allerdings würde ich persönlich gar nicht mit so vielen Routen fahren. Es reicht wenn ich einfach mein nächstes Zwischenziel eingebe und das Navi den Rest machen lässt.

Ich habe das vor Jahren schon in einem Video beschrieben.
http://tracks4africa.de/filme/7-filme/basecamp-windows/38-tourplanung-mit-basecamp.html

Damit kommst Du ganz ohne Routen klar. Ich selber nutze Routen dann, wenn ich nicht den vorgeschlagenen Weg fahren will. Das sind aber meist nur wenige Strecken während einer gesamten Reise.

Herzliche Grüsse
Chrigu
290 Beiträge · seit 201010. Apr. 2016 · #125
Hallo liebe BaseCamp-, Garmin- und t4a-Profis,

zunächst ein herzliches Dankeschön an Chrigu für das tolle Kartenmaterial und die vielen nützlichen Anleitungen!!

Gerade wenn man Richtung Kaokoveld und durch riverbeds fahren will, erscheint es doch ganz sinnvoll, ab und zu ganze Routen zu planen. In BaseCamp funktioniert das auch ganz prima. Nach der Übertragung aufs Navi führt die Route aber nur noch direkt von einem Punkt zum anderen, also quasi nur noch eine direkte Verbindung ohne Wege und Straßen zu berücksichtigen. Als Flugroute sicher ganz gut, aber soweit ich weiß, fliegen die Land Cruiser von Bushlore noch nicht. 😄

Erübrigt sich das Problem, wenn man vor Ort ist? Oder mache ich noch etwas falsch und jemand kennt die Lösung?

Vorab vielen Dank!!

LG, Dirk
276 Beiträge · seit 201110. Apr. 2016 · #126
Hallo Dirk

Dass du nicht fliegst, scheint das Navi aber nicht zu wissen. Denn sehr wohl wird es auch z.B. in einem Ultraleichtflugzeug benützt oder auch dort, wo es keine Straße gibt.
Daher hat meine Navis die Auswahlmöglichkeit bei der Routenberechnung 'Luftlinie' oder 'folge Straße'.
Ich werde wenn ich eine bestimmte Route aktiviere immer gefragt wie ich es haben will. Schau bei dir nach, ob du den entsprechenden Menue-Punkt bei findest und ändere ihn auf 'folge Straße'.

Grüße
Norbert
290 Beiträge · seit 201012. Apr. 2016 · #127
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Denkanstoß - eigentlich logisch, dass ich unterschiedliche Fahrzeuge zu Luft oder zu Land einstellen kann. Es war beim Oregon 600 gar keine Voreinstellung vorhanden, so dass es einfach Luftlinie verwendet hat. In den Tiefen des Menüs war eine Änderung der Einstellung auf Geländefahrzeug möglich, was auch sofort zu einer korrekten Berechnung und Darstellung der Route führte.

Also nochmal, vielen herzlichen Dank!! 😎

LG, Dirk
410 Beiträge · seit 200728. Nov. 2023 · #128
Hi zusammen,

eine ähnliche Frage kam in diesem Beitrag schon mal von Mafrot in 2010 auf Seite 3 - aber ich denke meine Frage ist doch etwas anders 😉 Ich habe das Koordinatengitter in BaseCamp hinterlegt: hddd°mm'ss.s (eine andere Auswahl mit Dezimalsekunden gibt es nicht)

Gitter.PNG

Unser GarminDezl hat aber nur das vergleichbare Gitter : hddd°mm'ss.ss'' (und auch hier gibt es keine andere Auswahl mit Dezimalsekunden). Das gleiche mit Dezimalminuten....
Steh ich auf dem Schlauch ? 😗

Wie löse ich das Problem ?

Vielen Dank für Euren Tipp

Grüße
Schnuppe
276 Beiträge · seit 201129. Nov. 2023 · #129
Hallo Schnuppe

Kenne das GarminDezl leider nicht. Was macht es, wenn du diesen Wegpunkt auf das Navi überspielst? Wird er ignoriert oder was passiert sonst?

Grüße
Norbert
410 Beiträge · seit 200729. Nov. 2023 · #130
Hi Norbert,

vielen Dank für Deine Info

Insofern ich das vom ersten Augenschein beurteilen kann, werden die Wegpunkte "halbwegs sauber" übernommen (sieht zumindest so aus wenn ich die Namibia-Karte zoome). Werden wir dann voraussichtlich erst vor Ort richtig beurteilen können....

Was ich aber auch nicht verstehe ist, dass das Garmin Dezl noch 14 GB Speicher frei hat und ich aus BaseCamp (zusätzliche zur Namibia Karte) die halbe T4A-Südafrikakarte nicht mehr drauf kriege.... Laut Anzeige ist die halbe Karte doch gar nicht so groß.....wohl doch wieder ein Bedienerfehler, oder was meinst Du ? 😣

Grüße
Schnuppe
Zitierenzuletzt bearbeitet 29. Nov. 2023Original ↗
276 Beiträge · seit 201129. Nov. 2023 · #131
Hallo Schnuppe

Zum Ersten: Wichtig ist dass die Wegpunkte am Garmin Dezl anscheinend auf der richtigen Position erscheinen.Vielleicht kannst du am Garmin Dezl auch die Koordinaten des Wegpunktes auslesen/anzeigen lassen. Dann siehst du ja was drinnen steht. Prinzipiell scheint mir noch eine weitere Kommastelle Dezl überkandidelt, denn es soll doch nur auf 5m genau sein!

Zu den Karten: Weiß nicht, ob das Garmin Dezl mehrere Kartenfiles verstehen kann. Z. B. das Garmin CPSMAP 60 versteht nur einen Kartenfile namens gmapsupp.img. In dem können aber mehrere Karten stecken, jedoch müssen sie gemeinsam, also in einem Zug, von BaseCamp auf das Navi übertragen werden. Wenn das beim Dezl auch so ist, dann musst du im BaseCamp beide Karten anwählen und dann gemeinsam übertragen.
Das Garmin GPSMAP 62 versteht z.B. mehrere verschiedene Kartenfiles, jedoch musst du ihnen verschiedene Namen geben. Also zuerst die Karte auf den PC übertragen, von gmapsupp.img auf z.B. südafrika.img umbenennen und aufs Navi übertragen/abspeichern. Jede Einzelkarte muss dann unterschiedliche Namen haben.

Grüße
Norbert
410 Beiträge · seit 200729. Nov. 2023 · #132
Hallo Norbert,

vielen herzlichen Dank für Deinen Input !!!
Oje das mit den neuen Kartennamen vergeben hört sich kompliziert an - werde mal auf die Suche gehen, wo die versteckt sind..... 😊
Ich probier wohl mal zuerst beide Karten zusammen rüberzuziehen- hört sich einfacher an...

Vielen Dank zunächst !

Grüße
Schnuppe
276 Beiträge · seit 201130. Nov. 2023 · #133
Hallo Schnuppe

Ja, du solltest versuchen beide Karten gemeinsam mit BaseCamp zu übertragen. Der Kartenfile heisst dabei immer gmapsupp.img. In ihm stecken dann beide Karten.

Zum Verständnis: In diesem Fall kannst du keine weiteren Karten aufs Navi übertragen, denn die weitere Karte würde wieder gmapsupp.img heißen und das geht nicht, da ein solcher File bereits existiert.
Das Navi erkennt an .img, dass es sich um einen Kartenfile handelt. Schaut in ihm nach und sieht darinn, ob er eine oder mehrere Karten enthält. Aus dem Filenamen kann man nicht erkennen, welche Karte(n) sich in ihm befinden.

Nicht vergessen das Navi an der Grenze zu SA auf die Südafrikakarte umzuschalten.

Gib Bescheid, ob es funktioniert hat. Ansonsten Karten einzeln übertragen, wobei du den Kartennamen, nicht das .img, jeweils auf x-beliebig anderen Namen umbenennen musst.

Grüße
Norbert
Themenstarter7'224 Beiträge · seit 200630. Nov. 2023 · #134
sternschnuppe schrieb:Hi Norbert,

vielen Dank für Deine Info

Insofern ich das vom ersten Augenschein beurteilen kann, werden die Wegpunkte "halbwegs sauber" übernommen (sieht zumindest so aus wenn ich die Namibia-Karte zoome). Werden wir dann voraussichtlich erst vor Ort richtig beurteilen können....

Was ich aber auch nicht verstehe ist, dass das Garmin Dezl noch 14 GB Speicher frei hat und ich aus BaseCamp (zusätzliche zur Namibia Karte) die halbe T4A-Südafrikakarte nicht mehr drauf kriege.... Laut Anzeige ist die halbe Karte doch gar nicht so groß.....wohl doch wieder ein Bedienerfehler, oder was meinst Du ? 😣

Grüße
Schnuppe
Hallo Schnuppe

Es gab mal eine Serie Karten bei denen Garmin immer sagt, dass die Karte zu gross ist. Evtl. hast du eine dieser Karten. Wenn das so ist, kann ich die auch tauschen. Melde Dich einfach mal direkt unter info@tracks4africa.de

Beim Dezl kannst du aber auch die IMG Karten direkt auf das Navi Übertragen wie das hier beschreiben ist.
https://tracks4africa.de/tutorial/installation-der-gps-karten-direkt-ins-garmin-geraet/
Ein Umbenennen der Karten ist beim Dezl nicht nötig.

Herzliche Grüsse
Chrigu
410 Beiträge · seit 200730. Nov. 2023 · #135
Hallo Chrigu,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag - genauso eine "komische" Karte hatte ich wahrscheinlich.

Mit der neuen, aktuellen T4A-Karte Südafrika hat die Übertragung auf das Dezl nun einwandfrei geklappt - und ich kann Namibia und Südafrika gleichzeitig speichern.
Vielen Dank auch für den Tipp in der Anleitung, dass man im Navi die "Vermeidungen deaktieren" muss (z.B. unbefestigte Wege etc.).
Sonst hätte ich mir vor Ort bestimmt die Haare wieder gerauft 😗

@Norbert: vielen lieben Dank auch an Dich für Deine stets tatkräftige Unterstützung.... !!!!

Grüße von einer nun glücklichen Schnuppe
oder Bilder hierher ziehen / einfügen