CHchriguThemenstarter7'224 Beiträge · seit 200602. Feb. 2013 · #101Hallo Kaktusa
Tracks4africa verwendet für die Berechnung die Geschwindigkeiten die bei BaseCamp als Standard Einstellung gespeichert sind. Daran brauchst Du nichts zu ändern.
Bei den Zeiten handelt es sich dann um Richtwerte für die Fahrzeit. Allfällige Pausen sind natürlich nicht enthalten. Zudem kann es sein, dass Du etwas langsamer unterwegs bist. Tracks4Africa berechnet die Zeiten aus Den eingereichten Logs von Nutzern. Das sind aber zu einem grossen Teil Südafrikaner die tendenziell etwas schneller fahren.
Sonnige Grüsse
Chrigu
SASabsilein98 Beiträge · seit 201318. Apr. 2013 · #102Cora schrieb:Ich habe früher mit Mapsopurce gearbeitet, aber nun mit Basecamp! Super!
Nur habe ich noch folgende Probleme, für die ich Hilfe brauche:
1. Basecamp installiert auf dem Garmin 60CSX nur eine Karte, nicht Namibia und Botswana. (Der Link innerhalb dieses Threads ist defekt, da kommt nix. Kann da also nicht nachlesen.)
Hallo,
auch ich habe genau das gleiche Problem. Hab zwar ein Garmin etrex aber das Problem ist das gleiche. Entweder es ist Namibia oder Botswana installiert. Das kanns doch aber nicht sein. Dann hätte ich mir doch nicht beide Karten einzeln kaufen dürfen. Oder seh ich da was falsch?
Sabine
CHchriguThemenstarter7'224 Beiträge · seit 200619. Apr. 2013 · #103NOnorbert_m276 Beiträge · seit 201119. Apr. 2013 · #104Hallo
Natürlich kann man ohne Probleme beliebig viele Karten aufs 60Csx installieren. Man kann auch nur verschiedene Kartenteile einer Karte zum Installieren auswählen. Man kann aber nur so viele Karten(teile) darauf installieren, wie der Platz auf der Speicherkarte ausreicht. Dies wird einem aber angezeigt.
Dein Problem ist vermutlich, dass man nicht einfach eine Karte nach der anderen aufs Navi übertragen kann, denn dann wird die vorherige Karte überschrieben. D.h. man muss alle Karten oder Kartenteile auf einmal übertragen, denn die werden dann als einziger File übertragen. Also in Mapsource (!, weiß nicht, ob es auch in BaseCamp geht) die Karten(teile) auswählen und übertragen und zwar:
In Mapsource das große linke untere Fenster auf Karte stellen und dann die Taste Kartenfunktion drücken. Die ist bei mir etwa in der Mitte der Tastenleiste oben. Sie zeigt einen stilisierten Kartenumriss und wenn man mit dem Mauszeiger darauf fährt die Schrift Kartenfunktion. Diese drücken und auf der aktuell eingestellten Karte die Teile auswählen, die man übertragen möchte. Diese erscheinen dann im linken Kartenfenster incl. ihrer Speicherplatzgröße. Wenn man mit einer Karte fertig ist, dann auf die nächste Karte umschalten und die gewünschten Teile dazuaddieren usw. bis man alles hat, was man übertragen möchte oder der Speicherkartenplatz des 60Csx voll ist.
Beim Übertragen werden dann alle im Kartenfenster erscheinenden Kartenteile als 1 File übertragen. Im Navi jedoch erscheinen sie als mehrere Karten oder Kartenteile, also Namibia und Botswana z.B. Das ist leider ungünstig, da, wenn man sich im Grenzgebiet bewegt nur den Kartenteil zu sehen ist, der am Navi gerade aktiviert ist. Man kann also nie über die Grenze schauen. Das geht nur, wenn man die Tracks4Afrika für ganz Afrika hat.
Und es gibt auch Karten, die sich nicht mit anderen Karten vertragen, d.h. man kann sie nicht gemeinsam übertragen. Sie stehen nur solo auf dem Navi zur Verfügung.
Falls es noch Fragen gibt ?
Grüße
Norbert
SASabsilein98 Beiträge · seit 201319. Apr. 2013 · #105Hallo Norbert, hallo Chrigu,
vielen Dank für Eure Hilfe. Hat geklappt.
Sabine
FIfittken277 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · #106Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit Basecamp + Tracks4Africa eine Route von der Kanaan Farm über Sossusvlei bis nach Swakopmund erstellen möchte, schickt er mich nicht über Straßen, sondern nimmt die direkte Luftlinie.
Woran liegt das?
Vielen Dank!
NOnorbert_m276 Beiträge · seit 201128. Apr. 2013 · #107Hallo
Das liegt daran, dass du etwas falsch machst!
Hab es gerade probiert und es funktioniert bei mir problemlos.
Leider machst du keine Angaben über deinen Einstellungen auf BaseCamp und welche Schritte du machst um die Route zu programmieren.
Da werden wir schon genauere Angaben brauchen, sonst wird es ein Ratespiel.
Grüße
Norbert
NOnorbert_m276 Beiträge · seit 201128. Apr. 2013 · #108Hallo
Hab etwas experimentiert und vermute folgendes, dass du nicht auf Fahren stehst, sondern auf Direkt.
Links oben in der 2. Reihe gibt es ein Fenster und dort sollte ein Autosymbol und Fahren stehen. Wähle das an und probier es nochmal.
Grüße
Norbert
FIfittken277 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · #109Danke Norbert.
Leider liegt es daran nicht. Es steht auf Fahren und das Problem tritt nur auf dieser Teilstrecke auf.
Muss man vielleicht mehr Wegpunkte setzen oder wird die Strecke bei Dir korrekt berechnet?
BOBonBie190 Beiträge · seit 200728. Apr. 2013 · #110Hallo Fittken,
ich arbeite zwar noch mit MapSource, hatte aber auch schon das Problem.
Welchen Wegpunkt hast du als Zwiswchenziel im Sossusvlei angeklickt?
Wenn es z.B. der Parkplatz am Ende der Teerstraße ist, funktioniert das Routing bei mir. Auch wenn ich z.B. den Viewpoint "Big Daddy Dune" anklicke.
Wähle ich dageben die Strecke Kanaan - "Shaded-tree Picnic Area" oder den darüber liegenden Punkt "Sossusvlei" aus, wird mir auch die Luftlinien-Verbindung angezeigt.
Vielleicht liegt es ja daran
Gruß Uwe
FIfittken277 Beiträge · seit 201328. Apr. 2013 · #111Hallo Uwe,
super, das ist die Lösung!
Ich hatte als Wegpunkt ,,Sesriem" direkt ausgewählt. Wähle ich nun ,,Big Daddy Dune" wird es korrekt berechnet.
Komisch, ich hatte auch ,,Dune45" und mehrere ausprobiert, es scheinen da einige nicht zu funktionieren, diesen Bug sollte man mal fixen.
Viele Grüße!
BOBonBie190 Beiträge · seit 200728. Apr. 2013 · #112Schön das ich dir helfen konnte.
Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten, die "Wunder" bewirken 🙂
Wünsch Dir eine gute Nacht
Uwe
PS: Der Parkplatz der Düne 45 funktioniert. bei mir. Die beiden anderen Punkte dagegen nicht, weil der Weg dahin unterbrochen ist.
SPspinstone126 Beiträge · seit 200928. Apr. 2013 · #113Wobei ich mir die Frage stelle: Wofür braucht man für die Strecke eine GPS-Route ? 😉
MfG Jürgen
BOBonBie190 Beiträge · seit 200728. Apr. 2013 · #114Möglicherweise um zu Wissen, wie lang die Fahrtstrecke ist !?
SPspinstone126 Beiträge · seit 200929. Apr. 2013 · #115das geht auch mit Google Maps o.ä. - aber ok, ich mach sowas ja auch als *Technik-Freak* - war auch nicht so ganz ernst gemeint..
Mfg Jürgen
MAmanigosch7 Beiträge · seit 201303. Mai 2013 · #116hallo chrigu
ich möchte für mein Safari Auto in Swakopmund ein zweites Navi mit Africa Karten kaufen, was für einen Gerätetyp
kannst du empfehlen? Wir sehen uns am Samstag bei deinem Workshop.
Gruss
Mani Gosch
DUDuscha13 Beiträge · seit 201414. Nov. 2014 · #117Lieber Mani,
nach mehreren Erfahrungen vor Ort: GPS Namibia für Garmin ist unschlagbar! Das letzte UpDate ist von 2014. Contact: GPS.Namibia@i-online.de
Viele Grüße Duscha
ROrockhopper4518 Beiträge · seit 201512. März 2016 · #118Hallo, eine Frage an alle erfahrenen Garmin-Nutzer.
Welches Garmin-Navi ist zur Nutzung mit Tracks4Africa zu empfehlen und kann mehr als 10 Routen speichern ?
Ich möchte für unsere Reise die täglichen Routen mit BaseCamp abspeichern und dann ans Navi übertragen.
Vielen Dank
NOnorbert_m276 Beiträge · seit 201112. März 2016 · #119Hallo
würde sagen alle.
Selbst mein altes Garmin 60CSx kann 50 verschiedene Routen + 20 Tracks speichern.
Und auch die T4A-Karte sollte auf allen funktionieren, ist doch nicht besonders groß und auch nicht gesperrt.
Grüße
Norbert
RIRiedfrosch1'335 Beiträge · seit 200612. März 2016 · #120Hallo Rockhopper, bitte schau Dir mal meine Bemerkungen in diesem Thread an, direkt auf der ersten Seite zwei Mal.
http://www.namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/287049-brauche-neues-gps-geraet.htmlDort gebe ich noch mal kurz ein Feedback zum 60csx.
Vielleicht hilft es Dir.
Es gibt soo viele Garmingeräte, die Routen speichern können.
Grüßchen
Riedfrosch