ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200626. Juli 2011 · #41
Hallo Eliane
Ich kenne lange nicht alle Garmin Geräte. Gute Erfahrungen habe ich aber mit den Geräter der 13xx und der 14xx Serie gemacht. Ich selber finde das 1490T richtig gut. Es ist gross, bietet Routing und kostet nicht die Welt. Aber auch die ganzen 13xx Geräte habe ich mit T4A im Einsatz und bin damit zufrieden.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Wildhund76 Beiträge · seit 201126. Juli 2011 · #42
Hallo,
ich meinte natürlich, ich habe die Tour mit Basecamp geplant, nicht mit Mapsource...
Grüße,
Wildhund
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200626. Juli 2011 · #43
Hallo Wildhund
Bei der letzten Version von T4A gab es das Problem, dass nicht nach Strassen gesucht werden konnte. Das ist behoben und seit gestern ist es entsprechendes Update verfügbar. Du kannst die Karte einfach erneut mit Deinem Download-Link herunterladen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Bei der letzten Version von T4A gab es das Problem, dass nicht nach Strassen gesucht werden konnte. Das ist behoben und seit gestern ist es entsprechendes Update verfügbar. Du kannst die Karte einfach erneut mit Deinem Download-Link herunterladen.
Herzliche Grüsse Chrigu
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200626. Juli 2011 · #45
Hallo Gero
Ja, alle Karten wurden gestern auf den neusten Stand gebracht.
Herzliche Grüsse Chrigu
Wildhund76 Beiträge · seit 201127. Juli 2011 · #46
Hallo Chrigu, vielen Dank für den Hinweis, hab gerade die neue Version heruntergeladen und bereits ausprobiert. Klappt soweit alles.
Grüße
Wildhund
La Leona2'779 Beiträge · seit 200727. Juli 2011 · #47
guten Tag allerseits ein weiterer Schritt ist getan! wir haben uns für das Garmin nüvi 1450 entschieden (ohne bluetooth und ohne traffic info)und es gestern gekauft. 5" Display schön gross. Die T4A Karten sind nun drauf, d.h. auf der scandisk micro SD.
Frage: gibt es auch eine Anleitung zum übertragen der gestalteten Route von Base camp auf das Nüvi? denn ich habe es probiert, finde aber auf dem Gerät unter routen nichts. Es hat also nicht geklappt....
vielen Dank!!
Gruss Leona
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #48
Hallo Eliane
Hast Du die Routen auf das Gerät oder die SD-Karte übertragen? Wenn Nein, Nüvi oder SD-Karte mit dem Computer verbinden. BaseCamp starten (Gerät erscheint in BaseCamp) und die Route einfach per Drag & Drop auf das Gerät legen.
Herzliche Grüsse Chrigu
La Leona2'779 Beiträge · seit 200727. Juli 2011 · #49
hallo chrigu danke! meinst du ich muss meine routen mit dem grünen symbol einzeln auf das Gerät übertragen? ich stell jetzt eine blöde frage aber ich hab ja waypoints gemacht (POI) und diese wie Perlen an einer Schnur miteineander verbunden 1 mit 2, 2 mit 3, 3 mit 4 etc. Das hat 34 kleine Subrouten ergeben. Diese habe ich dann über drag and drop oben bei Bibliothek in einen mit "Botswana 2011" bezeichneten folder kopiert.
Was muss ich nun genau machen? sorry aber ich lerne alles as we speak
Ich hatte die Routen auf meinem Nüvi, musste diese aber erst in einem Untermenü importieren. Kann dir keine bessere Anweisung geben, da ich das Navi nicht zur Hand hab. Evtl. ist das dein Problem.
Gruss und viel Erfolg.
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #51
Hallo Eliane
Hast Du das Navi schon mit dem Compi verbunden? Das ist das erste. Dann nimmst Du Dein "Botswana 2011" und schiebst das ganze in "Alle Daten" von Deinem Nüvi.
Wichtig! Du musst auch prüfen, wie viele Routen Dein Nüvi verwenden kann. Das können 10 aber je nach Nüvi auch 0 sein. Deshalb arbeite ich mehr mit Wegpunkten als mit Routen. Von denen kannst Du sehr viele haben und die funktionieren mit jedem Nüvi.
Die Wegpunkte nummeriere ich einfach durch. Dadurch ergibt sich dann die Sortierung. Bsp: (Achtung, nur ein Beispiel. Ich reise nicht so detailliert)
La Leona2'779 Beiträge · seit 200727. Juli 2011 · #52
genau das hab ich gedacht, ich hab ja 34 routen! und das nüvi kann nur 10 speichern. Zum glück hab ich schön brav alles durchnummeriert wie du im video auch gezeigt hast, tausendfach gedankt.
Gruss Leona
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200627. Juli 2011 · #53
Hallo Eliane
Ich habe eben beim Nüvi 1490 gesehen, dass die Routen die Du überträgst, nicht automatisch als Routen eingelesen werden. Die sind zwar im Gerät, Du gehst dann aber hin und importierst die Routen noch in einen eigenen Routenspeicher. Es funktioniert daher mit vielen Routen. Ich feinde es aber Mühsam und nutze lieber meine Nummern Methode.
Herzliche Grüsse Chrigu
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200806. Aug. 2011 · #54
Hallo Zusammen,
auch von mir nochmals vielen Dank für die tolle Anleitung und die Tipps. Wir haben unsere Reise komplett geplant und auch alles aufs Garmin 450T (Speicherkarte) übertragen. Heute haben wir in BaseCamp die Routen z.T. nochmals korrigiert und dann komplett per drag&drop wieder aufs Garmin übertragen.
Leider erscheinen jetzt sowohl die alten als auch die neuen Routen auf der SD-Karte vom Garmin - und löschen von Routen auf der SD-Karte ist am PC nicht möglich. Auf BaseCamp (meine Sammlung) lassen sich alle Routen löschen, sobald Sie aber auf der Karte sind nicht, bzw. nur mühsam am Garmin direkt?!? Wie kann ich Wegpunkte / Routen am PC von der SD-Karte löschen (...ohne die Namibia/Botwana-Karte), um dann nur die neuen W / R zu übertragen?
Wäre Euch dankbar für einen Tipp.
Danke schon mal Doro (...d.h. insbesondere von meinem Mann, der sich jetzt um die Technik kümmert 😉
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200811. Aug. 2011 · #55
Hallo zusammen,
hat denn wirklich niemand einen Tipp für uns??? Lieben Dank Doro
THBiker1'366 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #56
Hallo Base Camp User
kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe gerade BaseCamp installiert und habe die Krüger Testkarte bei T4A runtergeladen und entpackt. Nun die Frage, wie bekomme ich die Karte ins BaseCamp? Ich kann dort nur die Globale Karte auswählen. ich dachte ich müsste die Karte über den Karten Produktmanager installieren, aber ichhabe ja keinen Freischaltcode 🙁
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #57
Halo Thorsten
Wenn Du die Testkarte heruntergeladen und entpackt hast, installierst Du diese. Dabei ist es wichtig, dasss Du den Vorgeschlagenen Instalationspfad nicht änderst. BaseCamp schaut nur im Standard Pfad nach. Anschliessend startest Du BaseCamp. Die Karte kann nun ausgewählt werden.
Eien Freischaltcode brauchst Du weder für die Testkarte noch für die normalen T4A Karten.
Herzliche Grüsse Chrigu
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #58
Reisemaus schrieb: Leider erscheinen jetzt sowohl die alten als auch die neuen Routen auf der SD-Karte vom Garmin - und löschen von Routen auf der SD-Karte ist am PC nicht möglich. Auf BaseCamp (meine Sammlung) lassen sich alle Routen löschen, sobald Sie aber auf der Karte sind nicht, bzw. nur mühsam am Garmin direkt?!? Wie kann ich Wegpunkte / Routen am PC von der SD-Karte löschen (...ohne die Namibia/Botwana-Karte), um dann nur die neuen W / R zu übertragen?
Hallo Doro
Das scheint wirklich ein Punkt zu sein, der sich nicht so einach lösen lässt. Das einfachste scheint mir, wenn Du das Navi mit dem Rechner verbindest. Das Gerät wird wie ein Laufwerk angezeigt, so dass Du auf die Daten zugreifen kannst.
Nun suchst Du das Garmin Verzeichnis auf dem Navi und darin die Datei gmapsupp.img. In dieser Datei sind alle über BaseCamp instalierten Karten. Wenn Du die Datei löscht, sind die Karten vom Gerät gelöscht und können wieder normal instaliert werden.
Herzliche Grüsse Chrigu
THBiker1'366 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #59
chrigu schrieb:Halo Thorsten
Dabei ist es wichtig, dasss Du den Vorgeschlagenen Instalationspfad nicht änderst. Herzliche Grüsse Chrigu
Hallo Chrigu
das wird mein Problem gewesen sein, denn ich habe die karte auf einen anderen Pfad gelegt. Das werde ich heute Abend nochmal testen!
namib-fan221 Beiträge · seit 200829. Aug. 2011 · #60
hallo Chrigu,
ich habe den thread gelesen, aber nichts gefunden zu "mehrere Karten". Deshalb meine Frage:
Ich habe Namibia und Botswana einzeln gekauft. Wie bekomme ich jetzt beide Karten gleichzeitig auf Basecamp? Bei Mapsource funktioniert es soweit ich probiert habe, nicht.
Wenn ich dann nämlich "Karten installieren" mache, überträgt mir Basecamp immer nur die aktuell angezeigte Karte und löscht auf dem Gerät 276 C die vorhandene. Somit habe ich leider immer nur eine Karte auf dem Gerät. Mache ich was falsch?