Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp

134 Antworten · 88,7k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2010 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200602. Nov. 2010 · #1
Hallo

Ich habe einen kurzen Film (Screencast) zusammengestellt der zeigen soll, wie man mithilfe von Tracks4Africa und dem kostenlosen Garmin BaseCamp eine Tourplanung erstellen kann. Nicht nur fürs Navi sondern auch in gedruckter Form!

Neben der grundsätzlichen Bedienung wie Zoomen, Verschieben und Suchen wird auch auf die Routen Erstellung, eine spezielle Sortierung und das Drucken der Route eingegangen.

Den Film findet Ihr hier.

Seit 28.8.2012 sind nun eine ganze Serie Filme hinzu gekommen:
Tracks4Africa Filme und Anleitungen

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2012
Gast02. Nov. 2010 · #2
Hallo,

schön gemacht - hilfreich und es erspart viel Sucherrei.

Warte gespannt auf Teil 2; 3; 4;.....

Diese Serie sollte evtl. einen Platz kinks in der Übersicht bekommen, damit es nicht in den hintersten Rängen verschwindet

Gruß
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2010
1'933 Beiträge · seit 200702. Nov. 2010 · #3
273 Beiträge · seit 200902. Nov. 2010 · #4
Hallo,

kann man mit Base Camp auch mit dem Laptop navigieren?
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
1'933 Beiträge · seit 200702. Nov. 2010 · #5
Nein kann man nicht. aber mit Garmin's nRoute und ein GPS receiver klappt es 😉

Es grusst, Hans
1'715 Beiträge · seit 200612. Nov. 2010 · #6
@Chrigu
Schön gemachte Anleitung, hast mich schon fast zum umsteigen überzeugt.

@Hans
Leider gibt es nroute bei Garmin nicht mehr zum herunterladen, die wollen nämlich Garmin Mobile verkaufen.

Gruss
Emanuel

PS: Wer nroute sucht, ich habe es HIER bei HIER Dropbox abgelegt.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2013
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200612. Nov. 2010 · #7
Hallo Emanuel

Mach es Doch einfach so wie ich. Installiere beide nebeneinander und probiere es eine Weile. Mirella hatte zuerst MapSource und nutzt nun BaseCamp ... "Das ist ja alles viel einfacher, warum hast Du mir das nicht schon lange installiert" 😉

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'933 Beiträge · seit 200712. Nov. 2010 · #9
swisschees schrieb:
@Hans
Leider gibt es nroute bei Garmin nicht mehr zum herunterladen, die wollen nämlich Garmin Mobile verkaufen
Doch! versuche es hier: http://www.gawisp.com/perry/nroute/nRouteGerman_24.exe

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2010
83 Beiträge · seit 201001. Dez. 2010 · #10
Wirklich super die Anleitung, Danke

Gruß Mario
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
72 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #11
Hallo Chrigu, finde ich gut.Habe mir Basecamp heruntergeladen, was muss ich nun tun, um die Verbindung zu tracks4africa herzustellen?

Gruß Knipser

vermute mal, dass ich mir die karte von tracks4africa ordern muss?
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2010
328 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #12
Hallo Chrigu,

besten Dank - Klasse Anleitung und sehr übersichtliche Seiten - http://www.tracks4africa.ch/startseite.html 🙂

Zwei kurze Nachfragen:

Wir hatten Tracks4Africa für Namibia und Botswana schon 2009 auf einem Garmin Colorado 300 http://www.colorado-300.de/ im Einsatz - klappte damals mit einem Windows Laptop und der alten Garmin Software recht gut

1) Läuft Basecamp stabil mit einem Apple Mac (verfügbar ist es ja) / fehlen noch wichtige Funktionen ?

2) Sollte - kann man die Tracks4Africa Karten zwecks Änderungen - Erweiterungen updaten ?
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2010
1'715 Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #13
Knipser schrieb:
.... vermute mal, dass ich mir die karte von tracks4africa ordern muss?
Du vermutest richtig.

Laden dir die gewünschte/n T4A-Karte/n HIER herunter.
Installiere sie auf Deinem PC.
Jetzt Base Camp starten.
Oben Links im Pull-Down-Menu siehst Du die installierten Karte/n.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2010
328 Beiträge · seit 200904. Dez. 2010 · #14
Hallo,

ich habe mir mal die neuste SD-Karte von Namibia für 18 € runtergeladen und mitsamt den Garmin Programmen auf dem Mac installiert. Scheint alles zu laufen - auch der Garmin Colorado 300 wird erkannt

In Basecamp sehe ich die Namibia Karte und möchte mir unsere Route ab zb. unserem Autovermieter Savanna in Windhoek zusammen stellen

Dazu habe ich mir mit Google Earth die GPS Koordinaten von Savanna car rental (4WD) - 22°34'42.96"S / 17° 4'58.26"E besorgt, weil Base Camp irgendwie die Adresse nicht findet

Man kann Savanna über POI finden - Mir geht es aber darum, über eine Adresse oder über GPS Koordinaten einen Wegpunkt zu finden

Ich brauche daher mal eure Hilfe - Wie kann ich in BaseCamp genaue Wegpunkte mit GPS Koordinaten innerhalb der Tracks4Africa Namibia finden erzeugen ???
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2010
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200604. Dez. 2010 · #15
Hallo Mafrot

Wenn Du Koordinaten eingeben willst, gehst Du wie folgt vor.
Prüfe erstmal in welchem Format Deine Koordinaten vorliegen und stelle das Format in BaseCamp unter Extras, Optionen, Position, Gitter ein.

Dann wählst Du das Tool (Fähnchen) zum setzen eines Wegpunkts aus. Wenn Du nun irgendwo in die Karte klickst wird ein Wegpunkt gesetzt und unter "Meine Sammlung" angezeigt.
Diesen Wegpunkt klickst Du nun an und gehst auf Eigenschaften. Da kannst Du nun die Koordinate einfach anpassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
328 Beiträge · seit 200904. Dez. 2010 · #16
Hallo Chrigu,

besten Dank für die Info - habe ich verstanden und scheint zu funktionieren - die Menüs zwischen Windows und Mac scheinen ein wenig unterschiedlich und schade das man Google Earth Format händisch umwandeln muss

Kann es sein, dass es Abweichungen in den Karten gibt - zB. Solitaire - Tsondab Valley Camping

Google Earth findet Tsondab Valley Camping
23°52'10.95"S
15°50'4.80"E

Tracks4Africa findet Camping Area (tsondab Valley Desert)
S23 52 14.7
E15 50 07.3

Oder vernachlässigbar ? 🙂

PS: Bei den GPS Daten von Purros Camping hänge ich auch noch 🙁
Gast04. Dez. 2010 · #17
Hallo,

Du wirst bei GPS und Handeingabe immer Aweichungen haben.

Je nachdem wie die Amerikaner die Messgenauigkeit "einstellen"....

Selbst aus meinen selbst gemessenen Koordinaten und der Besuch der gleichen Plätze einige JAHRE SPÄTER haben nicht punktgenau gestimmt. Aber meist sind die Abweichungen vernachlässigbar handelt sich vielleicht max 50 Meter...

Toleranzen treten auch durch unterschiedliche Gitter, Karten usw. auf...

Wer sich damit beschäftigen will:

die PDF geht leider nicht rein....

Gruß
328 Beiträge · seit 200905. Dez. 2010 · #18
Hallo,

so, jetzt steht der Entwurf nach ersten Versuchen mit der Basecamp Bedienung auf dem Mac nativ - aber es sind auch noch ein paar Fragen

1) Macht es Sinn eine Gesamtroute in der intelligenten Liste zu führen und dann noch einmal jeden Tag als jeweilige Route in den intelligenten Listen zu erzeugen ?

2) Falls ja, wie kann man auf der Karte zwischen den einzelnen Routen einfach mit einem Klick graphisch hin und her springen ?

3) Wie kann man die Daten von einem Rechner zu einem anderen Rechner sichern - welche Files müssen kopiert werden ?

zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2010
31 Beiträge · seit 201009. Jan. 2011 · #19
Habe grade mal das Video angeschaut und werde nun wohl den ganzen Sonntag vor dem Laptop sitzen und meine Botswana Tour im März planen.

Vorfreude - schönste Freude.

Jens
3'383 Beiträge · seit 200909. Jan. 2011 · #20
Hallo Chrigu,
allen Respekt, ehrlich. Das hast Du super gemacht mit dem Video.
Trotzdem dazu zwei Fragen:

1. kann man bei Deiner angeführten Option auch Namibia und Botswana und am besten noch die Vic-Falls miteinander verknüpfen bzw kombinieren?

2.Weißt Du oder natürlich auch jemand anders wie es möglich ist, einen Kartenausschnitt für Vasco da Gama (oder auch nur generell) zu kopieren. Das Vascon da Gama ist ein Routenanimationsprogramm, allerdings braucht man dazu auch eine vernünftige Straßenkarte, um die Route zu animieren. Bisher habe ich noch keine Karte gefunden, die alle drei Länder beinhaltet. Und wenn man das dann auch noch in HD bekäme, wär´s am Allerbesten.

Wenn´s da eine Info gäbe, das wäre super.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2011