DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #1Hallo Fomis,
in drei Wochen bin ich auf den Weg nach Mosambik. Leider kommen aus diese Land seit zwei Tagen schlechte Nachrichten. Zu momentane Lage schreibt das auswärtige Amt folgendes:
Aufgrund verschiedener Preiserhöhungen, u. a. für Grundnahrungsmittel, finden derzeit in Maputo und vermutlich auch in anderen Städten des Landes Demonstrationen statt. Demonstranten haben an verschiedenen Punkten in Maputo Straßensperren errichtet. In den Medien wird über den Schußwaffeneinsatz der Sicherheitskräfte berichtet. Es wird daher empfohlen, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben, Bewegungen auf das nötige Minimum zu beschränken und insbesondere größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Die Botschaft empfiehlt weiterhin, die lokalen Medien aufmerksam zu verfolgen und das Verhalten entsprechend anzupassen, bis Klarheit über die weitere Lageentwicklung besteht.
Deutsche Staatsangehörige, die sich derzeit in Mosambik aufhalten, sollten sich über die Website der Botschaft registrieren:
Weiter Infos dazu sind sehr selten. Vielleicht weiß jemand von euch näheres dazu. Ich freue mich schon sehr auf dieses Land und möchte nur ungern meine Route ändern.
Schöne Grüße
Jürgen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #2Hallo Jürgen,
vielleicht beruhigt Dich dieses etwas:
"Moz riots not affecting travel
Riots in the Mozambique capital of Maputo are not disrupting travel into the country say local travel trade dealing with the destination."
Gesamter Artikel:
http://www.tourismupdate.co.za/NewsDetails.aspx?newsId=22434Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASascha120 Beiträge · seit 200704. Sept. 2010 · #3Hi Duma
Auch ich bin in 3 Wochen in Mocambique und diese Nachrichten beunruhigen nun auch mich....wäre also auch um weiterführende Antworten sehr dankbar. Ich denke, dass die nächsten paar Tagen sicherlich entscheidend sein werden (nur ein Strohfeuer?).
maddy2'167 Beiträge · seit 200904. Sept. 2010 · #4Also nach Maputo selber wuerde ich im Moment auch nicht fahren, aber ihr geht ja erst in 3 Wochen, bis dahin kann sich noch manches aendern.
Falls ihr nicht nach Maputo direkt geht, braucht ihr euch auch keine Sorgen machen.
Gruss aus Sodwana
Maddy
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200605. Sept. 2010 · #5So wie es aussieht ist schon wieder etwas Ruhe eingekehrt. Leider gibt es um Maputo herum keine interessante Alternativstrecke. Eigentlich möchte ich in Maputo nur Proviant einkaufen und weiter nach Norden fahren. Bevor wir nach Moz fahren sind wir einige Tage in Südafrika. Da ich nur Übernachtungen im Krüger reserviert habe bin ich sehr flexibel was meine Reiseroute betrifft. Trotzdem ist mein Hauptziel Mosambik. Wo kann ich mich vor Ort über die aktuelle Lage infomieren? Gibt es in Mkuze einen vernünftigen Shop zum Proviant einkaufen?
Schöne Grüße
Jürgen
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Sept. 2010 · #6Hallo Jürgen,
In der kleinen Stadt Mkuze gibt es einen SPAR und einen PEP Supermarkt!
Eine FNB Bank wirst Du auch finden!
Es grüsst
Annick
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200605. Sept. 2010 · #7Halo Annick,
genau das wollte ich hören. 😄
Vielen Dank
Jürgen
maddy2'167 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #8Ja, Mkuze ist ein recht anstaendiges Dorf!
🙂
Und falls du noch alkoholisches brauchst, gehe zum Brown's (ich glaub so heisst der) Cash & Carry am Eingang des Dorfes, da ist es etliches billiger als im normalen bottle store (cash only!). In der Lebensmittelabteilung kannst du allerdings nur mit spezieller wholesaler Karte einkaufen, also da ist der Spar angebracht. OK Grocer gibts glaub ich auch noch dort.
Maddy
chris p382 Beiträge · seit 200605. Sept. 2010 · #9Hallo,
falls Ihr doch in Maputo einkaufen wollt, gibt es mittlerweile von de Grenze Ressana Garcia kommend am Abzweig auf die EN1 in Richtung Norden einen großen Shoprite. Sehr gut ausgestattet und die Preise waren vor 2 Wochen auch noch ok.
Gruss
Christian
SASascha120 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #10In Maputo scheint in der Tat wieder Ruhe eingekehrt zu sein....allerdings:
"Maputo — After two days of rioting over price rises, Maputo was mostly calm on Friday, but a few minor disturbances occurred in some outlying neighbourhoods.
AIM reporters who drove across the city reported attempts here and there to set up barricades on major roads. Thus in Maxaquene neighbourhood, on Joaquim Chissano, a group of rioters had placed a blazing tyre in the middle of the road.
In Xikeleni, home to the largest of Maputo's vast informal markets, rioters tried to set up barricades on Julius Nyerere Avenue. An item of furniture had been set ablaze there, when AIM visited the area.
But the main road from Maputo to the north, the scene of dozens of impromptu barricades on Wednesday, was calm.
A strong police presence, including units of the riot police, is evident at flashpoints in the city. The police are patrolling on foot and in vehicles, and have been removing the obstacles placed by rioters in the streets.
But most banks and shops remain closed. Large crowds have gathered at all bus stops - but the small number of buses on the roads cannot transport them all. The publicly owned bus company, TPM, does not have enough vehicles to meet the demand, and most of the privately owned minibuses (known as chapas) are still off the roads, since their owners clearly believe that the riots could resume at any moment."
...ich denke, man muss das trotzdem mal noch etwas im Auge behalten....
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200609. Sept. 2010 · #11Hallo,
hier habe ich eine interessante Zusammenfassung der Vorfälle der letzten Woche gefunden
http://allafrica.com/stories/201009090012.html
camelthorn409 Beiträge · seit 200910. Sept. 2010 · #12Hallo,
ich komme gerade von einer dreiwoechigen Mosambik Tour zurueck. Habe im Land von den Unruhen in Maputo gehoert und daher fuer die Rueckreise nach NAM die Route XaiXai - Kruegerpark gewaehlt (uebrigens sehr empfehlenswert). Weder in Inhambane, Maxixe oder Xaixai war etwas von einer angespannten sitation zu spueren.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
christina235 Beiträge · seit 200916. Sept. 2010 · #13Hallo Jürgen
Reist du über Kosi bay ein? Dann gibts noch eine gute Einkaufsmöglichkeit in Manguzi kurz vor der Grenze (Spar und ich glaube auch ein Checker).Wir waren vor ca einer Woche in Ponta Ouro,(saukalt,Regen und Wind) da hat uns ein Südafrikaner von einer Weiterreise nach Maputo abgeraten, (er selbst hatte seine Reiseroute deshalb geändert)
Erika2'338 Beiträge · seit 200716. Sept. 2010 · #14Hallo Christina 🙂
Na, war nun der Grenzübergang nach Mosambik so problemlos, wie ich’s dir prophezeit hatte? Schade, dass das Wetter nicht mitspielte und dass ihr die interessante Strecke nach Maputo nicht fahren konntet. Wie sieht der Campingplatz von Punta d’ouro nach dem Brand aus? Wurde er wieder aufgebaut?
Schönen Tag und Grüessli
Erika
christina235 Beiträge · seit 200916. Sept. 2010 · #15Liebe Erika, wie prophezeit Grenzübergang inklusive Carnetstempelung war schnell erledigt und Ponta Ouro hat uns sehr gut gefallen, besonders Bucht und Strand, nicht ganz so der Campingplatz. Es hat da zwar nur an einer Stelle gebrannt aber es gab ein ständiges kommen und gehen von Fahrzeugen obwohl nicht Wochenende war. An der verbrannten Stelle wird kräftig aufgeräumt, die verbrannten Bäume waren bereits gefällt und wurden gerade abtransportiert, in ein paar Monaten wirds sein wie neu.Und vom Strand aus sieht man sowieso beinahe nichts. Sehr schön fanden wir auch den Parco Punta Malongane. Den Sturz in die schäumenden Fluten hat es uns leider diesmal vermasselt, wir werden es 2011 nachholen.
DumaThemenstarter273 Beiträge · seit 200616. Sept. 2010 · #16christina schrieb:Hallo Jürgen
Reist du über Kosi bay ein? Dann gibts noch eine gute Einkaufsmöglichkeit in Manguzi kurz vor der Grenze (Spar und ich glaube auch ein Checker).Wir waren vor ca einer Woche in Ponta Ouro,(saukalt,Regen und Wind) da hat uns ein Südafrikaner von einer Weiterreise nach Maputo abgeraten, (er selbst hatte seine Reiseroute deshalb geändert)
Hallo Christina,
ich werde über Kosi Bay einreisen. Deinen Tipp habe ich vermerkt danke dafür. Das mit dem Wetter bei euch war schade. Mal hoffen das wir mehr Glück haben. Am Samstag in 8 Tagen geht es endlich auch bei uns los. Da es wieder ruhig ist werde ich meine geplante Route fahren.
Schöne Grüße
Jürgen