piscator1'483 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #21gelöscht wg Doppelposten
Reinhard
piscator1'483 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #22Liebe Fomis,
mit kleinem Schrecken habe ich festgestellt, dass einige gar nicht in der Lage sind, eine Diskussion zu führen, ein Austausch, der sich aus der RUHIGEN Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten, dem gegenseitigen RESPEKT und dem FREUNDLICHEN Miteinander ergibt.
Nein, ganz im Gegenteil. Mag die Diskussion zuvor auch in ruhigem Wort begonnen worden sein, sobald der eine dem anderen seine Zweifel mitteilt, fühlt dieser sich gekränkt. Wenn zwei einander ihre Sicht mitteilen, so muss diese Sicht doch am Ende der Diskussion nicht übereinstimmen. Es geht doch vielmehr um den Austausch, das Erfassen von verschiedenen Meinungen.
Bei manchen Menschen gerät jedes Gespräch sofort zu einem Konflikt, wo doch die eigene Ansicht nicht formuliert wird, um dem anderen vor den Kopf zu stoßen oder dessen Denken anzuklagen.
Ich finde solche Menschen sehr anstrengend. Ständig muss man einen Gedanken allzu bedacht wählen, jedes Wort hinterfragen ( über die Vorschaufunktion), ob da ein Gesagtes nicht sofort Empörung auslöst, teilweise auch, weil hier mißverstanden wird. Jeder begreift nun einmal mit seinem subjektiven Denken und erfasst aus einer anderen Ansicht nur so viel, wie er in der Lage ist zu verstehen, manchmal auch zu wollen. Das ist natürlich in diesem Sinne gefährlich, weil daraus das Mißverständnis um so leichter erwächst. Scherze auf Kosten anderer sollte man meiner Meinung lassen, wenn man sie im selben Post erklären muss, damit sie auch sicher als Scherz erkannt werden. Solange ich mir nicht wirklich sicher bin, wie mein Gegenüber am anderen Ende des „Drahtes“ tickt, kann auch Ironie verletzend sein.
Menschen, die ihre Ansicht für elementar und unumstößlich halten, daneben nichts anderes gelten lassen und im Versuch, einen Gesprächspartner entweder nur zu überzeugen oder sich sonst wutentbrannt zurückzuziehen, sind mir zuwider. Eine gute Diskussion ergibt sich aus dem gegenseitigen BegreifenWOLLEN, der guten Auseinandersetzung mit dem Gedanken, dem verständlichen Übersetzen aus dem Gedanken ins geschriebene Wort, dass das Gegenüber wenigstens begreift, worum es dem Sprechenden geht. Im Zweifelsfalle frage ich doch nach, wie eine Aussage gemeint ist, ehe ich persönliche Angriffe starte. Auf diese Weise ermögliche ich, das Geschriebenes noch einmal reflektiert wird oder sogar noch einmal neu gedacht werden muss.
Wenn es denn ganz schlimm kommt, wie zuletzt, dann kommt derjenige auf meine persönliche schwarze Liste und ich werde ihn im Forum mit Nichtachtung strafen. Von mir bekommt er dann kein „Forum“.
Um nicht in den Verdacht der unzulässigen Promotion zu kommen, könnte derjenige, der dick auftragen möchte, auch eine PM anbieten und darin sein Loblied singen. Dann wüsste ich, was die Uhr geschlagen hat. Gegen Fakes ist wahrscheinlich noch kein Internetkraut gewachsen.
Ich hoffe, dass ich ( als noch Neuling ) noch viele Informationen von allen bekommen kann, auch wenn die „alten Hasen“ gelegentlich mit den Augen rollen. So habe ich z-B. Meine Fragen zur Autovermietung auch nicht alle über die Suchfunktion bekommen, obwohl das ein Uraltthema ist.
Ich hoffe, ihr seht mir den lehrerhaften Stil nach, aber jetzt fühle ich mich wohler. Ich hoffe, wer mir in Zukunft antworten will, weiß woran er ist. Ich hoffe, dass Kurt seinen Entschluss noch einmal überdenkt.
In diesem Sinne „Guten Abend“
Reinhard
holger982 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #23wieso schreibst du das 2x je um eine Stunde versetzt?
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
piscator1'483 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #24Hallo Holger,
das weiß ich auch nicht! Muss wohl an den falschen Tasten gespielt haben.
Sorry!
Reinhard
namibiafieber842 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #25Hallo zusammen!
Auch ich war / bin eine von denjenigen, die erst eine Weile heimlich, still und leise im Forum mitgelesen hatn. Als dann aber doch die ersten eigenen Fragen brannten, habe ich mich angemeldet und gleich meine Fragen gepostet ... Ich hatte Glück, und wurde dennoch willkommen geheißen ... Das geht ja nicht allen so !
Irgendwie habe ich erst später mitbekommen, dass man sich auch richtig ausführlich vorstellen kann - und es dafür sogar eine eigene Rubrik gibt ... Ich finde das Forum super ! Ich verbringe meine Zeit gerne hier - und bin schon fast in meinem Namibiafieber süchtig nach dem Forum 😉
Mich verwundert zwischendurch auch der Ton, den manche Fomis meinen verwenden zu müssen. Ich halte es da einfach so, mich zu wundern und zu schweigen ! Sagt man nix dazu, verläuft die Äußerung vielleicht auch bald im Sande ... OK - manchmal reizt es mich vielleicht schon, auch etwas zu schreiben - so wie jetzt! Dann beteilige ich mich an der Diskussion und hoffe, dass sie wieder zum Thema zurückfindet !
Ich schließe mich den Worten von Gerd zum Umgang untereinander voll an ! Damit ist eigentlich alles gesagt!!!
Ich fände im Übrigen auch schön, wenn man zu einer Frage, die schon ausführlich behandelt wurde, einfach den Link gepostet bekommt - passiert ja auch oft genug! An statt eben einfach nur auf die Suche zu verweisen ...
Im Großen und Ganzen finde ich allerdings, dass dieses Forum eine super Sache ist und auch der Ton untereinander ja meist passt und mir eigentlich auch immer geholfen wird! Falls ich mal Langeweile haben sollte (- OK, also nie -), werde ich auch gerne mal zum einen oder anderen Thema eine Zusammenfassung schreiben ... Die kann man dann ja vieleicht im Wiki oder in den FAQ je Reiseland so einstellen! Dann finden vielleicht einige schon Antworten auf ihre Fragen ...
Ich freu mich auf die weitere Zeit im Forum und darauf, den einen oder anderen oder die eine oder andere gelegentlich vielleicht sogar mal ECHT kennen zu lernen !
Schon lustig, dass man virtuelle Forums-Freunde und Bekannte hat ;-)) (Im wahren Leben hat man ja vielleicht auch mal ein sprachliches Missverständnis oder wählt den falschen Ton !)
Liebe Grüße & jetzt geht's wieder zur Sache zurück *g* Muss mich wieter auf NAM in 2011 vorbereiten !
Antje im Namibiafieber
PS: Ganz schön lang und nicht alles zum Fred! Sorry! Aber es musste mal gesagt werden !!!
holger982 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #26🙂 jaja... diese Tastaturspiele 🙂 kenne ich
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
janet1'419 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #27ach Leut! 😎
wenn ihr wüsstet wie das woanders zur Sache geht ... und da gehts um Lebewesen und nicht um Wegstrecken o.ä. ... was meint ihr was da abgeht.
ich bin selber Mod in einem wesentlich grösseren Forum und kann nur sagen: ihr glaubt gar net wie sehr es langjährigen FoMis und auch Neuen, die sich gut eingelsen haben auf den Keks geht wenn man immer wieder das selber vorbeten muss, nur weil sich Neuling XY nicth einlesen mag (Faulheit, Unwissenheit, alles auf dem Silbertablett haben wollen etc).
Da ist das echt hier noch harmlos 🙂
In diesem Sinne: seht grüber hinweg, wenn was stört muss mans net lesen, zum einen Ohr rein zum anderen raus 😉
Ich persönlich finde es hier eher herzerfrischend wenn jemand meint sonstewas rauskehren zu müssen und lächel drüber hinweg, zumal hier (wie in jedem anderen Forum) Gestik und Mimik fehlen und sooo vieles falsch interpretiert werden kann, was meist gar keine Absicht ist.
Dazu kommt noch, dass sich hier jeder hinter einem anonymen Avatar verstecken kann (wenn er denn will 😛 )
Also: relax^^ das Leben ist zu kurz um sich über sowas aufzuregen. Habt Spass am Forum, denn es hilft sehr sehr vielen (mir auch), aber nehmt es nicht soooooooooooooooooo ernst wenn es euch ärgert 😉
Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #28Zur Vermeidung von Missverständnissen von mir zurückgezogen.
Gerd
JABULANI250 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #29...aber bitte, man könnte hier manchmal meinen in einem esoterischen Bachblütenforum zu sein.
Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten und rasende Rechthaberei. Bei einigen Platinum Status Erleuchtenden in diesem Forum, scheint aber grundsätzlich jede Kritik oder andere Meinung
persönlich genommen zu werden.
Wenn sich in Asien Leute öffentlich streiten und so ihr Gesicht verlieren, werden sie von den anderen einfach ignoriert.
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
michael281 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #30JABULANI schrieb:...aber bitte, man könnte hier manchmal meinen in einem esoterischen Bachblütenforum zu sein.
Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten und rasende Rechthaberei. Bei einigen Platinum Status Erleuchtenden in diesem Forum, scheint aber grundsätzlich jede Kritik oder andere Meinung
persönlich genommen zu werden.
Wenn sich in Asien Leute öffentlich streiten und so ihr Gesicht verlieren, werden sie von den anderen einfach ignoriert.
Ich finde Deine Ausdrücke wie "esoterisches Bachblütenforum" und "die Platinum Status Erleuchtenden" einfach witzig, treffend und erfrischend.
Habe sehr lachen müssen - also ein positiver Tagesanfang !
Alles Gute auch denen, die noch nicht erleuchtet sind - sie können ja daran arbeiten, es ist nie zu spät 🙂
JABULANI250 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #31Hallo Michael
Dann ist ja gut. Man sollte übrigens jeden Tag mit einem Lächeln beginnen, sagt ein altes japanisches Sprichwort..
Einen verspäteten Danke noch an Dich. Ich war damals, vor vielen vielen Jahren, mit Deinem - mit Schreibmaschine geschriebenen - Reiseführer …ich glaube es war der Erste überhaupt .. und einem
klapprigen alten Auto (ohne Reifenversicherung usw…) in Namibia unterwegs.
Das waren noch Zeiten : -)
Gruss aus Mumbai Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Swakop521'223 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #32Schlage ein ergiebigeres Thema vor zur Selbstgeißelung,
z.B. "wie bringe ich mein Dachzelt zum Schaukeln...?"
Beste Grüße vom
Bad Boy
P.S.
Antwort:....wenn ich die Leiter herabsteige!
Nur ein Schelm, der Böses dabei denkt!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Margrit403 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #33Hab die hitzige Debatte Unser Umgangston, wenn gleich nur im Hintergrund, auch verfolgt.
Zu manchen Antworten hätte ich sofort los schreiben können, wieder um bei anderen musste ich eher ein wenig schmunzeln.
Ich bin eine eifrige Leserin des Forums, schätze die guten Tipps und die wertvollen Erfahrungswerte, konnte von vielem auch schon profitieren. Ich denke, fast alle hier lesenden und schreibenden Fomis haben grosse und kompetende Erfahrung über das südliche Afrika. Mit ein wenig Stolz zähle ich mich auch dazu. Möchte aber auch gleichzeitig erwähnen, dass es mir in letzter Zeit! auch ein wenig vergangen ist, auf Etwas zu antworten oder zu schreiben, wozu ich gut Bescheid weiss und zwar aus dieselben Grund, wie im Beitrag, Unser Umgangston, erwähnt wurde.
Oftmals mach ich mir halt über das hier im Forum geschriebene meine eigenen Gedanken, und finde die Ausdrücke, das verbal Verletzende und manchmal auch Bösartige, einfach nur abstossend, nervig, kindisch, unter- und übertrieben, u.s.w.
Trotz allem ist mir das Forum sehr ans Herz gewachsen, ich stöbere viel und oft herum und möchte es nicht missen.
Zum Glück sind Gedanken Zollfrei! Wir alle hier sind doch erwachsene Menschen, wir alle hier lieben das südliche Afrika, mit den Konsequenzen ohne Wenn und Aber. Manchmal braucht es ein wenig Zeit und dreimal! leer schlucken, damit man das Unbegreifliche noch begreift! Wir sollten doch die Gelassenheit haben, Dinge hinzunehmen, die wir nicht verändern können. Den Mut, Dinge zu verändern, die wir verändern können und die Weisheit, das Eine vom Andern zu unterscheiden.
Manchmal gelingen solche Situationen (wenigstens mir) gut und der Lauf der Dinge lehrt uns doch immer wieder allenthalben Zuversicht.
In diesem Sinne heute alles Gute Margrit
Travelboy705 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #34Liebe Fomis,
- da macht uns einer darauf aufmerksam, dass der Ton im Forum etwas aus dem Ruder gelaufen ist - und was macht IHR?
Ich kenn diese (deutsche) Mentalität, immer erst einen Schuldigen suchen und den dann runter machen, aber wir sind doch gebildete, weltoffene Menschen. Wir kenn doch inzwischen auch andere Länder und Sitten, wo zuerst die Ursache bekämpft wird und die Schuldfrage zweitrangig ist. Ich empfinde den Hinweis zum Umgangston als Anregung, in der Wortwahl etwas vorsichtiger zu sein und nchit gleich mit der Keule auf "Alte Haasen" oder Neulinge einzuprügeln.
Nach meiner Meinung haben die "Alten Haasen" oder die Vielschreiber ein hervorragendes Wissen über die Materie, sie lesen viele Artikel, stecken im Detail, wohnen zum Teil selbst im Land und haben sich so einen großen Wissensschatz aufgebaut.
Warum sollen wir alle davon nicht profitieren?
Reisen muß dann sowiso jeder für sich alleine.
Sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
jaw2'048 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #35Hallo Gerd,
ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv wie z.B. Kurt. Das mit dem Ton hier habe ich aber bereits mehrfach gemahnt. Früher gab es einige Reizthemen, bei denen die Diskussion regelmäßig aus dem Ruder gelaufen ist. Heute werden hier in sehr persönlichen Angriffen Fomis angepöbelt. Und persönliche Verunglimpfung im Hintergrund (Mails, Chats) habe ich leider auch schon selbst erlitten.
Du hast vor Kurzem den Weg gewählt hier "die Hosen runter zu lassen". Ich war da schon skeptisch und wie du siehst hat es dir auch nicht viel gebracht.
Ich fürchte, wir brauchen einen "Papa" der hier immer wieder als Moderator die schwarzen Schafe direkt zur Ordnung ruft. Und wer irgendwas zu pöbeln hat, der sollte das auch über den Mod machen (ich hoffe Chrigu köpft mich jetzt nicht 🤩 ). Aber die Anmache hier im Forum, sei es die Unterstellung eigener Interessen oder das Anmachen neuer oder unerfahrener Fragesteller hat sicher eine sehr abschreckende Wirkung - so dass sich Fragesteller schon zu Beginn entschuldigen...
Nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
eggitom1'247 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #36Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
Wie wär's mit einem weiteren Icon unterhalb des Avatars in Form eines Smileys, mit welchem jeder seine Einstellung offenlegen kann. Irgend etwas zwischen:
🙂 ich respektiere jederzeit die Forumsregeln, greife niemanden persönlich an, mache keine Witze auf Kosten von anderen FoMis...
und
😈 mein einziges Ziel ist die Zerstörung dieses Forums: es lebe die Anarchie!
Damit könnte man relativ schnell beurteilen, ob ein Posting wirklich ernst gemeint ist 😐
Der Admin hätte müsste vielleicht zusätzlich die Möglichkeit haben, diese Smileys den Tatsachen anzupassen...
Und für einige sich besonders ahnungslos gebende FoMis gäbe es noch diesen: 😗
Nicht ganz so ernst gemeinte (oder doch?) Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #37Also ich verstehe die ganze Aufregung einfach nicht. Ich denke wir sind da viel zu zimperlich. Wenn einer über die Schnur haut, wird er ignoriert oder er kriegt zurück und "a ruh is" würden doch die Bayern sagen.
Also ich denke mal immer schön locker bleiben.
Gruss
Tom
Nacktmull179 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #38Tom Swiss schrieb:Also ich verstehe die ganze Aufregung einfach nicht. Ich denke wir sind da viel zu zimperlich. Wenn einer über die Schnur haut, wird er ignoriert oder er kriegt zurück und "a ruh is" würden doch die Bayern sagen.
Also ich denke mal immer schön locker bleiben.
Gruss
Tom
🤩 Sehr gut Tom.
Ach wenns doch nur mehr Bayern hier im Forum gäbe.
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200708. Sept. 2010 · #39Hallo zusammen °!!°
Hab ich gerade gefunden und denke es paßßt zu diesem Thema !!!
Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?
1 der die Glühbirne auswechselt und im Offopic postet, dass sie
ausgewechselt wurde.
14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
Birne anders hätte wechseln können.
7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
durchgebrannt ist
3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte
1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne
erfunden hat
8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen
hinweisen
12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie
als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.
6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.
3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor
zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner
mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze
geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.
32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion
nicht ins Offopic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.
36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man
die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten
mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts
taugen
12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen
und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die
im Forum Schleichwerbung betreiben.
5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh
den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen
3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau
wüssten, wovon sie reden.
4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil
2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen
6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren
2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es
auch nicht besser
11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man
nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.
4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von
Lampenschirmen verzetteln
13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch
bitte einen neuen Thread dafür aufmachen
3 die diese Aufforderung völlig ignorieren
19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete
Glühbirnen anschauen kann
7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die
korrigierten Adressen posten
3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten
Satz
"Oh, du warst schneller "
2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige
Posting als Angriff missverstanden haben
22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle
Zustimmung!"
7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen
9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer
erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu
nutzen, sie zu diskreditieren.
4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die
Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu
erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt
geschrieben haben könnte.
8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar
die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei
und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen
scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.
7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion
aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die
letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug
zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen
wollen.
9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt
oder hinreichend widerlegt wurde
einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass
man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen
3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann
5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben
2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein
blödes Forum sei
8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen
2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil
hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn
eigentlich geht
7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau
jetzt zu niedrig" sei
3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu
niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
Noch Fragen ?
hippo172 Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #40Hallo Ralph,
Keine Fragen, aber ich freu mich königlich.
Gruss hippo