gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #1Liebe Freunde des Forums und des Gedankenaustauschs,
ich bin - wie Ihr schon an der Zahl meiner Beiträge merkt - ein begeisterter Leser und Schreiber in unserem Namibia-Forum. An anderen Foren - mit Ausnahme des Kenia-Forums von Birgitt - beteilige ich mich nicht, weil ich nicht den ganzen Tag vor der Glotze/sprich dem Bildschirm hocken möchte. Warum dann Namibia- und Kenia-Forum? Weil ich das große Glück habe, ungefähr 6 Monate im Jahr im südlichen Afrika mit Schwerpunkt Namibia verbringen zu dürfen und in den übrigen 6 Monate in Deutschland lebe und dementsprechend über viele Erfahrungen in beiden Regionen verfüge. Es macht mir Spaß, diese Erfahrungen mit anderen Menschen auszutauschen und ganz besonders an Erst-/Zweittäter weiterzugeben. Außerdem freue ich mich regelmäßig über gute Reiseberichte und hervorragende Bilder, die von Euch hier immer wieder eingestellt werden. Und dann lese ich gerne auch mal die Tipps von Euch, wer wo welche positiven/negativen Erfahrungen mit Veranstaltern, Lodges, Fahrzeugen etc. gemacht hat. Da ich als Rentner trotz meiner anderen Hobbies viel Zeit habe, wenn ich zu Hause bin, verbringe ich bestimmt jeden Tag zusammengerechnet so ein bis zwei Stunden vor der "Kiste".
Allerdings beginnt meine Begeisterung in der letzten Zeit mehr und mehr abzunehmen. Warum? Weil die Stimmung in vielerlei Hinsicht immer gereizter wird. Ich liebe gute Diskussionen, in denen die Teilnehmer mit Leidenschaft ihre Meinung vertreten. Was ich aber nicht gut finde, wenn der/die eine oder andere Fomi in seinem Eifer die Grenzen des guten Geschmacks oder die Grenzen des Anstands überschreitet. Dann werden Fomis, die anderer Meinung sind, schon mal persönlich angegriffen und sie werden mehr oder weniger beleidigt. Ergebnis:
Entweder Fomis treten aus - wie jetzt zum Beispiel Kurt, der wegen der vielen Angriffe auf ihn in verschiedenen Threads das Handtuch geworfen hat - oder sie entschuldigen sich schon in ihren Texten - wie jetzt zum Beispiel Volker -, dass sie mit jemanden, über den sie gerade eine positive Aussage gemacht haben, nicht verwandt, verschwägert oder sonst wie verbandelt sind und auch keine finanziellen Vorteile aus dem ausgesprochenen Lob verdienen.
Das finde ich ausgesprochen doof - ja, ich verwende das Wort bewusst - und es stinkt mir. Es muss doch möglich sein, dass wir unsere Aussagen so formulieren, ohne dass wir direkt gegen andere schießen oder sie persönlich treffen. Natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt, dass nicht jeder das gleich gute Nervenkostüm hat und sich deshalb leichter verletzt oder angegriffen fühlt als andere. Natürlich müssen wir jetzt nicht alles in Watte verpacken, aber wir können sachlich bleiben. Selbst wenn ich die Sachargumente nicht immer teile, weil ich die Dinge von einem anderen Standpunkt aus oder aus einem anderen Blickwinkel betrachte, werde ich durch sachliche Argumente nicht beleidigt und kann sie akzeptieren, ohne sie deshalb als für mich persönlich richtig anzuerkennen.
In diesem Sinne habe ich an uns alle eine Bitte.
Überlegt etwas länger, bevor Ihr in einer Diskussion etwas schreibt - das gesprochene Wort lässt sich einfach und schnell zurücknehmen, das geschriebene fast nie - bzw. bevor Ihr Euch durch die Argumente eines Dritten angegriffen fühlt. Denn nicht immer ist ein Gegenargument - selbst wenn es unglücklich formuliert ist - ein persönlicher Angriff.
Liebe Fomis, das Wetter in Swakopmund passt zu diesem Thread - es ist trübe und kühl.
Trotzdem sende ich Euch sonnige Grüße aus Swakopmund, denn das Wetter wird sich ändern und ich hoffe, der Umgangston im Forum auch, ohne dass wir deswegen ein Kuschelforum werden müssen.
Gerd
JUKoehler415 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #2Herzlichen Dank Gerd!
Nichts ist dem hinzuzufügen.
Jens-Uwe
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #3Hallo Gerd
Wer ist ausgetreten Crazy Zebra ?
Kannst du mich aufklären. Danke
Tom
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #4Hi Tom,
ja, so scheint es....
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #5Hallo Gerd,
ich stimme Dir voll und ganz zu.
Hart in der Sache, aber freundlich im Ton - so läuft eine gute Diskussion.
Ich kann nicht glauben, dass Kurt sich zurückgezogen hat, nur weil sein Campsite-Thread nicht in die Richtung lief, wie er erhofft hatte. Kaum einer konnte besser Einstecken und Austeilen als er, ohne dabei über die Stränge zu schlagen. Auch ging es in dem Thread längst nicht so unfreundlich zu, wie in vielen anderen.
Deshalb bitte eine Lebenszeichen vom verrückten Zebra.
gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #6Hallo Zusammen,
ja, Kurt hat sich zurückgezogen. Ob er noch mal mitmacht, steht leider in den Sternen. Allerdings war die Camping-Diskussion sicher nicht d i e ausschlaggebende Diskussion. Es ging halt in den letzten Wochen schon sehr hoch her und es gab leider viele unausgewogene Kommentaren mit persönlichen Angriffen und Unterstellungen. Vielleicht könnt Ihr ja jeder mal eine pm an ihn schicken, wenn er die noch kriegt.
Liebe Grüße
Gerd
JABULANI250 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #7... jedenfalls freut es sicher die Firma, die
haben gleich einen Vollzeit Angestellten
mehr : -)
... it's a joke gäll
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
travelkid51 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #8Moin!
Kurts Beiträge (jedenfalls die ich gelesen habe) hatten doch immer Hand und Fuß! Demnach bedauere ich seinen Entschluß.
Es gibt viele Sichtweisen und Meinungen. Laßt aber bitte nicht zu, daß die Qualität dieses Forums wegen einzelne Auseinandersetzungen leidet. Ich gehe mal davon aus, daß das der Grund gewesen ist. Schade Kurt!!!
Ja, ich glaube, auch als Neuling auch meine Meinung sagen zu können. dry:
L.G. travelkid
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #9@Gerd
Deinen Worten ist (fast) nichts hinzuzufügen.
Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen: manchmal habe ich hier den Eindruck, dass man sich als Neuling erst einmal "hochdienen" muss. Die Quantität der Beiträge eines Fomis sagt in dem Zusammenhang noch längst nichts über die "Qualität" der Beiträge aus (ich schließe mich in die Aussage ausdrücklich ein), daher halte ich diese "Orientierungsgröße" - wie von lowflyer im Camping Thread angeführt - für wenig hilfreich.
Leider ist es seit der Forumssoftwareumstellung im August 2009 mit der User-Suchfunktion nicht mehr möglich, alle Beiträge eines Fomis herauszufiltern, um sich ggf. ein eigenes Bild über die Person machen, die Beiträge vor dem Umstellungsdatum sind über die Suche nach dem Username nicht mehr zu finden.
@Chrigu, Du kannst mich in dem Punkt gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Auch sonst ist der Verweis auf die Suchfunktion im Forum für Neulinge manchmal wenig hilfreich, ich nenne sie im Ergebnis mal "suboptimal". Vielleicht nutze ich sie aber auch nur nicht richtig, eine Anleitung wäre für die User sicherlich nicht schlecht. Andererseits kann ich die "alteingesessenen" Fomis wiederum verstehen, dass sie nahezu identische Fragestellungen nicht immer und immer wieder durchkauen wollen - mir jedenfalls geht es manchmal so, da bin ich ganz offen und ehrlich. Ein - ich nenne es mal redaktioneller - fester Teil ist aus meinen Augen wünschenswert. Mit dem integrierten Wiki ist ein Versuch gestartet worden, leider fehlt dort m.E. ebenso eine transparente Struktur wie auch eine leistungsfähige Suchfunktion.
Stattdessen wäre es für Neulinge hilfreich, wenn ggf. direkt auf passende Threads bzw. Beiträge verwiesen werden würde - nur mal so als Anregung. Das wiederum kann nicht von einer Person allein geleistet werden, sondern setzt ggf. so etwas wie Moderation verschiedener Leute zu einzelnen Themen voraus.
Aber ich möchte nicht meckern, zumal ich eine langfristige Unterstützung nicht zusagen könnte. Eure Meinung interessiert mich aber trotzdem, wie man diese Plattform ggf. weiterentwickeln könnte 🙂
Viele Grüße,
Volker
PS: Ups, es ist doch mehr als ein Punkt geworden...
eggitom1'247 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #10@Gerd, Volker und alle anderen
dem ist soweit nichts beizüfügen, ausser vielleicht:
Es hat unten einen Button "Vorschau". Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe, drücke ich erst mal darauf und lese durch, was ich geschrieben habe. Dann beginne ich, zu korrigieren. Es kommt nicht selten vor, dass ich früher oder später den "Abbrechen"-Knopf betätige. Summa summarum: Ich versuche immer, mich meinem Motto entsprechend zu verhalten - was manchmal gelingt, manchmal nicht.
Was nicht deutlich genug festgehalten werden kann, und deshalb setze ich es hier noch einmal hin: Persönliche Angriffe startet nur derjenige, dem die sachlichen Argumente ausgehen. Ein Witz auf Kosten eines anderen Forumsmitgliedes ist m.E. zulässig, wenn man weiss, was es verträgt: sonst wird er auch zu einem persönlichen Angriff. Eine nachträgliche Entschuldigung ist in diesem Fall das mindeste, auch wenn man es "nicht so gemeint" hat.
So, und jetzt auf den Button "Vorschau"...
...ausnahmsweise auf Anhieb das, was ich tatsächlich sagen wollte 🙂
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
holger982 Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #11Volker schrieb:Leider ist es seit der Forumssoftwareumstellung im August 2009 mit der User-Suchfunktion nicht mehr möglich, alle Beiträge eines Fomis herauszufiltern, um sich ggf. ein eigenes Bild über die Person machen, die Beiträge vor dem Umstellungsdatum sind über die Suche nach dem Username nicht mehr zu finden.
Wenn ich auf dein Avatar-Bildchen neben dem Beitrag klicke, bekomme ich alle von dir geschriebenen Beiträge aufgelistet.
Stattdessen wäre es für Neulinge hilfreich, wenn ggf. direkt auf passende Threads bzw. Beiträge verwiesen werden würde - nur mal so als Anregung. Das wiederum kann nicht von einer Person allein geleistet werden, sondern setzt ggf. so etwas wie Moderation verschiedener Leute zu einzelnen Themen voraus.
Lieber Volker, ich erinnere mich noch sehr gut daran, als wir vor fast einem Jahr vor Dead Tree Island standen und wegen des Wassers keine Überfahrtmöglichkeit gefunden und dieses Thema diskutiert haben 🙂
Deine Forderung (und die vorigen deines Beitrages, die ich nicht zitiert habe) werden aus meiner Sicht nicht richtiger, nur weil du sie (auch hier im Forum) wiederholst. Nach meiner Einschätzung braucht dieses Forum nicht unbedingt für einzelne Themen unterschiedliche Moderatoren, denn soooo viele Beiträge werden hier nicht geschrieben, als dass ein Einzelner überfordert wäre, diese zu überschauen. Wenn Chrigu im Urlaub ist, hat er Moderatoren benannt, die dafür sorgen, dass die Wogen nicht allzu hoch schlagen.
Ich kann durchaus von einem Neuling erwarten, dass er testweise die Suchfunktion benutzt, auch wenn diese nicht perfekt ist. Ich kann von einem Neuling auch erwarten, dass er einen Blick ins Wiki wirft, auch wenn die Struktur nicht perfekt ist. Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass dies sehr oft nicht passiert.
Ich weiß nicht, wie oft dieser Punkt bereits im Forum thematisiert wurde. Vielleicht sollte ich die Suchfunktion nutzen 😉
Ich stimme dir
uneingeschränkt zu, dass Neulinge mit konkreten Verweisen abgeholt werden sollten. Wie im echten Leben kann man niemandem Tugenden wie "Höflichkeit", "Respekt" u.v.a. vorschreiben. Wenn jemand mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gebrettert ist, können Forumsregeln auch nichts ausrichten, das gilt für Neulinge sowie für die Alteingesessenen.
Ich respektiere Chrigus Führungsstil, würde mir allerdings bei einigen ausufernden Themen mehr Durchgriff bei der Durchsetzung der Forumsregeln wünschen.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #12Hallo Holger, hallo Volker,
ja, es ist richtig, dass "Neue" des öfteren Fragen stellen, die schon viele Male gestellt wurden. Es ist aber leider auch richtig, dass wir nicht alle EDV-Spezialisten (oder wie nennt man Leute, die mit den Dingern zwar einigermaßen umgehen können, aber nicht wissen warum) sind, die sich auf Anhieb in einem neuen Forum/Programm zurechtfinden. Ich jedenfalls komme heute noch nicht mit der Suchfunktion immer klar.
Ich habe es mir deshalb zur Angewohnheit gemacht, auch die xte Wiederholung einer Frage zu beantworten und nicht auf die Suchfunktion zu verweisen, es sei denn, ich kann zu einem Thema einen passenden Link dazufügen (ich habe übrigens auch erst hier gelernt, wie das geht). Wenn jemand lieber auf die Suchfunktion verweist ohne einen Link, dann halte ich es für besser, dass er/sie gar nicht antwortet, bevor nicht mindestens drei, vier andere Meinungen dastehen.
Und wenn sich mal jemand nicht klar ausdrückt, weil er unsicher ist, dann ist es schon gar keine Art, ihn/sie anzumauzen, dass er/sie nicht rumeiern soll. Das fängt nämlich wirklich schon bei solchen kleinen Dingen an und wird leider dann schnell noch viel persönlicher und aggressiver.
Sorry, schon wieder so viel geschrieben. Aber der Hinwurf von Kurt hat mich ganz schön geschockt und das Thema brennt jetzt bei mir auf der Seele.
Liebe Grüße von der wieder sonnigen Atlantikküste
Gerd
PS: Übrigens - beim Thema Camping ist ein paar Mal die Frage nach Ross und Reiter nennen gestellt worden. Es würde nicht schaden, wenn wir das bei den Leuten, die sich in Zukunft wieder so daneben benehmen, auch machen.
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #13Hallo Volker,
Volker schrieb:Die Quantität der Beiträge eines Fomis sagt in dem Zusammenhang noch längst nichts über die "Qualität" der Beiträge aus (ich schließe mich in die Aussage ausdrücklich ein), daher halte ich diese "Orientierungsgröße" - wie von lowflyer im Camping Thread angeführt - für wenig hilfreich.
Da reißt Du meine Aussage aber etwas aus dem Kontext - vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Das war eine Replik auf Camelthorns Aussage, dass Betreiber von Campsites und Lodges versucht sein könnten, hier mit lobtriefenden Fake-Bewertungen ihre Darstellung aufzuhübschen. Wenn ein neues FoMi sich im ersten Posting lobtriefend über eine Lodge oder Campsite äußert, dann gibt es eben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Betreiber der Lodge dahinter steckt. Jeder wird dem eine geringere Bedeutung beimessen, als wenn sich "alte" FoMis äußern. Es geht dabei nicht um die Qualität eines Beitrages sondern um die Vertrauenswürdigkeit. Man vertraut nun mal eher Leuten, die man etwas kennt, als Leuten, die man soeben erst getroffen hat und über die man null weiß. Das ist die Basis jeder Gemeinschaft.
Sonnige Grüße
WOWoMaGast17. Aug. 2010 · #14Lieber Gerd,
ich stimme dir voll und ganz zu. Wie sehr sich der Umgangston hier verändert zu haben scheint ist mir am deutlichsten aufgefallen als ich den ersten Satz des ersten Beitrages eines neuen Fomis dieser Tage las:
bitte bei diesem thema nicht gleich steinigen....
Wo sind wir denn nur hingeraten wenn es schon so weit gekommen ist?? Was ist denn nur los dass man es einfach nicht mehr schafft auch andere Meinungen gelten zu lassen, und Neulinge schon den Kopf einziehen müssen bevor sie überhaupt etwas geschrieben haben? Es gibt doch nun wirklich keinen Antwortzwang, und wenn man genervt ist von einem Thread, dann liest man ihn eben einfach nicht.
Ich versteh das alles nicht.
Dass Kurt nicht mehr dabei ist macht mich echt traurig, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne - er hat diesem Forum Leben und Erfahrung gegeben.
Ich mach es übrigens genauso wie Thomas: erstmal die Vorschau, wegen Fehlern in der Orthographie und im Kontext, und dann erst abschicken - auch mir ging es schon öfter so dass ich es dann doch bleiben ließ.
Man sollte auch im realen Leben denken bevor man spricht, und ich finde dass dies auch im Internet seine Vorteile hat!
nachdenkliche Grüße
Maxi
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #15lowflyer schrieb:Hallo Volker,
Volker schrieb:Die Quantität der Beiträge eines Fomis sagt in dem Zusammenhang noch längst nichts über die "Qualität" der Beiträge aus (ich schließe mich in die Aussage ausdrücklich ein), daher halte ich diese "Orientierungsgröße" - wie von lowflyer im Camping Thread angeführt - für wenig hilfreich.
Da reißt Du meine Aussage aber etwas aus dem Kontext - vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Das war eine Replik auf Camelthorns Aussage, dass Betreiber von Campsites und Lodges versucht sein könnten, hier mit lobtriefenden Fake-Bewertungen ihre Darstellung aufzuhübschen. Wenn ein neues FoMi sich im ersten Posting lobtriefend über eine Lodge oder Campsite äußert, dann gibt es eben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Betreiber der Lodge dahinter steckt. Jeder wird dem eine geringere Bedeutung beimessen, als wenn sich "alte" FoMis äußern. Es geht dabei nicht um die Qualität eines Beitrages sondern um die Vertrauenswürdigkeit. Man vertraut nun mal eher Leuten, die man etwas kennt, als Leuten, die man soeben erst getroffen hat und über die man null weiß. Das ist die Basis jeder Gemeinschaft.
Sonnige Grüße
Hallo lowflyer,
vielen Dank für die Klarstellung, ich habe Deine Aussage ganz offensichtlich zu weit gefasst und möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.
Viele Grüße,
Volker
camposino18 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #16liebe fomis,
ja, ich bin der mit dem "steinigen". als neues mitglied, aber alter gast, habe ich mich vorher schon bei wiki versucht um meine frage vielleicht beantwortet zu finden. leider war ich nicht erfolgreich.
verstehen kann ich, wenn "alte hasen" bei wiederkehrenden fragen die augen verdrehen. aber lebt nicht auch ein solches forum davon, neulinge an die hand zu nehmen und ihnen den weg zu zeigen. die neulinge von heute sind die beantworter von morgen und helfen damit auch die "alten" fomis etwas zu entlasten.
aber es geht ja in erster linie um den umgangston. ich finde wir sollten untereinander den respekt zeigen, den wir doch immer wieder für das Land/die Länder die wir so gerne bereisen einfordern. respekt für die menschen, ganz gleich wo wir ihnen begegnen.
lg camposino
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #17Meine Meinung zu diesem Thema gibt ein chinesisches Sprichwort wunderbar wieder:
Behandle die Fehler des anderen mit ebenso viel Milde wie deine eigenen.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
holger982 Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #18gglink schrieb:Und wenn sich mal jemand nicht klar ausdrückt, weil er unsicher ist, dann ist es schon gar keine Art, ihn/sie anzumauzen, dass er/sie nicht rumeiern soll. Das fängt nämlich wirklich schon bei solchen kleinen Dingen an und wird leider dann schnell noch viel persönlicher und aggressiver.
Da hast du leider Recht. Es ist wirklich traurig, wie schnell oftmals grundlegende Manieren vergessen werden, sobald man vor der Tastatur sitzt und mit den Menschen nicht persönlich spricht.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #19...und es sprach der alte Admin:
"Ihr macht wieder solange, bis einer weint" 😉
Wenn einer viele Beiträge schreibt macht Ihn das angreifbar. Für manchen mutieren Vielschreiber sogar zum roten Tuch und es kann ruppig werden. Das ist hier geschehen.
Dennoch, mir gefällt die Tonlage hier und wie schon einer schrieb, anderswo gehts meist heftiger zu. Es ist hier noch in Grenzen kommerziell - so weit ich das wahrnehme - aber die Infos und Tipps in diesem Forum sind nicht zu überbieten.
Gefahren durch Fakes sehe ich nicht, sowas hält sich in Foren schnell die Waage.
Besonders gefällt mir hier die Begrüßung von Neuen - wir waren ja alle mal neu - und wenn mancher beim Anklopfen mal mit der Tür ins Haus fällt, spielt gewiß auch das Alter eine Rolle. Wenn ein gelangweilter alter Hase dann meint, er müsse auf die Suchfunktion verweisen, na ja, aber gebt dem Fragenden dann wenigstens ein Stichwort an die Hand.
Ein Forum steht und fällt mit dem Moderator. Ich finde Chrigu macht das ausgezeichnet. In meiner Spielzeit gab es zwei rote Karten, beide waren berechtigt.
Macht weiter so, ich spiele gerne mit.
Peter
SHsha119 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #20Ich mag mich nicht mehr erinnern, wie es war, als ich mich anmeldete. Aber - sollte es dies noch nicht geben - wäre vielleicht ein Begrüssungstext sinnvoll, der auf die wichtigsten Punke (wie Suchfunktion, Wiki etc.) hinweist.
Ansonsten lese ich hier meistens sehr gerne mit, sowohl die Beiträge der "Alten Hasen" wie auch jene der Neulinge. Auch wenn manchmal das erste Posting schon erahnen lässt, was für Antworten zu erwarten sind 😉
Ich bin noch keinem vergleichbaren Reise-Forum begegnet und finde es toll, wie viel und wie schnell man hier Hilfe bekommt. Was man mit den Antworten auf seine Fragen macht und wie man sie einordnet, ist schlussendlich jedem selber überlassen.
So freue ich mich, hier weiter mitlesen zu können und so die Zeit bis zur nächsten Reise zu überbrücken. Und ich hoffe, weiter Beiträge von langjährigen Mitgliedern und auch Neuzugänge zu entdecken. Und wenn jemand eine Auszeit möchte, sei sie ihm gegönnt.
Und nun beherzige ich den Tipp und lese erst mal die Vorschau durch, bevor ich definitiv absende 😄
LG Silvia