jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #21Hallo Kurt,
du hast etwas wesentliches nicht verstanden: Ein Südwester ist kein Namibier, er hat höchstens einen Namibischen Pass - wenn er den überhaupt hat. Viele haben den von Südafrika (dort waren sie auch in der Armee) oder beides und wahrscheinlich auch den Deutschen dazu. Aber sie sind auch keine Deutschen - weil das in Deutschland sind ja keine richtigen Deutschen mehr. Deswegen siehst du ja auf den Autos dann die Reichskriegsflagge der Marine (in Deutschland ein Symbol der Rechtsradikalen, in Südwest Teil der Geschichte). Und die Südwester haben sich den Keilerkopf als Symbol gewählt. So sehen sie sich selbst - stur, hart im Nehmen und mit Waffen...
Übrigens - welche Schweizer meinst du den - die Baseler - die Bundesschweizer oder gar die Weltschweizer?
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #22Lieber jaw!
Das, was Du hier als Südwestermentalität beschreibst, mag alles stimmen oder auch nicht. Du hast es bewertet und deinen Umgang mit dem von dir beschriebenen Verhalten gefunden. Hier im Forum müssen wir uns aber nicht allem, was uns so um die Ohren gehauen wird, stillschweigend unterordnen und glauben, das sei Toleranz, - nur weil dem schlechten Benehmen das Mäntelchen „Südwestermentalität“ umgehängt wird, als sei es ein hinzunehmendes Handicap. Das ist fatal und ob DIE Südwester sich auch so sehen, wage ich zu bezweifeln.
Und wenn Du manchen „Südwester-Meinungen“ nichts entgegnest, weil du es für sinnlos hältst, so muss dies nicht der Maßstab dafür sein, dass hier im namibia-forum.ch alle still halten. Im Gegenteil. Meinung und Gegenmeinung, und das sachlich und mit Anstand.
Du schreibst: „Besondere Beachtung hat hier in den letzten Wochen die herzliche, offene und direkte südwester Art gefunden.“
Ja, das stimmt, und es ist bei differenzierter Betrachtung nicht zu übersehen, dass es NICHT die „Südwester-Art“ ist, die hier im Forum Kritik ausgelöst hat.
Viele von uns haben seit vielen Jahren gute Freunde im südlichen Afrika: Südwester, Buren, Zugewanderte. Dass es in jedem Land spezifisches Verhalten und Einstellungen gibt, ist klar und macht wohl keinem Fomi wirkliche Probleme.
Problematisch wird es dann, wenn man u.a. dem Gegenüber in dessen Land wiederholt sagt, er sei ein Idiot und solle sich von seiner dümmlichen Denke lösen. Das würde sich keiner von uns in Namibia erlauben (außer vielleicht diejenigen, die in Etosha aus dem Fahrzeug ausgestiegen sind und hinterher mit den Folgen ihrer Arroganz nicht klarkamen).
Bei dem aber, was hier permanent ausläuft, geht es nicht um Südwestermentalität, damit würde man dieser durchaus liebenswerten rauen Art der Südwester grob unrecht tun!
Überheblichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft haben, weiß Gott, keine Anteile in der Südwestermentalität!
In den anderen Threads ging es einfach um schlechtes Benehmen, untragbare Äußerungen nach einem wiederkehrenden Verhaltensmuster. Und das ist unter Südwestern ebenso ungern gesehen, wie hier - und - überschreitet dort jemand die Grenzen einer Gemeinschaft, der er angehört oder angehören möchte, hat das umgehend entsprechende Reaktionen und Konsequenzen zu Folge.
Nun, jeder, der sich hier in Deutschland unter den ganzen „indoktrinierten Versagern“ als harter überlegener Haudegen fühlen will, muss sich verächtlich über alles hermachen, was sich der gestressten Seele an Unterlegenem bieten könnte. - Aber: Das ist kein Südwester-Verhalten! Und das hat schon garnichts mit Südwestermentalität zu tun! - Solche Mentalitäten wachsen auch in Europa heran.
In unserer Familie besteht eine Abneigung gegen Demagogie und Chauvinismus, die in Kombination in der Vergangenheit immer ein brisantes menschenverachtendes Ergebnis zur Folge hatten. Mit der Erhöhung der eigenen Person durch die Herabwürdigung der anderen Person zeigt man ein unterentwickeltes Ego, eine unreife Ethik und dies gilt nicht nur in Deutschland als erhebliche Charakterschwäche.
Ein zivilisierter Mensch zeichnet sich nun einmal durch seine Umgangsformen aus. Es mag dabei darauf ankommen, aus welchem Stall man kommt, - aber mit Südwestermentalität hat es nichts zu tun.
Die Südwestermentalität ist nämlich (bei allem, was man vielleicht kritisieren möge) in sich logisch, hat einen gesunden freundlichen Menschenverstand, ist von einer vorbildlichen Hilfsbereitschaft erfüllt, die die Gemeinschaft prägt - und von der jeder Tourist schwärmt und profitiert, - legt großen Wert auf anständiges Benehmen und hat für schlechtes Benehmen handfeste Konsequenzen.
In diesem Sinne und auf gute Umgangsformen
lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #23jaw schrieb:Übrigens - welche Schweizer meinst du den - die Baseler - die Bundesschweizer oder gar die Weltschweizer?
Viele Grüße
jaw
Hallo Jaw,
das ich das erleben darf, ich darf im Namibia-Forum etwas zu den Schweizern schreiben 🙂
Lehrstunde an:
Die Schweiz ist eine so genannte freie
Willensnationdies bedeutet das freiwillig verschiedene Sprachen und Religionen so wie politische Gesinnungen gelobt haben freiwillig und «gleichberechtigt» zusammen zu leben. Somit gibt es nur Schweizer.
Die Schweiz ist innerhalb Europas so was ähnliches wie die "Südwester" Europas
Lehrstunde aus: 😄 😄
Gruss Kurt
PS
m.W. kann ein Namibier keine Doppelbürgschaft haben, wurde mir von einem Deutschen Auswanderer so erklärt, ob's stimmt?
PSS
Ich kenne einige Deutsch-Namibier die wenn sie darauf angesprochen werden sich mit stolz Namibier nennen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #24@Lilytrotter,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Bin ganz Deiner Meinung.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
janet1'419 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #25Hoi,
eins sollte doch wohl in nem Forum -egal welcher Nationalität oder vermeintlichen Gruppe etc man angehört- klar sein: stubenrein sollte man sein. In Zeiten des Internets meint das hier: ein gewisses Niveau im Umgang miteinander und auch entsprechende Umgangsformen.
Ein Forum lebt vom Austausch unterschiedlichster Leute, Kennern, Anfängern, Interessierten etc. Aber wenn manche diese Umgangsformen nicht beherrschen, egal für was sie sich halten, muss ich leider sagen setzen 6. Denn die haben leider ihren Zweck in so einer Community verfehlt!
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Paula298 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #26hey..
Jörg.. gib mir mal n Hinweis welchen thread du meintest der aus dem Ruder gelaufen ist?
ich geb zu, ich kann es mir nich leisten täglich mehrmals up-to-date zu sein.. was hab ich da verpasst?
ansonsten - ich gehöre ja nun eher zu denen die mit deutlichen Worten etwas anfangen können.
In Namibia hab ich irgendwie nie das Gefühl das da provoziert werden soll oder der andere immer gleich so sensibel drauf anspringt, anfängt zu weinen oder meint sich mit allen Mitteln (der Rhetorik) verteidigen zu müssen..
warum ist das hier so unentspannt?
liegt das nur in der Anonymität die eine besondere Überspitzung von Gruppendynamik hervorbringt?
wo sich permanente Alles-und-vor-allem-Besserwisser.. Gutmenschen.. Harmoniebedürftige.. gegenseitig das tolle Miteinander bestätigen?
und kaum taucht jemand auf, der mal was anderes beiträgt, wird dieser als Querdenker möglichst schnell zur Schnecke gemacht?
Wenn das dann unter dem Mäntelchen der Gemeinschaft geschieht finde ich das schon nicht mehr tragbar (für mich persönlich).
es geht nicht auf der einen Seite nach Toleranz zu rufen und auf der anderen Seite diese nicht bereit sein zuzulassen.
manch eine/r der erstgenannten sollte vielleicht mal selber den Heiligenschein kritisch beleuchten bevor zu erneuten Belehrungen angesetzt wird.
jetzt denkt jeder an den anderen? komisch...
Ich finde kritische Gedanken im Alltag und auch hier belebend und viel interessanter als mich in einem täglich aktualisierten Reiseführer wiederzufinden, wo anerkanntes Ziel ist Beitrags-Punkte und Fleiß-Bienchen zu sammeln.
vielleicht sollte so manch ein Beitrag lieber ungeschrieben bleiben.. aber es ist soooo schwer, nich wahr? wo doch morgen vielleicht der eigene Beitrag seltsam erscheint.
Wen wundert es denn hier wirklich, das der/die Südwester (welcher Herkunft auch immer)ihre Zeit sinnvoller verbringen?
vielleicht hab ich das auch nur immer noch nicht erkannt, das es eigentlich so gar nicht gewünscht ist, andere Meinungen...
gab es alles schon, auch vor den Zeiten des Internets.
ich gebe ab.. nee.. weiter
relaxte Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #27Hallo Paula,
tja was soll man zu deinem Kommentar schreiben?
Wenn es für dich zu einer angeregten Diskussion gehört andere sinngemäss mit Idiot zu betiteln nun gut, und wenn es für dich unter Meinungsvielfallt gehört Unwahrheiten zu schreiben auch gut.
Wie du selber schreibst sollte man nicht zu allem einen Kommentar schreiben, aber in diesem Moment gibst du ja auch ein Statement ab zu einem Thema, wie du selber schreibst, das dir entgangen ist 🙂
Gruss Kurt
PS
Freundlichkeit ist eine Lebenshaltung, auch im Internet.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Paula298 Beiträge · seit 200907. Aug. 2010 · #28hey Kurt,
ich hab mich in letzter Zeit oft darüber gewundert, wer legt fest was unwahr ist und was nicht?
manchmal ist das nicht so einfach. dann könnten auch nicht zwei Meinungen so stehen bleiben?
ich hab nur manchmal den Eindruck das sich Schuhe angezogen werden die gar nicht dafür bestimmt waren.. oder zu groß sind..
und dann kann letztendlich auch nich einfach zugegebenwerden das übers Ziel hinausgeschossen wurde.
stimmt, ich lass mich jetzt drauf ein..
ich hab es eine Zeitlang probiert mit weniger Anteilnahme, aber wo Jörg nun das Thema ganz speziell auf den Tisch gelegt hat..
da sind dann alle dabei..
jeder darf sagen was er/sie denkt. ohne das es jetzt wieder zerpflückt werden muss. (jedenfalls von mir)
ist auch nicht mein Parkett, ich finde es schon schwierig alles so diplomatisch zu verpacken. geht auch gar nicht.
mir ist auch klar, das sich da mehrere auf die Füße getreten fühlen.
aber mit ein bißchen Selbstvertrauen wird das schon, wa?!
is wie im Leben..
Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #29Hallo Paula,
es geht nicht daraum das jemand festlegt was wahr ist und was nicht,
der Papst ist katholisch und da gibt es nur eine Wahrheit.
Es gibt Dinge da gibt es kein dazwischen, denk ich mal?
Und sorry, ich hab mich hier auch schon geirrt oder nach dem Empfinden anderer Fomis daneben benommen, kann wirklich passieren. Aber ich hab dann auch ohne Tamtam zugegeben das ich mich geirrt habe oder mich öffentlich entschuldigt.
Gut das ist meine Art, das muss für andere nicht stimmen.
Und wie du vieleicht auch schon bemerkt hast, ich liebe angeregte Diskussionen auch sehr, trotzdem versuche ich den Anstand dem Gegenüber zu bewahren.
Manchmal gelingt's manchmal weniger.
Ich denke eben schon das man in der Sache heftig diskutieren kann, aber hey, auf der anderen Seite sind Menschen die verschieden reagieren.
Gruss Kurt
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2010 · #30@lilytrotter
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen (Grundsatz)-Referat, Du kennst Dich mit Südwestern aus. Besonders gefällt mir folgende Passage:
Problematisch wird es dann, wenn man u.a. dem Gegenüber in dessen Land wiederholt sagt, er sei ein Idiot und solle sich von seiner dümmlichen Denke lösen. Das würde sich keiner von uns in Namibia erlauben (außer vielleicht diejenigen, die in Etosha aus dem Fahrzeug ausgestiegen sind und hinterher mit den Folgen ihrer Arroganz nicht klarkamen).
Ich bewundere Dich, dass Du Dir einen "Zweifrontenkrieg" mit Deinen beiden "speziellen" Freunden zutraust.
Volker
camelthorn409 Beiträge · seit 200907. Aug. 2010 · #31Kompliment, lilytrotter!
Ein wahrer Genuss, einen wohlueberlegten Kommentar wie Deinen zu lesen, der nicht im Affekt mal eben schnell dahingeschrieben ist.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
HJHJHGast07. Aug. 2010 · #32Volker schrieb:@lilytrotter
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen (Grundsatz)-Referat, Du kennst Dich mit Südwestern aus. Besonders gefällt mir folgende Passage:Problematisch wird es dann, wenn man u.a. dem Gegenüber in dessen Land wiederholt sagt, er sei ein Idiot und solle sich von seiner dümmlichen Denke lösen. Das würde sich keiner von uns in Namibia erlauben (außer vielleicht diejenigen, die in Etosha aus dem Fahrzeug ausgestiegen sind und hinterher mit den Folgen ihrer Arroganz nicht klarkamen).
Ich bewundere Dich, dass Du Dir einen "Zweifrontenkrieg" mit Deinen beiden "speziellen" Freunden zutraust.
Volker
Volker, laß es, es ist m.E. einfach nicht wert, darauf einzugehen oder zu antworten.
Ganz schön lustig und unphilosphisch, denn man kann hier wirklich erkennen, was sog. Gruppendynamik ist, wie sich einige ganz mühselig einen Schuh mit Würgen und Brechen anziehen, der auf sie gar nicht zugeschnitten war, wie unterschwellig Schuldkomplexe geschürt werden, Unterstellungen fabriziert werden, und wie man sich hochschaukelt und sich gegenseitig aufwiegelt wie böse und übel doch der andere in der Minderheit doch wohl ist (zur Klarstellung: mit Ausnahmen).
Andererseits gibt nun einmal auch Menschen mit Rückgrat, aufrechtem Gang und Grundsätzen, die vom Leben und nicht von der Theorie geprägt sind, und die sich nicht verbiegen lassen. Gottseidank! Denn stelle Dir vor, die Welt wäre voller Jellyfische!
Cést la vie.
Haut drauf! Tut es aber bitte ganz feste, denn ich glaube nicht, noch einmal auf diesen ursprünglich gutgemeinten Thread eingehen zu wollen. Also können die Richtigen sich so richtiiiiig feste austoben! 😮 🤩
Hajo 😄 😄 😄 😄
😄
P.S. Bitte weitermachen, sonst wird es langweilig !!!
janet1'419 Beiträge · seit 200907. Aug. 2010 · #33ohje Hajo, hast Du sonst keine anderen Hobbies? Muss manchmal ganz schön langweilig sein in NAM^^
Bin raus *g*
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #34HJH schrieb:P.S. Bitte weitermachen, sonst wird es langweilig !!!
Hallo Hajo
Ich hoffe es wird Dir nicht zu langweilig. Ich habe Deinen Account gesperrt, weil ich nicht der Ansicht bin, dass Deine Beiträge fürs Forum weniger nützlich sind als der ganze Ärger den Du damit schürst.
Du scheinst in der ganzen Zeit in dem Du hier im Forum warst nicht verstanden zu haben um was es hier geht. Es ist icht Hajos-Ich-Lach-Mich-tot-Forum sonder einfach ein Forum bei dem es ums Reisen geht. Wir sind nicht dazu da Deinen Tag spannender oder unterhaltsamer zu machen und auch ich um uns immer wieder mal beleidigen zu lassen.
Für mich hört der Spass eindeutig da auf, wenn sich langjährige Fomis von mir verabschieden und sagen: hej, auf das habe ich keinen Bock mehr. Ich mache nicht mehr mit.
Ist es das was Du willst?
Ich nicht! Ich will lieber ein lanweiliges Reise-Forum. In dem Tipps zum südlichen Afrika auf eine nette Weise weitergegeben werden. Und nicht wegen jeder Schlange oder Elefant gleich eine Grundsatzdiskussion geführt wird, die dann noch eskaliert. Um das zu erreichen, ist es ab und zu nötig jemanden auszuschliessen.
Heute trifft es halt Dich.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Geniess das Reisen in Namibia oder wo auch imer auf der Welt.
Schöne Grüsse aus Kapstadt
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Catbird158 Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #35Schade - Diskussionen mag dieses Forum wohl nicht.
Wir lieben eben nur das Kuscheln - ganz schön langweilig!!!! Darum - weiter diese ewig gleichen Fragen, die man auch gockeln könnte!!!
Na gut - geben wir doch den Platzhirschen ihren Raum, damit sie ihren 2598. Eintrag mit viel "Hintergrundwissen" ungehindert schreiben dürfen !!!!
Darauf trinke ich einen 🙄
PS @ Chrigu: Und Euch wünsche ich auch viel Spaß bei Euren Reisen in Südafrika
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Aug. 2010 · #36Hallo Catbird,
doch, dieses Forum mag Diskussionen, aber es mag nicht, wenn Leute ausfallend werden und mit Unterstellungen arbeiten und dann auch noch persönlich beleidigend sind. Ich hatte mich aus der ganzen Diskussion rausgehalten, weil ich mich auch nicht immer so "fein" benehme und mir sage, dass auf einen groben Pott ein grober Deckel gehört. Aber das war einfach keine Diskussion mehr, sondern das Rumschmeißen von Beleidungen.
Vieles, von dem was HJH gesagt hat, war richtig, nur der Ton fast nie.
@ Chrigu: Danke
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200707. Aug. 2010 · #37Hallo Fomis,
ich habe ja schon beim Einstellen des Threads geschrieben, dass Chrigu das beenden soll, wenn es nicht im Rahmen bleibt.
Gut so und Danke Chrigu.
Die Auseinandersetzung mit Hajo zieht sich ja schon einige Zeit hin. Gerd schrieb
Vieles, von dem was HJH gesagt hat, war richtig, nur der Ton fast nie
Er hätte die Chance gehabt zu sehen, dass wir vor allem mit seinem Ton und dem Umgang mit anderen Meinungen ein Problem haben. Er wollte es offensichtlich nicht sondern suchte die Provokation. Das habe ich nicht so verstanden, als ich den Thread gestartet habe.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Manni9785 Beiträge · seit 200607. Aug. 2010 · #38@Catbird,
ich schließe mich deiner Meinung an, und trinke gerne einen mit.
Deshalb halte ich mich in diesem Forum mittlerweile auch stark zurück. Kritische Geister werden sehr schnell kaltgestellt, wenn sie dem Mainstream nicht folgen mögen. Schade.
Grüße an die Palz und die Leverworscht
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200807. Aug. 2010 · #39Hallo
Ich schliesse mich im Grundsatz Manni und Catbird an.
Ich finde es sehr schade, dass das ganze so gelaufen ist. Hajo ist jetzt ausgeschlossen, das löst aber erst einen Teil des Problems der eben auch darin besteht auf unliebsame Diskussionen & Meinungen in epischer Länge und Breite einzugehen. Bitte bitte keine solche Antwort - habe diese gelesen, sie wurden beachtet und dürfen auch einen Kontrapunkt haben - oder ?
Gruss
Tom
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Aug. 2010 · #40Hallo Zusammen,
es ist immer schade, wenn jemand, der etwas zu sagen hat, nicht mehr dabei ist. Und da ist es egal, ob er sich selbst ausschließt oder ob er - wie in diesem Falle - ausgeschlossen worden ist. Ich möchte von mir aus noch einmal sagen, dass ich sachbezogene Diskussionen liebe, manchmal auch emotionale wie z. B. unser Sicherheitsthema. Nur müssen wir alle akzeptieren, dass auch andere Fomis eine eigene Meinung haben und die muss halt nicht immer mit der eigenen übereinstimmen. Aber dann muss man nicht immer gleich ausfallend werden. Jedem rutscht mal ein Wort aus, aber ständig? Kritik heißt doch nicht verunglimpfen dürfen oder verstehe ich das falsch?
Liebe Fomis, dass muss, kann und darf nicht sein - bei aller Diskussionsbereitschaft. Und ich wünsche mir wirklich Diskussionen, aber eben immer in dem Rahmen, dass andere nicht in ihrer Würde verletzt werden.
Ganz, ganz nachdenkliche Grüße von der neblig-trüben Atlantikküste
Gerd