Südwester Mentalität

42 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2010 von jaw
Antworten
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #1
Hallo liebe Fomis,

nachdem es in einem anderen Thread mal wieder aus dem Ruder gelaufen ist möchte ich hier versuchen mal etwas Wogen zu glätten. Ich hoffe es bleibt sachlich, sonst bitte ich Chrigu diesen Thread zu löschen.

Ich fahre nun schon seit fast 30 Jahren in dieses schöne Land, wo so viele verschiedene Mentalitäten aufeinander prallen.

Besondere Beachtung hat hier in den letzten Wochen die herzliche, offene und direkte südwester Art gefunden.

Ich möchte mal versuchen es zu beschreiben:
hart wie Kameldornholz ist nicht nur das Land sondern auch der Südwester,
ständig im Kampf mit der rauhen Umgebung, zu dem auch gerne Menschen gehören,
da er diesen Kampf überlebt hat, besteht eine unkorrigierbar Überzeugung richtig zu handeln.

Ich habe viele Südwester kennen und schätzen gelernt. In vielen Diskussionen habe ich gelernt mit dieser Mentalität umzugehen. Widersprechen oder andere Meinungen zu äußern macht überhaupt keinen Sinn. Ich lasse die Aussagen dann so stehen - das ist Südwesterart - es gibt halt auch andere Meinungen und Punkt. Darüber aufregen bringt gar nichts und widersprechen erst recht nicht, denn ich habe immer ein Problem: Ich bin Tourist und der Südwester hat mit seiner Art und seinem Handeln hier überlebt...

So wie wir vieles in Namibia sehen, was bei uns "anders" ist - so sollten wir auch hier im Forum damit umgehen: Tolerieren und so stehen lassen: Für andere Leser aus Europa spricht das für sich und jeder Beitrag gibt die Meinung des Schreibers wieder. Mehr nicht.

Ich finde es sehr gut, wenn hier im Forum nicht nur Touris sondern auch Einheimische vertreten sind. Einige meiner Bekannten lesen hier ab und zu mit, amüsieren sich was in Jerryland so alles über Südwest verzapft wird - würden sich aber nie die Mühe machen hier zu posten.

Viele Grüße aus Windhoek

jaw

P.S. Mit dem Südwesterlied: "Und sollte man dich fragen, was hält dich denn hier fest? Du könntest nur sagen: Ich liebe Südwest!" - und das sollte uns auch verbinden.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
483 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #2
Hallo jaw

Tolerieren auf alle Fälle, aber nur wenn diese Personen auch bereit sind, andere Meinungen zu tolerieren. Was gar nicht geht, sind Beschimpfungen und Angriffe aus der untersten Schublade, wie wir sie in den letzten Tagen hier gesehen haben.

Cool down! Habt euch lieb und geht mit Volker ein Savanna trinken und Friedenspfeife rauchen!

Gruss
Thomas
(für einige auch Inquisitor) :-D
0
2'612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #3
Hallo jaw,

vielen Dank für Deine Zeilen, bei denen ich - fast - voll umfänglich nicken kann.

Ich "liebe" Namibia - ehemals Deutsch-Südwest - kann aber die Südwester verstehen, wenn sie weiter von Südwest sprechen. Es ist i.d.R. auch nicht revanchistisch gemeint. Meine Eltern sind durch den zweiten Weltkrieg zu Flüchtlingen geworden, da heißt es z.B. auch weiter Schlesien, das heute bekanntermaßen in Polen liegt.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Gast06. Aug. 2010 · #4
Jaw,

den Unterschied in der Mentalität erkennst Du sofort, wenn Du in Frankfurt aussteigst:

Windhoek hast Du verlassen mit fröhlichen lachenden Gesichtern. Nicht die Mitflieger, nein, die Menschen vor Ort.

In Frankfurt steigst Du aus und siehst nur verbissene unfröhliche Gesichter ohne irgendein fröhliches Lachen.

Kann mich noch sehr gut erinnern, daß mein Freund die am Ausstieg böse dreinblickenden Bundespolizisten einmal ansprach:
"Leute, lächelt doch mal ein bischen, seid nicht so verbissen, denn da wo wir herkommen, tun das alle!"

Mit dieser humorlosen Verbissenheit kämpft so mancher hier im Forum.

Haut drauf!

Hajo
2'612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #5
Hallo Hajo,

ich lade Dich mal nach Frankfurt ein, habe Dir was zu zeigen: es gibt tatsächlich ein paar fröhliche Menschen in der Stadt, meist aber nicht nach Spielen der Eintracht 🙂 Aber sie sind nicht unbedingt in der Mehrheit 😉

Beiderseitige Verallgemeinerungen führen nicht unbedingt zu einem besseren gegenseitigen Verständnis - ganz im Gegenteil.

Humorige Grüße,

Volker
Bye bye Forum
3'766 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #6
Salli zämme,

gibt es die noch die typische Südwestermentalität oder den typischen Südwester?

Ich meine das wäre so wie von der Schweizermentalität zu schreiben, klar gibt es da Grundzüge die im Kern vorhanden sind.

Aber was ist nun typisch, der Bergbauer der am liebsten noch ohne Strom und fliessend Wasser leben möchte, oder der Kernphysiker den es immer zu neuen Ufern treibt.

Beides können typische Schweizer sein, beide können im Grundsatz offen sein oder stur und unbelehrbar 😄

Gruss von einem typischen "CRAZY" Zebra
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
5'479 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #7
Hallo Jaw,

vielen Dank, dass Du als neutrale Person solch einen Thread eröffnet hast, der die in letzter Zeit immer wieder auftretenden Spannungen zum Thema hat. So werden auch Sachthemen nicht mehr dadurch gestört. Ich verspreche daher auch, meine Kritik in dieser Sache zukünftig in diesem Thread zu posten.

Ob Du mit Deiner Charakterisierung des Südwesters recht hast kann ich nicht beurteilen, will es aber auch nicht abstreiten. Ich persönlich habe das in dieser Form aber noch nicht kennengelernt, was aber auch daran liegen kann, das ich martialisch auftretenden Sturköpfen nach Möglichkeit aus dem Wege gehe; überall auf der Welt.

Aber selbst wenn Du die typischen Charatereigenschaften eines Südwesters vollkommen korrekt beschrieben hast, habe ich doch Schwierigkeiten, diese hier im Forum zu akzeptieren. Ich muss nicht alles gut heißen, nur weil es die kulturelle Eigenheit einer Volksgruppe ist. Genauso lehne ich z.B. die Unterdrücken von Frauen ab und entlaste mein Gewissen nicht mit der Entschuldigung, dass es sich dabei halt um kulturelle Eigenheiten handelt, die man halt akzeptieren müsse.

Hier im Forum haben sich alle Teilnehmer zur Einhaltung gewisser Regeln der Kommunikation verpflichtet. Dazu zählt ein höflicher Umgangston.

Insofern ist es meine Bitte an alle Südwester hier weniger aggressiv aufzutreten, und nicht alle Abweichler Ihrer Meinung zu beschimpfen. In solch entspannter Athmosphäre fällt es dann auch uns verbitterten Mitteleuropäern viel leichter ein Lächeln aufzusetzen.
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
52 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #8
...naja, so wahnsinnig freundlich und lächelnd wird man in Windhoek am Flughafen von den Polizisten beim Paßstempeln ja auch nicht empfangen. Ob die das überhaupt können? 🤨
Das dürfte auch durch die Bundespolizisten kaum zu toppen sein.
Wie auch immer, Leut, seid´s freundlich!

Gruß, Manuel
2'338 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #9
Manuel schrieb:
...naja, so wahnsinnig freundlich und lächelnd wird man in Windhoek am Flughafen von den Polizisten beim Paßstempeln ja auch nicht empfangen.
Wie recht du hast! Wenn diese versteinerten Minen das Spiegelbild der Namibier wäre, würde wohl niemand mehr gerne in dieses Land reisen. Auch ein netter Gruss wird kaum erwidert. Aber die Beamten hinter dem Schalter nennen sich ja auch nicht Südwester. 😕

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
4'528 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #10
Hallo Jaw,

ich finde mit Deinen Worten hast Du es ziemlich auf den Punkt gebracht. Ich habe persönlich nur mit den teilweise sehr rassistischen Einstellungen Probleme, nehme das in Diskussionen aber dann einfach mal so unkommentiert hin. Auch wenn mir das sehr, seh schwer fällt und eigentlich nicht meine Art ist. Aber letztlich bin ich wie Du schon richtig sagst ja ein Tourist und lebe unter ganz anderen Lebensbedingungen. Deswegen halte ich auch meine Klappe.

Zollbeamte haben glaube ich einen weltweit geltenden geheimen Verhaltenskodex der heiß : "Ich darf auf gar keinen Fall Lächeln oder nett sein und selbst wenn ich es dürfte, will ich es gar nicht" 😉 😉 Ausnahmen bestätigen die Regel.... und sind selten!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Carsten 😄
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
409 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #11
Beim Thema "Toleranz" kam mir das gleichnamige Lied des hollaendischen Liedermachers Robert Long in den Sinn:

"Niemand ist perfekt und es sind alle Menschen gleich
das sagt man so dahin, doch danach handeln ist nicht leicht
da schielt man hin zur Nachbarin mit ihrem neuen Hut
und sagt: "Mein Gott, dass so 'ne alte Ziege so was auf die Rübe tut"
Da mustert man genau und lang die kleine Kellnerin
und denkt: "Die Sorte kenn ich, die treibt es oft und schlimm."

Ich schließe mich da nicht aus, ich habe leider auch ein arges Lästermaul.
Doch ich verspreche euch, dass ich mich jetzt bessern will
und vor der eignen Türe kehren.

Immer wieder, Freunde, werde ich gefragt
"Warum bist du bloß so kritisch. Man muss doch leben und leben lassen".
Und dann gehe ich in mich und sag zu mir
"Robert", sag ich, "du mußt toleranter werden".
Aber das fällt mir verdammt schwer, Freunde,
und ich weiß, vielen von Euch geht es grad so wie mir.
Und darum will ich euch um etwas bitten.
Lasst uns einander etwas versprechen:

Wenn unser Fernsehabend endet - und wir schlafen gehn
dann sagen wir zu uns selber, ehe wir das Licht ausdrehn

Morgen sind wir tolerant, tolerant, tolerant
und finden selbst die größten Idioten interessant.
Wir reichen jedem Arsch die Hand.
Und was uns stört in diesem Land,
das wird ab morgen nicht mehr eine Schweinerei genannt.
Ab morgen sind wir positiv
und nicht mehr so auf dem qui-vive.
Wir rücken nichts mehr gerade,
nein, wir lassen alles schief,
Na, klar!

Fortan glauben wir an Lügen, weil sie in der Zeitung stehn.
Greifen nichts mehr mit Kritik an,
was geht uns die Politik an.
Haben wir uns nicht schon oft genug
die Finger dran verbrannt
Das wird anders,
Morgen sind wir tolerant."

Ohne weiteren Kommentar

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
2'612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #13
@camelthorn

ich wusste gar nicht, dass Holländer solch wirklich brauchbaren Texte schreiben - außer vielleicht Hermann van Veen 🤩

@HJH

wieso sollte ich drauf hauen, bist doch schon klein genug 😄 🤪 🤩
Bye bye Forum
461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #14
Lieber Hajo

Wie sicher viele lese ich deine Beiträge werde aber leider nicht ganz schlau daraus.Mache mir so meine Gedanken, insbesondere wie würde ich reagieren wenn im schweiz-forum/nambia so manches erzählt wird worüber ich als Einheimischer nur den Kopf schütteln könnte.

Sehr gerne hätte ich jeweils die namibische Sichtweise gesehen und mehr über das Land gelernt.

Mein Wunsch an dich wäre aber folgender:
Könntest du uns bei solchen Fällen nicht versuchen aufzuklären oder den andern Standpunkt aufzeigen - eben aus der Sicht der Einheimischen - jedoch so dass wir es aufnehmen können/wollen. Ich denke wenn man jemandem zu Beginn sagt er sei ein Trottel - darf man nicht erwarten dass dieser ja sagt und die eigentliche Botschaft wird gar nicht mehr aufgenommen.

Wenn das ginge wäre super.

Gruss
Tom
3'766 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #15
Tom Swiss schrieb:
insbesondere wie würde ich reagieren wenn im schweiz-forum/nambia so manches erzählt wird worüber ich als Einheimischer nur den Kopf schütteln könnte.

Hallo Tom,

und was so mancher Einheimischer schreibt wird dadurch nicht besser oder richtiger weil es ein Einheimischer schreibt, oder?

Viele Schweizer (um bei deinem Beispiel zu bleiben) glauben etwas zu wissen und merken nicht das sie falsch liegen, wenn sie dann von einem Aussenstehenden korrigiert werden reagieren sie in der Regel auf 2 Arten

A ) Sie nehmen etwas an, auch von einem Ausserirdischen, und zeigen Grösse.

B ) Sie machen sich lustig oder reagieren sauer weil sie denken das sie als Einheimische die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Ganz schlimm finde ich wenn anerkannte Schweizkenner aus der Schweiz oder dem Ausland heruntergemacht werden obwohl der Tatsachenbeweis erbracht wurde.

Nun zu welcher Gruppe jemand gehören möchte sei Jedem selbst überlassen!

Gruss Kurt

Ich spiele kein Alphorn und habe noch nie eine Vipera Aspis gesehen in all den Jahren in der Schweiz 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2010
1'125 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #16
Manchmal hilft ein Griff in die Geschichte. Ich habe vor etlichen/vielen Jahren regelmäßig das Forum der AZ gelesen; es gibt es nicht mehr, es ist eingestellt worden (Kennt von Euch noch dieses Forum?). Meiner Erinnerung nach haben sich dort vor allem "Südwester" ausgetobt - und das in einem Ton und in einer Wortwahl, die unsereins die Schamröte ins Gesicht treiben würde. Das sei normal, wurde ich in Namibia belehrt, normal für die deutschen Südwester. Glaube ich bis heute nicht, aber manchmal denke ich mir, es ist doch ein Pünktchen Wahres dran. Erst mal draufhauen. Und wenn der Gegner überlebt, kann man ja vielleicht differenzieren. Erst die Muskeln, dann das Gehirn. Gelassenheit also.
Das rät
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #17
Hi Wolff-Rüdiger,

kenne es und es gibt es auch noch: http://www.az.com.na/interaktiv/forum/ Wie kommst Du darauf, dass es eingestellt wurde?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #18
Hallo Kurt

Die Wahrheit hat eben immer viele Facetten. Auch die Experten ändern hin und wieder ihre Meinung.

Ich verstehe es so, dass im Forum eine Anzahl von Meinungen dargestellt wird und ich mir meine Ansicht dann selber bilde.

Finde es deshalb eben gut wenn da verschiedene Ansichten dargestellt werden - ohne dass jemand als Experte die Wahrheit gepachtet zu haben scheint.

Gerade deshalb bin ich besonders daran interessiert die Sichtweise von Hajo kennenzulernen.
Beispielsweise sind bei ihm Elefanten höher im Ansehen als Schlangen (irrtum vorbehalten - gell hajo). Dann ist das eben so und ich mag eventuell Hunde oder was auch immer. Daraus würde ich auch keinen weltanschulichen Diskus ableiten wollen.

Gruss
Tom
3'766 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #19
Hallo Tom,

ich versteh schon was du meinst, ich habe auch deine Äusserungen nicht in Frage gestellt.

Natürlich ist es interessant die Ansichten und Meinungen zu hören von Ortsansässigen oder Menschen die dort aufgewachsen sind.

Was mich gelegentlich stört ist wenn davon ausgegangen wird das alles was ein Deutschtämmiger Namibier (ich mag den Ausdruck Südwester nicht besonders) richtiger ist als wenn es ein nicht Namibier schreibt.

Viele Menschen werten Meinungen von Einheimischen höher bzw. vertrauen ihnen blind.
Nun das kann gefährlich sein, ein Beispiel, im Entlebuch gibt es noch heute Menschen die glauben bei einem Darmproblem alles mit einreiben von Schnaps zu kurieren oder sie essen Hundefleisch (ist wahr) weil es gesund ist.

Was ich damit sagen will, auch Namibier im Forum dürfen nicht davon ausgehen das ihr Wissenstand in allen Fragen des Lebens «Up to Date» ist, und dürfen ruhig ab und an auch akzeptieren das ein «Gerry» über Wissen verfügt das dem eines Einheimischen in nichts nachsteht.

Wenn ich aber sprüre das die Person beinahe alles ablehnt was von nicht Namibiern kommt und seine Wissen als Sakrosankt ansieht, obwohl es auch Namibier gibt die durchaus anderer Meinung und Wissens sind, dann habe ich einfach Mühe dies kommentarlos hinzunehmen.

Gruss Kurt
461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #20
Hallo Kurt

Alles klar.
- obwohl Entlebuch und Schnaps: immer beides anwenden traditionelle und Lehrbuch Methode - sicher ist sicher 😄

Gruss
Tom