Südwester Mentalität

42 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2010 von jaw
Antworten
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #1
Hallo liebe Fomis,

nachdem es in einem anderen Thread mal wieder aus dem Ruder gelaufen ist möchte ich hier versuchen mal etwas Wogen zu glätten. Ich hoffe es bleibt sachlich, sonst bitte ich Chrigu diesen Thread zu löschen.

Ich fahre nun schon seit fast 30 Jahren in dieses schöne Land, wo so viele verschiedene Mentalitäten aufeinander prallen.

Besondere Beachtung hat hier in den letzten Wochen die herzliche, offene und direkte südwester Art gefunden.

Ich möchte mal versuchen es zu beschreiben:
hart wie Kameldornholz ist nicht nur das Land sondern auch der Südwester,
ständig im Kampf mit der rauhen Umgebung, zu dem auch gerne Menschen gehören,
da er diesen Kampf überlebt hat, besteht eine unkorrigierbar Überzeugung richtig zu handeln.

Ich habe viele Südwester kennen und schätzen gelernt. In vielen Diskussionen habe ich gelernt mit dieser Mentalität umzugehen. Widersprechen oder andere Meinungen zu äußern macht überhaupt keinen Sinn. Ich lasse die Aussagen dann so stehen - das ist Südwesterart - es gibt halt auch andere Meinungen und Punkt. Darüber aufregen bringt gar nichts und widersprechen erst recht nicht, denn ich habe immer ein Problem: Ich bin Tourist und der Südwester hat mit seiner Art und seinem Handeln hier überlebt...

So wie wir vieles in Namibia sehen, was bei uns "anders" ist - so sollten wir auch hier im Forum damit umgehen: Tolerieren und so stehen lassen: Für andere Leser aus Europa spricht das für sich und jeder Beitrag gibt die Meinung des Schreibers wieder. Mehr nicht.

Ich finde es sehr gut, wenn hier im Forum nicht nur Touris sondern auch Einheimische vertreten sind. Einige meiner Bekannten lesen hier ab und zu mit, amüsieren sich was in Jerryland so alles über Südwest verzapft wird - würden sich aber nie die Mühe machen hier zu posten.

Viele Grüße aus Windhoek

jaw