SISickingerThemenstarter4 Beiträge · seit 201010. Juli 2010 · #1HAllo!
Leidiges Thema Malaria, aber wie sieht hier die verbreitung davon zwischen eupupa falls und rucana aus? hat hier wer erfahrung oder infos?
lg
Thomas
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200710. Juli 2010 · #2Ja! SEHR leidiges Thema! Sorry, aber was hat denn deine Suche nach diesem Thema im Forum ergeben?
Was ist nicht schon in deinem anderen Beitrag unter
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/145470-caprivi-und-malaria.htmlgesagt worden?
Was sagt denn dein Arzt? Wann willst du denn diese Gegend besuchen?
Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200610. Juli 2010 · #3Hallo Thomas,
beides liegt am Kunene und wo Wasser ist kann es auch Anophelesmücken geben - je nach dem in welcher Zeit du unterwegs bist. Besorge dir vor Ort ein gutes Anti-Mückenmittel (über Autan und Co. lachen die Biester nur), zieh dir abends lange Klamotten an... mehr kannst du nicht tun. Ansonsten wühl dich mal etwas durchs Forum. Dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut. Logisch, bei jedem, der zum ersten mal dort hinfahren will, stellt sich diese Frage.
Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Bazi2'721 Beiträge · seit 200610. Juli 2010 · #4auch hallo
schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/search.html?q=Malariada bekommst Du sicher Antworten auf Deine diversen Fragen. Ist halt mir Arbeit verbunden. Aber Ferien müssen verdient werden, oder 😎
Gisela
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2010 · #5Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HJHJHGast10. Juli 2010 · #6Übrigens gibt es sogar eine recht gute Empfehlungsliste auf der Webseite des deutschen auswärtigen Amtes, wo die Malariaregionen aufgezählt sind.
Der gesamte Kunene gehört zu den Malariaregionen, besonders nach den starken Regen dieses Jahres.
In Deutschland zahlen die meisten Krankenkassen übrigens den Großteil der Malariaprohylaxe, die Techniker-Krankenkasse sogar 80%, wenn durch den Hausarzt verschrieben. Geht aber nur für die Malariaregionen wie definiert auf der o.a. Webseite.
Und es gibt einige Mittel, die für die meisten recht gut verträglich sind, wie z.B. Malerone. Nimmt man ein paar Tage vor Antritt der Reise in die entsprechenden Regionen, bis ein paar Tage nach Beendigung.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. Juli 2010 · #7Hi Thomas,
in unserer WIKI stehen darüberhinaus auch einige Dinge...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Juli 2010 · #8Bitte?
HJH schrieb: „wie z.B. Malerone. Nimmt man ein paar Tage vor Antritt der Reise in die entsprechenden Regionen, bis ein paar Tage nach Beendigung.“
Ein paar Tage …???
… und schafft dann mit so einem dummen Verhalten die Grundlage für neue Resistenzen!!
Solche Medikamente nimmt man nach Packungsanweisung und IMMER ZUENDE !
Malarone nimmt man 24/42 h vor Eintritt in - und 7 TAGE ! nach Ausreise aus einem Malaria-Gebiet!
Bitte, HJH, das Thema Malaria eignet sich nicht für dahergesagte Allgemeinplätze und Halbwissen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt HJHJHGast11. Juli 2010 · #9Es ging um Malariagegend und nicht um Malarone!
😄 😄 😄 😄 😄
Bazi2'721 Beiträge · seit 200611. Juli 2010 · #10Hallo HJH
lilytrotter hat doch vollkommen recht.
Wenn es nur um die Malariagebiete geht, warum schreibst Du dann:
Und es gibt einige Mittel, die für die meisten recht gut verträglich sind, wie z.B. Malerone. Nimmt man ein paar Tage vor Antritt der Reise in die entsprechenden Regionen, bis ein paar Tage nach Beendigung.
Das war nicht gefragt.
Das Medikament ist richtig benannt, nur die empfohlene Anwendung von Dir ist falsch. Solche Tipps sind meiner Meinung nach nicht nicht sehr hilfreich, sondern fahrlässig.
Gisela
SISickingerThemenstarter4 Beiträge · seit 201011. Juli 2010 · #11Hallo!
Sicher steht was im Forum, nur nicht speziell zu den eupopafällen, deto wiki oder sonstige tropeninstitutsseiten. Wichtig sind mir eher erhfahrungsberichte, ob jemande vor kurzem dort war und kann sagen, ob viele mücken sind?
lg
Thomas
Nacktmull179 Beiträge · seit 200911. Juli 2010 · #12Sei mir nicht böse, das kommt mir so vor als würdest Du fragen: Wo hat es im Sommer mehr Mücken am Chiemsee oder am Starnbergersee. Am Wasser hat es nunmal mehr Mücken. Mal hier und mal da. Und für den einen sind 10 Mücke zu viel und für den anderen 100 oder mehr. Für mich ist 1 die mich sticht schon zu viel.
Nacktmull
AOaos1'166 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #13Hallo,
ich war Mitte Mai 2009 bei den Epupa Fällen als auch im Marienflusstal. Mit Mücken sind wir die ganzen Tage nicht in Kontakt gekommen.
Es ist auch zu beachten, dass Mücken vorzugsweise in stillen und langsam fließenden Gewässern vorkommen.
Auch Malerone ist nicht für jeden gut verträglich. Selbst vertrage ich es nicht und auf unserer letzjährigne Reise hat es ein Mitreisender auch nicht vertragen.
Ohne jetzt die Leistung eines Tropenmediziners oder sonstigen Arztes schmälern zu wollen. Aber in der Regel schauen die auf die Malariaerbreitungskarte und empfehlen jeden eine Profilaxe. Alles andere wäre auch für einen Mediziner eher unverantwortlich.
Viele Grüße
aos