Highway durch die Serengeti

88 Antworten · 24,5k Aufrufe · gestartet 07. Juni 2010 von tcom
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2011 · #61
Hi zusammen,

die Regierung von Tansania hat gestern nun gesagt wie es ablaufen wird. Statt der 220 km langen Asphaltstraße durch die Serengeti wird eine andere Route gewählt (54 km durch die Serengeti) und diese wird nicht geteert. Der Präsident sieht die Problematik, ist aber laut Verfassung dazu verpflichtet armen "Communities" zu helfen und hierfür ist die Straße die einzige Möglichkeit.

Details nachzulesen u.a. hier: http://www.tourismupdate.co.za/NewsDetails.aspx?newsId=23216

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
387 Beiträge · seit 200904. März 2011 · #63
THE German government has accepted to finance construction of tarmac roads that will link dozens of rural villages adjacent to the Serengeti National Park(SENAPA).

This goes in line with construction of tarmac roads that will link the district headquarters with the cities of Arusha and Mwanza as well as Musoma municipality.

The World Bank (WB) and the German government are also ready to finance south road that will link the Arusha Region with the Lake Zone Regions without crossing SENAPA, he said.

http://dailynews.co.tz/home/?n=17762&cat=home
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2011 · #64
Guten Morgen zusammen,

aktuelles hier: http://www.tourismupdate.co.za/NewsDetails.aspx?newsId=58494

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
41 Beiträge · seit 201023. März 2011 · #65
Armen Communities helfen???????? Hier geht's schlicht um die eigenen Taschen. Sollen die Maassai jetzt Fisch vom Lake Victoria kaufen, oder ihr Vieh an den See treiben? Oder sich was von den Bodenschätzen, die man
dort und in den angrenzenden Nachbarländern ausplündern möchte kaufen. Absurde Vorstellung. Diese Strasse ist nicht nur der sichere Tod für sehr viele Tiere, es ist der Tod für ein bislang noch intaktes Ökosystem. Das Sprichwort bleibt: Der Mensch kann nicht ohne die Erde auskommen, die Erde aber schon ohne den Menschen 🙂 🙂
41 Beiträge · seit 201023. März 2011 · #66
Armen Communities helfen???????? Hier geht's schlicht um die eigenen Taschen. Sollen die Maassai jetzt Fisch vom Lake Victoria kaufen, oder ihr Vieh an den See treiben? Oder sich was von den Bodenschätzen, die man
dort und in den angrenzenden Nachbarländern ausplündern möchte kaufen. Absurde Vorstellung. Diese Strasse ist nicht nur der sichere Tod für sehr viele Tiere, es ist der Tod für ein bislang noch intaktes Ökosystem. Das Sprichwort bleibt: Der Mensch kann nicht ohne die Erde auskommen, die Erde aber schon ohne den Menschen 🙂 🙂
33,1k Beiträge · seit 200623. März 2011 · #67
Hallo fraugeld,

willst Du Deinen Beitrag jetzt immer genau jede Stunde posten?
12.42, 13.42....

Sonnige Grüße
Christian
41 Beiträge · seit 201007. Apr. 2011 · #68
Hab' ich nix mit zu tun! Technik? Aber danke für den Hinweis.
387 Beiträge · seit 200909. Apr. 2011 · #69
There is a new online petition.

It asks the government of Tanzania to accept support for an alternate southern route, and also to accept the offer by the German government to develop roads for local communities.
387 Beiträge · seit 200929. Mai 2011 · #70
Im Focus vom 23. Mai stand jetzt ein Artikel über den geplanten Highway. Zum aktuellen Stand heißt es, das das Projekt letztendlich an den leeren Kassen von Tanzania scheitern könnte. Allerdings gibt es Gerüchte, dass chinesische Investoren einspringen könnten.
Mit Spannung wird das Treffen der Welterbe-Kommission am 19. Juni in Paris erwartet, dort soll sich die tansanische Regierung zu ihrem Vorhaben äußern.
Die Befürchtung ist, wenn die Straße einmal gebaut ist, dass dann das Verkehrsaufkommen so hoch sein wird, dass sie bald geteert und eingezäunt wird, um Wildunfälle zu vermeiden.
Aber das wäre das Ende der Gnuwanderungen, und es würde Wilderern Tür und Tor öffnen.
Gruß
Katja
2'338 Beiträge · seit 200729. Mai 2011 · #71
Hallo zusammen

Danke Katja, dass du trotz mangelndem Interesse immer wieder das Thema aufgreifst.

Wir haben erst kürzlich 7 Wochen lang Tansania kreuz und quer bereist und dabei festgestellt, dass im ganzen Land sehr viele Strassenbau-Arbeiten im Gange sind. Allerdings fiel uns auf, dass an vielen Stellen die Arbeiten eingestellt wurden oder nur noch reduziert weiter gemacht wird.

Man munkelt, dass der tansanischen Regierung das Geld ausgegangen ist, oder besser gesagt, die zur Verfügung gestellten Gelder für den Wahlkampf verbraucht wurden.

Es ist nicht so, dass die Chinesen alles finanzieren, sondern sie führen die Arbeiten gegen Bezahlung aus. Entlang der vielen Baustellen konnte ich Tafeln fotografieren, auf denen es z.B. heisst: Von der EU finanziert, von den Chinesen gebaut, oder von den USA finanziert, von den Chinesen gebaut usw. Die Tafeln sehen so aus:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Strasse durch die Serengeti noch lange nicht gebaut wird, da zuerst die zahlreichen anderen, schon seit Jahren auf die Fertigstellung harrenden Streckenabschnitte in anderen Regionen fertig gestellt werden müssen. Wenn sie aber mal gebaut wird, werden unweigerlich Unfälle mit Tieren passieren, ob geteert oder ungeteert. Allein im Mikumi NP, welcher auf ca. 50 km durch eine Teerstrasse mit vielen “Speed Bumps” durchtrennt wird, werden pro Tag im Durchschnitt 3 Tiere überfahren und zwar auch grosse, wie Löwen oder Elefanten.

Andererseits ist der Bevölkerungsdruck in Tansania enorm hoch und das Land ist sehr stark besiedelt. Viele Regionen sind während der Regenzeit wegen der schlechten Strassen von der Umwelt abgeschnitten. Dass oftmals schwere Unfälle wegen der miserablen Pisten passieren, ist eine traurige Tatsache. Wir werden den Bau nicht verhindern können, zumal sie uns nicht zugestehen wollen, uns da einzumischen. Wir haben bei uns einen grossen Teil der Natur zubetoniert und verlangen nun, dass in Tansania alles so erhalten bleibt, wie wir es für uns gerne hätten.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2011
387 Beiträge · seit 200930. Mai 2011 · #72
Hallo Erika,
ja, irgendwie finde ich es traurig, dass die ganze Angelegenheit hier in den letzten Monaten doch eher auf wenig Interesse stößt.
Letztendlich können wir wohl nichts machen, aber ich möchte trotzdem wissen, wie's weitergeht.
Mir persönlich kann's auch eigenlich egal sein, denn ich war noch nie im Serengeti NP, und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass ich jemals hinkomme.
Mir tun nur die Tiere so leid, die selbst keine eigene Stimme haben, um sich zu wehren!
Und in Europa können wir unsere Sünden leider schwer rückgängig machen.
Aber wenn mit der Serengeti eins unserer letzten großen Naturräume stirbt, dann wäre das schon ein sehr großer Verlust für die Nachwelt.
Auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass die Leute dort bessere Straßen wollen. Aber so drängt der Mensch die Natur halt immer weiter zurück...
Viele Grüße
Katja
1'933 Beiträge · seit 200723. Juni 2011 · #73
"In what is a victory for environmentalists, scientists, tourism, and the largest land migration on Earth, the Tanzanian government has cancelled a road that would have cut through the northern portion of the Serengeti National Park"...

Read on: www.greatnewsnetwork.org/index.php/news/article/breaking_news_serengeti_road_cancelled/?source=rss&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

JoeHoe!!

Es Grüsst, Hans
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2011
387 Beiträge · seit 200924. Juni 2011 · #74
Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Allerdings laut Serengeti Watch:
"A battle has been won, but the struggle to save the Serengeti goes on. Roads will still be constructed up to the edges of the park. The pressures on the Serengeti, including a commercial corridor to Uganda, still exist. The highway across the Serengeti has been proposed three times now, and can be raised again."
Aber jetzt freue ich mich erst mal, dass dies vorläufig vom Tisch ist!

Gruß
Katja
287 Beiträge · seit 200924. Juni 2011 · #75
Hallo Katja,

Katja:
ja, irgendwie finde ich es traurig, dass die ganze Angelegenheit hier in den letzten Monaten doch eher auf wenig Interesse stößt.
Nun hier ist ganz klar ein Forum mit Schwerpunkt Namibia und südlches Afrika. Wenn man dies berücksichtigt, finde ich das Interesse für bzw. gegen den Serengeti Highway schon erstaunlich groß.

Auf jeden Fall finde ich die Nachricht, dass der Highway nun erst mal auf Eis gelegt ist, schon sehr erfreulich, wenngleich ich doch skeptisch bleibe. Was steckt auf einmal dahinter. Doch sicherlich nicht ne plötzliche Einsicht von Präsident Kikwete, in dessen Hirn nun ökologische Synapsen wachsen?

Entweder ist schon viel Geld - woher auch immer - geflossen, oder man will angesichts des weltweiten Drucks erst mal Gras über die Sache wachsen lassen, um dann nach Beruhigung um das Thema die fertigen Pläne aus der Schublade zu holen und schneller zu bauen, als Naturschützer protestieren können.

Alle, die sich gegen den Bau des Serengeti Highway eingesetzt haben, sollten weiterhin noch für lange, lange Zeit wachsam bleiben!

Schöne Grüße
Birgitt und Dank an Katja, die das Thema auch hier immer wieder angesprochen hat!
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2011
1'680 Beiträge · seit 200724. Juni 2011 · #76
bilo schrieb:
Auf jeden Fall finde ich die Nachricht, dass der Highway nun erst mal auf Eis gelegt ist, schon sehr erfreulich, wenngleich ich doch skeptisch bleibe. Was steckt auf einmal dahinter. Doch sicherlich nicht ne plötzliche Einsicht von Präsident Kikwete, in dessen Hirn nun ökologische Synapsen wachsen?
ich vermute mal, dass die Warnung der UNESCO den Status des Weltkulturerbes abzuerkennen nicht ganz unerhört blieb, denn soweit ich weiss, sind damit auch erhebliche Förderungen verbunden, die dann weggefallen wären - ist aber eine reine Vermutung meinerseits 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
287 Beiträge · seit 200924. Juni 2011 · #77
Hallo Marie,

nun, das kann ich nicht so recht glauben. Was sollte dann all das Gerangel um den Highway? Dass der Serengeti der Status als Weltkulturerbe aberkannt würde, war recht früh klar. Die Weltbank hatte sich bereit erklärt, die Südumgehung in erheblichem Maße zu finanzieren. Tanzania hätte also zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt schon reichlich abkassieren können. Ich glaube, dass da noch was anderes dahinter steckt und das Thema noch lange nicht vom Tisch ist. Aber glauben heißt nicht wissen - so auch von meiner Seite nur Vermutungen, Interpretationen....

Liebe Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
1'680 Beiträge · seit 200725. Juni 2011 · #78
in der ZDF Nachrichtensendung "heute nacht" gab es einen ausführlicheren Bericht dazu (leider noch nicht online, vermutlich aber heute im Laufe des Tages) - demnach wurde das "Absage-Schreiben" als allererstes direkt an die UNESCO geschickt, aber natürlich war auch die Rede davon, dass Kikwete den Highway "nur" als Wahlkampfthema ausgenutzt ("wir brauchen den Highway") hat und nun nach gewonnener Wahl, natürlich auch unter dem Druck der Öffentlichkeit (Naturschützer, Weltbank, UNESCO und Co), wieder zurückrudert - ein Politikergebahren, dass uns nun ja nicht wirklich fremd wäre 😉

*edit* der Beitrag ist nun hier online, Beginn ab 8:30min
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2011
521 Beiträge · seit 201126. Juni 2011 · #79
Hier ist noch ein ganz interessanter Link zu dem Serengeti-Highway beziehungsweise Bau neuer Strassen durch die Serengeti: http:http://www.savetheserengeti.org/#axzz1QMrY6hqN

Bin mal gespannt, wie das noch weiter geht.
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2011
41 Beiträge · seit 201008. Juli 2011 · #80
ja ja, die Schotterpiste bleibt so wie sie ist - sagen sie. Nur gibt es dort gar keine Schotterpiste, es gibt allerhöchstens eine Fahrspur und ich gehe davon aus, dass sie die ausbauen wollen. In ein paar Jahren kann man dann Ost- und Westzugang zur Serengeti mit Teer oder Asphalt verbinden. Der Stress von heute ist erstmal weg und gleichzeitig hat man sich dann die Südumfahrung als auch lokale Strassen von der internationalen Gemeinschat - allen voran der Weltbank und Deutschland - bauen lassen. Clever!