Harnas Farm? Erfahrungen bitte...

83 Antworten · 120k Aufrufe · gestartet 27. Mai 2010 von schoelink
Antworten
26 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #41
Hallo Steffi, trotz vieler Negativmeinungen hier im Forum war ich Ende Febr. 12 für 2 Wochen dort. Um Deine Frage zu beantworten: im August fahre ich wieder! Es war einfach toll, gerade für die Seele, es war viel Zeit mit den Tieren, eine herrliche Ruhe, unendliche Weite, unglaubliche Menschen und ich brauchte einige Tage hier, um wieder in mein Leben zurückzukehren. Ich hab Heimweh!!! und zähle schon die Tage bis August. Wenn Du Fragen hast - jederzeit gern! Gruss Elisabeth
3 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #42
Hi tuareg06502,

warst Du als Volunteer dort oder als Guest? Haben denn die Gäste überhaupt Kontakt zu den Volontären?
Möchte im Nov für 4 Wochen nach Namibia, aber auf Grund meines "hohen Alters" komme ich als Volontär nicht mehr in Frage.
Daher: "lohnt´s sich auch als Gast"?

Danke für deine Info im Voraus +
LG

Bernd
26 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #43
Hallo Bernd, ich hab dieses exclusiv working Gast-Programm gemacht.wir haben z. B. Beim Fuettern aller Tiere geholfen, manchmal auch zusammen mit den Volontaeren. Das ist ziemlich aufwendig, da es viele Tiere gibt, die direkt auf der Farm leben, aber auch viele wie z. B. Loewen, Wildhunde, die in den großen Aussengehegen sind. Wir waren zusammen mit Volontaeren auf Spaziegang im Busch mit den Affen, ab auch mit den Leoparden, die langsam an den Busch gewöhnt werden muessen, oder auch mit den Eerdmaennchen, die nach einer solchen Eingewoehung ausgewildert werden. Außerdem haben wir in der riesigen Life Line ein Wasserrloch gebaut, bei 35 Grad im Schatten, aber war toll, wenn man das Ergebnis sieht. Ausgewilderte Tiere (Geparden, Wildhunde) tragen ein GPS-Halsband und werden alle paar Tage gesucht und nachgesehen, ob mit ihnen alles ok. Fuer Leute, die keine Lust haben, ihren Urlaub faul am Strand zu verbringen, tierlieb sind und die Seele baumeln lassen möchten, genau das richtige. Du wachst mit Loewengebruell vor Deiner Haustuer auf und schlaefst damit ein, ansonsten absolute Ruhe. Außerdem war ich sehr beeindruckt - dort leben und wirken sehr aussergewoehnliche Menschen. Wir (11Leute) hatten Momente, wo alle Traenen in den Augen hatten. Ich freue mich im wahrsten Sinne des Wortes "tierisch" aufs naechste mal. Elisabeth
26 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #44
Wie hoch ist denn Dein Alter?? Ich bin 60 und war nicht die Aelteste!
3 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #45
danke elisabeth, so eine antwort wollte ich eigentlich lesen. so stelle ich es mir irgendwie auch vor. also werde ich wohl doch für 2013 buchen 🙂
3 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #46
Hey Elisabeth,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin Ende Februar 70 geworden, aber noch fit und ich liebe die Tiere.
Werde wohl im Winter dort sein.
War 2008 im Krüger Park und 2011 Sylvester in der Kalahari (Botswana/Namibia/SA) und bin immer wieder von der Tierwelt fasziniert.

Nochmals Dank für die guten Hinweise.

LG Bernd
26 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #47
Hey Bernd, ja - so hätte ich mir das auf meine Frage hier im Forum auch gedacht, aber leider kamen nur blöde Kommentare, meistens von den Leuten, die noch nie dort waren. Mach es - Du wirst es nicht bereuen und wenn Du spezielle Fragen hast - jederzeit gern. Elisabeth
26 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #48
Sieht so aus, als hättest Du auch den Afrikavirus. Mein 1. Mal war auch Kruegerpark, ueber Weihnachten große Keniasafarie mit Massai Mara, Amboseli und Tsavo und dann kam die Serie im Fernsehen ueber Harnas. Nun fahre ich im August das 2. Mal dorthin. elisabeth
3 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #49
Wir können Harnas nur empfehlen, es ist einfach toll, man ist den Tieren sehr nah, Harnas versucht auch ihnen die Freiheit wieder zu geben, bei sehr menschen bezogenen Tieren ist dies leider nicht möglich. Tiere, die zurück kommen leben halt in großen Gehegen. Den Tieren im Zoo geht es viel schlechter. Besucht Harnas und ihr werdet zu Euch finden. Glaubt nicht den vielen Anfechtungen. Für tierliebende Menschen ist Harnas genau das Richtige. Wir wollen jetzt auch mal das Exlusiv Programm mitmachen. Die liebe Jo werden wir dieses Jahr wiedersehen.

Viele liebe Grüße

Ellen
2'048 Beiträge · seit 200729. März 2012 · #50
Elisabeth (touareg) schrieb:
Du wachst mit Loewengebruell vor Deiner Haustuer auf und schlaefst damit ein, ansonsten absolute Ruhe.
Hey Bernd, ja - so hätte ich mir das auf meine Frage hier im Forum auch gedacht, aber leider kamen nur blöde Kommentare, meistens von den Leuten, die noch nie dort waren.
ja das waren Antworten von Leuten wie mir,
die nach Afrika fahren wegen der oft noch weitgehend unberührten Natur,
die Tiere in freier Wildbahn bei ihrem natürlichen Verhalten beobachten wollen
die Ruhe, Freiheit von Zivilisationslärm und Einsamkeit suchen.
Und ja - es tut mir nicht leid - die eben überhaupt nichts dafür pbrig haben, dass die Zahl der Streichelzoos in Namibia weiter wächst, tierliebe Gutmenschen das Geld abgeknöpft wird, in dem als erfolgreiches Geschäftsmodell Pseudo-naturschutz betrieben wird, der Natur Tiere entnommen werden, um sie menschenvertraut zu machen und dann als Streichelzootiere zu benutzen, da man sie ja leider nicht mehr auswildern kann.
Nein - die Natur in Afrika ist hart und grausam. Töten und getötet werden gehört dort dazu. Und das aufpäppeln einzelner Tiere hat in den aller meisten Fällen mit Naturschutz nichts zu tun.
Ich habe für diesen völlig falschen "tierliebe-Ansatz" nichts übrig. Er steht im grassen Widerspruch zu vielem, was ich an Afrika liebe.
Aber ich muss zur Kenntnis nehmen, des Geschäft von Harnas läuft bestens, die geplanten weiteren 120 Plätze an den neuen Standorten müssen natürlich mit weiteren Streicheltieren gefüllt werden
und offensichtlich trägt die Werbefilmserie im deutschen TV prächtig zur weiteren Entwicklung dieses Umsatzes bei.
Nur schade, dass so immer mehr von dem Afrika verloren geht, dass ich so liebe und seit über 30 Jahren besuche.
Seufz - ich bin halt altmodisch, konservativ - entspreche damit weder dem Zeitgeist noch der politischen Korrektheit. Die Harnas-Tieridylle-Industrie blüht, für die Maßnahmen, die wichtig wären fehlt überall das Geld. Es ist eine verkehrte Welt.
Nachdenkliche Grüße aus dem trüben Leipzig
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
26 Beiträge · seit 201229. März 2012 · #51
Sorry, Deine Meinung kann und will ich nicht teilen! Das, was auf dieser Welt den Tieren oft angetan wird, ist schlimm genug. Aber zu sagen, so ist halt das Leben, der Farmer hat den Geparden in der Falle, weil er sein Vieh bedroht, wird er eben erschossen. Und der kleine Affe ist blind, weil Menschen ihn, als er zu groß wurde, tagelang in eine dunkle Kiste sperrten und er danach am Sonnenlicht erblindete, schlagen wir ihn eben tot, nicht mehr lebensfähig, Pech gehabt! Auf einer Jagdfarm wird ein Gepard VON MENSCHEN, die Spass am Toeten haben, erschossen, anschließend stellt sich heraus, da ist ein Baby. Auch Pech gehabt, wird ersäuft, oder wie? Solche Tiere landen auf Harnas und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die sich darum kümmern. Wenn Du Dir mal den Oberschenkelhalsbruch holst kümmert sich doch auch jemand um Dich oder hast Du dann auch Pech gehabt? Ja - ich werde mein Geld dort wieder hintragen! Du gehst wahrscheinlich auf eine Jagdfarm.
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2012 · #52
Hallo tuareg06502,

was Harnas und deren Konzept nun wieder mit Jagdfarmen zu tun hat.... Aber egal.

Sicher hast Du in vielem Recht, nur, und ich denke so verstehe ich auch Jaw, propagiert Harnas ein Tierliebe-Konzept das auf Auswilderung der "aufgepeppelten" Tiere zielt. Und genau dieses verpassen sie, denn es wird kaum bis gar nicht ausgewildert (oder zumindest wird es dann öffentlich gut verheimlicht ;-)). Alle diese Fälle die Du ansprichst sind nämlich für Auswilderung überhaupt nicht geeignet ("blinder Pavian"). Was Harnas macht ist schlichtweg ein Gnadenhof und das hat nichts mit dem eigentlichen Ursprungskonzept zu tun. Es sagt ja auch schon viel aus, dass z.B. gefangenen Raubkatzen lieber anderen Organisationen übergeben werden und nicht Harnas, da diese dort eben nicht der natürlichen Umgebung wieder zugeführt werden sollen. Das machen andere Organisationen, wo eben das Tier und nicht der Kommerz im Vordergrund stehen, deutlich anders.

Für mich gilt leider, was Harnas angeht, dass ein gutes Konzept/gute Idee maximal schlecht umgesetzt wird.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
26 Beiträge · seit 201229. März 2012 · #53
Warst Du schonmal dort?? So gut scheinst Du Dich nicht auszukennen! Soll ueber jede kleine Python oder jedes Erdmaennchen, das ausgewildert wird, eine weltweite Pressemitteilung erfolgen? Wenn Du nur ein klein wenig Ahnung hättest, dann wäre Dir bekannt, wie schwierig das bei vielen Tieren mit dem Auswildern ist.Aber. Jeder hat eben seinen Standpunkt, manchmal sollte man ihn überdenken!!!!
3 Beiträge · seit 201229. März 2012 · #54
Was ist denn so schlimm an einem Gnadenhof? Selbst wenn es so ist, so ist das doch nichts falsches. Also ihr machts einem schon schwer, ich bin immer noch mit mir am hadern, ob ich mich nun dort anmelde oder nicht. Wenn ich Pech habe, gibts erst wieder Plätze für 2014 😉
1'130 Beiträge · seit 200629. März 2012 · #55
Also ich verstehe diese Polaritäten schon. Wer hier nach Harnas fragt, will Bestätigung, Ablehnung macht den Gedanken "ha, bei mir nicht" nur stärker. Wie könnten sonst Leute auf "Kaffeefahrten mit Gewinnen" gehen, bei Hütchenspielern glauben besser zu sein oder als geizig geltender Vernunftmensch sofort zur Bank rennen, wenn in der email eine Nachricht aus Nigeria auftaucht, das 10 mill Us-Dollarim Austausch für 50.000€ auf einen warten.
Und sehen wir da doch mal pragmatisch. Die Personen, die auf Harnas die "wilden" Tiere knuddeln, bringen in diesem Jahr kein armes Hundchen aus Kreta mit, das dann im überfüllten Tierheim hinter Gittern sitzt. Und wer fürs Tierkot aufsammeln Geld zahlt, nimmt sich zuhause bestimmt zurück, wenn wieder mal Hundekot auf dem Gehweg liegt. Wer einmal die süßen Schokobabies mit den großen Kulleraugen im Arm gehabt hat, beschwert sich nicht mehr über den Kinderlärm in der Nachbarschaft, oder?
Es ist doch verständlich, dass jemand, der nach Afrika fährt gerne deutsch spricht und Wiener Schnitzel ist und dann noch Enwicklungshilfe in Form von Gräben ziehen und Zäune bauen leistet. Gibt es was schöneres, als für Dinge Geld zu zahlen, die man zuhause den "Kollegen" aus den Ostblockstaaten überläßt, und die Arbeit auch noch gleich selber zu übernehmen, da weiß man doch gleich, was man wert ist.
Und außerdem, wenn ich in meiner Rommerunde Fotos mit mir und einem Löwenbaby im Arm zeige, den Unterschied zur Herstellung diese Fotos auf Harnas oder im Hoanib kennt eh keiner meiner "AHH und OHH" Freunde.
Also, alles hat seine Berechtigung und bevor ich eine geführte Gruppe von Sandalenträgern mit Wüstentarnanzügen hinter Purros auf der Jagd nach den Wüstenelefanten treffe, sehe ich die lieber unter Bewachung bei bezahlter Arbeit, Sie haben es sich ja verdient.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2012 · #56
Hallo steph,
Was ist denn so schlimm an einem Gnadenhof? Selbst wenn es so ist, so ist das doch nichts falsches.
Gar nichts ist daran falsch, rein gar nichts. Nur wenn ich der Welt mich als großer Tierretter, Aufpepper und Auswilderer verkaufe, dann sollte ich mich auch irgendwie an dem Konzept orientieren. Das stört mich halt etwas, aber an sich ist ja an der Sache nichts schlechtes. Nur die Art wie ist eben meiner Meinung nach manchmal sehr fragwürdig...

Sonnige Grüße
Christian

OFF TOPIC
-------------------------

Hallo tuareg06502,
Warst Du schonmal dort?? So gut scheinst Du Dich nicht auszukennen! Soll ueber jede kleine Python oder jedes Erdmaennchen, das ausgewildert wird, eine weltweite Pressemitteilung erfolgen? Wenn Du nur ein klein wenig Ahnung hättest, dann wäre Dir bekannt, wie schwierig das bei vielen Tieren mit dem Auswildern ist.Aber. Jeder hat eben seinen Standpunkt, manchmal sollte man ihn überdenken!!!!
Wenn Du mit "Du" mich meinst.... ja, ich war schon zig Mal dort und kaum eines der "entscheidenden" Tiere mit denen immer Werbung gemacht wird (ursprünglich war Harnas v.a. auf Großkatzen ausgerichtet) wurde bisher ausgewildert. Großer Tamtam wird trotzdem um die "Rettung" gerade dieser gemacht. Oder meinst Du ein Touri will auf Harnas arbeiten, weil er so gerne Pythons streicheln möchte. Es geht darum, dass gezielt Tiere "gerettet" und eben nicht ausgewildert werden, die der zahlende Touri gerne betreuen möchte. Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch einfach wirtschaftliches Kalkül.

Aber ich halte mich nun lieber aus dem Thema raus.... es gibt eben verschiedene Meinungen!

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Übrigens ist das Ausgehen von Argumenten kein Grund in die Unhöflichkeit abzudriften.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2012 · #57
Hi zusammen,

nachstehender Artikel ist in Zusammenhang u.a. mit Harnas sehr interessant, da es doch deren Tätigkeit (Touristen als billige Arbeitskräfte) sehr einschränken wird und nunmehr die eigentliche Tätigkeit (Schutz von bedrohten Tieren + Auswilderung) wieder in den Vordergrund rücken dürfte:

http://www.az.com.na/umwelt/raubtierhaltung-streng-geregelt.148177.php

Sonnige Grüße
Christian
649 Beiträge · seit 200718. Juni 2012 · #58
Jubel, Klatsch, Bravo!!!!!
Das ist doch mal ein echter Schritt nach vorne für den Tierschutz!

Was jetzt noch fehlt, ist eine Überprüfung der Umstände, unter denen die jetzt vernünftig gehaltenen Tiere den Touris gezeigt werden - damit die weit verbreitete Meinung "Die Halter werden schon wissen, was sie tun" auch einen etwas realeren Unterbau bekommt!

Danke für das Einstellen dieses interessanten Artikels 😎
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2012
2 Beiträge · seit 201227. Juni 2012 · #59
http://www.amazon.de/Freiwilligenarbeit-Afrika-Praktika-Studium-ebook/dp/B0062X2N9K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340811799&sr=8-1

Ich war auf Harnas und fand es toll. Mit mir kamen 4 Löwenbabys an, um die ich moch kümmern konnte. Dazu die ganzen ausgewachsenen Wildtiere. Das war eine einmalige ERfahrung. Allerdings war nicht alles ungefährlich. Ich hab zahlreiche Narben von Affenbissen und einmal saß mir ein ausgewachsener Löwe auf den Schultern.
Ob man alle Tiere retten muss, die in der Natur sterben würden, indem man sie in ein Gehege sperrt, ist eine andere Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
135 Beiträge · seit 200927. Aug. 2012 · #60
Ich war in Botswana auf einer Lodge, die auch Löwen hatten die ansonsten von Farmern erschossen wären. Dort hat mir der Besitzer gesagt, dass nur der Gouverneur die Erteilung auf Auswilderung geben kann. Der Besitzer wartete seit 2 Jahren schon darauf. Sowas ist natürlich auch ne Zumutung.
Lg