schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200727. Mai 2010 · #1www.harnas.org/de
Wer hat erfahrungen mit Harnas?
Gruss, Hans
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · #2Hi Hans,
habe Erfahrungen - weniger gute, die sich v.a. auf deren Verständnis von "Tierschutz" beziehen. Ich kann mich mit damit nicht anfreunden - andere schon. Die Unterkünfte und Service sind ok!
sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dino727 Beiträge · seit 200827. Mai 2010 · #3Es gibt schon einen sehr ausführlichen Thread dazu.
Meinen damaligen Kommentar kannst Du hier lesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/115-unterkuenfte/2134-harnas-farm.html#2143Ist zwar schon 5 Jahre her, seit ich das geschrieben habe, aber meine Meinung hat sich nicht geändert. Es gab seither noch einige Berichte im TV und ich habe nicht den Eindruck, dass sich was geändert hat.
Gruß
dino
erdferkel414 Beiträge · seit 200901. Juni 2010 · #4Wir waren durch eine Doku-Soap im TV darauf aufmerksam geworden, es ging um die Volunteers, die dort arbeiten.
Ich fand es interessant, gab viele schöne Tiere aus der Nähe zu sehen. Über das kommerzielle Treiben der van der Merwes kann man aber geteilter Meinung sein.
Völlig bekloppt fand ich, dass man für Teleobjektive einen Aufpreis zahlen muss, siehe auch hier:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_kunena&Itemid=2&func=view&id=97091&catid=15#97091Die Rechtfertigung dafür war, dass angeblich zu viele Leute mit Ansichtskarten ihr Geld verdienen... völliger Irrsinn, so ein Geschäftsmodell ist zum scheitern verurteilt. Da bleibt man lieber eine Stunde länger im Büro, das ist profitabler.
Zum Glück kamen wir
so nah ran, dass man nicht wirklich ein Tele brauchte...
Wenn Du da hin fährst, mach das gleich vorher aus und sag denen, dass Du wieder wegfährst, wenn sie Dir irgendwelche Vorschriften hinsichtlich der Fotoausrüstung machen wollen.
Noch ein letzter Tipp: Vorsicht vor der kaputten Ampel in Gobabis, die Polizei steht schon bereit und wartet auf den nächsten Touristen, der in die Falle geht...
giraffenmog649 Beiträge · seit 200701. Juni 2010 · #5Hallo,
ich finde: Wenn man Tiere im Zoo sehen möchte, dann muß man nicht nach Namibia fahren. Das kann man hier ebenso - und die Verhältnisse, unter denen die Tiere gehalten werden, werden strenger kontrolliert (auch wenn man da ebenfalls etwas verbessern könnte... aber das ist ein anderes Thema!)
Zusätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, daß der wirtschaftlich Erfolg von Gästefarmen wie Harnas, Düsternbrook, Okonjima ....., die Wildtiere in Gehegen und z.T. zum Streicheln vorführen, dazu geführt hat, daß dies nachgemacht wird. Ohne die abendliche Gepardenfütterung geht es schon fast nicht mehr. Ob die dabei vorgeführten Tiere alle Problemtiere sind - das bezweifele ich doch sehr. Der Run auf solche Hinterhof-Zoos bewirkt mit Sicherheit, daß immer mehr Wildtiere ihr Leben in mehr oder weniger großen Gehegen verbringen. Und jeder, der sein Geld zu so einer Farm trägt, ist ein klein wenig mit Schuld daran.
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200701. Juni 2010 · #6giraffenmog schrieb:Hallo,
ich finde: Wenn man Tiere im Zoo sehen möchte, dann muß man nicht nach Namibia fahren. Das kann man hier ebenso - und die Verhältnisse, unter denen die Tiere gehalten werden, werden strenger kontrolliert (auch wenn man da ebenfalls etwas verbessern könnte... aber das ist ein anderes Thema!)
Zusätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, daß der wirtschaftlich Erfolg von Gästefarmen wie Harnas, Düsternbrook, Okonjima ....., die Wildtiere in Gehegen und z.T. zum Streicheln vorführen, dazu geführt hat, daß dies nachgemacht wird. Ohne die abendliche Gepardenfütterung geht es schon fast nicht mehr. Ob die dabei vorgeführten Tiere alle Problemtiere sind - das bezweifele ich doch sehr. Der Run auf solche Hinterhof-Zoos bewirkt mit Sicherheit, daß immer mehr Wildtiere ihr Leben in mehr oder weniger großen Gehegen verbringen. Und jeder, der sein Geld zu so einer Farm trägt, ist ein klein wenig mit Schuld daran.
Na, da stimme ich Dir aber zu 100% zu, nur, es wird ja von den Gästen verlangt !!
Und bequem ist es ja auch !! Muß man ja nichtmal die Augen aufmachen !!!
War neulich mit Gästen auf Hammerstein, in dem Rooikatgeheg, und da waren die Gäste doch etwas ungehalten, als sie die Katzen nicht gleich gesehen/gefunden haben !!!
Gehts noch ???? 😮
Aber, so ist das in dem Tourismus Geschäft eben !!
Kommerz geht über alles !!
Ich las hier mal nen Spruch in ner Sig, dass es wohl die größte Schande sein, das Wort "Tierschutz" überhaupt zu erfinden zu müssen !!
Jeder sollte doch den human oder common sense walten lassen, dann bräuchten wir sowas nicht !!
Schade, für alle, für die Tiere und den Menschen !!
Grüßle aus der Wüste !!
Ralf !!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200901. Juni 2010 · #7Hallo Giraffenmog, Hallo Horse_Whisperer,
ja, ihr habt mir beide aus der Seele gesprochen - genauso empfinde ich es auch. Wenn es um Kommerz geht, sind die Tiere egal!
Den Satz zum Tierschutz, der hier angesprochen wurde, findet ihr bei Miss Ellie in der Sig; der ist mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen.
Einen schönen Tag noch
wünscht Elch
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200901. Juni 2010 · #8Hallo zusammen,
der Kommerz wird leider immer öfter über alles gestellt.
Was der Kunde verlangt, das wird ihm auch geboten, vorausgesetzt es bringt Geld. Das Wohl der Tiere ist dabei zweitrangig. Man kann eigentlich nur die Leute dazu aufrufen, alle Lodgen die solche Aktivitäten anpreisen zu meiden.
Gruß Klaus
BAballershotcaller1 Beiträge · seit 201011. Okt. 2010 · #9So, bin aus Interesse über Neuigkeiten von Harnas auf das Namibia-Forum gestoßen und bin leider etwas entsetzt, was hier so für Meinungen herschen.
Ich selbst war 2008 als Voluntär auf Harnas und kann sagen, dass es das beste war, was ich in meinem Leben bisher gemacht habe...
Kommerz hin oder her...In freier Wildbahn werden noch heute so viele Raubkatzen gejagt und als Trophäen an die Wand gepinnt /(oder einfach nur aus purer Lust aufs Töten umgebracht), dass es prima wäre, gäbe es noch mehr dieser Farmen.
Die Lifeline wird immer weiter etabliert und selbst Tiere, bei denen wir im Gehege übernachtet haben, machen sich mittlerweile so gut, dass sie selber in freier Wildbahn jagen können.
Klar kann man leicht sagen, dass man dort im Zoo ist, aber ich könnte kotzen, wenn ich so einen Quatsch höre...jeder normale Mensch weiß, wie es in einem Zoo zugeht (Gehege/Fütterung etc.). Harnas hingegen liebt die Tiere, die es beherbergt. Und ich bin stolz darauf, die Erfahrungen gemacht haben zu dürfen, die ich dort gemacht habe.
Das Werbung und Verkauf betrieben werden ist doch klar...man sollte wissen, dass es nicht nur "3 Mark" kostet, einen derartigen Aufwand zu betreiben.
Aber ich finde, dass jeder seine eigene Erfahrung machen sollte...meine war auf jeden Fall top!
Steve
ROron74324 Beiträge · seit 200811. Okt. 2010 · #10Hallo,
wir waren schon häufig auf Harnas und haben dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Das erste Mal waren wir so ca. 2000 dort. Alles war noch sehr klein und eher familiär. Die Preise waren sehr niedrig. Damals hatte man auch noch unmittelbaren Kontakt zu ausgewachsenen Löwen, was ich rückblickend für ziemlich bescheuert halte. Kommerziell fanden wir es damals nicht. Es gab da auch noch professionell anmutende Forschungsprojekte, z.B. mit Wildhunden.
In den folgenden Jahren wurde die Sache dann immer komerzieller und die Preise stiegen dann schon ziemlich enorm. Was uns dabei etwas gestört hat, war die teilweise schwankende Qualität der Leistungen. Die betraf grundsätzlich alle Bereiche, also sowohl Unterkunft und Essen als auch die Aktivitäten. Während es manchmal überagend war, konnte man es nur wenige Wochen später total vergessen. Auch die Preisgestaltung ist manchmal nicht ohne weiteres nachvollziebar. So hatten wir dann einmal diese "Teleobjektivabgabe" auf der Rechnung. Dies machte glaub ich 1.500,00 N$ aus.
Ich konnte mir das eigentlich nur damit erklären, dass die immer größere Zahl an Praktikanten aus Übersee auch deratige Aufgaben mitübernahm. Eine Zeitlang war dann meines Erachtens auch kein Gästebetrieb mehr. Man konzentrierte sich auf die Praktikanten, was angeischts der Tatsache, was diese für den Aufenthalt zahlen müssen auch nicht verwundert.
Was mit den Forschungsprojekten ist, hat man uns das letzte mal nicht so konkret erklären können. Auch bei den Touren gibt es da eher nur pauschalen Antworten, wie z.B. dass eine Auswilderung angestrebt wird.
Das mit dem Zoogefühl muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir fahren jedenfalls (noch) gerne hin.
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200711. Okt. 2010 · #11ballershotcaller schrieb:So, bin aus Interesse über Neuigkeiten von Harnas auf das Namibia-Forum gestoßen und bin leider etwas entsetzt, was hier so für Meinungen herschen.
Ich selbst war 2008 als Voluntär auf Harnas und kann sagen, dass es das beste war, was ich in meinem Leben bisher gemacht habe...
Kommerz hin oder her...In freier Wildbahn werden noch heute so viele Raubkatzen gejagt und als Trophäen an die Wand gepinnt /(oder einfach nur aus purer Lust aufs Töten umgebracht), dass es prima wäre, gäbe es noch mehr dieser Farmen.
Die Lifeline wird immer weiter etabliert und selbst Tiere, bei denen wir im Gehege übernachtet haben, machen sich mittlerweile so gut, dass sie selber in freier Wildbahn jagen können.
Klar kann man leicht sagen, dass man dort im Zoo ist, aber ich könnte kotzen, wenn ich so einen Quatsch höre...jeder normale Mensch weiß, wie es in einem Zoo zugeht (Gehege/Fütterung etc.). Harnas hingegen liebt die Tiere, die es beherbergt. Und ich bin stolz darauf, die Erfahrungen gemacht haben zu dürfen, die ich dort gemacht habe.
Das Werbung und Verkauf betrieben werden ist doch klar...man sollte wissen, dass es nicht nur "3 Mark" kostet, einen derartigen Aufwand zu betreiben.
Aber ich finde, dass jeder seine eigene Erfahrung machen sollte...meine war auf jeden Fall top!
Steve
Sorry, Steve,
aber dein erster Post, und dann gleich so ne gequirlte Sche.... ?
Harnas ist Abzocke im höchsten Grad, hat mit Tierschutz gar nix zu tun.
Aber, es muß ja Menschen geben, die auf die Masche reinfallen !!
Mir tun nur die Tiere leid, egal wo !!!!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #12@Giraffenmog
Zusätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, daß der wirtschaftlich Erfolg von Gästefarmen wie Harnas, Düsternbrook, Okonjima ....., die Wildtiere in Gehegen und z.T. zum Streicheln vorführen, dazu geführt hat, daß dies nachgemacht wird. Ohne die abendliche Gepardenfütterung geht es schon fast nicht mehr.
Auf Okonjima gibt es für die Gäste keine Gepardenfütterung mehr und streicheln darf man die Tiere schon gar nicht. Nur aus dem Wagen heraus beobachten.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Geopard378 Beiträge · seit 200711. Okt. 2010 · #13Horse_whisperer schrieb:Sorry, Steve,
aber dein erster Post, und dann gleich so ne gequirlte Sche.... ?
Oha, da tuen sich Abgründe auf.
Landblume135 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #14Sorry, aber jetzt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben. Da ich gehört habe, daß Harnas sich für Tiere einsetzt war ich auch schon dort (weiss gar nicht, glaube 2 oder 3 mal).
Beim ersten mal war ich begeistert, dann kamen mir Zweifel weil ich irgendwie das Gefühl hatte, daß für die vielen Tiere zu wenig Platz ist. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Wiederum bin ich froh, daß es Menschen gibt, die sich für Tiere (verletzte, geschundene etc)
stark machen.
Für mich ist das beste Beispiel Chimpfunshi (gegründet von Sheila Siddle) in Sambia. Dort geht jeder Pfennig in die Tiere. Vor so einer Frau ziehe ich den Hut, wer sich so aufopferungsvoll für Tiere einsetzt.Auch in Botswana auf der Grasland-Safari-Lodge. Dieser Besitzer setzt sich so für die Tiere ein. Das Problem dort besteht darin, daß die Löwen aus Wassermangel aus der Kalahari in die Döfer ziehen, und dort natürlich getötet werden. Dann wird der Besitzer von dieser Grasland-Lodge angerufen und gebeten den Löwen zu holen oder er wird erschossen. Wie würdet Ihr reagieren? Der Besitzer holt den Löwen natürlich zu sich. Leider wird sein Platz, den er für die Löwen geschaffen hat auch immer enger. Er kann sie aber nicht wieder freilassen bevor der die Genehmigung vom Gouverneur(Botswana) bekommt. Nun wartet er schon über 3 Jahre darauf. Sorry, aber bei solchen Leuten lasse ich halt gern mein Geld.
Ich bin froh, daß es Menschen gibt, die sich für Probleme einsetzen, die andere Menschen schaffen.
liebe Grüsse an alle
Tamara
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200711. Okt. 2010 · #15Landblume schrieb:Sorry, aber jetzt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben. Da ich gehört habe, daß Harnas sich für Tiere einsetzt war ich auch schon dort (weiss gar nicht, glaube 2 oder 3 mal).
Beim ersten mal war ich begeistert, dann kamen mir Zweifel weil ich irgendwie das Gefühl hatte, daß für die vielen Tiere zu wenig Platz ist. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Wiederum bin ich froh, daß es Menschen gibt, die sich für Tiere (verletzte, geschundene etc)
stark machen.
Für mich ist das beste Beispiel Chimpfunshi (gegründet von Sheila Siddle) in Sambia. Dort geht jeder Pfennig in die Tiere. Vor so einer Frau ziehe ich den Hut, wer sich so aufopferungsvoll für Tiere einsetzt.Auch in Botswana auf der Grasland-Safari-Lodge. Dieser Besitzer setzt sich so für die Tiere ein. Das Problem dort besteht darin, daß die Löwen aus Wassermangel aus der Kalahari in die Döfer ziehen, und dort natürlich getötet werden. Dann wird der Besitzer von dieser Grasland-Lodge angerufen und gebeten den Löwen zu holen oder er wird erschossen. Wie würdet Ihr reagieren? Der Besitzer holt den Löwen natürlich zu sich. Leider wird sein Platz, den er für die Löwen geschaffen hat auch immer enger. Er kann sie aber nicht wieder freilassen bevor der die Genehmigung vom Gouverneur(Botswana) bekommt. Nun wartet er schon über 3 Jahre darauf. Sorry, aber bei solchen Leuten lasse ich halt gern mein Geld.
Ich bin froh, daß es Menschen gibt, die sich für Probleme einsetzen, die andere Menschen schaffen.
liebe Grüsse an alle
Tamara
Hallo Tamara !!
Das geht auch in Ordnung, wenn das Geld dahin fließt wo es Sinn macht !!
Und nicht, daß die Tiere noch mehr gequält werden.
Ist leider oft so in den "Touri-Betrieben"
Und da sollte man sich immer vorher informieren !!
Aber wie besagt ein altes Sprichwort? Zitat: "Mit den Dummen treibt man die Welt um" Zitat Ende
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #16Hallo Landblume,
Deine Meinung zur Grasland Safari Lodge kann ich nicht teilen. Es ist eine der größten komerzielen Rinder-, Wild- und Jagdfarmen in Botswana. Die Unterbringung der Löwen und Wildhunde ist für mich nicht besonders einladend, aber vielleicht immer noch besser, als für die Farm Arbeiter (San), deren Unterkunft hinter eine recht hohen Mauer vor den Touristen versteckt wird.
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Landblume135 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #17Hallo Botswanadreams,
wir haben das aber anders erlebt. Wir durften mit unserem Auto stehen wo wir wollten und wurden sowas von gastfreundlich empfangen. Haben mit den Eltern (Willi) der Lodgebetreiber Vorlieb genommen, da die Kinder im Urlaub waren. Ja natürlich muss das wohl ne super teure Lodge sein. Wir jedenfalls sind dort einfach so eingetroffen und mussten nur Campgebühren bezahlen, aber konnten uns überall hinstellen. Er hat mit uns jeden Abend am Lagerfeuer vor der wunderschönen Wasserstelle verbracht und hat uns sehr viel über das Leben, über sein Leben und das Leben mit den San verraten.
Er selbst hat schon sein Leben riskiert für das Leben eines Leoparden. Wir konnten seinen privaten Weg in die Zentralkalahari nehmen und dort sind wir an ein kleines Sun-Dorf vorbeigekommen, wo wohl kaum Touris hinkommen. Dort haben wir auch unsere ersten freilebenden Wildhunde beobachten können.
Hm, so hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen dürfen.
liebe Grüsse
Tamara
WGWolfgang Gurtner3 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #18Hallo an alle,
wir waren im September auf Harnas und es hat uns sehr gut gefallen. Man kann halt nicht alle Tiere wieder auswildern, besonders mit den von Menschen aufgezogenen Tieren ist dies sehr schwierig. Harnas bemüht sich mit dem Life Line Project auch diesen Tieren wieder die Freiheit zu geben. Tierschutz ist teuer und daher finde ich die Preise durchaus angemessen. Beim Abschied habe ich Marieta van Merwe kennengelernt. Dies ist eine sehr herzliche und liebe Frau. Wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Was Harnas für Wildtiere leistet ist für mich bewunderswert. Ein Besuch auf Harnas empfehle ich jederzeit. Die Morgenfütterung ist ein Erlebnis. Mann kann dem Löwen buschstäblich ins Maul schauen. Die Tiere haben gegenüber von Zoos sehr große Gehege. Alle machten den Eindruck, dass es ihnen gut geht. Menschenbezogene Tiere können halt nicht wieder ausgewildert werden. Ich denke, dass die van der Merwes ihr Bestes für die Tiere geben. Die Tierliebe zeigt sich auch im Restaurant. Man ist von Hunden und Katzen umgeben, daher nur für echte Tierliebhaber empfohlen
WGWolfgang Gurtner3 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #19Zusatz
Ein Video über unseren Besuch auf Harnas kann unter www.traumreisen-tv.com bzw. www.african-dreams-tv.com gesehen werden. Harnas gehört für uns zu den Tops of Namibia.
PS. Harnas wünscht für die Tiere das größte Mass an Sicherheit. Wir haben zwei Katzen. Diese lassen wir aus Sicherheit auch nur in der Wohnung. Ich kann sagen unsere zwei Katzen sind dadurch auch sehr menschenbezogen, aber glücklich. Dies kann man mit den Tieren auf Harnas vergleichen
Gruss
Das Team von www.traumreisen-tv.com und www.african-dreams-tv.com
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200721. Nov. 2010 · #20Wolfgang Gurtner schrieb:Zusatz
Ein Video über unseren Besuch auf Harnas kann unter www.traumreisen-tv.com bzw. www.african-dreams-tv.com gesehen werden. Harnas gehört für uns zu den Tops of Namibia.
PS. Harnas wünscht für die Tiere das größte Mass an Sicherheit. Wir haben zwei Katzen. Diese lassen wir aus Sicherheit auch nur in der Wohnung. Ich kann sagen unsere zwei Katzen sind dadurch auch sehr menschenbezogen, aber glücklich. Dies kann man mit den Tieren auf Harnas vergleichen
Gruss
Das Team von www.traumreisen-tv.com und www.african-dreams-tv.com
Das ist purer Egoismus und hat mit Tierliebe gar nix zu tun !! Oder soll ich Dich einsperren, Dir Essen und Trinken geben und behaupten, Du wärst glücklich ?????
Solche Dinge schnüren mir die Kehle zu !!!!
Das ist Heuchelei !!!