Moremi - Savuti JETZT!

188 Antworten · 58,4k Aufrufe · gestartet 19. März 2010 von Rajang
Bilder klein
Antworten
12 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #101
Hatte gestern ein paar Kontakte über die Khwai Campground Reservation Stelle. Deren Aussage (21 Juli 2010) zur Strecke Khwei - Savuti lautet:

"The roads are just ok the problem is only when you are from North gate to Savuti via Mababe gate you need to go back to South gate then you join to Mababe gate from Mababe gate then Savuti campsite, The road from Ngoma bridge to Kasane is OK we have many tourists going to Kasane and they dont have problem with travelling."

Das resultiert in folgender Strecke:
· North Gate to South Gate (30km)
· South Gate direction South East till crossing with near by villages are Mogogelo and Bakoke (31km)
· Crossing North to Sankuyo Village (34 km)
· Sankuyo Village to Mababe Gate (via Mababe Village) (41 km)
· Mababe Gate to Savuti (55km)
· Savuti to Ngoma Bridge (110 km)

Wobei am Ende die Bemerkung kam bzgl North Gate:
"But you can try crossing at North Gate".

Naja... mal schauen wie es sich in drei Wochen anhört.

Grüße
Holger
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #102
Hallo Holger,

Gemäss T4A GPS Map Ausgabe Mai 2010 beträgt Deine geplante Strecke 280 km (das geht ja noch), Zeit: 9:40. Die Zeiten sind gemäss meinen Erfahrungen sehr genau (+/- 5%) - aber ohne Pausen, Gate-Stops, Fotohalte und Rekognosieren und Queren der 3 Flussquerungen im Khwai Gebiet.

Gruss Rajang
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #103
Hallo Holger,

Ergänzung zur Variante ab Kasaane über South Gate:
Gemäss T4A GPS Map Ausgabe Mai 2010 beträgt Deine geplante Strecke 368 km, Zeit: 13:30. Die Zeiten sind gemäss meinen Erfahrungen sehr genau (+/- 5%) - aber ohne Pausen, Gate-Stops, Fotohalte,

Gruss Rajang
12 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #104
Danke Dir Rajang.

Das bedeutet, die südliche Route ist keine Option. Wenn überhaupt nur via North Gate was auch eng werden würde bei 11,40Std Sonnenlicht im August und wohl nur schlecht zu passierender North Gate / Mababe Strecke.

Sonnenaufgang: 06:39
Untergang: 18:08
Tagelicht: 11:28

Da es inzwischen 7 Jahre her ist, das ich die Strecke gefahren bin, gibt es einen Link über den Verlauf der Route wo welche Flußdurchquerungen etc anstehen? Da wir einen Leihwagen haben, bekomme ich auch nur ein Leihnavi und werde keine Möglichkeiten haben Maps oder Routen zu importieren. Oder könntest Du mir das via Mail irgendwie zukommen lassen.

Viele Grüße
Holger
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #105
Hallo Holger,

Kollege Klaus63 hat in diesem Thread einen Link reingetan, der die einzelnen Flussquerungen (3 Stück) gut dokumentiert. Hier der Link:

www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=61714moremi

Interessant ist auch der Text, der deutliche Aussagen über Wassertiefe, Fahrzeugausrüstung und Fahrverhalten macht.

Leider sind auf der T4A Karte die eigentlichen Flussquerungen sehr schwer identifizierbar. Zudem ist die Strasse dort immer noch im Bau. Des weiteren hat sich der am North Gate nächstgelegene Uebergang insofern verschlechtert, als dass die Betongrundlage (Furt ähnlich im Wasser gelegen) teilweise losgerissen wurde durch das erhöht strömende Wasser mit entsprechenden abrupten Löchern (ist im Link beschrieben).

Gruss Rajang
12 Beiträge · seit 201023. Juli 2010 · #106
Hat einer bereits Erfahrungen gesammelt wenn er an einem vorgebuchtem Termin auf einer falschen CampSite übernachtet hat?

Hintergrund. Wir haben eine Reservierung für eine Nacht in Khwai. Es ist bereits jetzt absehbar, das wir das wahrscheinlich nicht schaffen werden. Umbuchung ist nicht möglich. Habe ich schon gecheckt.

Ist es realistisch einfach an gleichem Tage in Savuti zu bleiben und nicht weiter nach Khwai zu fahren oder würde ich dann großen Ärger und Strafen aufgebrummt bekommen?

Park Ein- und Ausfahrt blieben gleich.

Grüße
Holger
1'737 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #107
Hallo an alle,

hier einige aktuelle Infos für alle, die in den nächsten Tagen oder Wochen nach Botswana reisen.

Moremi track conditions

Liebe Grüße aus Sachsen
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'048 Beiträge · seit 200730. Juli 2010 · #108
Hallo Holger,

die Campsites sind von unterschiedlichen Betreibern geführt. Ich habe im Mai statt in 3rd Bridge in Southgate übernachtet. Die Campsite musste ich extra bezahlen - mehr nicht.
Wenn du glaubhaft was von Autoproblemen uns so erzählen kannst, wird das auch so sein. Probleme erwarten dich, wenn die Campsite nicht nur fully booked sondern tatsächlich voll besetzt sein sollte - aber dann musst du mit denen einen Plan machen oder jemanden überreden die Campsite mit dir zu teilen. Einen Anspruch - wie auch immer- darauf hast du nicht und nach meiner Kenntnis werden auch die sog. Reserveplätze inzwischen in die Reservierung einbezogen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
630 Beiträge · seit 200802. Aug. 2010 · #109
Für alle Moremiselbstfahrer der nächsten Wochen noch etwas Lesestoff:

Stand Mitte Juli:
No problems in Moremi. 1st bridge was down, the by-pass on the left was deep and tricky, up to the hood (bonnet) and splashes through the open window. The by-pass around 2nd bridge was no problem, about 50 cm deep. 3rd bridge was still functional, although quite rickety, with the beams sinking about 30 cm under water. There were two significant pools to cross just before 4th bridge; both required careful walking and scouting. The shallowest section we found was up to the hood.

The big problem was north of North Gate. The new bridge just outside the gate was a welcome breeze, something that gave us hope for the rest of the route to Savuti. Unfortunately, it turned out to be false hope. Following the instructions we received from the park staff at North Gate, we easily found the by-passes around two large pools that had flooded the road. A good 10 km from North Gate however we encountered a huge flooded section that we could not cross. We checked at least 8-9 different alternatives on either side of the main track, spending a good 2-3 hours scouting the region, all in vain. Either we were completely lost (we had the latest edition of Tracks 4 Africa GPS maps), were too afraid to attempt the deep crossings, or the crossing just was not possible.

Drove back to South Gate and the main road, and reached Mabane Gate quite late, after 4 p.m. The good news is that the famous, or infamous, Sand-ridge Road was absolutely nothing, a super easy drive, although it was after sunset when finally we drove into Savuti Camp.
Quelle: 4x4community.co.za

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'612 Beiträge · seit 200702. Aug. 2010 · #110
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos, hört sich heftig an nördlich von North Gate. Deine und die Quelle von Botswanadreams sollten eine Warnung für nicht so erfahrene Touris sein - lieber die sichere Umfahrung über South Gate wählen.

Die alte Sandridge gab es aber schon im September 2009 nicht mehr, der neue Track führt etwas weiter westlich der alten Sandridge - nachdem man von Süden kommend am Mababe Gate sich einigee Kilometer Richtung Nordwesten orientiert - fast schnurgerade aus Richtung Norden, erst einige Kilometer vor Savuti kommt man wieder auf die alte Route, wir waren im letzten Jahr auch spät dran und erst im Dunklen in Savuti angekommen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
630 Beiträge · seit 200802. Aug. 2010 · #111
Hallo Volker,

ich sehe das genauso.

Am 21. August wollen wir (von Savuti kommend) nach Xakanaxa fahren. Zeitlich ist der Umweg über South Gate den zeitraubenden Wasserdurchfahrten über North Gate wahrscheinlich ohnehin gleichzusetzen und sicherer ist es obendrein.

Die Strecke Savuti - Xakanaxa ist in jedem Fall ziemlich weit, also Aufbruch bei Sonnenaufgang!

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
728 Beiträge · seit 200602. Aug. 2010 · #112
Liebe Leute,
noch mal langsam zum Mitschreiben: die Strecke, von der in Klaus' Zitat aus der südafrikanischen 4x4 Community berichtet wird ist die folgende?:
Wir werden dort im Oktober fahren. Ich hoffe, die Wasserstände werden etwas niedriger sein.
Gruß
Reinhard
0
2'612 Beiträge · seit 200703. Aug. 2010 · #113
Hallo Reinhard,

ich kann persönlich nur für September 2009 sprechen: damals wurde schon in Khwai Village der Verkehr nach Norden - weg vom Khwai - umgeleitet. Auch dort hatten wir mehrere Wasserdurchfahrten, bei denen das Wasser fast bis zur Motorhaube eines Hilux ging.

Aus dem von Klaus geposteten Beitrag aus der 4x4 Community lässt sich leider nicht genau deren Route erkennen, vielleicht hilft eine Nachfrage in dem Forum. Ansonsten gilt: bis Oktober wird sich die Situation am Khwai sicher entschärft haben. Am besten Leute auf der Route oder in der Campsite ansprechen, um vor Ort die neuesten Infos zu erfahren.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200704. Aug. 2010 · #114
Hallo Reinhard,

noch ein Nachtrag: von wann ist Karte, die Du eingestellt hast?

Ich erinnere mich, dass es im September 2009 vor Ort hieß, dass demnächst der von Dir eingezeichnete Weg direkt am Khwai nur noch mit Tourguide befahren werden darf. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder verneinen.

Interessierte Grüße,

Volker
Bye bye Forum
461 Beiträge · seit 200804. Aug. 2010 · #115
Hallo Klaus

Kann Dir nur zustimmen.

Wir sind dies letztes Jahr von Süden her gefahren. Aufbruch um 07:30, Ankunft in Savuti im Dunkeln etwa um 18:30. Dies jedoch nur weil wir fast über zwei Stunden versucht haben trotzdem eine Passage zu finden - und weil der Spezialregen im letzten Jahr North-South Gate auch sehr langsam machte.

In einem Tag also gut machbar - wenn man von Anfang an die sichere Variante wählt.

Gruss
Tom
728 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #116
@ Tom: Wo seid ihr um 7:30 aufgebrochen, als ihr von Süden nach Savuti gefahren seid?

@ Volker: es ist die aktuelle T4A-Karte von Botswana Version 10.05.01 vom Mai 2010. Die violette Linie ist der Routenvorschlag, den mir BaseCamp auf der Grundlage der Kartendaten macht, wenn ich vom Campingplatz Khwai Village/Moremi North Gate Richtung Mababe South Gate (Chobe) will. Wenn ich den Maßstab derselben Karte etwas vergrößere, sieht man, dass es nicht dicht am Khwai entlang geht, sondern auf einer in der Karte "main track" genannten Route etwas weiter nördlich versetzt parallel zum Fluss (siehe Karte). Ich vermute, es handelt sich um diese Strecke, die du mit "nach Norden - weg vom Khwai" beschreibst. Ich vermute, dass die Schwierigkeiten sich auf die flussnahe Strecke fokussieren?

Gruß
Reinhard
0
2'612 Beiträge · seit 200704. Aug. 2010 · #117
Reinhard schrieb:
@ Tom: Wo seid ihr um 7:30 aufgebrochen, als ihr von Süden nach Savuti gefahren seid?

@ Volker: es ist die aktuelle T4A-Karte von Botswana Version 10.05.01 vom Mai 2010. Die violette Linie ist der Routenvorschlag, den mir BaseCamp auf der Grundlage der Kartendaten macht, wenn ich vom Campingplatz Khwai Village/Moremi North Gate Richtung Mababe South Gate (Chobe) will. Wenn ich den Maßstab derselben Karte etwas vergrößere, sieht man, dass es nicht dicht am Khwai entlang geht, sondern auf einer in der Karte "main track" genannten Route etwas weiter nördlich versetzt parallel zum Fluss (siehe Karte). Ich vermute, es handelt sich um diese Strecke, die du mit "nach Norden - weg vom Khwai" beschreibst. Ich vermute, dass die Schwierigkeiten sich auf die flussnahe Strecke fokussieren?

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

nein, wir sind schon in Khwai Village nach Norden umgeleitet worden. Mein aufgezeichneter Track hilft nur bedingt:

a) glaube ich nicht, dass der dieses Jahr so noch existiert und Sinn macht

b) war die Stahlbrücke über den Khwai noch nicht in Betrieb

c) suchten wir dann eine Überquerung des Khwai, um aufgrund von Problemen am Fahrzeug nochmal zurück nach Maun zu fahren - und nicht wie ursprünglich geplant nach Savuti

Sorry, dass meine Antwort Fragen offen lässt.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
461 Beiträge · seit 200804. Aug. 2010 · #118
Hallo Reinhard

Das war am North Gate als wir aufgebrochen sind. Sollte also im Streckenverlauf mit deinem Plan übereinstimmen.

Gruss
Tom
728 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #119
Danke Tom und Volker,
die immer wieder als recht genau bezeichnete T4A-Karte gibt für die Strecke Khwai Village/North Gate Moremi über Mababe South Gate nach Savuti 108 km und als Fahrtzeit (Durchschnitt vieler gemeldeter Tracks) 3:55 Stunden an. Das trifft offenbar zu, wenn's glatt und flott (vergleichsweise, Durchschnitt von 28 km/h) vorangeht. Das sieht wohl anders aus, wenn man immer wieder lange nach geeigneten Passagen bei Wasserdurchfahrten suchen muss. Das würde jedenfalls die Differenz zu den von Tom angegebenen 11 Stunden erklären.
Ich hoffe, ich bin im Oktober näher an den 4 Stunden.
Gruß
Reinhard
0
4'129 Beiträge · seit 200805. Aug. 2010 · #120
Hallo, Reinhard!

Der neue Straßenverlauf unterscheidet sich etwas von den T4A Angaben.
Vielleicht kann das hier weiterhelfen?

Habs grad aus den Aufzeichnungen gepult. Ist von Mitte Juni 2010.
Unsere WPs sind z.T. ungenau, da wir da etwas nachlässig sind …
Aber zwischen KkwaiXing 1 und ca. KkwaiXing?4 liegen die Wasserdurchfahrten (eine weitere Wasserdurchfahrt nach der ersten konnte einfach umfahren werden).
Wie man diese Wasserdurchfahrten fahren könnte, s.link o. die Infos vom SA 4x4 forum. Wobei die 3 Wasserdurchfahrten beschreiben und wir noch eine weitere Durchfahrt erinnern und in unseren Aufzeichnungen notiert haben. Genauer gesagt, es fehlt bei denen die Durchfahrt 3.
–Die im SA 4x4 Forum als „3rd Crossing closest North Gate“ bezeichnete Durchfahrt (die, mit den Eisenstangen an der überspülten Betonfurt) ist eigentlich das 4. Crossing.
Die 3. (dort nicht beschriebene) Wasserdurchfahrt ist ein wenig gemein (da stand einen Tag vor uns ein Fahrzeug eine Nacht lang drin), denn hier führt die breite Hauptspur ins „Verderben“,- in Richtung Moremi muss man sich ganz links halten, links von einem im Wasser stehenden Baum/hoher Busch, - dort also in einem starken Linksbogen durch das Wasser fahren.
Dies alles sind „veraltete“ Tipps vom 16.6.10 – also bitte mit Vorsicht und eigener Überprüfung benutzen. - Und vielleicht ist es bis Oktober sowieso fast trocken … 🤪
Gruß lilytrotter
Übrigens, durch die weiter fertig gestellte Gravel (bis zum ersten Crossing) ist man enorm schnell geworden. Wir sind am späten Morgen in Savuti los, Marsh Rd nach Süden, waren am späten Nachmittag am Mababe Gate und dann gings einfach sehr flott bis – na, eben zum ersten Crossing. Waren dann zum Sonnenuntergang auf der Khwai Campsite.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2010