wir waren vor 2 Wochen auf den genannten Strecken. Wir hatten 2 Hilux jeweils ohne Schnorchel.
zwischen Moremi und Savuti
Am Savuti Camp lässt sich der Channel relativ problemlos queren. Die Strecken in der Marsh sind gesperrt, so dass man die etwas unattraktivere Route bis zum Mababe gate fährt. Die ist aber bis auf ein paar Pfützen problemlos gewesen. Dann ab auf die neue Transit Road zum Khwai Village, die bis auf die Brücken am Khwai fast fertig gestellt ist. Die Khwai Querung war dann die absolute Herausforderung. Das Wasser stand so hoch, dass wir eigentlich umdrehen wollten. Wir trafen aber unglaublich freundliche Bauarbeiter die meinten, dass wir nicht 3 km vor dem Ziel aufgeben können. Nachdem sie einen LKW geholt haben, um uns im Zweifelsfall herauszuziehen, haben wir es gewagt (gleichzeitig kam von hinten ein Einheimischer und hat sein Auto natürlich in der Mitte des Khwai versenkt).
zwischen Xakanaka und 3rd bridge
zuerst: uns wurde gesagt, dass es zur Zeit unmöglich sei, vom North gate nach Xakanaka zu kommen. Also haben wir uns auf zum South gate gemacht. Auch hier waren tiefste Pfützen. Da im Moment nur sehr wenige menschen im Park unterwegs sind, ist diese Strecke nicht unbedingt für einzelne Fahrzeuge ohne Winde geeignet. Ziemlich in der Mitte der Strecke (Kreuzung zu einer Brandschneise) ist es so matschig, dass hier regelmäßig die Autos steckenbleiben. Das ist natürlich auch mir passiert, zum Glück konnte mich mein Begleiter rasch rausziehen. Die Strecke South gate - 3rd bridge war vor 2 Wochen nicht ohne Schnorchel zu machen, also haben wir uns nach Xakanaka aufgemacht. Da erneut Dauerregen einsetzte, haben wir umgedreht, weil wir Angst hatten, nicht mehr zurückzukommen. Prinzipiell konnte man hier aber wohl durchkommen.
Das ist jetzt 2 - 3 Woche her zuvor hatten wir 2 Tage mit extremen Regenfällen (jeweils über 100 mm). Vielleicht gibt es ja aktuellere Angaben. Ein Vergleich zu anderen Jahren habe ich nicht persönlich, dafür haben wir mehrere Erfahrene Botswana-reisende getroffen, die die Lage in Moremi als "Extrem" bezeichneten (ganz abgesehen von Savuti).
Grüße
schoelink1'933 Beiträge · seit 200720. März 2010 · #3
Hi Hans, tja, wie es immer so ist sind die spannendsten Momente nicht fotographiert. Bei der Khwai crossing war ich so nervös, dass ich nicht an einen Fotoapparat denken konnte. Dafür haben wir den Einheimischen noch aufs Bild bannen können, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon halb draußen war. Das Auto war komplett voll Wasser gelaufen.
Savuti Channel
Khwai crossing
Moremi zwischen North und South gate
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201020. März 2010 · #5
Hallo butty, Extrem hilfreich Deine Info! Ich werde mich nun wieder über die Karte beugen müssen! Herzlichen Dank - genau die Informationen, die ich mir gewünscht habe. Nächste Woche geht's los (Uf!!... wahrscheinlich doch Badehose und Schnorchel einpacken 😛 )
Gruss Rajang
Goldmull795 Beiträge · seit 200720. März 2010 · #6
Hallo, als ich vor 3 Wochen da war, war der Savutichannel bei 40 cm , in der Nähe sind die Wasserlöcher , da auf Sand im Grund recht fest und gut zu fahren, der Khwai river ist auf der neueun Transitroad wirklich tief , insbesondere lauerten ein paar Löcher im Fluss, also im Slalom durch, war mit dem Hilux möglich. Besser zu fahren waren die Wege im Osten, also die alte Transitroad, da gibts zwar 100 Pfützen, aber alle gut zu meistern und landschftlich viel interessanter (max Schnitt 20 km/h). Somit umfährt man die tiefe Querung.Allerdings ohne Navi hätte ich die Wege nicht gefunden (T4A). Am besten war es zu fahren, als wir uns an einen Einheimischen mit vergleichbaren Auto gehängt haben, man spart es sich alle Löcher auszuzuloten. Immer schön auf der gleichen Strecke fahren wie die Mehrheit und so sind wir, ohne einmal zu Stecken, durchgekommen. Im Moremi, auf der nördlichen Strecke von Northgate nach Xakanaxa, haben wir allerdings die Gamedrives auf das Nötigste reduziert, Dauerregen und die Löcher sind sehr steil bei Anfang und Ende. Ich habe beide Wege (Northgate- Xakanaxa- Southgate)als vergleichbar vom Zustand her empfunden. Es waren halt sehr wenige Leute unterwegs, 3rd Bridge soll fast nicht zu machen gewesen sein so haben wir drauf verzichtet.
Grüsse, Burkard
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201020. März 2010 · #8
Hallo Burkard, Herzlichen Dank für die Info - gibt doch ein 'zeitnahes'Bild von der Situation. Gruss Rajang
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200621. März 2010 · #9
Hallo Rajang
Noch ein kleiner Hinweis. Wir waren vor relativ genau einem Jahr auch im Moremi. Die hier beschriebenen Infos sind ähnlich wie die Situation die wir auch vorgefunden haben. Unser Fazit für diese Jahreszeit war dann, dass der Moremi eher ein Männerspielplatz ist als ein Ort an dem man Tiere beobachtet. Also von der Tierwelt nicht vergleichbar mit dem selben Gebiet ein paar Monate später.
Herzliche Grüsse und viel Spass bei der Reise Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
EIEikevon16 Beiträge · seit 200727. März 2010 · #10
Wir waren vor einer Woche im Moremi. Wir sind über das South Gate und Third Bridge nach Xakanaxa gefahren. Die Rückfahrt über die MopaneWälder war auch kein Problem. vom Süden her Richtung Khwai River sind wir allerdings umgekehrt.Über das North Gate gab es die Info: nicht passierbar. Die Fahrt von der Riverfront Chobe Richtung Savuti über Kathikau war kein Problem. Kleinere Drives in der Gegend Savuti aber möglich. Von Savute Richtung Moremi über die Sandrige auch kein Problem. Die March war nicht zu passieren.
Zur Info. In Xakanaxa gibt es im Camp Moremi unleaded Petrol in kleineren Mengen. Preis ist allerdings 180 Pula/Liter, um die Reserve bis Maun aufzufüllen aber sehr hilfreich.
Wir waren insgesamt 4 Wochen unterwegs. Eine phantastische Tour mit wundervollen Eindrücken und Erlebnissen. Route: WHK- Central Kalahari-Rakops-Kubu- Nata Bird - Chobe-Vic Falls mit Flug- Savuti- Moremi- Okavango Delta mit Flug - WHK Wer nähere Info möchte, kann sich gerne melden. Ich habe im Augenblick wenig Zeit ausführlicher zu schreiben.
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201020. Apr. 2010 · #11
Wir sind nun zurück und kann die eigenen Erlebnisse kurz zusammenfassen (Aussagen gelten für Zeitraum Ende März bis 7. April 2010): Maun - South Gate: Keine Bemerkungen South Gate - Third Bridge: Offiziell offen, haben aber nach wenigen KM abgebrochen. Traffen 2 Tage später Leute die gegen 21 Uhr in Third Bridge eintraffen: Mussten mehrmals aus dem Mud rausbuddeln. South Gate - Xaganaca: Erste Hälfte der Strecke ununterbrochen Wasserlöcher, zweite Hälfte besser, da teilweise Sand und dank der Feuchtigkeit gut zu fahren. Xaganaca - Third Brigde: Kein Problem, gut zu fahren Xaganaca - North Gate (dem Fluss entlang): Gesperrt (Flooded) South Gate - North Gate: Bis auf die kritische Stelle bei ca. Km 14 kein Problem, teilweise Tiefsand, gut zu fahren, da nass. North Gate - Savute: Der Khwai River beim North Gate über die neue Brücke, dann durch das Dorf und nun die erste Khwai Flussquerung ohne Brücke. Wassertiefe weniger 70 cm. Dann auf der neuen Strasse weiter Richtung Norden. Diese Strasse ist z.B. auf T4A Ausgabe Dezember 2009 noch nicht aufgenommen. Alle Tracks von T4A in diesem Gebiet führten zu viel Wasser. Die neue Strasse endet jedoch abrupt wieder am Fluss, hier den kurz vorher abbiegenden Tracks gegen Osten folgen und den Khwai nochmals queren. Wenige cm tiefer als die erste Khwai Querung, jedoch diverse Varianten möglich. Wir folgten dem Ratschlag von einem LKW der Dorfbewohner nach Mababe brachte. Sonst hatten wir die Querung zuerst zu Fuss ausloten müssen. Danach wieder auf der neuen Strasse. Die Marsh-Road nach Savute ist gesperrt. Die Strasse über Mababe Gate und dann quasi der Sandridge nach ist am Anfang mit viel Wasser-Löcher, später dann nasser Sand. Savute - Ngoma: Savuti Channel ist bequem über eine Furt aus Steinen zu queren. Einige kritische Stellen bis Goha Gate (Mud) welche jedoch umfahren werden können. Nach Goha Gate über Sandridge, Tiefsand, infolge Nässe jedoch sehr gut zu fahren. Strasse von Kachikau bis Ngoma: eine einzige Baustelle, absoluter Horror zu fahren. Chobe-Riverfront: Main Track kein Problem, die meisten Strassen gegen den Fluss sind schlichtweg nicht existent, weil überall Land unter. In Kasane teilweise nicht alle Unterkünfte mehr verfügbar: Land unter. Der Chobe wirkt auf den ersten Blick wie ein See mit Inseln - Fluss als solches kaum erkennbar.
Gruss Rajang
Gruss Rajang
schoelink1'933 Beiträge · seit 200720. Apr. 2010 · #12
Thanks Rajang! Hast du auch bilder dazu?
Gruss, Hans
RERedWarrior9 Beiträge · seit 201021. Apr. 2010 · #13
Danke für die Info.
Frage an die erfahrenen Moremi / Chobe Reisenden: Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Lage bis Anfang Juni noch verschlechtern wird, weil der Wasserstand sich noch erhöhen wird? Macht mir jetzt schon langsam Sorgen...
Viele Grüße Evi
schoelink1'933 Beiträge · seit 200721. Apr. 2010 · #14
Hallo Evi,
Ich bin täglich auf der suche nach diese information. Wass ich finde könnte sie hier lesen:
RERedWarrior9 Beiträge · seit 201022. Apr. 2010 · #15
Hi Hans,
danke für die Informationen. Bitte halte uns auf den Laufenden was die Lage in Botswana angeht.
Vielen Dank und Gruss Evi
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201022. Apr. 2010 · #16
Lege hier einen .pdf Ausdruck bei, der die 'New Transit Road' im Raum Khwai zeigt (...... Route). Die Strasse selber ist 'gebaut', es fehlen aber noch die 2 Brücken. So wie es aussieht, dürfte das noch einige Monate dauern.....
Ich nehm den Thread mal wieder hoch: In genau einer Woche gehen wir mit Toyota Landcruiser und Trailer auf Pad und nach KTP geht es Moremi, Savute, Linynti, Kasane, Vic Falls und über den Caprivi zurück. Leider werden wir zu viel Wasser haben, aber hier nochmal die Bitte: stellt hier aktuelle Informationen rein.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
GEGemsbok13 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #18
Hallo liebe Forums-Mitglieder
Ich möchte mich der Bitte von jaw anschliessen. Am 01.05. fliegen meine Frau und ich endlich nach Zambia. Und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in Livingstone werden wir uns von Norden her nach Savuti mit einem Landrover defender durchschlagen. (05.05./06.05.) Danach geht es wieder zurück nach Sambia und dort weiter. So wie ich das bis jetzt herauslese, fangen die "Probleme" erst südlich von Savuti an? Das würde für uns also bislang "nur" eingeschränkte Gamedrivemöglichkeiten bedeuten.
Ich würde mich über aktuellste Informationen vor unserer Abreise sehr freuen.
Vielen Dank an euch und viele Grüsse
Markus
schoelink1'933 Beiträge · seit 200726. Apr. 2010 · #19
Gemsbok schrieb:
So wie ich das bis jetzt herauslese, fangen die "Probleme" erst südlich von Savuti an?
Hallo Markus,
Die "probleme" fangen erst südlich van Mababe Gate an. Savuti Marsch tracks sind gesperrt wegen das wasser.
Es grusst, Hans
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201004. Mai 2010 · #20
Khwai River Crossing (4.4.2010)
Ich habe mal ein pdf über den Track angelegt vom North Gate bis auf die neue Transitroad durch die Khwai Village area and beyond. Diese Route ist in T4A noch nicht aufgenommen.
Wer T4A hat, kann das beiliegende File laden mit den Waypoints und dem Track und auf Mapsource übertragen - von dort auf das GPS.