Moremi - Savuti JETZT!

188 Antworten · 58,4k Aufrufe · gestartet 19. März 2010 von Rajang
Bilder klein
Antworten
728 Beiträge · seit 200605. Aug. 2010 · #121
Hallo Lillytrotter,
vielen Dank.
Das hört sich nach deutlich mehr als 4 Stunden an.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen aufgezeichneten Track handelt? Der liegt dann in der Tat deutlich nördlicher und damit weiter ab vom Khwai als das was uns T4A empfiehlt. In der T4A-Karte ist weder in der Papier-Fassung noch in der elektronischen Version dort eine Piste eingetragen. Das lässt mich im Moment nicht schlauer geworden zurück 🤨
Aber: erstens ist es im Oktober trockener und zweitens wird man sehen.
Gruß
Reinhard
0
2'612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #122
Hallo,

der Track von lilytrotter mit den eingezeichneten Water Crossings kommt mir aus 2009 bekannt vor, scheint eine neue "Standard"route zu werden.

@Reinhard

genau, beherzige Deinen eigenen letzten Satz - es wird sich eine Lösung vor Ort finden 🙂

Entspannte Grüße,

Volker
Bye bye Forum
4 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #123
Hallo Leute

Ich bin soeben von Botswana zurück gekehrt und kann die beruhigende Mitteilung machen: Maun - Kasane ist recht gut zu befahren. Teilweise viel Sand, aber mit 4L im 2. Gang kein Problem.

Brücken: First Bridge ist geschlossen, Fluss nicht passierbar. Third und fourth Bridge lassen sich gut mnachen, aber bitte vorher zu Fuss abschreiten. Bei fourth Bridge Wasserloch nach der Brücke Richtung third Bridge ganz rechts befahren.

Moremi - Kasane: ca 15 km Sand, Rest guter Zustand.

Viel Spass.

Paul
1'920 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #124
Paul Zutter schrieb:
Hallo Leute

Ich bin soeben von Botswana zurück gekehrt und kann die beruhigende Mitteilung machen: Maun - Kasane ist recht gut zu befahren. Teilweise viel Sand, aber mit 4L im 2. Gang kein Problem.

Brücken: First Bridge ist geschlossen, Fluss nicht passierbar. Third und fourth Bridge lassen sich gut mnachen, aber bitte vorher zu Fuss abschreiten. Bei fourth Bridge Wasserloch nach der Brücke Richtung third Bridge ganz rechts befahren.

Moremi - Kasane: ca 15 km Sand, Rest guter Zustand.

Viel Spass.

Paul
Hi Paul

Danke für die Info...

hört sich zumindestens ned ganz so schlecht an, aber immerhin haben wir ja noch 5 Wochen bis zum TAKE OFF 😉

LG Bloke

P.S gibts auch Bilder dazu ????
44 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 · #125
Hallo zusammen,

hört sich gut an, bei uns gehts am 15.09. nach Namibia und dann Caprivi, so dass wir gegegen Ende September im Chobe, Moremi sind. Das gibt ja Hofnung.

Gruß Gerry.

P.S. gibt es schon neue Track Karten?
62 Beiträge · seit 200723. Aug. 2010 · #126
Hallo Zusammen,

wir sind Anfang August durch den Moremi von Maun nach Savuti gefahren.

South Gate - 3rd Bridge war am Besten über Xakanaxa zu erreichen. Also die langweilige Fahrt durch den Mopanewald. Dies wurde uns auch am South Gate empfohlen. Wir hatten an der 3rd Bridge mit Leuten gesprochen, die südlich über die 2nd Bridge gefahren sind. Das Wasser soll dort relativ tief (+80cm oder mehr) gewesen sein.
4th Bridge etwas desolat (wohl wie immer) aber gut machbar. Unmittelbar hinter der 4th Bridge ist noch eine Durchfahrt. Hier muss man rechts einen Bogen fahren. Also vorher mal kurz durchlaufen.
Von 3rd Bridge zum South Gate:
Wir sind wieder zurück über das South Gate zum North Gate (problemlos).
Die nördlich direkte Strecke war Anfang August wegen Überflutung gesperrt. Insbesondere der Abschnitt vor North Gate soll sehr tiefe Wasserpassagen gehabt haben.
North Gate nach Savuti:
Hinter Kwai Village gibt es eine sehr tiefe Wasserdurchfahrt (zwei Eisenstangen). Die hatten wir durchschritten und standen ziemlich tief im Wasser!
Wir sind dann hinter einem Safari Fahrzeug hergefahren, das unmittelbar vor dem Village links in den Busch gefahren ist. Dort hatten wir dann zwei Wasserdurchfahrten, wovon eine noch ziemlich tief war. Das Wasser schwappte bis auf die Motorhaube (Ford Ranger). Also nicht zu empfehlen! Vom North Gate kann man die Wasserdurchfahrten wohl auch weiter östlich umfahren. Die Strecke kenne ich aber nicht.
Savuti:
Der Savuti Chanel lies sich problemlos passieren (ca. 40-50cm), läuft aber zurzeit weiter voll.

Generell gilt, den aktuellen Stand jeweils an den Gates abfragen. Die Leute sind sehr hilfsbereit und wissen wohl/hoffentlich am Besten bescheid.

Zum Fahren bei Wasserdurchfahrten: sehr langsam aber zügig fahren und am Besten die 4x4 Untersetzung nutzen und je nach Auto im 2 oder 3 Gang etwas hochtourig fahren. Bei einer Durchquerung hatte ich Schwierigkeiten, weil der Motor schwach auf der Brust war.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche allen viel Glück bei den Wasserdurchfahrten.

Viele Grüße

Mathias
0
5 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 · #127
Meine Frau und ich sind gerade von einer Tour durch Moremi, Savuti und Chobe zurückgekommen. Folgende Infos:

Moremi Southgate - Third Bridge: relativ problemlos. Bei First Bridge jedoch Wasserdurchfahrt; der beste (?) Weg ist mit Stecken markiert. Ein Südafrikaner hat diese nicht gesehen und ist "abgesoffen". Sein Auto wurde funktionsuntüchtig nach Third Bridge geschleppt. Second Bridge kann man links großflächig umfahren; also keine Wasserquerung.

Third Bridge - Khwai Northgate: Third Bridge rumpelig aber kein Problem; Fourth Bridge mehrere Wasserdurchfahrten aber - wenn man die richtige Strecke wählt - kein großes Hindernis. In der Nähe der Dombo Hippo Pools allerdings tiefe Wasserdurchfahrt, die wir nicht gemacht haben (nahmen Umweg über Xakanaxa in Länge von ca 50km in Kauf). Es sind aber einige durchgefahren (auch Urlauber aus Italien mit dem Toyota Hilux) und gut auf der anderen Seite angekommen. Sah für uns aber etwas (zu) abendteuerlich aus.

Khwai Northgate - Savuti: Wir sind eine detour über das Southgate gefahren. Dort kein Problem; stellenweise aber tiefer Sand (war aber kein großes Hindernis).

Savuti - Ihaha: Die Überquerung des Savuti Kanals war kein Problem (sieht etwas wilder aus als es ist).
630 Beiträge · seit 200828. Aug. 2010 · #128
Hallo,

sind gerade aus Namibia/Botswana/Zimbabwe zurück. Zum Stand Savuti - Moremi Folgendes:

1. Savuti Channel 20.8.2010

An der flachsten Stelle hatte das Wasser so ca. 40-50 cm. Die Fahrt ist problemlos und trotz der großen Steine nicht sehr rumpelig.

Es sieht so aus, als würde derzeit eine Brücke über den Savuti Channel gebaut, da Auffahrtsrampen erkennbar sind und allerlei Baumaterial herumliegt.

An der Savuti Marsch sind etliche Wege unpassierbar.

2. South Gate - Xakanaxa via 3rd Bridge
und zurück 21.8.2010 - 24.8.2010

Ich habe mich interessehalber am Mababe Gate nach der Fahrt über North Gate erkundigt. Dies sei nicht möglich ("flooded").

Also sind wir - wie geplant - über South Gate via 3rd Bridge nach Xakanaxa gefahren. Der Ranger am South Gate hat uns die Route genau (und auch zutreffend) beschrieben.

links und rechts immer Richtung 3rd Bridge:
1th Bridge: über die Brücke fahren (einfach)
2nd Bridge: links vorbei (kann man
auch großräumig umfahren)
3rd Bridge: über die Brücke und dann
gerade durch das anschließende
Wasserloch
4th Bridge: die neue Brücke ist noch im Bau.
bei den zwei Durchfahrten links
halten, dann über die alte Brücke
und gerade durch die an-
schließende Pfütze.

Um Xakanaxa sind noch etliche Nebenstrecken teilweise unter Wasser. Richtung North Gate sind wir nur bis Paradise Pools gefahren. Auch dort steht teilweise Wasser.

Bitte die Wasserdurchfahrten stets vorher ablaufen. Es gibt teils auch recht tiefe Stellen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
22 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #129
Hallo,

wir haben vor ab 17.9. von Kasane aus nach Linyanti, über 2 Nächte Savuti dann North Gate nach Xakanaxa zu fahren. Wenn ich sämtliche Quellen richtig verstanden haben, ist die Strecke North Gate bis Xakanaxa nicht zu fahren. Das bringt meine Route samt Buchungen natürlich etwas durcheinander...
Die Buchungen sehen vor:
21.9. North Gate
22. Xakanaxa
23. Xakanaxa
24. Third Bridge

Gibt es evtl. eine alternativ Strecke mit der ich die Buchungen einhalten kann?
Oder sinkt das Wasser bis dahin, daß ich die Strecke fahren kann (ohne Glaskugel ist diese Aussage natürlich schwierig)...

Danke & gruß,
Martin
630 Beiträge · seit 200802. Sept. 2010 · #130
Hallo Martin,

ich habe selbst vor zwei Wochen nicht erkennen können, ob das Wasser im Moremi tatsächlich schon sinkt.

In der 4x4community.co.za konnte man am 14.08.2010 aber lesen:
The water drops at around 7 mm - 12 mm per day now.
Just got back from a scenic flight and you could clearly see how the rivers has dropped.
Ich denke, dass bis zum 17.09. die Wasserlage sich schon etwas entspannt hat. Frage doch einfach beim Gate oder andere Reisende vor Ort. Ansonsten bleibt halt noch South Gate.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #131
Hallo Klaus, Du kannst von Northgate nach Xakanaxa fahren. Das geht! (Nicht immer einfach.)
Was (noch) nicht geht: Kwai Loop, oberhalb von Northgate Richtung Savuti. Da muss man über Mababe oder South Gate!

Ich bezweifle sehr, dass sich bis September dort etwas tut.
Allein wenn man den Savuti betrachtet, wie der fließt!!! Der hat richtig Strömung, da kommt noch soo viel an!

Das gilt auch für Moremi. Dort steht so viel Wasser!!!
Wenn man bedenkt, wie lange die Situation schon so ist, so kann man davon ausgehen, dass nicht in 3 Wochen alles wirklich besser ist.
Das ist meine Einschätzung.

Grüßchen
Cora
0
44 Beiträge · seit 201012. Sept. 2010 · #132
Hallo Leute,

wir machen uns am Mittwoch auf nach Namibia und Botswana. Sind Ende September dann unterwegs von Savuti, North Gate, Third Bridge. Gibt es nochmals von Euch aktuelle Infos über Befahrbarkeit? Was ist das letzte update von tracks4africa?

danke für eure info...
250 Beiträge · seit 201012. Sept. 2010 · #133
Den Kwai River kann man praktisch das ganze Jahr fahren. Vorausgesetzt man hat ein vernünftiges Auto (das wäre für mich ein Landcruiser..) und kann sich mit Winde, High Jack usw. selber aus dem Schlamm befreien.

Die Tracks sind oft bis im September unter Wasser und man muss sich seine eigene Route suche, oft auch mit der Axt den Weg freischlagen. Wir waren diesen Mai 4 Tage am Kwai. In dieser Zeit haben wir nur einen Englänger getroffen, der schon die Camel Trophy gefahren ist und eine Ahnung hatte, wie man sich im Busch bewegt. Dann noch Willy, ein Guide der in Mababe Village aufgewachsen ist. Er ist mit seiner Tour abgestumpft und wir hatten 2 Stunden bis wir ihn aus dem Schlamm hatten….
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2010
29 Beiträge · seit 200714. Sept. 2010 · #134
hallo doublecab
wir sind mit 4 Landrover Defendern vor genau 14 Tagen dort entlang gefahren
Savuti- North Gate war nur über South Gate möglich, in Kwai soll alles weit unter Wasser stehen.
North Gate nach Xaxanaka: Die Strecke hat nur eine Wasserdurchfahrt ca 3,5km hinter dem Dombo Hippo Pool. Diese Durchfahrt haben uns die Ranger am North Gate sehr ausführlich beschrieben, so dass wir ohne irgendwelche Schwierigkeiten dort gut hindurch kamen (wir hatten nur vergessen ein paar Sachen vom Boden auf den Sitz zu stellen und die wurden etwas feucht). Unsere Fahrzeuge hatten keine Luftschorchel und das Wasser war ~70-80 cm tief, der Untergrund fest und nicht schlammig. Es sieht wilder aus als es wirklich ist. Die Strecke an den Paradise Pools entlang steht sehr tief unter Wasser und war für uns keine Alternative.
Alternativ ist die Route vom North Gate über das South Gate nach Xaxanaka immer zu fahren, ist aber langweilig, weil nichts los ist.
In und um Xaxanaka steht viel unter Wasser, aber es gibt, ebenso wie in der Umgebung vom North Gate, viele schöne kleine Umfahrungen, die direkt am Wasser entlang führen, mit tollen Ausblicken.
Xaxanaka - Third Bridge: Hier gibt es eine Wasserdurchfahrt unmittelbar nach(!) der 4.th Bridge (die neue 4th Bridge ist noch nicht fertig), bei der wir uns scharf rechts halten mussten, weil es geradeaus extrem tief sein sollte.
Sehr zu empfehlen ist die Fahrt von der Third Bridge zur Mboma Boat Station und dort auf ein Boot!(alles ohne Wasserdurchfahrt).
Third Bridge-South Gate: Gute, nicht tiefe Umfahrungen bei der 2nd Bridge und 1st Bridge und bei der Xini Lagoon geht es immer schön am Wasser entlang- nicht hindurch!
Angeblich soll der Wasserspiegel etwas fallen.
Es gibt auch ein paar Fotos von allen Wasserdurchfahrten; bei Bedarf bitte melden.
Viel Spaß und gruß Hopekast
P-S. Wir sind keine Off Road Spezialisten oder Freaks und haben mit Wasserdurchfahrten wenig Erfahrungen und sind auch keine vorher abgelaufen!
1'933 Beiträge · seit 200714. Sept. 2010 · #135
HOPEKAST schrieb:
Es gibt auch ein paar Fotos von allen Wasserdurchfahrten; bei Bedarf bitte melden.
Ja doch bitte 😉

info[at]come-along.nl

Es grusst, Hans
44 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #136
hallo hopekast, bitte auch an mich. giganappa@hotmail.com.

vielen Dank.
29 Beiträge · seit 200715. Sept. 2010 · #137
bitte unter Bilder im Album Moremi Wasserdurchfahrten anschauen: Dort sind erst einmal nur 3 Bilder 'drin, aber vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch weitere dazu.....
Gruß Hopekast
16 Beiträge · seit 200920. Sept. 2010 · #138
Hallo Zusammen

Wir sind gerade in Kasane. Wir haben folgende Tour im Moremi/Chobe mit einem Hilux gemacht.

- South Gate - 3th Bridge (1 Nacht)
Die Wasserdurchfahrten sind kein Problem. Wir sind diese vorher abgelaufen. Wie in voherigen Eintraegen beschrieben super machbar. Die Angaben am Gate stimmen mit diesen im Forum ueberein 🙂

- 3th Bridge - Khwai (2 Naechte)
Wir hatten eine Wasserdurchfahrt. Diese war eher schlammig als tief. Auch kein problem, ausser man gleibt stecken. aber da geht nichts kaput...

- Khwai - Savuti (2 Naechte)\
Ueber das North Gate gibt es ein paar Wasserdurchfahrten. Eine davon ist echt tief! Vom Khwai Camping her kommend muss diese ganz rechts durchfahren werden. Der Hilux stand sicher ueber 2m knapp unter der Motorhaube im Wasser.

Allg. Fazit:
- Reifendruck reduzieren. Wir hatten 1.4 - 1.6 Bar im Moremi
- Wir sind nie stecken geblieben.
- Kubu und die Pans sind sehr eindruecklich
- der Campingplatz bei den Baines Baobab ist einsame Spitze! es hat nur drei Stueck und die sind alle sehr weit entfernt, man ist echt fuer sich in der Wildnis! fuer uns ein super Erlebnis!
- Die PCs und Internetleitungen sind SEHR langsam... 🙂

Videos und Fotos folgen...

Gruesse Flavio
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2010
1'933 Beiträge · seit 200720. Sept. 2010 · #139
Danke Flavio! We stay in touch 😉

Es grusst, Hans
10 Beiträge · seit 201021. Sept. 2010 · #140
Flavio schrieb:

"Die PCs und internetleitungen sind SEHR langsam... "

HALLO !!! ich dachte hier geht es um die Streckenbedingeungen und nicht um die Leistungen des heimischen Datennetzes.? und überhaupt, wieso ist dein PC in Botswana SEHR langsam ?

Gruß, Stefan P.