Moremi - Savuti JETZT!

188 Antworten · 58,4k Aufrufe · gestartet 19. März 2010 von Rajang
Bilder klein
Antworten
728 Beiträge · seit 200602. Okt. 2010 · #141
Da wir morgen nach Windhoek fliegen und uns dann weiter nach Botswana bewegen:
mein aktueller Eindruck aus den vielen Berichten ist, dass man vom Moremi South Gate ohne ernsthafte Probleme über 3rd Bridge nach Xakanaxa kommt, man wohl auch zum North Gate am Khwai kommt, es dann aber auf dem Weg zum Mababe South Gate entlang der Khwai Nordseite sehr schwierig ist bzw. es nicht geht und man möglicherweise wieder nach Süden zum Moremi South Gate muss? Ist das noch aktuell oder hat jemand Aktuelleres?
Danke für alle Neuigkeiten.
Gruß
Reinhard
0
1'933 Beiträge · seit 200702. Okt. 2010 · #142
Reinhard schrieb:
Da wir morgen nach Windhoek fliegen und uns dann weiter nach Botswana bewegen:
mein aktueller Eindruck aus den vielen Berichten ist, dass man vom Moremi South Gate ohne ernsthafte Probleme über 3rd Bridge nach Xakanaxa kommt, man wohl auch zum North Gate am Khwai kommt, es dann aber auf dem Weg zum Mababe South Gate entlang der Khwai Nordseite sehr schwierig ist bzw. es nicht geht und man möglicherweise wieder nach Süden zum Moremi South Gate muss? Ist das noch aktuell oder hat jemand Aktuelleres?
Danke für alle Neuigkeiten.
Gruß
Reinhard
Richtig Reinhard. Nur entlang der Khwai rivier ist es noch immer problematisch. Von North Gate zum Mababe Gate kann man die neue transitroad benutzen. Dort soll es eine tiefe wassercrossing geben aber diese ist nicht unmöglich.

http://www.selfdrive4x4.com/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=230

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2010
728 Beiträge · seit 200602. Okt. 2010 · #143
Danke Hans!
0
1'223 Beiträge · seit 201002. Okt. 2010 · #144
schoelink schrieb:
Richtig Reinhard. Nur entlang der Khwai rivier ist es noch immer problematisch. Von North Gate zum Mababe Gate kann man die neue transitroad benutzen. Dort soll es eine tiefe wassercrossing geben aber diese ist nicht unmöglich.

http://www.selfdrive4x4.com/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=230

Es grusst, Hans

Welche tiefe Wasserdurchquerung meinst Du? An der Brücken-Baustelle? Die ist ganz schön tückisch, da hatten wir zuletzt großes Glück daß uns der Landcruiser (Diesel, ohne Schnorchel) nicht abgesoffen ist, als es plötzlich eine Vertiefung gab und das Wasser bis weit über die Haube kam.

Die anderen Querungen kann man ja z.T. umfahren durch flacheres Wasser, wie die etwas hinter der Landepiste. Da sollte man wirklich die Umfahrung nehmen, auch wenn es eine längere Wasserquerung ist. Das hatten uns Guides geraten, die gerade Gäste vom Flieger abholten. Die Spur geht nach rechts ab, und zwar ca. 500m vor der Senke.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2010
16 Beiträge · seit 200903. Okt. 2010 · #145
Hallo zusammen

Ich kann die Angabe von BadBoy bestaetigen. Wir haben diese Wasserquerung wie von BadBoy beschrieben genommen.

Am North Gate geben sie gerne Auskunft!

Als wir los gingen, haben wir am North Gate einen voll ausgeruesteten Suedafrikaner getroffen der mit Schnorchel etc. vorausfuhr.
Es geht vom North Gate her kommend links ab in den Busch durch mehrere kleinere Wasserdurchfahrten bis am Ende die Tiefe kommt. Diese sind wir ganz rechts durchgefahren. Es hat einen Pfosten im Wasser. Er hat einen Durchmesser von 10cm und ragt ca 10cm aus dem Wasser. Diesen haben wir angepeilt und sind in einem runden Bogen bis auf die andere Uferseite gefahren.

Wir wurden gewarnt, dass wenn man diese Querung mitten durch faehrt, steht der Wagen bis zur Mitte der Frontscheibe im Wasser.

Gruesse Flavio

Ps. Wenn man nicht einem Fahrzeug nachfahren kann, wuerde ich die Wasserstelle immer durchlaufen. Bei der First Bridge ist am selben Tag, als wir ohne Probleme durchfuhren einer soweit stecken geblieben, dass ein Rettungsfahrzeug (ein echter grosser LKW!), von Maun geordert werden musste, der ihn da wieder rausholte...
1'933 Beiträge · seit 200703. Okt. 2010 · #146
Danke Flavio!

Please write this in english aswell by email 😉

Es grusst, Hans
44 Beiträge · seit 201008. Okt. 2010 · #147
Hallo zusammen,

bin heute morgen wieder in münchen gelandet nach fast 4 wochen namibia, botswana, zimbabwe. ich kann euch entwarnung für moremi geben. alle strecken von savuti nach north gate (siehe beschreibung 1.), von north gate nach xakanaxa und von dort zur third bridge sind ohne probleme zu meistern.

ich bin selbst zum ersten mal mit einem nissan patrol discovery x 4x4 unterwegs gewesen. trotz eines steckenbleibers am westlichsten ausgang des chobe bei ngoma gate (sehr heftiger tiefsand und eine steigung hatten uns dazu veranlasst, druck abzulassen und dann noch von einem cruiser rausgezogen zu werden), haben wir moremi nicht gescheut. wir sind zwar aus dem süden nach savuti, da uns sehr viele mitteilten, dass die strecke von ngoma gate nach savuti, also vorallem das letzte stück extrem tiefsandig ist.

wir hatten dann die 700 km auf uns genommen und sind über nata nach maun und dann noch an diesem tag zum mankwe campsite. toller platz mit eigenem wc und dusche. der weg nach savuti ist überhaupt kein problem.

savuti - north gate:
dann ging es wieder zurück über mababe gate, transit road und dann standen wir nach der neuen brücke auch vor der flussdurchfahrt, die wirklich nicht ohne ist. wir hatte es sein lassen und uns wurde dann eine durchfahrt westlich vom airstrip empfohlen. durchfahrt in der mitte. dann folgt nochmals eine kleine, die kann in westlicher richtung entweder mittig (überhaupt kein problem) oder rechts durchfahren werden. dann kommt man wieder auf die hauptstrasse der transit road. gleich nach der t-kreuzung biegt man wieder nach rechts parallel zur "hauptstrasse" richtung westen ab und kommt zu einer wesentlich einfacheren flussdurchfahrt. war überhaupt kein problem. der north gate camping platz ist einsame spitze und super sauber.

north gate - xakanaxa:
es gibt eine wasserdurchfahrt westlich des dombo hippopools. diese stellt aber in der südlichen durchfahrt auch kein problem dar. also auch total easy. die weiterfahrt nach third bridge auch kein problem. die bootsfahrt von xakanaxa aus ist unbedingt empfehlenswert.

xakanaxa - third bridge:
auf der hauptstecke auch überhaupt kein problem. die nebenadern muss man eben testen. fourth bridge bildet auch kein problem. es gibt danach eine wasserdurchfahrt, die aber auch ohne probleme richtung third bridge möglichst links zu durchqueren ist. die neue brücke ist im bau und könnte in ein paar wochen fertig sein. hatte u.a. 9 löwen dort gesichte. einsame spitze.

third bridge - south gate:

total easy und nahezu keine wasserdurchquerung. first bridge hat eine umfahrung. wasser dürfte dort komplett weg sein.

zusammenfassend: ich bin wirklich kein profi offroader und sicherlich auch mit einem schweren discovery unterwegs gewesen. die erste wasserdurchfahrt war sicherlich nicht ohne. hatten das glück, dass ein game driver gerade durch ist und wir so genau gesehen haben, was auf uns zu kommt. aber im ganzen sind diese strecken auch für nicht insider meiner meinung nach ohne probleme zu meistern. ich habe alles auf tracks aufgezeichnet, wer also was haben möchte, dann schicke ich euch dies zu. es ist alles sozusagen brandfrisch....

na dann viel spaß

safari gerry...
1'933 Beiträge · seit 200708. Okt. 2010 · #148
Bitte Safari gerry schickt mir deine Data/Tracks 😉
Habt ihr auch bilder?

info@come-along.nl

es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2010
44 Beiträge · seit 201008. Okt. 2010 · #149
hallo hans, tracks schicke ich dir morgen raus. fotos muss ich erst auch noch sortieren. kann ich dir aber dann auch zuschicken. so von den wasserlöchern und von den bridges. wann gehts bei dir los?
gruß gerry
690 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #150
Hallo Safari Gerry, bitte sende mir auch die Tracks. Wir sind im Dezember dort unterwegs. Danke!
Gruß Edith
44 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #151
Hi Safari Gerry
Klasse Tour, die Ihr gemacht habt! Wir sind dieses Jahr nicht bis Savuti hochgefahren.
Hier noch Bilder von der fourth bridge, wahrscheinlich war bei uns ein paar Wochen vorher das Wasser noch höher?
Jedenfalls musste man aus der Richtung 3rd > Xakanaka bei der Durchfahrung relativ weit links in der Nähe vom Gras fahren, da es in der Mitte einen richtigen "Dipper" (Wasser bis zur Scheibe) gab ... (links vom Bildausschnitt fahren)

War jedenfalls dieses Jahr nochmal viel mehr Wasser als letztes Jahr im Moremi!!

Grüsse
TD5
TD5
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2010
44 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #152
die Brücke noch im Bau:
TD5
44 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #153
Wichtig war es auch, dass man das Fahrzeug jederzeit stoppen konnte 😄

TD5
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2010
44 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #154
TD5
334 Beiträge · seit 200810. Okt. 2010 · #155
Hallo Safari Gerry,
bitte sende uns auch die Tracks, bei uns geht es in gut 2 Wochen los!
Schonmal besten Dank im Voraus und viele Grüße
Bärbel & Dirk
14 Beiträge · seit 201015. Okt. 2010 · #156
Hi Safari Gerry
Ich wäre auch sehr dankbar wenn Du mir die Tracks schicken könntest. Ich fliege in einer Woche nach Maun.
Ich bin allerdings neu in diesem Forum. Vielleicht ist das eine doofe Frage: benötigst Du meine Email-Adresse damit Du mir die Tracks senden kannst, oder geht das irgendwie innerhalb des Forums?
Gruss
Frank
44 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #157
... ja bitte immer email angeben, dann kann ich euch die tracks schicken.

gerrz
14 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #158
Super, Gerry. Hier ist meine eMail-Adresse: zindel@powersurf.li
Vielen Dank im voraus!
221 Beiträge · seit 200819. Okt. 2010 · #159
hallo Gerry

nachdem wir unsere Reise für nächstes Jahr auch in diese Gegend planen, wäre ich auch für die tracks dankbar
g.weeger@web.de

danke schon mal
Georg
728 Beiträge · seit 200607. Nov. 2010 · #160
Hole mal wieder diesen thread hervor.
Wir sind am 25.10. die Strecke vom Khwai Camp Site über das Mababe Garte nach Savuti gefahren. Am Morgen haben wir einen sehr freundlichen officer am Gate (Moremi North Gate) gefragt, ob es Probleme mit water crossings auf dem Weg zum Mababe Gate gebe und ob diese vermeidbar seien. Wir hatten davon gehört von Reisenden, die von Norden uns entgegen kamen ("mehrere harmlose Durchfahrten, nur einmal lief es über die Motorhaube. Ohne Schnorchel nicht so ohne - Glücksache").
Er hat uns sehr präzise eine Route beschrieben (die wir gleich in eine Skizze umsetzten), die wir dann auch sehr gut nachfahren konnten. Ich habe diese Strecke als Track aufgezeichnet und zeige sie hier mal

Bei Bedarf kann ich die Datei auch zuschicken.
Die Strecke hat nur zwei harmlose Wasserdurchfahrten und vermeidet tiefere. Sie nutzt im westlichen Teil (ab einer neuen Betonbrücke) eine breite Schotterpiste, die auf der T4A-Karte noch nicht enthalten ist. Sie hat den Nachteil, die schöne Landschaft dicht am Khwai entlang zu umgehen, dort sind aber auch die tiefen Wasser-Durchfahrten.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2010