Moremi - Savuti JETZT!

188 Antworten · 58,4k Aufrufe · gestartet 19. März 2010 von Rajang
Antworten
630 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #81
Hallo!

Zu den Wasserdurchfahrten gibt´s jetzt auch Bilder:

www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=61714moremi

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2010
499 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #83
Das sah letzten Oktober noch ganz anders aus...
1'335 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #84
Tom Swiss schrieb:
Ergo rate ich Allen für den Juli / August einen Plan B zu machen - ausser man will sich und das Fahrzeug erproben. Das wäre dann aber nicht mehr Relax und Ausschau nach Tieren.
Hei Tom,

würde mich mal interessieren, wie Dein Plan B aussähe!

(Ist wirklich ernst gemeint, keine Ironie, keine freche Anfrage, einfach nur echtes Interesse!)

Grüßchen
Cora
0
461 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #85
Hallo Cora

Ich versteh das schon richtig - du willst frech zu mir sein 😄 😄

Ein Plan B könnte zB so aussehen:
- geh nicht in den Moremi und fahr gleich durch nach Savuti wenn ich vom Süden komme, zusätzliche Tage im Chobe wenn Platz sonst hoch in den Caprivi
- wenn von Norden dann auch durchfahren und weiter in den Süden beispielsweie Kubu oder bis ins Kharma Rhino je nachdem wieviel ich dort geplant habe

Aber es hat ja noch weitere tolle Ziele die hier im Forum bereits besprochen wurden.

Gruss
Tom
12 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · #86
Hallo,

wir planen am 11.August von Kasane via Ngoma Bridge und Savuti bis nach Khwai (North Gate) Campground in einem Tage zu fahren. Leider müßen wir dann am nächsten Tag nach Maun. Campsite ist reserviert.

Haben da zuletzt 2003 gemacht.

Ist das zur zeit realistisch und hat einer einige Wegpunkte (GPS Daten) besonders bei den Abzweigungen. 2003 waren wir ohne GPS und hatten ein paar Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Holger
48 Beiträge · seit 200821. Juli 2010 · #87
Hallo Holger,

Die T4A-Karten liefern vernünftige GPS-Daten.
Allerdings klingt Dein Plan in meinen Augen verrückt. Machbar ist die Strecke Kasane-North Gate via Savuti vermutlich in einem Tag, aber viel Freude hätte ich persönlich dabei nicht. Da Ihr diese Strecke aber anscheinend schon einmal gemacht habt, wisst Ihr anscheinen, was auf Euch zukommt.
Die Strecke zwischen Savuti und North Gate (besonders bei Khwai) war letztes Jahr im Juli kein Vergnügen, und die aktuellen Berichte klingen für mich so, als wäre das Wasser aktuell noch tiefer als letztes Jahr.
0
12 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · #88
Danke fürs Feedback. T4A = ww.tracks4africa.com und dort kaufen? Ich dachte es gibt einen Überblick über Weggabelungen im Chobe / Moremi mit GPS Daten.

Uns ist bewußt, das die Strecke anstrengend ist. Leider aus der Not geboren, da wir in Savuti bzw. in Moremi keine anderen Campgrounds mehr gebucht bekommen haben.
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #89
HolgerZ schrieb:
Hallo,

wir planen am 11.August von Kasane via Ngoma Bridge und Savuti bis nach Khwai (North Gate) Campground in einem Tage zu fahren. Leider müßen wir dann am nächsten Tag nach Maun. Campsite ist reserviert.

Haben da zuletzt 2003 gemacht.

Ist das zur zeit realistisch und hat einer einige Wegpunkte (GPS Daten) besonders bei den Abzweigungen. 2003 waren wir ohne GPS und hatten ein paar Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

willkommen im Forum.

Tom hat vor einigen Tagen in diesem Thread einen Link zu aktuellen Bildern aus der Region gepostet. Wir waren im letzten Jahr im September vor Ort, allerdings in umgekehrter Richtung. Wegen des Wassers sind immer wieder Umfahrungen nötig gewesen, alte GPS-Koordinaten - und dazu zähle ich auch unsere vom September 2009 - sind dieses Jahr vermutlich nicht mehr zu gebrauchen. Man kann es schaffen, ich würde es aber nicht machen. Ihr habt die Wasserquerungen (wir hatten bis zu knapp 90 cm) am Ende des Fahrtages (Khwai River plus Ausläufer) - und wenn ihr dort spät dran seid und es ggf. schon dunkel wird... Wir sind auf dem Weg nach Savuti kurz vor Sonnenuntergang einem einheimischen Tourguide - ohne Kundschaft - begegnet, er war früh am Morgen in Kasane mit Ziel Maun aufgebrochen und kam durch einen Getriebeschaden in arge Zeitnot - und Wasser hatte er auch kaum mehr, weil er mal ordentlich buddeln musste. Gott sei Dank konnten wir ihm mit Wasser aushelfen. An Tieren werdet ihr auf der Strecke vermutlich nicht viel sehen, höchstens das Savuti-Wasserloch mitnehmen können.

Ich würde die Tortour nicht auf mich nehmen und lieber über Nata fahren und ggf. von Süden über South Gate reinfahren. Es gibt aber vermutlich noch andere Meinungen im Forum.

Viele Grüße,

Volker

PS: Ich will hier weder bangemachen noch prahlen...
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2010
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #90
HolgerZ schrieb:
Danke fürs Feedback. T4A = ww.tracks4africa.com und dort kaufen? Ich dachte es gibt einen Überblick über Weggabelungen im Chobe / Moremi mit GPS Daten.

Uns ist bewußt, das die Strecke anstrengend ist. Leider aus der Not geboren, da wir in Savuti bzw. in Moremi keine anderen Campgrounds mehr gebucht bekommen haben.
Hallo Holger,

Du kannst die elektronischen T4A-Karten auf der besagten Seite kaufen, viele Fomis schwören darauf. Mittlerweile gibt es auch Kartenmaterial für gedruckter Form, das ist für Deine Wünsche aber nicht detailliert genug. Falls Du dich für die direkte Route entscheidest, am besten entgegen kommende Fahrer nach dem besten Weg befragen. Im letzten Jahr waren teilweise Behelfswegweiser aufgestellt worden. Vielleicht könnt ihr kurzfristig noch um-/dazubuchen - aufgrund des Buchungschaos in der Übergabephase werden vermutlich noch Plätze frei, munkelt man...

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
12 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · #91
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Tipps. Wir werden uns wohl kurzfristig entscheiden, ob wir wie ursprünglich geplant fahren werden oder ob wir Nördlich durchs Caprivi eine alternative Route wählen.

Im März 2003 war es jedenfalls spannend und total viel Laune gemacht. Mal schauen

Viele Grüße
Holger
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #92
HolgerZ schrieb:
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Tipps. Wir werden uns wohl kurzfristig entscheiden, ob wir wie ursprünglich geplant fahren werden oder ob wir Nördlich durchs Caprivi eine alternative Route wählen.

Im März 2003 war es jedenfalls spannend und total viel Laune gemacht. Mal schauen

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

kann ich sehr gut nachvollziehen - dann macht es, wenn Ihr Euch das zutraut 🙂

Vom Caprivi kommst Du nur über das Panhandle nach Maun, aber das weißt Du vermutlich.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
12 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · #93
Du meinst die Strecke von Divundu bis Sehitwa und dann nördlich nach Maun. Allerdings bin ich die Route noch nicht gefahren.

Kennst Du die Strecke? Ist Gravel?

Grüße
Holger
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #94
HolgerZ schrieb:
Du meinst die Strecke von Divundu bis Sehitwa und dann nördlich nach Maun. Allerdings bin ich die Route noch nicht gefahren.

Kennst Du die Strecke? Ist Gravel?

Grüße
Holger
Ja, die meine und kenne ich. Sie ist komplett geteert und gut befahrbar. Es lohnt sich vielleicht ein Abstecher bei einer der Unterkünfte, mir gefällt Drotsky´s Cabins bei Shakawe sehr gut. Einfach mal im Forum oder Internet danach suchen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
12 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · #95
Danke für die Info.

Kannst Du auch eine CampSite um Kongola empfehlen? Wie gesagt, wir überlegen jetzt mal ein Alternativroute.

Grüße
Holger
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #96
HolgerZ schrieb:
Danke für die Info.

Kannst Du auch eine CampSite um Kongola empfehlen? Wie gesagt, wir überlegen jetzt mal ein Alternativroute.

Grüße
Holger
schau mal hier:

Thread
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2010
12 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · #97
Wolltest Du einen Link posten?
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #98
HolgerZ schrieb:
Wolltest Du einen Link posten?
jetzt ist er korrekt lesbar...