Moremi - Savuti JETZT!

188 Antworten · 58,4k Aufrufe · gestartet 19. März 2010 von Rajang
Bilder klein
Antworten
1'933 Beiträge · seit 200715. Juni 2010 · #61
Khwai (North Gate) - Mababe Gate ist nicht möglich Man soll von South Gate zum Mababe village fahren (steel bridge) und dan zum norden (Savuti)

Gruss, Hans
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2010
120 Beiträge · seit 200715. Juni 2010 · #62
Hallo Klaus

ICH sage gar nichts...das haben mir die Guides am South Gate gesagt...September sollte Third Bridge wieder anfahrbar sein. Zur Zeit no way....und das SICHER bis Ende Juli nicht (gemäss Guides)!

Ins Savuti Camp war kein Problem. Vom Savuti Camp nach Kasane dann schon wieder eher....aber nicht wegen dem Wasser, sondern wegen dem Sand.....purer Horror......:-)....es blieben ein paar stecken!

Gruss vom Chobe River!
www.vollenweiders.ch
630 Beiträge · seit 200816. Juni 2010 · #63
Hallo Sascha,

danke für die Infos!

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201020. Juni 2010 · #64
Okavango Flood:

Zitat aus der Ngami Times 186.2010:
'History is being re-written in the Okavango River Basin as there is every sign the system is reverting to days of old – and warnings are being sounded of the largest flooding for 41 years.

The outlook is rather grave for homeowners in the floodable areas. In summary, the flood is far from over and a significant increase in water level is still expected. I estimate the flood to peak only in mid-August, and expect further increases in water levels in the order of 0.7 m (that is 70 cm or 700 mm) or more.......'
Link: http://ngamitimes.com/

Gruss Rajang
630 Beiträge · seit 200821. Juni 2010 · #65
Hallo Rajang,

dies dürfte wohl die Originalquelle der ngami times sein:

Piotr Wolski, available at: Piotr Wolski

This forecast is provided as is, without any guarantees as to skill or error. The forecast may be disseminated, displayed, or publicised without the explicit permission of the author, however, with proper acknowledgement of the source (

Water level rise by 0.7 to 0.9 m above current (7 June) expected. Peak water levels to occur in mid-August.

So the flood is here and its BIG. I have been asked several times whether the flood has peaked in Maun yet. Unfortunately - not. One can clearly see it in the Island Safari water levels graph, which is updated daily (all hail Desmond Green). And the peaking is not going to happen very soon. I've done some calculations to determine when can we expect peak in Maun, and how high the peak is likely to be, and results are presented below.
When will water levels peak in Maun?

The answer is: most likely on August 15th, and with 67% confidence between the 1st and 30th of August. How did I get it? Here is how.

Peak water level "travels" through the Delta in a fairly regular manner. The graph below shows a number of days between water level peak at Mohembo and at various locations along the Okavango/Jao/Boro distributary of the Delta. The Panhandle ends more or less at 190 km, and Maun is at 400 km. The relationship can be described in the form of a regression model (yes, I like those!), and an additional variable that enters into this model is the total inflow volume between November and the peak. With this model, I can calculate how many days after Mohembo peak will water level peak in Maun. This year's peak at Mohembo occurred on 26 April (see the graph), and the model gives peak delay of 111 days. This sets the Maun peak date on 15 August. This value is, of course, uncertain, and its standard error is 15 days. It means that there is a 67% chance that the real peak will fall within +/- 15 days from August 15th. For the last year, the model predicted 138 days delay, what gave the Maun peak on 10 August. It's actually rather difficult to determine when water levels peaked last year, but surely it was in August (see the graph).

Wolski bezieht sich mit seiner Vorhersage nach meinem Textverständnis ausschließlich auf den Stand des Thamalakane in Maun. Ich habe die kleine Hoffnung, dass der Höchststand der Flut am 15. August im Moremi dann schon etliche Tage vorbei ist (obwohl der Wasserstand sicher nur sehr langsam zurückgeht).

Ich bin ab Mitte August im Bereich Chobe/Savuti - Moremi - Maun und bitte weiter um aktuelle Erfahrungsberichte zur Befahrbarkeit der tracks.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2010
52 Beiträge · seit 200821. Juni 2010 · #66
Hallo,

zum aktuellen Stand kann ich leider nix sagen,
aber mitte Mai sind wir problemlos von Xakanaxa nach Third Brigde gefahren. War zwar schon Wasser zu durchfahren, aber nie sonderlich tief und immer fester Untergrund.
Vom North Gate Richtung Mababe waren die Flussquerungen schon sehr viel tiefer.

regengefrustete Grüße 🙁
Manuel
4'129 Beiträge · seit 200825. Juni 2010 · #67
Savuti - Moremi über Kwai ist zur Zeit absolut nicht zu empfehlen!
Durchfahrt nur sehr hohe Fahrzeuge mit Schnorchel und unterbrochener Elektrik. Und Erfahrung, wie man derart kritische Stellen durchfährt.
Wattiefe in den 5 Wasserdurchfahrten vor Kwai 0,50 m bis zu 1,20 m. Tendenz steigend.
Aus dem Moremi NP kommend, werden zur Zeit am North Gate alle Fahrzeuge ohne Schnorchel nach Süden geschickt. Ist zwar ein Umweg, aber für sparsame Reisende sicher die beste Alternative.
Denn – absaufen ist teuer – und wir haben so’n armes Schwein da oben getroffen: Stand die ganze Nacht in 1.50 m tiefem Wasser, die Beiden hatten bei Frost(!) auf dem Dach geschlafen und die Hippos schwammen drumrum, naja, - denen ging es nicht gut …
Die waren echt fertig und gerade am Fahrzeug entleeren und waren für ihren leichtsinnigen Fahrfehler echt gestraft.
Und zu guter Letzt kommt dann noch die Rechnung für den Motorschaden und weitere Kosten. Der Agent und Abschlepper konnte ihnen da keine Hoffnung machen.
Aktuelle Info vom 16.06.2010

Allzeit sichere Fahrt
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2010
52 Beiträge · seit 200825. Juni 2010 · #68
Hallo nochmal,

uns hat ein Ranger am North Gate noch Tips gegeben,
in welcher Linie die Wasserquerungen zu nehmen sind.

Wie man auf dem Foto sieht, ging´s für uns noch problemlos, nur 1-2 Meter weiter rechts (in Fahrtrichtung) sollen sich tiefe Löcher befinden.
Ich denke mal, diese Untiefen wurden durch die armen Hunde angesteuert, die eine Nacht im Fluss verbringen mussten.

Grüße
52 Beiträge · seit 200825. Juni 2010 · #69
Schade, das mit dem Bild hat irgendwie nicht gefunzt
🙁

...kaum liest man die FAQ, dann --> 🤩
4'129 Beiträge · seit 200826. Juni 2010 · #70
@ Cruiser Commander

Ja, es ist schon gut, jemanden vor Ort zu treffen, der einem die tatsächlich aktuell richtigen Tipps gibt.
Da der Brückenbau am Kwai nun fortgeschritten ist, kann man nicht mehr ganz so weit seitlich fahren. Im Prinzip fährt man aber noch fast an der gleichen Stelle im Bogen, wie der Cruiser auf dem Foto und wenn die abgebildete Situation die tiefste Stelle zeigt, ist es jetzt wesentlich tiefer. In der Flussmitte ist die „Fließrinne“ sehr plötzlich sehr tief und wird „flussaufwärts“ (das wäre der Pistenverlauf) unmittelbar enorm viel tiefer, soll heißen, keine Chance einer erfolgreichen Wasserdurchfahrt im Pistenverlauf.

Die beiden Unglücksraben allerdings hatten sich an der vierten Durchfahrt für die falsche Stelle entschieden, warum auch immer.

Gruß lilytrotter
52 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #71
@ lilytrotter

sehr aufschlussreich, was Du da mitteilst. So wie Du erzählst, wurde es uns auch geschildert. Ich denke mal, dann wäre für uns jetzt auch dort Endstation.
Vielleicht sollte ich mir doch mal einen VW-Schwimmwagen zulegen 🙂
9 Beiträge · seit 201003. Juli 2010 · #72
Hi Zusammen,

ich habe jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen und von daher kann es sein ich gebe bereits bekannte Infos bzw. einen Stand wieder, der nicht mal mehr aktuell ist. Vielleicht ist es aber doch hilfreich.

Wir waren Anfang Juni im Moremi / Chobe Park mit einem Auto, das nicht unbedingt sehr geeignet ist für Wasserdurchfahrten: Nissan King Cab 4x4 Diesel. Wir hatten keinen Schnorchel und haben uns an die Empfehlungen die uns gegeben wurden gehalten. Das war befahrbar:
- South Gate - Xakanaxa: keine Probleme
- South Gate - 4th & 3rd Bridge: Keine signifikanten Probleme, eine Wasserstelle wo man aber schön drumrumfahren konnte, etwas Wasser an 4th Bridge, keine Probleme.
Umgebung Xakanaxa: Eingeschränkt zu befahren. Dead Tree Island fanden wir keinen befahrbaren Weg.
North Gate: Uns sagte man wir können es nicht befahren, also sind wir den Weg über Mahabe gefahren. Marsh Road: Sind wir, ausser ein paar Abstechern von Savuti, nicht gefahren. Sandridge / Transit.
Wasserüberquerung in Savuti direkt am Camp: Kein Problem wenn man sich rechts hält (Richtung Savuti - Kasane).
Mittlerweile müsste es ja schon wieder viel besser aussehen.

Mein Neid an alle die den Urlaub noch vor sich haben,
Viele Grüße
Evi
630 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #73
Hallo!

Zum neuesten Stand aus dem Moremi habe ich aus einen Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende aufgeschnappt, dass die Strecke South Gate - 3rd Bridge wird befahrbar sein soll. Es gebe allerdings einige - passierbare - Wasserdurchfahrten.

"
In the Moremi from South gate to Third Bridge the road is fine, some water crossings, but very passable. Just stop and walk the crossing first, chose the correct line and then drive. Very nice drive!"
und weiter

"
... the flood water in the Okavango Delta at this moment has already peaked. The water is still rising in Maun and will still rise towards the end of this month and August.

My guestimate is that the flood water in the Moremi will come down now and most roads will be passable. With my day trip on past Sunday the only road/bridge that I didnt want to cross was 4th Bridge. ... . The Botswana Wildlife Department is busy reparing the bridge at this moment."
Quelle: 4x4community.co.za

Ich kann nun nicht sagen, wie "very passable" genau einzuschätzen ist, das Ganze klingt für diejenigen unter uns, die erst im August starten, dennoch recht hoffnungsvoll.

Viele Grüße

Klaus
4'129 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #74
Hallo, allerseits!

@ klaus63
Von wann genau ist diese neue Info, mit „einigen“ passierbaren Wasserdurchfahrten?

Wir sind die Strecke Third Bridge – South Gate am 18.06. gefahren und die Strecke war befahrbar, aber nicht einfach.
Insbesondere die letzten 20 südl. km und um die Xini Lagoon herum viel Wasser, aber für fast alle Wasser-/Schlammdurchfahrten (mindestens 10) gab es Umfahrungen durch den Busch (allerdings z.T. sehr eng und zeitraubend - „you car will get scratched“…
"In the Moremi from South gate to Third Bridge the road is fine, some water crossings, but very passable. Just stop and walk the crossing first, chose the correct line and then drive. Very nice drive!" – naja, wer durchs Wasser fährt, obwohl es Umfahrungen gibt, der muss das wohl „very nice“ finden...

Am 18.06. war die Strecke befahrbar, das ist gesichert. Aber das wird in den letzten Wochen nicht besser geworden sein! Der Wasserpegel ist seitdem gestiegen.

Auch Fourth Bridge war am 18.06. passierbar.
4. Bridge alte Brücke ziemlich vergammelt, davor und danach Wasser zu durchfahren (recht tief) sowie eine weitere Wasserdurchfahrt direkt danach. Für die neue 4. Bridge fingen sie gerade mit den Bauarbeiten an.

Grüße lilytrotter
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2010
630 Beiträge · seit 200808. Juli 2010 · #75
Hallo Lilytrotter,

die Info wurde am 5.7.2010 in´s Netz gestellt. Nachdem geschrieben wird:
With my day trip on past Sunday
gehe ich davon aus, dass der Stand 4.7.2010 ist.

Wie schon gesagt, ist es immer sehr schwer einzuschätzen, was für einen Unbekannten ein "nice drive" ist.

Viele Grüße

Klaus
4'129 Beiträge · seit 200809. Juli 2010 · #76
Danke, Klaus fürs Datum. Das ist doch bei solchen Berichten immer wichtig.
Ja, ich kann Dir nur zustimmen, in Bezug auf das große Fragezeichen: Wie schätzt man welche Aussagen ein.
Es gibt ja wirklich solche Helden, die nix lieber als Schlammdurchfahrten machen. Das macht ihnen einfach großen Spaß.

Da der Schreiber sich wohl auf So, den 4.7. bezieht, verstehe ich die Streckenbeschreibung nicht so ganz, die Angaben sind etwas widersprüchlich. Sollte es keine Umfahrungen der Wasserstellen mehr geben(wegen erhöhtem Wasserstand?)wären aus den (mind.)10 Wasser-/Schlammdurchfahrten mittlerweile extrem tiefe Wasser-/Schlammdurchfahrten geworden, die sicher keiner mehr freiwillig fährt - die Umfahrungen bestehen nicht ohne Grund und auch schon etwas länger.
Die Passage der Fourth Bridge mit ihrem festen Untergrund und der eindeutigen Streckenführung dagegen war ihm zu heikel.
Das hört sich alles anders an, als wir es erlebt haben und hat in sich eine andere Logik.

LG lilytrotter

Ach und übrigens, die Strecke ist extrem zeitaufwändig, man fährt von Third Bridge aus über Xakanaxa wesentlich schneller und einfacher zum South Gate!
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2010
5 Beiträge · seit 201013. Juli 2010 · #77
Hallo,

gibt es neuere Erkenntnisse zur Erreichbarkeit von Third Bridge?
Kann jemand sagen, ob das Wasser noch weiter gestiegen ist bzw. immer noch steigt?

Grüße
Pit
630 Beiträge · seit 200813. Juli 2010 · #79
Hallo Pit,

aus der stets hilfreichen, südafrikanischen 4x4 community:
Update as per 12 July 2010:
Water still raising around 3rd bridge area and on the way to 2nd bridge and 1st bridge.
South of Xini Lagoon new detours are being created as water still rises, be ready to travel long stretches with 2 wheels in water and scratch the bodywork of the rig on detours through the bush.

It is possible to drive North Gate to Xakanaxa and 3rd bridge to South gate via Xini Lagoon, you will have a total of 6 water crossings on this route.
Quelle: 4x4community.co.sa

Die südafrikanischen Hadcorefahrer kommen derzeit also anscheinend durch. Ob man das als "Normalo" mit seinem Mietwagen wirklich wagen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Klaus
461 Beiträge · seit 200813. Juli 2010 · #80
Hallo

Ich für mich schätze die Lage als weiterhin sehr prekär ein.
Für die Südafrikaner ist es oft das Grösste möglichst schwierige Strecken zu fahren. Entsprechend sind meiner Meinung nach auch die Beiträge in den sudafrikanischen Foren zu bewerten.
Als Beispiel bin ich letztes Jahr bei Kwai (habe Tips gekriegt ohne Ende) nach 2 Stunden suchen über das South Gate nach Savuti hoch. Die Südafrikaner welche mir den Weg zeigen wollten, haben nach ein paar Bier zum Frühstück auch gerade beraten wie man es tun kann und wollten auf jeden Fall durch.

Habe diese per Zufall am nächsten Tag in Savuti auf einem Game Drive getroffen:
- waren überglücklich über die gestrige Fahrt
- sicher schon wieder beim zweiten Bier
- Fahrzeuge wie Schlammschleudern und
- NASSE SITZE

Ergo rate ich Allen für den Juli / August einen Plan B zu machen - ausser man will sich und das Fahrzeug erproben. Das wäre dann aber nicht mehr Relax und Ausschau nach Tieren.

Gruss
Tom

PS: Die Wasserdurchfahrten durchschreiten hat auch so seine Grenze wenn man die Kroks sieht die mir "direktem Wasseranschluss" da in der Nähe dösen.