Moremi - Savuti JETZT!

188 Antworten · 58,4k Aufrufe · gestartet 19. März 2010 von Rajang
Bilder klein
Antworten
5 Beiträge · seit 201007. Juni 2010 · #41
Liebe Botswana- Experten!

Für uns geht es diesen August zum ersten Mal nach Botswana- nach Namibia und Südafrika in den letzten Jahren!

Wir mieten 2 Discoverer X und fahren von Jo-burg über die Salzpfannen nach Third Birdge, North Gate, Linyanti, Savuti und Ihaha. Die Camps sind alle gebucht- so weit so gut!

Nun verunsichern mich eure Schilderungen der derzeitigen Situation doch ein wenig... und hätte nun zu meinen Fragen/ Bedenken gerne eure Expertenmeinung gewußt

- Kann man abschätzen, wie sich die Wassersituation bis August entwickelt? Kann das substantiell besser werden oder wird es gar noch schlechter?

- Nun hat man ja alle Camps schon lange gebucht und es ist wohl doch so, dass alle inzwischen ausgebucht sind. Was macht man also, wenn man seine gebuchten Camps aus fahrtechnischen Gründen nicht erreichen kann? Darf man dann ausnahmsweise wo länger bleiben oder gar in ein anderes Camp fahren? Wie funktioniert das dann?

Sind dankbar für alle Infos!!!

M+M
461 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 · #42
Hallo M + M

Habe diese Tour letztes Jahr im Juni mit einem Trax auf Nissan Chassis gemacht. Es kam der Regen und das Delta war überflutet.
Der Nissan machte generell eine gute Figur im Schlamm, zu tief darf es aber nicht sein - sonst stellt der Motor ab.

Ich schätze es wie folgt ein:
- Wenn ihr von Süden kommt sind die Salzpfannen nur problematisch wenn es geregnet hat. Beim letzten Mal hat es Monate gedauert bis man wieder nach Kubu konnte.
Also wenn es weiterhin nicht regnet sollte meiner Meinung nach der August ok sein.
- Moremi hat ja auch eine Kombination von Flut und Regen analog letztes Jahr. Ich denke die Flut wird nicht wirklich besser sein - aber die Strassen trocknen eher ab und es sollte gehen. Ein Durchkommen vom Xnax/Northgate direkt nach Savuti bezweifle ich eher - gehe davon aus, dass man über das South Gate fahren muss und so nach Savuti hochkommt. Haben wir auch so gemacht.

Meine Empfehlung:
Schaut Moremi genau an, wenn es wirklich Flut auf den Strecken hat - dann würde ich verzichten (habe letztes Jahr nur gegen die Strecke gekämpft -zwar erfolgreich - habe aber fast nichts anderes gesehen und relaxend war es auch nicht)

Ich schätze es so ein:
- Bis nach Maun über die Salzpfannen kommt ihr hoch - sonst Pause im Rhino Sanctuary oder so
- Wenn Moremi geht dann fein
- Wenn nicht dann umfahren und von Norden nach Savuti und dort wieder anhängen.

Gruss
Tom
2'048 Beiträge · seit 200707. Juni 2010 · #43
Hallo M+M
ich kann die optimistische Meinung von Tom nicht ganz teilen.
Wir waren vor fast 3 Wochen in Moremi. Dummerweise hatte man uns gesagt, wir könnten 3rd Bridge direkt von South Gate anfahren - das hat uns viel Probleme gemacht, bis wir das eine Auto wieder aus dem Schlamm raus hatten. Kwai river geht auch nicht.

Die Umfahrung nach Savuti ging noch, wir haben aber darauf verzichtet, da die Savuti Marsch ständig steigt und nur die höhergelegene Pad noch befahrbar war. Es war davon auszugehen, dass hier Ende Mai nichts mehr möglich ist.

Und das Wasser soll ja bis in den Juli hinein weiter steigen.

Ob das dann im August alles schon wieder passierbar sein wird bezweifle ich. Und wenn es befahrbar ist, dann wirst du alle paar Meter in den Senken die Kampfspuren der LKW finden.

Ich würde dir raten, einen Plan B mit Umfahrung über Nata nach Kasane und dann in den Chobe von Norden kommend machen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
5 Beiträge · seit 201008. Juni 2010 · #44
Vielen Dank an Tom und Jaw!

An eine komplette Umfahrung über Norden hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre zwar sehr schmerzhaft Moremi ganz auslassen zu müssen, aber ein Alternativplan scheint wohl notwendig...
Hoffe aber trotzdem, dass es im August fahrbar sein wird!

Danke nochmals, liebe Grüße
2'048 Beiträge · seit 200708. Juni 2010 · #45
Hallo
du kannst von Süden auf jeden Fall South Gate und Xakanaxa anfahren. Ob und wie lange du von dort nach 3rd Bridge kommst kann ich nicht sagen - mir war die Wasserdurchfahrt vor 4th Bridge schon genug, wenn das noch steigt dann wird dort für die meisten Fahrzeuge kein Durchkommen mehr sein.
Was du nicht fahren kannst sind die Stecken am Kwai, aber wir hatten trotzdem gute game drives von Xakanaxa aus, auch wenn nicht alle Tracks befahrbar waren.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
120 Beiträge · seit 200709. Juni 2010 · #46
Hmmm....wir fahren in 15 Minuten los ins Moremi - geplant ist:

South Gate - Xaxanaxa Lodge Camp
Xaxanaxa Lodge Camp - Khwai Camp
Khwai Camp - Lyniant
Lynianti - Savuti

Aber offensichtlich können wir das vergessen.

Ich fahre jetzt mal hoch zum South Gate. Die Xaxanaxa Lodge hat heute am Telefon gemeint, dass wir bis zu ihr sicher kommen werden......melde mich, wenn ich News habe.

Gruss aus einem Internetcafe in Maun.
www.vollenweiders.ch
461 Beiträge · seit 200809. Juni 2010 · #47
Hallo M + M

Ich weiss der Moremi - da will man einfach hin. Aber wenn die Strassen total geflutet sind geh lieber nicht- du kämpfst dich nur durch den Schlamm und hast nichts davon. Ausser du suchst genau das 😎.

Auf jeden Fall ist grosse Flexibilität angesagt. Meine Empfehlung ist dann wieder auf deinen ursprünglichen Plan zurückzukehren und im Caprivi beispielsweise in Nakatwa noch einen stop einzulegen.

Ist jetzt die ganze Reise versaut 🙁 .
Keinesfalls wir haben mit den Strassen gekämpft - fühlten uns grossartig dabei und waren anschliessend sehr zufrieden - ihr werdet es so oder so geniessen.

Gruss
Tom
Gast09. Juni 2010 · #48
moin,

wegen der Befahrbarkeit einzelner Strecken in den Parks würde ich die Safari-Guides befragen. Zu dem Zwecke müsste man abends durch die In-Kneipen in Maun ziehen und nach den Knaben Ausschau halten.
5'479 Beiträge · seit 200909. Juni 2010 · #49
Eine Umfahrung über Nata halte ich für weit übertrieben. Die Standard-Strecke von Maun über Savuti nach Kasane ist problemlos zu befahren und das soll sich nach Meinung der Guides vor Ort auch nicht ändern.

Als Alternative für nicht Erreichbare Ziele lohnt sich derzeit die Nogatsa-Area im Chobe NP. Dort gibt ews reichlich Tiere, da ausreichend Wasser vorhanden ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'933 Beiträge · seit 200712. Juni 2010 · #50
Current "No Go" tracks in Moremi?

This map is a Satellite image taken on June 10.

p.s. Red is "No go"... 😉
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2010
630 Beiträge · seit 200813. Juni 2010 · #51
Die Flut im Okavango-Delta wird dieses Jahr wohl höher sein und später ihren Höhepunkt erreichen, als gedacht:

Aus der Ngami-Times (neueste Ausgabe):
“The outlook is rather grave for homeowners in the floodable areas. In summary, the flood is far from over and a significant increase in water level is still expected. I estimate the flood to peak only in mid-August, and expect further increases in water levels in the order of 0.7 m (that is 70 cm or 700 mm) or more.”

Es ist für mich im Moment aus den ganzen Meldungen nicht zu erkennen, welche Strecken wegen Regenfällen und welche Strecken wegen der Flut nicht befahrbar sind. Letztere dürften dann bis Ende August problematisch sein.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
1'933 Beiträge · seit 200714. Juni 2010 · #52
For those who are interested, here is the latest update on road conditions around the Delta sent to me by someone based in Maun who does vehicle recovery in the area. "The road to Moremi from Savute, ie through the Khwai gate, is closed. So the route from Savute to Moremi is via Mababe Village, where there is a new bridge, then skirting the reserve through Sankuyo Village and coming in through the normal southern entrance- South Gate. There is also no link between Khwai and Xaxanaka- you have to go down to South Gate and then up to Xaxa. Likewise, to get to 3rd Bridge you have to go via Xaxanaka - no direct link from South Gate.
All driving along tracks in the north must be done with caution and water crossings walked first. The Savute channel is running very strongly but there is a stone causeway in place. Vehicles are crossing but it is getting ever deeper - travellers must check at Ngoma or Goha before going further as conditions are not static.
We are seeing rising water in Maun too with low lying areas already
flooded. We normally have five access roads to our house, three are flooded.

Quelle: Marc Hall

Es grusst, Hans
62 Beiträge · seit 200714. Juni 2010 · #53
Hallo Hans,
und allen anderen die aktuelle Infos posten,

vielen Dank für die akt. Lageberichte. Wir haben am 26.07. eine Camp Site an der 3rd Bridge und sind weiter über North Gate nach Kasane unterwegs. Natürlich verfolgen wir die Meldungen mit größtem Interesse.

Also bitte aktuelle Meldungen weiter posten und Dank im voraus.

Gruss

Mathias
0
120 Beiträge · seit 200714. Juni 2010 · #54
komme gerade aus dem Moremi zurück.

South Gate / Xakanaka / Khwai Camp sind alle anfahrbar (problemlos)! Weg Moremi in den Chobe nicht möglich - muss umfahren werden!

Third Bridge geht gar nicht und wird gemäss Aussage Guides auch noch lange nicht gehen (September).

So - fahre jetzt nach Savuti...mal schauen....
www.vollenweiders.ch
630 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #55
Hallo Sascha,

Sascha schrieb:
Third Bridge geht gar nicht und wird gemäss Aussage Guides auch noch lange nicht gehen (September).
Habe ich Dich richtig verstanden, 3rd Bridge ist bis September auch über Xakanaxa (also gar nicht!) nicht zu erreichen?

Besorgte Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
5 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #56
Danke auch von uns an Sascha und Hans! Wie auch Mathias verfolgen wir alle neuen Lageberichte ganz genau!

Ich überlege mir momentan Alternativen zu Third Bridge...
Da ich nicht annehme, dass man in Xakanaxa oder North Gate noch einen Platz bekommt, was haltet ihr von der Kaziikini Community Camp Site oder von Camping an der Santawani Lodge mit Tagesausflügen nach Moremi?
Kennt jemand diese Plätze?

Oder gibt es bessere Vorschläge? Wir kommen eben von den Salzpfannen über Maun und haben dann erst wieder North Gate gebucht- aber dazwischen haben wir eine Lücke, wenn es mit Third Bridge nichts wird.

Danke für alle Tipps!

Liebe Grüße
Miriam
203 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #57
Auch ich sage mal herzlich Dank an alle, die hier aktuelle Erfahrungen posten! Wir haben zwar noch alle Zeit der Welt (geht ja erst Mitte Oktober los bei uns und wir werden erst Ende Oktober in Moremi / Chobe sein), aber den Thread verfolge ich weiterhin mit großem Interesse 😐

Bin gespannt, welche Bedingungen wir dort antreffen werden 🤩

Liebe Grüße, Petra
327 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #58
Hallo hier ein Kommentar von einem Freund der In Botswana für ein safariunternehmen arbeitet und oft die Strecke Moremi savuti Chobe fährt:
Dumela Stefan -

die Flut hat alle befuerchtungen uebertroffen. Sie kam zeitig und schnell. In Maun fliessen alle Fluesse (Boronjani, Shashe, Thamalakane). Vor 5 Jahren hingen in Maun ueberall Plakate, dass man doch Wasser sparen sollte, weil es so knapp ist. Davon ist nichts mehr zu spueren. Savuti Marsh ist gefuellt. Der Wasserstand im Kanal ist immer noch hoch. Hippos und Crocs sind wieder in Savuti. Es ist eine total verrueckte Zeit.
62 Beiträge · seit 200715. Juni 2010 · #59
Das liest sich ja gar nicht gut.

Jetzt waren wir total happy, dass wir noch im März 3rd Bridge buchen konnten und jetzt säuft uns einfach die sauteure Campsite ab.

Vielleicht kann uns ja noch jemand in Xacanaxa am 29.07. Obdach gewähren?
Wir sind pflegeleicht und die erste Runde geht auf uns. Garantiert!

Liebe Grüße

Mathias

PS: Noch ist nicht aller Tage Abend.
0
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201015. Juni 2010 · #60
Nachtrag Kwhai:

Auf der neuen Ausgabe Botswana 10.05.02 von T4A ist die Weiterführung der Transit Road im Raum nördlich von Khwai Village nun nachgeführt (dies als Ergänzung meiner Angaben in diesem Thread von Ende April) - Nicht vergessen: Ab der Brücke vom North Gate Richtunge Mababe Gate ist der Khwai River nach wie vor 2 mal zu durchqueren.
Aus den Ausführungen der letzten Tage in diesem Thread nehme ich an, dass die bisherigen 70 cm Wassertiefe (Stand anfangs April) nicht mehr gelten.
Aktuelle Aussagen willkommen!

Gruss Rajang