peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #21
Hallo Janet,
es war am Vormittag gegen 10.00 Uhr. Isaac hatte uns das im Innern ziemlich düstere Schmelenhaus geöffnet, beim Anblick der Spinne drehte er auf dem Absatz und war weg.
Ich hatte den Eindruck, als Tageslicht in den Raum fiel, erwachte das Tier aus seiner Schlafstarre. Wir waren die einzigen Besucher und ich habe dann die Türe selbst wieder verschlossen.
Gruss Peter
Olli Bö447 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #22
Hm, zuerst hab ich auch die Schwarzwald-Alternative erwogen. Aber zwischenzeitlich bin ich zum Schluss gekommen, dass ich wohl vielleicht doch lieber bei der kühlen Reisezeit April-Juli bleibe, denn es sieht so aus, als blieben die Viecher einem dann erspart. Zumindest hab ich noch nie eine gesehen und bin als bekennender Teva-Anhänger auch sehr froh darüber. 😵 Gegen diese Dinger waren die von uns gesichteten Spinnen ja Kindergarten! Sorry, Janet, davon hab ich kein Bild. Aber ich fand mich soooo tapfer, dass ich trotz (in meinen Augen riesigen) Spinnen neben dem Bett und Moskitonetz mit faustgroßen Löchern problemlos eingeschlafen bin...
Für das Afrika Feeling Ein Overlander mit ortskundigem Guide, der auch über Kochkenntnisse und Sprachkenntnisse verfügt. (schwarzwälderisch ist nicht einfach zu verstehen )
Für das leibliche Wohl Fomis die dort heimisch sind und Wiese, Weide oder Garten zum campen, nebst Feuerstelle und Ablutions, zur Verfügung stellen.
Für die Sicherheit Topobär als "Spatenmann für alle Fälle"
Details können auf dem Pfingst-Braai noch genauer besprochen werden. 😉
In fieberhafter Reisevorbereitung lisolu
PS sorry, ich werde jetzt ein wenig OT
janet1'419 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #24
paulimann schrieb:
Sonja, ich glaube Janet kommt nicht mit uns in den Schwarzwald. 😉 Wir beide üben dann schon mal beim Pfingstbraai, wie man heimische Gefilde und Afrikafeeling miteinander verbindet! 🙂
Mh ......... 😎 wir kommen wahrscheinlich auch zum Pfingst-Braai, soll ich euch da mal ein paar grosse Kuschelmonster (allerdings keine Solifugae, sondern ausschlisslich Vogelspinnen) oder zumindest die Häute (sehen aus wie Spinnen, nur halt hohl) so als Konfrontation mitbringen? 😄
@Peter: danke für die Infos, da hatte sie sich wohl im Haus ein Schlafplätzchen nach der Jagd ausgesucht und wurde von euch aufgestöbert.
@Olli Bö: könnte damit zusammenhängen dass die Mating Season im späten Frühjahr/Frühsommer ist und die umherwandernden Männchen dann recht schnell sterben. Zumindest bei den Theraphosidae.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #25
@lisolu:
Kann gut sein, dass der Spaten Pfingsten zum Einsatz kommt. Allerdings nicht im Schwarzwald, sondern in der Kalahari, so wie es sich standesgemäß gehört. 😛
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #26
Na Leute, bei dem Irak Bild sind die Viecher doch direkt vor die Linse gehalten ! Trotzdem hab auch ich einen Respekt vor den Viechern. Wie man sie mit dem Spaten erwischen kann ist mir schleierhaft. Respekt vor deinen Reflexen Topobär !
paulimann781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #27
@ Kathrin In Norwegen gibt´s auch gar nicht viel Spinnen! Und schon gar keine gefährlichen! Mich hat da jedenfalls noch nie eine belästigt (und das will schon was heißen, bin doch so ein "Glückskind", hihi...)!
@ Sonja Topobär als "Spatenmann für alle Fälle"? Welchen Thread habe ich da verpasst? 😮 Aber Topobär redet sich ja schon mit Kalahari-Verpflichtungen raus... 😉
@ Janet Solange die Viecher nicht mehr beißen können, ist mir alles recht! 🙂
@ Konno & Topobär Draufhauen kann und will ich ja auch nicht (der Glöckner von Notre Dam konnte einem ja eigentlich auch nur leid tun) - ich stehe also immer vor einem Dilemma, das meistens mit schreiend Weglaufen gelöst wird. 😊 Übrigens einer der Gründe, warum ich nie im Bodenzelt schlafen möchte... 😵
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #28
Hallo,
im Netz gefunden, soll als Therapie helfen wenn man vor Löwen angst hat
Nun ja, wenn man vor so was keine angst mehr hat kann man auch nackich durch ein Löwenrudel gehen, nur bei mir wäre das wohl Tierquälerei 🤩
@ Konno,
klar vor dem Objektiv, aber sicherlich kein Makro 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Olli Bö447 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #29
@ Kathrin In Norwegen gibt´s auch gar nicht viel Spinnen! Und schon gar keine gefährlichen! Mich hat da jedenfalls noch nie eine belästigt (und das will schon was heißen, bin doch so ein "Glückskind", hihi...)!
Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt... Zumal wir da im Bodenzelt unterwegs sind. Aber ich denke doch, so lange man sein Bodenzelt nicht grad auf größere Löcher stellt und man es immer schön brav geschlossen hält, sollte man vor derart unliebsamen Überraschungen ja einigermaßen sicher sein.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen draufzuhauen und mich immer schön defensiv verhalten (mit anderen Worten also auch weglaufen 😊). Schon allein deshalb, weil ich mich so nem Vieh nie freiwillig auf spatenlänge nähern würde. Und natürlich weil ich Pazifistin bin 😉
Vogelspinnen find ich übrigens nicht ganz so gruselig. Ich kannte mal jemanden, der auch welche hat. Insofern- wenn sie sich benehmen kann, bring sie ruhig mit, Janet.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #30
Denkt dran, die Viecher sind nachtaktiv! Wohin wollt Ihr nachts denn laufen, wenn rings umher in den Büschen die Tieraugen leuchten und man nicht weiss, ob Vegetarier oder Carnivore.
paulimann781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #31
Topobär schrieb:
Denkt dran, die Viecher sind nachtaktiv! Wohin wollt Ihr nachts denn laufen, wenn rings umher in den Büschen die Tieraugen leuchten und man nicht weiss, ob Vegetarier oder Carnivore.
Wie gut, dass ich mich nachts nie weit von meinem Fluchtort (Camper) entferne.. 😉
Die Tieraugen in den Büschen stören mich nicht - solange ich nicht in das Beuteschema dieser Tiere passe! Das größte Tierchen, dass wir nachts mit einer Taschenlampe angestrahlt haben, war (abgesehen von einer etwas haarigen Situation im Moremi, bei der uns ein Hippo gefühlt zu nahe kam) eine Kuh auf Kubu Island, gefolgt von eine Schleichkatze im Richtersveld. Alles kein Problem. Aber Spinnen!!! 🙄 😮 😵 Und dann auch noch so große, beißende!!! Ach nee...
Olli Bö447 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #32
Also für mich wären Auto oder Dachzelt die Zuflucht meiner Wahl. Ich bin im Dunkeln auch nie wirklich weit davon entfernt. 😉 Aber wie schon geschrieben, in der kalten Jahreszeit sollte ich vor feindlichen Übergriffen der Solifugae ja einigermaßen sicher sein und bin nun wieder ganz beruhigt.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #33
Janet schrieb es ja schon: Die Tiere leben hauptsächlich in Erdröhren und gehen nachts aktiv auf Jagd und legen dabei riesige Entfernungen zurück. Sie sind sehr schnell und ihr Biss ist sehr schmerzhaft, allerdings beißen sie wohl nur wenn sie sich bedroht fühlen oder Beute überwältigen wollen (wir gehören nicht dazu! )
Das ist doch schon mal gut: Im Prinzip nachtaktiv und ungiftig. Auch ist es doch sehr beruhigend, dass wir Menschlein nicht in das Beuteschema einer Walzenspinne gehören. Als Jäger sind sie durchaus recht aggressiv. Sie sind auch außerordentlich gefräßig. Durch unser Licht angezogen (insbesondere durch die dann in erhöhter Zahl vorhandenen anderen Tierchen), rennen sie mitunter etwas verstört auf der Jagd nach Essbarem kreuz und quer durch die Gegend.
Wir saßen mal abends in Walzenspinnen-Gegend beisammen (kann man an ihren Erdlöchern erkennen) und nach Anbruch der Dunkelheit sausten sie den restlichen Abend hektisch umher. Auch mal über einen halbnackten Fuß (fand derjenige garnicht gut), aber sie rannten nur drüber. Wir saßen den ganzen Abend mehr oder weniger mit angezogenen Beinen und verfolgten die Jagd mit den Taschenlampen. Manchmal hörte man es knacken und gnurpseln, dann war die Jagd erfolgreich gewesen. Nachdem wir im Bett waren, hörten wir plötzlich ein leicht angeekeltes „Äährgz!“: Am Moskitonetz des einen jungen Mannes, der draußen auf seinem Feldbett lag, saß auf Augen/Ohrenhöhe eine Walzenspinne und verspeiste eine Locust locusta. Knack, gnurpsel, schmatz. Der war vielleicht begeistert … Nee, natürlich nicht (obwohl Biologe!), aber wie alle Tiere haben natürlich auch Walzenspinnen eine wichtige Funktion im Ökosystem. Man muss sie ja nicht lieben, wir mögen sie auch nicht und liegen lieber weit oben auf dem Auto, als unten bei den Spinnen, aber gleich mit dem Spaten hinterher hetzen, naja, ich weiß nicht. Festes Schuhwerk und lange Hosen sind von Vorteil. Übrigens: Ihre Augen können nicht im Dunkeln leuchten.
LG lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
paulimann781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #34
lilytrotter schrieb:
Übrigens: Ihre Augen können nicht im Dunkeln leuchten.
Auch sehr interessant, Lilytrotter!
Da alle anderen Spinnenaugen im Dunkeln leuchtend blau bis grün funkeln, liegt es wohl daran, dass es (wie Janet schrieb) keine "echten" Spinnen sind?
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #35
Vielleicht erinnere ich das auch falsch, da will ich mich mal lieber nicht festlegen...
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200820. Feb. 2010 · #36
Hallo,
euch allen vielen Dank für die Beiträge.
Im Nachhinein ist die Sache ja gut ausgegangen und ich konnte mich wieder Isaac und dem Gotteshaus widmen. Er hat liebevoll ein Modell der Kirche gebaut, mit dem er Geld für die dringend Dachsanierung sammelt.
Vielleicht kommt ja der ein oder andere in die Gegend und hat einen Euro übrig - die in der Kinderbetreuung sehr emsige Kirchengemeinde würde sich sicher sehr darüber freuen.
Danke
Peter
janet1'419 Beiträge · seit 200920. Feb. 2010 · #37
paulimann schrieb: Da alle anderen Spinnenaugen im Dunkeln leuchtend blau bis grün funkeln, liegt es wohl daran, dass es (wie Janet schrieb) keine "echten" Spinnen sind?
Huhu,
also bei meinen Spinnen leuchten die Augen nicht? Vielleicht bei anderen Familien? Hast Du da ne Quellenangabe für?
@Peter: na da schien Isaac sich ja wieder beruhigt zu haben 😄
gesehen in der Nähe des Krügerparks, viele Grüße Laupi
janet1'419 Beiträge · seit 200912. Aug. 2010 · #40
Hi Laupi,
hui, danke für die Bilder! Die Tiere sind echt sauinteressant, vielleicht auch grade weil man sie nicht in Gefangenschaft halten kann (zumindest nicht auf Dauer erfolgreich).