Für Janet

39 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2010 von peter 08
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #1
Hallo Janet,

die Kleine ist mir im Schmelenhaus in Bethanien begegnet. Der Mesner Isaac hatte höllischen Respekt....

[foto: 20928] [foto: 20919]

Gruss
Peter
298 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #2
hey Peter, ich bin zwar nich Janet, habe doch neugierig nachgesehn...

die "Kleine" sieht trotz Behaarung gar nich kuschlig aus. Mehr so nach "Haaren auf den Zähnen..." 😵

Wie klein oder groß war die denn?

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #3
... 15 bis 20 cm im Durchmesser
3'766 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #4
So was hab ich jetzt auch noch nie gesehen!
Sieht echt coll aus und eine Alternative zu
Chickenwings 🤩

Gruss Kurt

PS
Würde mich schon interessieren wie die kleine heisst
vll Susi oder so 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #5
Crazy Zebra schrieb:
So was hab ich jetzt auch noch nie gesehen!
Sieht echt coll aus und ist eine Alternative zu
Chickenwings 🤩

Gruss Kurt

PS
Würde mich schon interessieren wie die kleine heisst
vll Susi oder so 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
5'479 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #6
Umgangssprachlich wird das Viech als Walzenspinne bezeichnet. Sind verdammt schnell die Biester und ein Biss soll sehr schmerzhaft sein.

Wir hatten bei underer letzten Botswanareise jeden Abend eine im Camp, egal wo wir gezeltet haben (Kubu Island, Ihaha, Savuti, Moremi). Irgendwann huschte immer eines der Biester durch den Feuerschein des Lagerfeuers. Da man sich in solch einer Gesellschaft als Tewa-Träger nicht sehr wohl fühlt, gings dann immer mit Spaten und Handscheinwerfer bewaffnet auf die Jagd. Aber wehe, man hat nicht bei ersten Versuch getroffen. Dann sind die gleich auf Angriff gegangen und die weitere Jagd sah aus, wie die Echternacher Springprozession.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #7
Ich hab´s mir gerade mal mit einem Lineal verdeutlicht: 15-20 cm Durchmesser? Wirklich? Kein Scherz? Ich werde nur noch in Wanderstiefeln herumlaufen... 😵
1'419 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #8
Hallo Peter,

huiiiiiiiii danke! 🙂 Na da habt ihr ja auch ein echtes Prachtexemplar entdeckt! Allerdings ist sie keine echte Spinne, gehört aber zu den Spinnentieren. Ihr hattet Glück eine zu sehen, auch wenn Isaac wohl Angst hatte 🤩

Es handelt sich dabei um eine Solifugae (umgangssprachlich Walzenspinne), es gibt alleine in Namibia 118 verschiedene Arten die bisher bekannt sind.

Die Tiere leben hauptsächlich in Erdröhren und gehen nachts aktiv auf Jagd und legen dabei riesige Entfernungen zurück. Sie sind sehr schnell und ihr Biss ist sehr schmerzhaft, allerdings beissen sie wohl nur wenn sie sich bedroht fühlen oder Beute überwältigen wollen (wir gehören nicht dazu! 😄 )
Aufgrund der Lebensbedingungen ist sie für Terrarienhaltung leider nicht geeignet, leider werden v.a. aus Nordafrika immer wieder Wildfänge importiert.

Hier mal zwei Seiten für Interessierte:

http://www.arc.agric.za/home.asp?pid=3295

http://de.wikipedia.org/wiki/Walzenspinnen

Ich habe leider erst zwei dieser wunderschönen Tiere in freier Natur beobachten können, einmal 2004 im Marakele NP (ZA) vor unserem Tented Camp

und im Oktober 2009 in Halali, da "wehte" sie abends wie ein schnelles Blatt im Wind beim Abendessen vorm Haus an unseren Füssen vorbei und machte sich dann an der Hauswand bequem

Haben vielleicht noch andere hier solche Tiere gesehen und Bilder gemacht? Wäre sicherlich interessant! 🙂

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
3'766 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #10
Ich glaube die Grösse ist der Rumpf ohne Beine

Ohne Beine 70mm
Mit Beinen 150mm
Mit Gin-Tonic 300mm
Mit 5 Gin-Tonic Panic
🤩

Gruss Kurt
1'419 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #11
Hallo paulimann,

mit 7cm ist die reine Körperlänge (KL) gemeint, und zwar ohne Chelizeren und Spinnwarzen (falls bei der Art vorhanden), normal vermisst man Spinnen so. Die Beine kommen da noch dazu 😉

Bei Peters Exemplar könnte es sich um ein adultes Männchen handeln, die extrem langen Beine und die Tatsache, dass sie bei Tag unterwegs war (oder habt ihr sie aufgestöbert?) würden dafür sprechen. Aber ich bin leider kein Spezialist auf diesem Solifugae-Gebiet 🙁

Und zur Grösse: hier mal ein recht bekanntes Pic aus dem Irak, auch wenn die armen Spinnentiere hier bös behandelt werden:

klickmich

und hier noch ein interessantes Pic mit reptilischer Beute 😉

KLICK!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
3'766 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #12
Janet, IRAK - hast du IRAK geschrieben - keinesfalls im südlichen Afrika 🤩

Ich krieg meine Midlifephobie 🤩

Aber spannend alle Mal, Gruss Kurt
781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #13
janet schrieb:
klickmich

Grüssle
janet
Ohgottoottogott - da brauche ich weder 5 Gin-Tonic, Kurt, noch eine ausgeprägte Spinnenphobie um in Panik zu verfallen! Hilft es, sich abends in seinem Camper zu verkriechen (auf Kubu Island und Ihaha habe ich bisher auch mit Tevas schön am Lagerfeuer gesessen 😵 ) oder laufen die einem evtl. auch tagsüber über die Füße? Mammmiiii!
1'419 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #14
Crazy Zebra schrieb:
IRAK - hast du IRAK gesagt - keinesfalls im südlichen Afrika 🤩

Ich krieg meine Midlifepphobie 🤩

Aber spannend alle Mal, Gruss Kurt
Kurt,

da muss ich Dich enttäuschen, es stimmt zwar dass Irak nicht im südlichen Afrika ist, aber die Tiere kommen an vielen Plätzen der Welt vor (sogar im südlichen Europa, wenn da auch nicht ganz so gross 😉, aber das Vieh was ich in Halali an der Hauswand und vor den Füssen hatte hatte auch bestimmt 15cm Beinspanne - und ich hatte keinen GinTonic und habe nen gutes Augenmaß 🤩

@paulimann: tagsüber wie gesagt keine Ahnung ... aber das Tier im Marakele haben wir am frühen Abend gesichtet, und das war definitiv kein Männchen, das Tierchen in Halali nachts. Normal gehen sie nachts auf Beutefang, aber was das Balzverhalten angeht kenne ich mich bei der Ordung nicht aus, bei Vogelspinnen auf Brautschau wandern die Männchen dann auch am Tag!

Grüssle
janet
781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #15
Danke für die Infos, Janet!

Ich ändere gerade unsere Pläne für unseren nächsten Urlaub (vielleicht Nordsee oder Schwarzwald oder so)... 😉
886 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #16
Boah, würde mir so ein Tier begegnen würde ich wohl in eine Art Totenstarre falle. Ich steh schon kurz vorm Atemstillstand bei einer etwas größer geratenen Hausspinne.

Antje, ich komme mit in den Schwarzwald.

LG
lisolu
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #17
Hallo,

mit 15 - 20 cm meinte ich den Durchmesser mit angewinkelten Beinen.

Ich hätte ja gerne etwas zum Größenvergleich daneben plaziert, aber das Tier ging sofort in Angriffshaltung und zwei Beinpaare - od. muss es Fusspaare heissen - fingen an, die Haare aufzustellen und in meine Richtung wie Espenlaub zu zittern. Da habe ich es doch bei den leider etwas unscharfen Teleaufnahmen belassen.

Gruss
Peter
5'479 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #18
Wir haben die Tiere immer nur im dunkeln gesehen. Allerdings schien das Lagerfeuer sie eher anzulocken als fernzuhalten. Ich fand die Viecher auch extrem gruselig und habe deshalb - sicherlich zu Janet's Entsetzen - nach dem Motto gehandelt: "Nur eine tote Walzenspinne ist eine gute Walzenspinne." Wer weiss schon, ob so ein Tier nicht Bewegungen meiner Füsse als Angriff interpretiert, wenn es zwischen ihnen durchläuft. Der Spaten stand abends jedenfalls immer griffbereit in der Nähe. Das sie sehr schnell sind und sich dabei auch noch ruckartig bewegen und Haken schlagen kann ich bestätigen.

@Janet: Fahr in der heißen trockenen Zeit (Oktober/November) nach Botswana und zelte dort. Du wirst fast jeden Abend mit Deinen Lieblingen spielen können.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'419 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #19
Toll !!!!

Konnte Isaac was dazu sagen oder wusste dort jemand andres was zu den Tieren? Und wann war das uhrzeittechnisch bzw. wie habt ihr das Tier getroffen (aufgestöbert/sass es einfach rum/etc) ?

Neidische Grüsse
janet
781 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #20
Sonja, ich glaube Janet kommt nicht mit uns in den Schwarzwald. 😉 Wir beide üben dann schon mal beim Pfingstbraai, wie man heimische Gefilde und Afrikafeeling miteinander verbindet! 🙂