Zweites Pfingst-Braai im Oberbergischen Land

165 Antworten · 31,9k Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2010 von flashlens
Bilder klein
Antworten
8'054 Beiträge · seit 200824. Mai 2010 · #121
An die Organisatoren,

Wenn ich hier diese ganzen positive Kommentare lese, sage ich mir da musste unbedingt nächstes Jahr hin! 😎

HOFFENTLICH gibt es ein drittes Pfingst Braai!!!!! 🤪

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'488 Beiträge · seit 200624. Mai 2010 · #122
und noch ein herzliches DANKE an die Organisatoren, die Besucher und den Wettergott 🙂

Es war ein sehr schönes Wochenende, mit vielen Informationen, alten und neuen Gesichtern, super lekkerem Essen usw. Es passte alles.

Liebe Grüße aus Darmstadt
helen und ronald
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'470 Beiträge · seit 200824. Mai 2010 · #123
Berlin hat uns nun schon wieder! Hannover hat uns so verschwitzt dann wohl doch nicht haben wollen, nicht einmal für eine Nacht... Wir hatten so einen schönen Tip von den paulimanns bekommen: das Naturfreundehaus an der Eilenriede. Dort war dann heute leider wegen Reichtums geschlossen. Vor Ort war keine Menschenseele und die Reservierungshotline schmiss uns jedes Mal nach 2 Minuten aus der Warteschleife. Meine Nummer durfte ich schon noch hinterlassen, aber auf den Rückruf warten wir noch immer. (Nicht, dass ich jetzt nochmal zurück nach Hannover wollte.) 🙂 Es hat einfach nicht sollen sein. Dabei haben uns paulimanns noch so lieb geholfen. Sie waren ziemlich zur gleichen Zeit daheim eingetroffen und hatten eindeutig den besseren Internetanschluss. Danke Euch nochmal für Eure Hilfe und dem Zweit-Tip mit der Jugendherberge, aber leider hätten wir diese käuflich erwerben müssen, um eine Nacht dort zu verbringen.

Blieb noch unser Kaffee-Date mit SASOWEWI abzusagen. Wir konnten uns wirklich nicht so gut vorstellen, unrasiert bei ihnen einzufallen und so haben wir unser Treffen einfach mal verschoben. Danke für die Einladung, wir kommen wieder! Jaja, paulimanns, auch Euch werden wir irgendwann noch einmal beehren, vielleicht schaffen wir es dann auch in Euren schönen Zoo. (Den muss man ja auch kaufen, um reinzudürfen...) 🙂

Und schwuppdiwupp waren wir wieder in Berlin. Zieht man unser kurzes Hannover-Intermezzo ab, haben wir heute wohl nur 6 Stunden auf der Pad verbracht. Und erwähnte ich schon das herrliche Wetter in Berlin? Hier muss es auch aus grünen Windhoek-Lager-Kübeln gegossen haben. Aber jetzt, wo wir wieder da sind: alles schick. Wir hoffen, Ihr anderen habt auch noch einen wundervollen Pfingstausklang. Wenn das erdferkel im Bad fertig ist (jaja, Frau muss immer auf Mann warten), gehen wir noch schön essen. Für thailändisch haben wir uns heute entschieden, um dem lekkerten Essen auf unserem wieder so gelungenen Pfingst-Braai keine Konkurrenz zu machen. Welches Restaurant kann das auch schon...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, es war ein gigantisch gutes Wochenende und ganz viel Dank gebührt Rebecca und Jürgen und allen anderen, die so fleißig für das Gelingen gesorgt haben. Wir kommen so gern wieder und vermissen Euch alles jetzt schon gaaaanz gaaaanz dolle. War einfach nur supi!

Viele Grüße von Eurer Moose und dem erdferkel, inzwischen ausgehfertig.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2010
3'080 Beiträge · seit 200924. Mai 2010 · #124
Hi Moose, Hi Erdferkel,

freut mich das ihr wohlbehalten wieder angekommen seid, wir haben uns heute den Zoo erkauft (war mit Jahreskarte erschwinglich) und auch schöne Bilder von den kleinen gerade geborenen Elefanten gemacht (leider indische, aber was tut man nicht alles für Elefanten).

Kleiner Trost für euch beiden, ohne Tele wäre es nicht so schön gewesen, also ein Grund das nächste Mal alle Objektive mitzunehmen. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!!!

Mit paulimanns müssten wir mal Kontakt aufnehmen, scheinbar wohnen wir um die Ecke und wissen noch nichts voneinander, das müssen wir mal ändern.

Euch einen schönen freien Tag in Berlin und allen anderen einen guten Start in die neue Woche.

SASOWEWI
9 Beiträge · seit 200624. Mai 2010 · #125
Hallo zusammen,

ein absolut geniales Pfingstwochenende ist schon verflogen. Suuper Wetter, nette Leute, tolle Gespräche, Anregungen und Aktionen. Dazu mit viel Liebe zubereitetes Essen, was will man mehr. Fleisch vom Feinsten(Manni lebe hoch-hoch-hoch) machte alles zu einem perfekten Akfrikaerlebnis.

Danke an alle

Gert
795 Beiträge · seit 200724. Mai 2010 · #126
ist irgendwie nach Änderung nach oben kopiert worden -sorry
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2010
1'335 Beiträge · seit 200624. Mai 2010 · #127
Millionen von Dankeschöns an Jürgen und Rebecca wegen allem!

Tausende von Dankeschöns an Helga, die immer für die Veggies gesorgt hat aber auch die Fleischfresser mit Lammpastete (*homemade*) versorgte!

Tausende von Dankeschöns an Eulenmuckels, die Gefühle transportieren und entfachen konnten (*man, was hab ich ne Sehnsucht!*)

Tausende von Dankeschöns an Manni für die Stillung der Fleischeslust!

Tausende von Dankeschöns an Anette für meine ersten Afrikaans Brocken (wenn die mich an der Grenze bitten einen bollemakisie zu machen, weiß ich was die wollen!)

Tausende von Dankeschöns an jeden einzelnen Kuchenbäcker (die Kuchen waren köstlich!!)

Tausende von Dankeschöns für die vielen Fomis, die zum Büfett oder Kaffee beigetragen haben, sei es durch Nahrungsspenden oder Mithilfe!

Tausende von Dankeschöns an die netten Leute, die gesprochen haben, mit sich, mit mir, mit anderen.

Tausende von Dankeschöns an die Leute, die Feuer gemacht haben und an die, die für eine unverwechselbare Atmosphäre gesorgt haben (ne, Toni?).

Schön, dass Ihr alle da wart!
Du, Du und Du auch!
0
886 Beiträge · seit 200724. Mai 2010 · #128
Ja toll. Mir geht es genau wie Barbara, was soll ich denn jetzt noch sagen?

DANKIE es war wunderbar, unser Fazit:

"Never change a winning Team"

In diesem Sinne, einen lieben Gruß nach Engelskirchen aus dem Norden.
4'129 Beiträge · seit 200824. Mai 2010 · #129
Gerade haben wir exzellenten Springbock verspeist... Hmm!
So haben wir zuhause quasi gleich weitergemacht…

Ihr Lieben vom Orga-Team!

Welch ein gelungenes Wochenende!
Wir haben es sehr genossen.

Die sehr entspannte Atmosphäre, sehr nette Gespräche, sehr nette Leute, sehr interessante Beiträge, sehr gutes Essen, sehr lange Abende am sehr großen Feuer …

Welch ein Wetter, ein Geschenk des Himmels für uns alle!
Wir waren alle bevorzugt!

D A N K E !

Und irgendwie gingen die Tage viel zu schnell vorbei, - wie in Afrika.

Eindeutig: Zeit ist relativ.

(Naja, ist ja nicht wirklich meine Erkenntnis…)

Liebe Grüße
lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
159 Beiträge · seit 200624. Mai 2010 · #130
Tja, wenn Engel reisen und Engel ein Pfingst-Braai organisieren
lacht der Himmel

Auch von mir ein Großes Dankeschön an die Organisatoren, Helfer und alle Fomis die so eine tolle Stimmung verbreitet haben.
Vielen Dank auch an Annette für den Workshop "Afrikaans vir beginners".

Es war für mich wie 1 Woche Urlaub und ich bin mit dem Kopf noch gar nicht zu Hause. 😉

Ganz liebe Grüße
Inge
Meine Namibia Fotos
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2010
544 Beiträge · seit 200625. Mai 2010 · #131
Hallo Rebecca, hallo Jürgen,

es war wie immer ein wunderbares Wochenende, einfach perfekt organisiert und geplant. Es hat an nichts gemangelt. Ihr habt beide immer ein offenes Ohr für alle Wünsche gehabt.

Wir nennen es einfach das 5-Sterne-DöStiBu.

Danke auch an die vielen anderen Helfer.

Es war ein super kulinarisches und informatives Wochenende bei schönem Wetter.

Wir, wie auch viele, viele andere wünschen uns eine Fortsetzung und ein 3. Pfingst-Braai.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
2'097 Beiträge · seit 200625. Mai 2010 · #132
Liebe Rebecca, lieber Jürgen,

auch uns hat der kurze Afrika-Urlaub natürlich super gut gefallen. Euer unermüdlicher Einsatz und Engagement haben sich wieder gelohnt. Die hohen Erwartungen an den zweiten Pfingst-Braai wurden mehr als erfüllt. Wir haben überlegt, was den Erfolg dieses Treffens ausmacht. Es ist nicht alleine die Summe aus hervorragender Organisation, leckerem Essen, toller Location, abwechslungsreichem Programm und super Wetter, sondern auch die Leidenschaft und das Herzblut aller Mitwirkenden.
Selten fühlt man sich auf Anhieb so gut aufgehoben unter Leuten, die man zum größten Teil noch nie zuvor gesehen hat. Es hat Spaß gemacht, neue Leute kennenzulernen und alte Bekannte und Freunde wieder zu treffen.
Danke an alle. Es waren zwei nette und kurzweilige Tage mit euch.

Die Eulenmuckels Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'335 Beiträge · seit 200625. Mai 2010 · #133
Geheimnis um ….
einen leeren Fressnapf

Mitten im waldreichen Bergischen, da wo sich Has und Fuchs noch Gute Nacht sagen, lagerten einst eine Horde Germanen und südländische Bergleute. Sie feierten und sangen bis tief in die Nacht. Die einheimischen Bauern argwöhnten ob der seltsamen Truppe, sie schickten ihre besten Bewacher, die Kühe, die die Wilden immer im Auge behalten sollten.

Manches Wesen wurde von einem mächtigen Wagen mit vielen Rössern begleitet, die viel Krach und Staub machten.
Einige aus der Schar konnten sogar einen domestizierten Wolf vorweisen. Tibor, der Langhaarige, war der Stolz seiner Besitzer, flößte er ob seiner Größe Respekt ein. Tibor war stets auf der Suche nach Mannen, die sein Fell glatt strichen.
Das Gegenstück war die kleine Penny, die für die Mitnahme in fliegenden Wagen klein gehalten wurde. Sie war nur auf der Suche nach Dingen, die sie vergrößern sollten.
Und wie das so im wahren Leben ist, so kreuzten sich die Lebenswege der beiden wölfischen Tiere just an diesem Tag der Versammlung.
Tibor bekam der Sitte nach seine Speise in einem metallenen Trog, es gab Fleisch aus früheren Raubzügen. Groß war er, der Trog, passend zum großen Tibor. Doch Tibor war auch im Kopfe groß und hatte eine Quelle frischen Fleisches aufgetan:
Die Fleischermänner des Komplotts zerlegten die vielen wilden Tiere, die sie zuvor erbeutet hatten in mundgerechte Stücke. Tibor, der plötzlich eine innige und eher einseitige Freundschaft mit einem Fleischermann geschlossen hatte, folgte diesem und seinem Fleischtopf auf Schritt und Tritt, so dass der Abschnitt komplett vom Wolf verschlungen wurde.
Der von der Herrin aufgefüllte metallene Trog blieb indes unberührt.
Penny, der Zwergwolf, entdeckte auf einem ihrer Raubzüge die gefüllte Schale und freute sich ob der plötzlichen Großzügigkeit der Menschen, war ihr doch zuvor nur Knappheit begegnet. Sie fraß den großen Tibortrog leer - unbeobachtet von Mensch und Tier.

Kurze Zeit verrann, da kam die Herrin Helga von Tibor zum Trog und war beglückt, hatte Tibor doch das ihm angedachte Nahrungsteil aufgenommen, ja sogar den Trog fein säuberlich geleckt! War das nicht ungewöhnlich? Doch Tibor ruhte satt und zufrieden neben dem Trog, lächelte seine Herrin scheinheilig an. Die ahnte, dass etwas nicht mit rechten Dingen gelaufen war, konnte jedoch keine Beweise vorbringen.
Derweil kämpfte Penny abseits des großen Schlachtfeldes mit ihrem Verdauungstrakt, der sich weigerte eine solche Nahrungsflut zu verkleinern.
Dies blieb ihrer Herrin Anita nicht verborgen, diese konnte jedoch das plötzliche Unwohlsein ihres Schützlings nicht verstehen!

Die Nahrungskette ist nun aufgeklärt. Der Fleischermann hat das entscheidende Puzzleteil geliefert.
Die Folgen für Tibor und Penny werden sicherlich auf der nächsten Versammlung am Feuer erzählt.
0
79 Beiträge · seit 200825. Mai 2010 · #134
Liebe Cora, liebe Pfingstbraailer, liebe Fomis,

unserer Penny geht es jetzt besser, aber sie hat im Augenblick nicht gerade die Frauchchens, die man sich im idealen Hundeleben vorstellt. Heute gab es schon eine Stunde Frühsport und zu fressen nur ein paar Brocken Trockenfutter für die Psyche und rohe Möhre.

"Shame!" sagt man dazu im südlichen Afrika.

Apropos Sprache: Hier sind die Folien für "Afrikaans vir beginners" zu finden:

http://www.slideshare.net/intelligentinfo/afrikaans-virbeginners

Dort kann man sich auch die ganze Powerpoint-Präsentation herunterladen.

Ja, es war ein richtig tolles Wochenende! Danke an alle, die es ermöglicht haben.

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
795 Beiträge · seit 200725. Mai 2010 · #135
Goldmull schrieb:
"An die Organisatoren,

Wenn ich hier diese ganzen positive Kommentare lese, sage ich mir da musste unbedingt nächstes Jahr hin!
HOFFENTLICH gibt es ein drittes Pfingst Braai!!!!!
Es grüsst
Annick"
Ja Annick,
da hst du recht! Das hatten wir uns auch gesagt, als wir die Wahl hatten einen Geburtstag ausfallen zu lassen oder den Pfingstbraai. Natürlich haben wir uns richtig entschieden!

Liebe Rebecca,
lieber Jürgen,
liebe fleißigen Helfer im Vorfeld und im Hauptfeld,
liebe Teilnehmer
und alle Leser!

Die Veranstalter haben Großartiges geleistet! Wir kamen zum erstenmal hin mit großen Erwartungen. Aber die wurden dicke übertroffen! Was ihr auf die Beine gestellt habt, das verdient großen Respekt!Wir hatten nie ein so hervorragend schmeckendes Essen erwartet, so gelungene Vorträge und workshops, so ruhig agierende Gastgeber aus dem Oberbergischen Land, das wir seitdem zu schätzen wissen und soviel nette Afrikaverliebte mit dem Drang Wissen weiterzugeben und zu empfangen! Auch das Foto- und Filmhobby kam nicht zu kurz, so dass wir schon wieder dabei sind Bilder zu sortieren und etwas
"Multimediageeignetes" zusammenzustellen. Dann gab es Anregungen die Fotoausrüstung zu ergänzen und ev. eine andere Filmbearbeitung anzuwenden.
Auch wissen wir jetzt wie wir einen Autoreifen flicken können und wie man
im Gelände mit dem 4x4 sich an steilen Hängen anstellt, sowie eine Wasserdurchquerung vornimmt.
Auch lernten wir Malawi als schönes Reiseland kennen per Videofilm, lernten Afrikaans für die nächste Tour im Original und fürchten uns jetzt immer noch vor der Malaria. Sehr positiv aber war ein neuer, ganz besonderer Typ:

"Antimalaria Corensis"! Sehr ansteckend!!Ganz ohne Ernst!Grassiert nur auf dem Pfingstbraai und verschickt positive Energien an alle in Form von
Amarula, Häppchen, gute Laune usw.!

Das alles haben wir vor allem euch, Rebecca u. Jürgen, zu verdanken! Und wenn es ein weiteres Pfingstbraai gibt, dann werden die zu erwartenden steigenden Teilnehmerzahlen bestimmt nicht nur Freude machen, wenn die Obergrenze erreicht ist!Deswegen mache ich jetzt auch Schluß....!

Liebe Grüße an alle,
die Goldmulle
1'470 Beiträge · seit 200825. Mai 2010 · #136
Habe mich grad über das schreckliche Wetter in Berlin letztes Wochenende informieren lassen. Holla, die Waldfee, die Meldung eines erneuten Schneeeinbruchs hätte mich jetzt auch nicht mehr gewundert... Was hatten wir für ein Glück, dass wir bei Euch und mit Euch im wunderschönen Oberbergischen Land sein konnten!!! Wir sind immer noch voll im Braai-Fieber, denken ständig an Euch alle und vermissen Euch noch mehr. Haben wir schon "vielmals danke" gesagt? Man kann es ja nicht oft genug wiederholen: D A N K E, D A N K E, D A N K E!!!
Was für ein Glück, dass es Euch alle gibt.

Eure Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
447 Beiträge · seit 200825. Mai 2010 · #137
Hallo zusammen,

auch wir sind gestern wieder heil daheim angekommen und möchten es ganz einfach kurz und bündig machen, nachdem ja wirklich schon alles gesagt worden ist:

VIELEN, LIEBEN DANK für ein rundum gelungenes Pfingst-Wochenende! 😘

Grüße aus dem sonnigen Stuttgart,

Kathrin & Olli
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
85 Beiträge · seit 200625. Mai 2010 · #138
Hallo Jürgen und Rebecca,
Hallo Cora und Gert,
Hallo alle, die ihr fleißig mitgeholfen habt das Treffen zu einem Erfolg zu machen,

auch von uns vielen Dank für das tolle Wochenende. Wir schließen uns den Lobeshymnen unserer Vor-Poster an, da mir nichts mehr einfällt mit dem die zu Toppen wären.
Ihr habt großes geleistet,das ist aller Ehren wert. Bis zum nächsten Jahr zu Pfingsten ( aber ich denke mal wir sehen uns noch vorher zum wandern im Ahrtal.

Grüße
Esther und Manfred
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
382 Beiträge · seit 200625. Mai 2010 · #139
Hallo Ihr Pfingstbraailer,
auch wir wollen uns anschließen und den Organistoren ein großes Lob und ein noch viel größeres Dankeschön senden.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen.
Auch unseren beiden Mädels kommen gerne zum nächsten Braai wieder mit, auch die hatten Spass am Thema Namibia teilzunehmen.

Mit der Hoffnung auf eine Neuauflage und eine kurze Restwoche viele liebe Grüsse von
Nele, Wiebke, Petra und Christian
2'612 Beiträge · seit 200725. Mai 2010 · #140
Ein wehmütiges Hallo in die Runde,

auch von mir ein ganz dickes Dankeschön an das Org-Team, aber auch an die teilnehmenden Fomis. Wetter, Essen, nächtliche Geräuschkulisse und Themen ließen einen nach Afrika versetzt fühlen - nur die benachbarten Kühe irritierten mich ein wenig.

Neben den abwechslungsreichen Vorträgen - sorry, dass ich nicht an allen teilnehmen konnte - war es das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, aber auch das Kennenlernen anderer/neuer Fomis, was für mich den Reiz des Treffens ausgemacht hat. Es gibt mir das beruhigende Gefühl, dass ich mit meiner Sehnsucht nach Afrika nicht allein bin.

Rebecca/Jürgen,

es wäre Euch hoch anzurechnen, wenn Ihr auch im nächsten Jahr ein erneutes Treffen organisieren würdet.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Volker
Bye bye Forum