Taschendiebe in Windhoek

73 Antworten · 21,3k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2010 von Südgolf
Antworten
12 Beiträge · seit 200917. Jan. 2010 · #61
Guido. schrieb:
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... Quelle? ...
Wenn Du eine konkrete Kriminalitätsstatistik mit Vergleich zu Deutschland erwartest, dann kann ich damit nicht dienen. Es gibt in Namibia keine Kriminalitätsstatistik, die qualitativ der jährlichen BKA-Statitik vergleichbar wäre. Die wenigen Zahlen, die veröffentlicht werden, sind teilweise völlig absurd. Siehe z.B.:
http://www.republikein.com.na/politiek-en-nasionale/dta-responds-to-crime-statistics.95529.php

Es gibt für mich genug indirekte Indikatoren, die ein deutlich höheres Kriminalitätsniveau anzeigen:

Guido
Guten Abend, es ist ja schon erstaunlich, welche Wellen das Thema hier schlägt. Ich kann Guido nur beipflichten. Es grenzt schon an groben Unfug, die Kriminalität in der BRD mit der in Namibia zu vergleichen. Ein 82 Mio-Volk mit knapp 2 Mio in Namibia! Als Einheimischer seit mehr als 11 Jahren kann ich nur bestätigen - es wird immer schlimmer, besonders in Windhuk. Polizei und Justiz sind hoffnungslos überfordert. Lest die Berichte der ersten Missionare, geklaut wird hier schon immer, das steckt einfach drin. Daß aber die Achtung vor dem Leben in den letzten Jahren gegen Null geht, ist eine neue Erscheinung in Namibia. Kürzlich wurde eine weiße alte, schwer gehbehinderte Frau brutalst erstochen, ihre schwarze Angestellte schwerst misshandelt. Bereits mehr als 2000 weiße Farmer wurden in Südafrika seit 1994 auf die brutalste Weise mit ihren Familien ermordet. 20 000 Morde in einem Jahr in Südafrika (offizielle Statistik). Die Dunkelziffer in den Schwarzengebieten liegt noch viel höher! Die Gewalt unter den Schwarzen und Farbigen ist noch schlimmer. Und der "Gründervater" von Namibia ruft offen zum Mord an Weißen auf. Was macht Frau Merkel? Gratuliert der SWAPO zum "Wahlsieg", der gerade vor Gericht angefochten wird. Zum Teil Ergebnisse von 191% für die SWAPO. Merkt Ihr in Europa eigentlich nicht, wie Ihr von den Medien verarscht werdet? Vielleicht muß man es nochmal ganz deutlich sagen. Wir haben hier in Namibia ganz viele nette Landsleute aller Farben, die auch nur friedlich ihr Leben gestalten wollen. Mit uns zusammen. Aber löst Euch von der Umarmer-Mentalität. Namibia ist kein Paradies mehr, wenn es auch noch das sicherste Land Afrikas ist. Auch von den hier wohnenden Weißen wird die Kriminalität oft heruntergespielt "es wird mich schon nicht treffen". Das Zentrum von Windhuk ist viel gefährlicher, als eine geführte Tour in die Schwarzengebiete. Mein Tip: möglichst schnell ins Quartier, wenn es denn in Windhuk sein muß. Hört auf Eure Wirtsleute, die wohnen nämlich hier. Ich begleite oft Touristen im Land. Beschönigen und relativieren bringt gar nichts. Warum hat wohl fast jeder Stahlgitter vor dem Fenster und eine Smith & Wesson im Nachtschrank? Ob Mexico-Stadt gefährlicher als Windhuk ist, hilft uns nicht weiter. Ich hoffe, meine klaren Worte verbreiten keine Panik, sondern helfen einigen Leuten, unangenehme Erlebnisse zu vermeiden. Denn um wieder bei der Statistik zu landen, 90% der Touristen nehmen bestimmt unvergeßliche Eindrücke von Land und Leuten mit nach Hause. Im guten Sinne!

Diese wünsche ich allen Besuchern von Namibia!

Gruß, Südwester
www.Spitzkoppe.eu
Gast17. Jan. 2010 · #62
Hallo,
südwester schrieb:
Lest die Berichte der ersten Missionare, geklaut wird hier schon immer, das steckt einfach drin.
Das klingt rassistisch und damit möchte ich mich explizit nicht identifizieren.

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200617. Jan. 2010 · #63
südwester schrieb:
Aber löst Euch von der Umarmer-Mentalität. Namibia ist kein Paradies mehr, wenn es auch noch das sicherste Land Afrikas ist.

... sowas in der Art versuche ich doch seit geraumer Zeit mit anderen Worten zu sagen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
652 Beiträge · seit 200718. Jan. 2010 · #64
Hallo zusammen,
was Südwester schreibt ist nicht rassistisch sondern schlicht und einfach die Wahrheit und das man nicht Birnen mit Äpfeln gleichstellen kann ist doch auch logisch.
Grüße Mutsel
1'250 Beiträge · seit 200918. Jan. 2010 · #65
Hallo zusammen,

@Mutsel
.....endlich sagt es mal einer! Danke!!

@Südwester
DANKE für Deinen Mut!

Einen schönen Tag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Gast18. Jan. 2010 · #66
mutsel schrieb:
was Südwester schreibt ist nicht rassistisch sondern schlicht und einfach die Wahrheit
Es ging nicht um alles was Südwester schrieb, sondern nur um die Aussage dass "das Klauen einfach drin stecke".
In wem kann man sich ja wohl denken - und das war es was Guido für eine rassistisch klingende Äußerung hielt. Ich persönlich halte von solchen Äußerungen auch nichts.

mutsel schrieb:
und das man nicht Birnen mit Äpfeln gleichstellen kann ist doch auch logisch.
Das hätte ich gerne nochmal näher erklärt gehabt. Gleichstellen, oder Vergleichen? Ist ein ziemlicher Unterschied. Abgesehen davon würde ich gern wissen wen oder was die Äpfel und die Birnen repräsentieren sollen. Nur um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen.
Gast18. Jan. 2010 · #67
@elch:

Ich kann nicht erkennen inwiefern Südwester Mut gezeigt hat mit seinem Post. Er hat seine Meinung kund getan, und sonst gar nix. In einigen Südwesterkreisen braucht es überhaupt keinen Mut solche Statements wie oben genannt abzugeben, da gehören solche Äußerungen noch zu den harmloseren.
Dass es mit der Kriminalität immer schlimmer wird kann ich weder abstreiten noch bestätigen, dafür bin ich noch nicht lang genug hier. Ich finde es nur sehr bedauerlich dass man hier erst ein Horrorszenario aufbaut von wegen sinkender Achtung vor dem Leben und es hätte seinen Grund dass fast jeder hier eine Pistole hat (ich hab übrigens keine) usw, und dann das Ganze wieder als doch nicht so schlimm hinstellt, weil ja 90% der Touristen unbehelligt bleiben. Ich jedenfalls würde mich sehr schwer tun daraus ein realistisches Bild zu zeichnen.
Wie oft muss man es denn noch schreiben: macht euch nicht ins Hemd und lasst euch den Urlaub schon vorher verderben, aber seid auch nicht so naiv zu glauben dass es jeder Namibier nur gut mit euch meint. Es ist doch wahrlich nun schon oft genug über Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen geschrieben worden, oder? Die gelten übrigens auch in NY, und Rom, und Prag (wo einer Bekannten von mir der Geldbeutel aus dem rückwärts getragenen Rucksack geklaut worden ist - überhaupt galt gerade Tschechien als Land wo man ganz besonders auf seine Wertsachen und sein Auto aufpassen sollte), und sonstwo auf der Welt, außer vielleicht in Pusemuckel wo jeder jeden kennt.
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2010
1'457 Beiträge · seit 200618. Jan. 2010 · #68
Weiter so !

Ich liebes es, genau dies sind doch die threads, weswegen man täglich ins Forum schaut. Wenn nun noch mehr Fakten eingestreut werden würden (die hab ich selbst leider nicht, nur Erfahrungen) dann würde dieser Beitrag noch mehr Würze erhalten. Vielen Dank für die Beiträge und einen guten Start in die neue Diskussionswoche !
387 Beiträge · seit 200918. Jan. 2010 · #69
Danke, Südwester, für deine Meinung.
Ich denke, das hört sich schon realistischer an.
Trotzdem hoffe ich, dass wir einen tollen Urlaub haben werden! 🙂
Gruß
Katja
42 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #70
Was eine schoene Diskussion. Zu meinem Hintergrund, ich lebe jetzt seit etwas mehr als einer Woche hier in Windhuk als Praktikant. Zusaetzlich kann ich auf die Erfahrungen einer ganzen Reihe anderen Praktikanten hier zurueckgreifen, die schon laenger, teilweise fast ein Jahr hier sind.
Mich interessiert diese Diskussion hier sehr, weil auch ich mir natuerlich viele Fragen gestellt habe bevor ich hierher kam und in Sachen Sicherheit/Kriminalitaet sehr unsicher war.
Leider konnte mir dieses Forum (das mir sonst wirklich ausserordentlich geholfen hat) nur wenig zu einer tragfaehigen persoenlichen Einschaetzung der Situation beitragen. Ich denke das ist aber ganz normal. Immer ist man etwas aengstlich und verunsichert wenn man sich in einer fremden Umgebung aufhaelt. Erst nach und nach lernt man, Situationen einzuschaetzen (der Prozess ist gerade bei im Gange). Diesen Erfahrungsprozess kann einem keiner abnehmen.
Panikmache ist natuerlich fuer Windhuk vollkommen fehl am Platz. Ich fuehle mich hier in 98% der Zeit vollkommen sicher und wohl. Es gibt keinen Grund, nicht hier vorbei zu schauen. Mit Staedten wie Mexico Citz, Johannesburg oder Nairobi kann man Windhuk beim besten Willen nicht vergleichen.
Aber mir streuben sich doch die Haare wenn einige hier suggerieren, es sei hier aehnlich wie in Europa, alles easy hauptsache man ist selbstbewusst, man koennte im Dunkeln ohne Probleme durch die Gegend laufen etc.
Es ist doch normal, dass in einem Land mit einem solch enorm grossen Unterschieden zwischen Arm und Reich und einer Arbeitslosenquote zwischen 40 und 50% die Kriminalitaet in die Hohe schnellt. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht sicher in Windhuk bewegen und die Zeit hier geniessen kann, wenn man sich an einige einfache Regeln haelt. Das gilt insbesondere fuer Eintages-Besucher, die bei einfachen Sicherheitsmassnahmen keine grossen Probleme haben werden, bzw. keine groesseren als in jeder Grossstadt.
Dir Wolfgang aber sei gesagt, dass gerade bei solchen Aktionen wie im Dunkeln allein zu Fuss nach Hause hier im letzten halben Jahr allein in meinem direkten Umfeld mind. 6 mir bekannte Ueberfaelle (fast immer mit Bedrohung mit Messer) stattgefunden haben, die meisten davon in Windhoek-West oder der Innenstadt, Probleme gab es aber sogar schon in der Naehe der Heinitzburg. Auch bei eine naechtlichen Taxifahrt alleine wurde ein Bekannter ausgeraubt.

Um es klar zu stellen, dies sind Geschichten, die einem Neuling erstmal Angst machen werden, sind aber auch Situationen, in die die meisten gar nicht erst kommen werden und auch nicht kommen sollten.

Ich moechte an dieser Stelle die besonnenen, pragmatischen Posts hier unterstuetzen, die gute Tipps geben, wie man Gefahren fast ausschliessen kann.

Den Wagen gegen ein paar Dollar auf einem bewachten Parkplatz lassen (auf fast allen Parkplaetzen von Supermaerkten und Hotels etc. wird sofort jemand kommen der sich dazu anbietet). Wertsachen nicht offen im Auto liegen haben.
Am besten keine Taschen/Rucksaecke mitnehmen, falls doch, dann nicht auch alles Geld oder gar Geldkarte da rein. Augen auf, wenn ihr von Fremden einfach so angequatscht werdet.
Keine Wertgegenstaende unnoetig zur Schau tragen. Tagsueber in der Innenstadt sind, wie in vielen anderen Staedten der Welt, wohl nur Taschendiebe eine Gefahr, von echten Raubueberfaellen mit Bedrohung ist mir absolut nichts bekannt.
Nicht einfach in irgendein Taxi steigen, schon gar nicht in eins wo schon drei Leute drinn sitzen, sondern nur in "registrierte" Taxen mit ner dicken Nummer drauf.

Wenn ihr laenger bleibt und auch Nachts unterwegs sein moechtet, am besten die Telefonnr. eines vertrauenswuerdigen Taxifahrers rausfinden. Nachts nicht alleine unterwegs sein, besser auch nicht allein Taxifahren, es sei denn ihr kennt den Fahrer.
Nicht unnoetig viel Geld mit euch herumschleppen.

Hoert sich viel an, sind aber nur kleine Einschraenkungen, insbesondere fuer Eintagsbesucher am Tag in der Innenstadt ists kaum problematisch wenn man sich an die wenigen Regeln haelt.

Insgesamt also keine Gruende Panik zu haben oder gar gar nicht erst nach Windhuk zu kommen. Aber verharmlosen sollte man nichts, nicht naiv, aber auch nicht veraengstigt, sondern bewusst mit der Problematik umgehen. Dann kann man hier eine schoene Zeit haben, ohne Angst durch die Gegend laufen, ausgehen, shoppen, leben.
42 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #71
Und vor allem vor lauter Angst nicht jeden Schwarzen als potenziellen Kriminellen betrachten! Auch das ist unterschwelliger Rassismus. Saetze wie "das steckt in denen drinn" lassen es mir ganz anders werden!
1'155 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #72
Hallo Gereon

Bravo !

Ein guter Post. Nichts verharmlosen aber auch nichts beschönigen und immer etwas auf der Hut sein.

Gruss Beat
1'715 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #73
Wir sassen letzten November auf der Terasse des Craft Center Caffee und haben etwa ein dutzend Touristen mit Tagesrucksäcke bebobachtet. Allesamt trugen ihn vorne, wie sie wahrscheinlcih von ihrer Reiseleitung instruiert wurden. Die Rucksäcke waren meist prall gefüllt und wir haben uns gefragt was diese Leute, bei schönstem Wetter und 30 Grad, auf einem Tagesasuflug alles mit sich führen.

Wahrscheinlcih sind diese Leute nicht nur uns als Touristen aufgefallen. 😉

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2010
Gast19. Jan. 2010 · #74
Gereon, vielen Dank für deinen Post! Man merkt gar nicht dass du erst eine Woche hier bist, du hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht.