SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200811. Jan. 2010 · #1Auf unserer schönen 3,5wöchigen Rundreise hatten wir am letzten Samstagmittag leider einen unschönen Abschluss: beim Parken Nahe der Fußgängerzone in Windhoek wurden wir von einer Polizistin darauf aufmerksam gemacht, dass wir unser Rucksäcke nicht auf dem Rücken, sondern vorne tragen sollten. Das haben wir dann auch befolgt und gleichzeitig waren wir auch sensibilisiert bezüglich eventueller 'Zugriffe'. Als einige Zeit später eine fröhliche schwatzende Gruppe von jungen Männer hinter uns lief, war ich sehr aufmerksam und tatsächlich hatte schon einer der Jungs seine Finger an einem unserer Rucksäcke. Ich habe den Typ gleich lautstark beschumpfen - und ruckzuck war die gesamte Truppe in alle Richtungen verschwunden. Eine Personenbeschreibung war kaum möglich, alles ging blitzschnell und die rund 10 Leute hatten alle schwarze Hosen und weiße Shirts an.
Ein paar Minuten später trafen wir dann auf Touristen, die weniger Glück hatten: eine Handtasche war weg.
Wir fühlten uns dort nicht mehr wohl und gingen wieder zum Auto, um wegzufahren. Während ich den Wagen aufschloss, waren zwei der Typen schon wieder auf der anderen Seite bei meiner Frau und versuchten, den Rucksack erneut zu entwenden. Durch heftige Gegenwehr und einer äußerst lautstarke Beschimpfung durch mich gelang das nicht. Was mich in diesem Zusammenhang aber am schlimmsten fand: einige Personen, welche die Vorfälle mitbekommen haben, fanden das wohl auch noch lustig und lachten herzlich. Unser persönlicher Wohlfühlfaktor beim Bummeln durch Windhoeks Fußgängerzone ist um einige Grad gesunken - wir waren wohl das letzte Mal dort.
Allen anderen sei empfohlen, gut auf seine Siebensachen aufzupassen oder am besten gar keine Taschen oder Rucksäcke mitzunehmen.
fussohle381 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #2hallo, hat das wirklich was mit afrika bzw. windhoek zu tun, oder kann dir das nicht überall auf der welt, auch in deiner heimatstadt passieren?
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #3Hallo,
natürlich hat das - leider - mit Afrika und Windhoek (oder anderer Plätze in Afrika) zu tun!
Südgolf, vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis!!!!
Gruß,
Elch
Eto557 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #4Hallo Südgolf und an alle Fomi,
danke für die Info.
@ fussohle,
erst denken, dann schreiben.
Herzliche Grüße
Eto
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #5Hallo Jürgen,
danke für Deinen Hinweis, es ist leider so und hat nix mit Petras Argument zu tun, dass es überall passieren kann.
Ulli hat da recht, und es ist hinlänglich bekannt, dass es in Windhoek, oder Swakop oft vorkommt, auch die Gleichgültigkeit die einhergeht...
Dennoch, nicht mehr hinzufahren ist übertrieben, mir wurde in 05 auch einiges aus dem Auto geklaut, dass war einiges an Wert, in 06 war ich wieder da und würde immer wieder hin.
Es passiert nicht nur dem Touristen, umsonst sind die Geschäfte nicht vergittert oder haben Security an den Ein und Ausgängen, sind die Häuser mit Stacheldraht oder Strom "geschützt".
Das hab ich bei uns noch nicht gesehen.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Jan. 2010 · #6Hi,
im März ist es uns so ähnlich passiert: auf der Independence haben 2 junge Männer versucht, den Rucksack meines Mannes zu öffnen. Der 1. versuchte in abzulenken , der 2. war schon mit dem Reißverschluss beschäfteigte.
Wir werden auch dieses Jahr shoppen in Windhoek, allerdings ohne Rucksack. Schade, dass es jetzt auch in Windhoek krimineller wird. Ist zwar ein weltweites Problem, aber egal, wo es passiert, es bleibt immer ein schlechtes Gefühl.
Und ich finde es gut, wenn davon berichtet wird!!! Es hilft auch den "Neulingen" in Sachen Afrikareisen nicht ganz so "blau-äugig" herumzulaufen.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
eggitom1'247 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #7Eto schrieb:@ fussohle,
erst denken, dann schreiben.
Hallo Eto und alle anderen
sorry, aber da muss ich fussohle doch in Schutz nehmen und den Puck an Eto zurückgeben. So etwas kann grundsätzlich überall passieren - wie meiner Frau 1983 in Paris auf der Treppe zur Metro oder mir 1975 in Rom beim Bahnhof - beide Male ohne Folgen, weil wir es rechtzeitig bemerkt haben.
Dass es im südlichen Afrika vielleicht wohl häufiger vorkommt, als in Deutschland oder der Schweiz, streite ich nicht ab. Aber könnte es sein, dass z.B. in Südamerika-Foren die gleichen Probleme diskutiert werden - einfach überall, wo wir in armen Ländern unseren "Reichtum" zur Schau stellen?
@Eto: ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht persönlich; ich bin dir immer noch äusserst dankbar für die Hilfe bei den Vögeln 😎
Herzliche Grüsse aus der auch nicht mehr ganz so sicheren Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
crossfire67 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #8Hi,
werde gleich mal in ein New York, Rom, Barcelona oder Frankfurt (die Städte sind zufällig ausgewählt!!!) Forum gehen. Da passiert so etwas garantiert nicht.
Wieso muss man jemanden auf etwas aufmerksam machen was in jeder Großstadt auf der ganzen Welt passieren kann, also auch in Windhoek.
Ich verstehe es einfach nicht 🙁
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #9Moin zusammen,
statt Rucksack auf dem Bauch tragen, kann man sich auch "Ich bin Tourist und trage Wertsachen spazieren" aufs T-Shirt schreiben. Natürlich sieht man eher, wenn da jemand dran will, aber einem Taschendieb gegenüber kann man sich doch wohl kaum auffälliger verhalten.
Auch ich hatte in Windhoek schon mal die Begegnung mit einem Möchtegern-Taschendieb. In Lusaka oder Nairobbery auch und die waren schon geschickter, aber auch erfolglos.
In einer Rangliste der sichersten Haupt-/ Großstädte Afrikas würde Windhoek sicherlich ganz weit vorne stehen und das, obwohl Namibia als Touristenland verhältnismäßig viele potentielle Opfer durchschleust.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #10Nabend zusammen,
hier geht es aber um Windhoek und nicht um Frankfurt oder Barcelona oder sonstwo, die FoMi die hier darüber reden waren eben da, und es ist Ihnen passiert und somit ein Thema, ein ganz besonderes!
Das es da oder dort auch so ist oder so werden kann steht völlig ausser Frage.
Wem es passiert der hat auch was zu erzählen, bei dem einen geht es glimpflich ab, beim anderen ists sogar gegen das Leben gegangen, da wir hier nicht im Italien oder sonst einem Forum sind, hier im Namibiaforum uns aufhalten ists doch "normal" auch davon zu berichten.
Warum wird ist das jedesmal so, dass man versucht das Thema runterzureden, es ist Fakt, vorallem fasst es jeder anders auf und geht anders damit um.
Zum Glück ists noch nicht so wie an anderen Plätzen der Erde, wie Rio oder Jo-burg, ect, ect. aber da sind wir ja nicht, also.
Wer nicht aus den vier Wänden kommt, dem passiert auch sowas nicht, dem fällt womöglich die Decke auf den Kopf...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #11Hallo zusammen,
nach "crossfire" wollte ich eigentlich gar nichts mehr sagen (was für eine Diskussion - mal wieder....., 😳) weil ich genauso dachte - wie "Naukluft" es jetzt DANKENSWERTER WEISE geschrieben hat!
Genauso ist es - wir sind hier im Namibia-Forum und nirgendwo sonst!!
Nochmal - DANKE "Naukluft"!
Viele Grüße,
Elch
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Jan. 2010 · #12Naukluft schrieb:Warum wird ist das jedesmal so, dass man versucht das Thema runterzureden
... weil es oft so dargestellt wird, als sei Windhoek eine der kriminellsten Städte auf diesem Planeten. Es ist eine Stadt, wie es diesbezüglich Hunderte oder gar Tausende gibt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
paulimann781 Beiträge · seit 200712. Jan. 2010 · #13BikeAfrica schrieb:Naukluft schrieb:Warum wird ist das jedesmal so, dass man versucht das Thema runterzureden
... weil es oft so dargestellt wird, als sei Windhoek eine der kriminellsten Städte auf diesem Planeten.
Genau das hat Südgolf aber nicht getan!
Er war nur einer von vielen Stichwortgebern für alle die, die hier nicht müde werden, die existierende Kriminalität in Windhoek herunterzuspielen, indem man noch schlimmere Beispiele nennt. Ich habe wie Klaus auch den Eindruck, dass jedes Mal, wenn jemand auch mal über negative Urlaubserfahrungen berichtet, versucht wird, ihn niederzuschreien.
Windhoek ist unser aller Urlaubsziel (oder zumindest ein Teil davon, ist ja schließlich ein Namibia-Reiseforum), und deswegen finde ich es schon interessant, auch solche Berichte zu lesen - zumal Windhoek ja einen durchaus beschaulichen Eindruck macht. Ob es in Rom noch schlimmer ist, interessiert mich dabei doch gar nicht 😐
WOWoMaGast12. Jan. 2010 · #14Südgolf schrieb:wir waren wohl das letzte Mal dort.
Ich denke dieser Satz ist es, der Gegenwehr hervorruft, auch wenn es natürlich jedem seine Sache ist ob er wieder nach Windhoek fährt oder nicht (wobei hier auch nicht ganz klar wird ob gleich ganz Namibia nicht mehr bereist werden soll). Wenn man konsequent alle Orte der Welt meidet wo es Taschendiebe gibt, dann bleiben wohl wirklich nicht mehr viele übrig wo man hinfahren kann...
Berichte solcher Art wie von Südgolf halte ich schon für wichtig um anderen einfach ein Bewußtsein zu geben wie man sich am besten verhält um möglichst unbehelligt zu bleiben. Ich freue mich für Südgolf dass kein Schaden entstanden ist, und empfehle nach wie vor sich an die allgemein und weltweit gültigen Vorsichtsmaßnahmen zu halten.
Ich lebe übrigens seit über drei Jahren in Windhoek, bin natürlich regelmäßig in der Stadt und in den Einkaufszentren unterwegs, und hatte noch nie eine auch nur annähernd brenzlige Situation. Ich habe schon mehrfach vergessen mein Auto zuzusperren, bin auch schon in Wechselstuben gewesen, habe Geld sowohl vom Bankschalter als auch vom Automaten geholt, und noch nie, auch nicht am Anfang als ich wie eine Touristin wirken musste gab es irgendwelche Vorkommnisse. Ich hab allerdings auch nie einen Rucksack dabei 😉
Also, Leute: Vorsicht ja, Paranoia nein. Ich denke auf dieses können wir uns alle einigen, oder?
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #15Du sprichst mir aus der Seele. Es geht nicht um den Bericht über die Risiken in Windhoek (der ist gut und richtig/wichtig), sondern um die daraus gezogene Schlußfolgerung, dort nie wieder hinzufahren.
Wer nirgends hinfahren will, wo er durch Kriminalität bedroht ist, wird nicht umhin kommen, sich in seinen eigenen vier Wänden einzuschließen. Obwohl, auch da drohen die Einbrecher.
Insofern hilft nur der Situation angemessenes Verhalten. Wie dies aussehen kann zu besprechen sollte Aufgabe dieses Forums sein.
In diesem Sinne stelle ich mal gleich die provokante Frage, weshalb man einen Rucksack braucht, wenn man durch Windhoek läuft?
SHshanti454 Beiträge · seit 200612. Jan. 2010 · #16den braucht man genauso wie in deutschland wenn man in die stadt geht - da sind drin: reisefuehrer, wasserflasche, was zu essen, jacke, photo, kamera, pass, geldbeutel, zweites t-shirt, zahnbuerste.....koennte ja sein, dass man in der stadt keinen laden findet in dem es was zu essen gibt oder man verlaeuft sich und muss irgendwo naechtigen.... 😄
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #17@Topobär
.....weil man vielleicht auf dem Weg zum Flughafen nur noch ein paar Stündchen in Windhoek verbringt und den Rucksack nicht im Auto lassen will bzw. kann.....
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #18Topobär schrieb:...
In diesem Sinne stelle ich mal gleich die provokante Frage, weshalb man einen Rucksack braucht, wenn man durch Windhoek läuft?
Damit du dich zweifelsfrei als Touri zu erkennen gibst... 😎
Auch für die Taschendiebe in Ausbildung 🙄
Grüßle
Max
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200612. Jan. 2010 · #19Als Fotograf war ich früher gezwungenermassen mit teurem Gear unterwegs. 4 Mal hat man versucht mir die Ausrüstung zu entreissen. 2 mal in Windoek, einmal Osankati, einmal in Johannesburg dowtown.
Nie hat ein Umstehender ( sorry Schwarzer…) auch nur die geringsten Anstalten gemacht zu helfen.
Ich war auch in ganz Asien unterwegs. Dort gab es nie Probleme. Einmal hat mir ein Inder sogar ein Objektiv
zum Taxi gebracht, dass ich in der Hitze des Gefechts liegengelassen hatte.
Ein Kollege von mir hat oft in Südamerika gearbeitet und ist manchmal nur mit den Unterhosen zurückgekommen : -)
Gruss Beat
fussohle381 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #20auch wenn ich auf unverständnis gestoßen bin, wollte ich nur sagen, daß es überall auf der welt passieren kann, daß man schwierigkeiten bekommt. uns ist sowas am geldautomaten in kapstadt passiert. es mag ja sein, daß die kriminalität in afrika größer ist als in deutschland oder anderswo auf der welt. das möchte ich ja gar nicht abstreiten. aber das gleiche hätte uns eben auch woanders passieren können.
natürlich ist es gut, wenn hier darüber berichtet wird. mich erinnert das nur wieder an die geschichte mit angola (fußball). togo ist nun ausgeschlossen worden und der ein oder andere tourist hat nun sorge, daß die sicherheitsmaßnahmen bei der wm zu wünschen übrig läßt. meiner meinung nach sollte alles in realtion gesehen werden. manche touristen erkennt man auch auf mallorca auf einen blick.
ich hoffe, daß ich nun nicht wieder mißverstanden werde.