Naive Touristen und Kriminalität

11 Antworten · 4'692 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2009 von Tomcat
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'155 Beiträge · seit 200606. Nov. 2009 · #1
Nach genialen 2 Wochen in Mozambique kommen wir in Maputo an. Samstagnachmittag. Stellen unseren Toyo Landcruiser , Wert etwa 75‘000 CHF mit allem Schnick Schnack ausgerüstet an einer Hauptstrasse ab.

Die Strasse ist nicht mehr ganz so belebt wie sie sein sollte. Wir parkieren trotzdem. Ein freundlicher Parkplatz Wächter fragt, ob er aufpassen soll. „What is you name“, frage ich… „Trevor… I will take care”… bekomme ich als Antwort. Ok, alles klar…aber er kann mir nicht in die Augen sehen. Irgendwas ist nicht wie es sein sollte. Trotzdem gehen wir Richtung Markt.

Nach 5 Minuten folge ich meinem Instinkt. „Shit …wir gehen zurück“, sage ich zu meiner Frau. Kaum um die Strassenecke sehen wir das Auto. Der Parkwächter schaut durch die Scheibe in das Auot. Ich komme schnell näher. Ein Typ ist im Auto ! Ich beginne zu rennen. Ich sehen ihn austeigen. Alsi ich ankomme sind wieder alle Türen korrekt abgeschlossen.

Er läuft unauffällig weg, als wäre nichts gewesen . An den Seitenfenstern hat es Fingerabdrücke, auch an der Fahrertür. Keine Ahnung wie er reingekommen ist. Unten am Zündschloss hängen die Zündkabel. Zwei Minuten später … und das Auto wäre weg gewesen!

Oh Mann … und das nach 20 Jahren Afrikaerfahrung !!! Also Leute... In Afrika darf die Aufmerksamkeit nie nachlassen, weder im Busch noch in Grossstaddschungel

Aber trotzdem ist Mozambique genial : -)))

http://portfolio.beatknueselfoto.com/a1/Mozambique/

Gruss Beat
1'159 Beiträge · seit 200707. Nov. 2009 · #2
Tomcat schrieb:
Keine Ahnung wie er reingekommen ist.
Es ist schon gut auf seinen Bauch zu hören!

Sehr unwahrscheinlich, aber möglich währe z.B.

"Funktüröffner für Autos und Gebäude geknackt

Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum haben die in vielen Kraftfahrzeugen eingesetzte elektronische Wegfahrsperre und Türöffnung KeeLoq überwunden..."

Vollständiger Artikel unter:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Funktueroeffner-fuer-Autos-und-Gebaeude-geknackt-194259.html

Sonnige Grüsse aus Swakopmund
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
2'338 Beiträge · seit 200707. Nov. 2009 · #3
Hallo Tomcat

Auch wir hatten mal in Bulawayo/Zimbabwe grosses Glück:

Auf einer Kreuzung mussten wir bei Rotlicht anhalten. Beim Wegfahren bemerkten wir, dass aus einem hinteren Reifen die Luft entwich. Wir schafften es gerade noch bis zu einer nahen Tankstelle, wo wir das Rad wechseln wollten, als wir merkten, dass wir von zwei Typen mit einem goldenen Toyota ohne Nummernschilder verfolgt wurden. Toni holte den Wagenheber raus und bockte unseren Wagen auf und ich schloss sogleich den Tresor und die Autotüren ab und steckte die Schlüssel in meine Hosentasche. Die Kerle fuhren ganz nahe ran und versuchten, unseren Wagen vom Wagenheber zu stossen, aber irgendwie waren es blutige Anfänger, denn es gelang ihnen nicht. Toni fuchtelte furchterregend mit dem Radschlüssel um sich und ich tat so, als ob ich sie mit dem Handy fotografieren würde (mein damaliges Handy konnte aber gar nicht fotografieren). Mit so viel Widerstand hatten sie wahrscheinlich nicht gerechnet, denn sie bekamen plötzlich kalte Füsse und verpissten sich. Während der ganzen Zeit hielt sich das Personal der Tankstelle versteckt, kein Schwein war zu sehen und als die Gefahr vorbei war, krochen sie wieder hervor und wollten uns beim Radwechseln helfen. Wir jagten sie alle weg. Der Reifen hatte zwei grosse Messereinstiche, welche vermutlich an der Kreuzung zugefügt wurden. 😠

Trotzdem werden wir in Kürze wieder nach Zimbabwe reisen, aber halt einfach an jeder Kreuzung mit einem Auge durch den Seitenspiegel aufs hintere Wagenrad. 😮

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Gast07. Nov. 2009 · #4
Ja uns ging es grad ähnlich in Mosambik,
mit 46 Jahren Reiseerfahrung und seit 15 Monaten in Afrika unterwegs,
immer und überall sage ich, lasst das Auto nicht alleine!

Die Ilha de Mosambik ist ein zu 80% denkmalgeschützte Insel
mit prächtigen, alten, zusehends verfallenden Kolonialbauten,
einem Fort, prunkvollen Kirchen, alte Friedhöfe ...
Geschätzte Arbeitslosigkeit, ebenfalls 80% oder mehr.

Auf der Ilha de Mosambik parken wir vor einem verfallenen Kolonialanwesen,
gegenüber ist ein schöner Park mit riesigen, alten Bäumen, nur schnell mal reinschauen,
die Kühle unter den Bäumen ist fantastisch, am anderen Ende sieht man das Fort San Sebastiao,
immer wieder blicke ich zurück zum Auto,
habe ein ungutes Gefühl, am Fort angekommen, sage ich,
lass uns schnell das Auto holen, als wir ankommen,
sind 10, 12 Leute darum, es ist nichts passiert,
aber wer weiß? Ob das Auto 10 Minuten später auch noch da gewesen wäre?

Wir haben 6 volle Benzinkanister auf dem Dach, den 2. Reservereifen,
Kisten usw, im Auto sind Laptops, Laufwerke mit vielen tausenden Bildern,
der Website darauf, was nützen zwei verschiedene Datensicherungen,
wenn beide weg sind?

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit hätte vieles zerstören können,
also sage ich, Leute, lasst das Auto nicht alleine!!!!!!!!!!!

Grüße,

Beate
4'129 Beiträge · seit 200807. Nov. 2009 · #5
Hallo Tomcat!
Da bist Du ja nochmal mit'm blauen Auge davongekommen.
Vielleicht ein Tipp: Bau Dir einen Knochenschalter ein, aber an einer Stelle, die man nicht ohne Weiteres beim Starten gleichzeitig erreichen kann.
Eine Autotür kann mit einem einfachen, entsprechend gebogenen Draht in Sekunden geöffnet werden.
Weiterhin schöne Reisen und gute Fotos
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Gast07. Nov. 2009 · #6
Was bitte ist ein Knochenschalter ?????
6 Beiträge · seit 200907. Nov. 2009 · #7
Uns erging es mit unserem Wohnmobil in RUNDU vor einem Supermarkt an einem Sonntag Mittag ähnlich: Wir stellten das Gefährt gegenüber vom Markt ab, verschlossen die einzige Tür und gingen hinein. Hier war gerade mal wieder Stromausfall, so gingen wir schnell durch und kamen nach maximal 15 Minuten mit einer freundlichen Mitarbeiterin, die uns beim Einkaufswagen half, zurück. Die Tür stand sperrangelweit offen! Wir verstauten die Einkäufe und schauten uns dann um: Mein Fotorucksack, den ich unter meinen Sitz gedrückt hatte, war weg! 3 Kameras: 2 Nikons, eine D 80 mit 400er Objektiv und Stabilizer, eine D 90 mit Normalobjektiv und 1 Canon 400 D noch gepackt von der Früh-Fotosafari + sämtliches Zubehör + Fahrzeug-Dokus, Reisepass, Führerschein etc. Keiner der in der Nähe sich aufhaltenden Blacks hatten angeblich etwas gesehen. Über den supermarktchef liess ich die Polizei rufen. Der sagte: wir haben security draussen, Sie hätten uns Bescheid geben sollen..! Eine zufällig vorbei kommende Polizei-Streife hielt ich an, der widerwillig ausstieg, sich umsah, uns befragte, feststellte, dass wir die ganzen Fussabrücke beim Einräumen zertrampelt hätten. Wir müssten zum Feststellen in die Polizeistation kommen. Bevor er selbst sich davon machte, pfiff er und hinter 6 oder 7 Hausecken kamen bewaffnete(!)Gestalten hervor, die auf Befragen alle nichts gesehen haben wollten.. Von der ReiseVersicherung gab es 1/3. des Wertes max. zurück!!!

Der Erlebnis/ Katastrophen-Bericht ist bei http://www.myspace.com/fotasm
zu lesen und die Fotos in den Fotoalben zusehen...
0
6 Beiträge · seit 200907. Nov. 2009 · #8
Bei den Bundeswehr-Fahrzeugen als Nato-Knochen bekannt aber auch bei unserem einfachen Wohnmobil eingebaut: Es ist ein Hebel, der sperrt beim Umlegen die Batterie-Zuleitung ab.
0
4'129 Beiträge · seit 200807. Nov. 2009 · #9
Liebe Southerndreams!

Ein Knochenschalter oder auch Batterie-Hauptschalter oder auch Batterie-Trennschalter wird gern von Reisenden in ihre Reiseautos gebaut, auch Bootseigner und Wohnmobilisten und das Militär nutzen gern die Möglichkeit die komplette Stromzufuhr zu unterbrechen, auch landwirtschaftliche Fahrzeuge verfügen häufig über eine solche Möglichkeit. Man kann mit etwas technischem Verständnis sein Fahrzeug mit einer solchen Trennmöglichkeit der Stromzufuhr ausrüsten.
Guck mal hier:

http://www.twenga.de/dir-Garten-Heimwerker,Elektroinstallation,Batteriehauptschalter

Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
85 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #10
Scheinbar hat sich nun doch etwas getan in Sache Sicherheit /Registrierung der Taxi in Windhoek.
So gesehen kann man hoffentlich sich wieder ein Taxi leisten, ohne immer Angst haben zu müssen, das man gleich überfallen oder bedroht wird.
Darüber bin ich doch sehr froh. Kürzlich wurde eine gute Freundin von mir (Ärztin auf dem Nachhauseweg) im Taxi überfallen, ausgeraubt und mit dem Messer bedroht. Sie hatte grosses Glück und kam mit dem Schrecken davon.

Siehe heute in der AZ :http://www.az.com.na/lokales/taxiregistrierung-ein-erfolg.97643.php

LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
2'048 Beiträge · seit 200718. Nov. 2009 · #11
Hallo Peter,
das mit dem Hauptschalter ist natürlich prima - nur mit der ganzen Elektronik in modernen Autos etwas problematisch - angefangen vom Radio-Code bis hin zum Verlust von Alarmanlagenfunktion etc.
Es ist aber die Möglichkeit nur bestimmte Stromquellen zu trennen, das macht aber beim Einbau einige Mühe.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2009 · #12
Hi jaw,

es gibt einen solchen Hauptschalter aber z.B. auch für die Benzinzufuhr (in Südafrika mittlerweile haben diesen viele bei teureren Fahrzeugen nachgerüstet). Diesen gut versteckt und zumindest wird Dein Auto nicht mehr geklaut...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!