Verhalten unterwegs

42 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2009 von einundzwanziger
Antworten
1'130 Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #21
Auszug aus dem Polizeibericht München, das Ganze innerhalb von zwei Wochen

Vorläufige Wiesn-Bilanz 2009

MÜNCHEN - „Das Oktoberfest 2009 war eine ganz besondere Wiesn. Einerseits konnten es die Besucher bei durchgängig herrlichem Wetter in den vergangenen zwei Wochen von seiner schönsten Seite genießen, anderseits lag aufgrund der gegenwärtigen Gefährdungslage eine unübersehbare Herausforderung über dem größten Volksfest der Welt“, stellte Polizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer bei der Abschlussbilanz der Münchner Polizei fest.“

Im Vergleich zur Vorjahreswiesn ist die Gesamtzahl der festgestellten Straftaten so gut wie identisch. Während in diesem Jahr 1.253 Straftaten registriert wurden, waren es im Vorjahr 1.254 Taten.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
781 Beiträge · seit 200729. Okt. 2009 · #22
gglink schrieb:
Hallo Paulimann, mit Deinem Überfallen-Worden-Sein-Komplex gehst Du langsam auf die Nerven. Am Anfang habe ich Dich ja noch bedauert, als Du das vor ein paar Monaten gebracht hast. Aber inzwischen glaube ich, dass Du es richtig genießt, in Selbstmitleid zu schwelgen. Hebe es auf für Deine Enkel, die können dann richtig staunen, was Opa für ein Held war.

Sorry die harten Worte, aber mir ist der Hut heute sehr hoch gegangen. Das war jetzt wirklich meine letzte Äußerung zu irgendwelchen Sicherheitsdiskussionen von Leuten, die ihr eigenes Land nicht kennen, denn sonst würden sie wegen der hohen Kriminalität in Deutschland auswandern.

Liebe Grüße

Gerd
Ich schwelge weder in Selbstmitleid, noch habe ich Angst - und zwar weder in Deutschland noch in Namibia. Ich verteidige mich auch selbst und verlasse mich nicht auf männliche Begleiter. Ich werde es mir aber auch in zukunft nicht verbieten lassen auf Sicherheitsrisiken, die unbestreitbar vorhanden sind, hinzuweisen. Wenn Dir das nicht passt, lies es doch einfach nicht!

Im Übrigen werde ich niemals "Opa" sein.

Liebe Grüße,
Antje
Gast29. Okt. 2009 · #23
Hallo,

travelNAMIBIA schrieb:
P.S. In dem Zeitraum wurden etwa 400.000 ausländische Besucher in Namibia gezählt, davon etwa 40.000 Deutsche. Es betrifft also 0,03% aller Reisenden und 0,098 % der Deutschen.
0,098 % der Deutschen? Das ist wohl eine Milchmädchenrechnung.
Die Polizei hat vor kurzem gegenüber der Presse noch öffentlich beklagt, dass ihr die meisten Vorfälle mit Touristen überhaupt nicht gemeldet werden. Das ist aus Sicht des einzelnen Touristen auch nachvollziehbar. Die gehen meist davon aus, das sie Gestohlenes oder Geraubtes nicht wieder sehen. Eine Anzeige bedeutet somit nur Aufwand aber scheinbar keinen Nutzen. Weiterhin bin ich nicht ganz sicher, ob die in dem Artikel genannten Zahlen wirklich für das gesamte Land gelten? Die Touristenpolizei ist doch bisher nur in Windhuk aktiv? Mal abgesehen davon, dass die Kriminalitätsstatistik in Namibia sicher nicht das penible Niveau wie in Deutschland hat. Wenn es der Polizei an allem mangelt, an Autos, Personal, Computern und selbst simplen Papier-Formularen, dann dürfte es mehr als schwierig sein, statistisch alles korrekt zu erfassen.

Oshivambo schrieb:
Lt. Kriminalitätsstatistik des BKA gab es in Deutschland 2008 6.114.128 Verstöße gegen die Strafgesetze. Opfer einer Straftat werden nach dem Bericht also rund 7,5% der Einwohner Deutschlands. Jetzt vergleicht es mit den Zahlen in Namibia und zieht eure eigenen Schlüsse!
Sorry, aber das kann man nicht mal mehr einen Apfel-Birnen-Vergleich nennen. Die BKA-Statistik beinhaltet eben auch Kreditbetrug, Produktpiraterie, Beleidigungen, Urkundenfälschungen, Urheberrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung, Versicherungsbetrug, Ladendiebstahl und unzählige weitere Straftaten. Alles Straftaten, die für die Sicherheit von Touristen weitgehend irrelevant sind.

Die Gefahr von Raub und Diebstahl ist meines Erachtens in Namibia objektiv ganz erheblich höher als in Deutschland. Sie ist aber nicht so hoch, als das man pauschal von Reisen abraten müsste. Ich würde schätzen, dass 1-5 Prozent aller Touristen betroffen sind. Das ist relativ viel, bedeutet aber eben gleichzeitig auch, dass der großen Mehrheit nichts passiert.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #24
Hi Guido,

der deutschen Touristen in Namibia. Davon sprach ich und dachte es wurde aus dem Zusammenhang klar.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast29. Okt. 2009 · #25
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
der deutschen Touristen in Namibia. Davon sprach ich und dachte es wurde aus dem Zusammenhang klar.
Ja, ich habe Dich auch so verstanden. Ich halte nur 0,098% aller deutschen Touristen in Namibia für viel zu niedrig angesetzt.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #26
Geht ja nicht darum was man "ansetzt" sondern um eine Rechnung der Fälle und deutschen Touristenzahlen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'338 Beiträge · seit 200729. Okt. 2009 · #27
Hi

Also, ich verstehe nicht, warum gewisse Leute gleich an die Decke springen, wenn es um Sicherheitsfragen- und Diskussionen in Namibia geht. Es ist doch offensichtlich, dass die Kriminalität dort viel höher ist als bei uns. Oder habt Ihr bei uns schon mal Natodraht, 3 Meter hohe Elektrozäune oder Wachpersonal um die Grundstücke herum beobachten können? Wenn ich durch die Wohnquartiere in Windhoek fahre, bin ich jedes Mal entsetzt über die teuren Sicherheitsmassnahmen, die die Leute dort ergreifen müssen nur um ruhig schlafen zu können.
Wir wohnen in der Schweiz und ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Anblick von mit Fotoapparaten vollgehängten Touristen irgendwann mal einen Gedanken über die Sicherheit dieser Menschen verschwendet habe. Auch in Deutschland, oder Frankreich, wo wir hin und wieder ein Wochenende verbringen, ist mir nur annähernd Aehnliches wie in Windhoek noch nie aufgefallen. Es kommt doch auch nicht von ungefähr, dass sogar abgelegene Farmen mit einem Elektrozaun, Kamera und Gegensprechanlage bestückt sind. Auch habe ich hier noch nie erlebt, dass nachts mit Knarren bewaffnetes Sicherheitspersonal trotz Elektrozaun auf den Grundstücken der Touristeneinrichtungen patrouilliert. Ich finde es mehr als fahrlässig, die nackten Tatsachen zu beschönigen, nur weil man vielleicht im Touristengeschäft tätig ist und finanzielle Einbussen befürchten muss.
Also, liebe Namibiabesucher, lieber wachsam sein, wachsamer als daheim. So harmlos, wie einige Leute es hier darstellen, ist es leider Gottes nicht.
Und überhaupt, weshalb wird Paulimann gleich so schroff angerempelt? Sie hat nur das angesprochen, was viele hier im Forum nicht mehr wagen, weil sie befürchten müssen, gleich ausgelacht oder beleidigt zu werden.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
26 Beiträge · seit 200829. Okt. 2009 · #28
Wo bleibt denn das Abenteuer?
es kommt immer wie es kommt...
1'723 Beiträge · seit 200929. Okt. 2009 · #29
jetzt wirds hier ganz ganz wild... sorry, aber muss ich mich doch tatsaechlich noch mal melden weil hier statements abgeben werden, die schon ganz schoen haarstraeubend sind..

@Erika
wo hast du denn her, dass eindeutig die kriminalitaetsrate in Namibia hoeher ist ??? das wuerde mich jetzt echt mal interessieren...

Na klar, in der schweiz kommt dir nicht die idee nem touri mit ner kamera an den hals zu gehen, aber haste mal darueber nachgedacht welches einkommengefaelle es zwischen einem deutschen noder besser noch schweizer touri gibt und einem namibier ??? dein statement hierzu ist ignorant und ich persenlich wuerde es fast als dumm bezeichnen.

Warum es in D oder CH keine Elektrozaeune gibt ? wenn mich jetzt nicht alles taeuscht sind die in d schlichtweg verboten!!!!!!!!!!!!!! Elektrozaeune werden in D als Waffe eingestuft. Ich gebe zu, ich bin hier nicht ganz sattelfast aber ich meine sowas mal gelesen zu haben.
Ausserdem gibt es noch einen ganz anderen grund sich in sued afrika sein hab und gut zu verteidigen. Das Versicherungswesen ist bei weitem nicht so organisiert wie in Europa.. Die leute sind haeufig nicht oder nur sehr schwach versichert.

Es geht auch nicht darum zu verschoenigen sondern nur darum nicht zu dramatisieren. ist ungefaehr so wie mit dem halb vollen und halb leeren glas bier!!!!!

Warum Paulimann vielleicht schroff angegangen wird, ist weil bewusst das thema immer wieder und immer wieder hochgespielt wird.

darueber hinaus, womit masst du es dir an, dass jeder der sich gegen diese hochpusche wehrt oder einspruch erhebt dies aus niedrigen oekonomischen motiven heraus tut.. Wir sind bei weitem nicht alle in der tourismusbranche taetig und ich persoenlich verliere absolut keinen mueden euro mehr oder weniger, und soweit ich informiert bin mit vielleicht 2 ausnahmen auch kein anderer...

sorry, aber noch unqualifizierter ging es kaum... oder haste vielleicht noch einen drauf zu legen ???
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'338 Beiträge · seit 200729. Okt. 2009 · #30
Miss Ellie

Da bin ich scheinbar Dir oder einem Deiner Hunde gehörig auf den Schwanz getreten. Wenn hier bei diesem Thema die Kriminalitätsrate mit der in Deutschland verglichen wird, wird mir doch wohl gestattet sein, meine Ansicht dazu zu sagen, oder willst Du mir das etwa verbieten? Ueber die allgegenwärtigen Elektrozäune usw. möchte ich nun auch nicht mehr diskutieren, aber eines habe ich nicht geschrieben, nämlich das mit den “niedrigen oekonomischen Motiven”, da ist die Phantasie eindeutig mit Dir durchgegangen. Wie kann man sich nur so hysterisch gebärden! Schreibst Du eigentlich auch jeweils an die AZ so erboste Briefe, wenn’s wieder mal um Touristenüberfälle geht? Leg Dich hin und beruhige Dich wieder. Wenn ich nicht so weit weg wäre, würde ich Dir ein Zäpfchen geben.

Erika 😛
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'723 Beiträge · seit 200929. Okt. 2009 · #31
wortwahl fuer die niedrigen motive sind von mir genutzt, aber dein appel war doch, das man nicht verschoenigen soll nur weil man vielleicht im tourismusgeschaeft taetig ist und keine umsatzeinbussen hinnehmen will.. oder hab ich mir das wirklich nur eingebildet ??

nee und ein zaepfchen brauch ich auch nicht, ich komm ganz gut klar. Bisher konnte man mich auch nur sehr selten als hysterisch bezeichnen aber wenn du das so sagst wirst du schon recht haben, weil scheinbar hast du die wahrheit ja gepachtet
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
454 Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #32
die schweizer gehen ja auch nach deutschland um dort jemanden fast tot zu schlagen, siehe die jugendgruppe, die in muenchen ihr unwesen getrieben hat. also ich muss mittlerweile sagen. ich habe noch nicht gehoert, dass in namibia jemand aus "spass" tot gepruegelt wurde. die leute die hier auf erhoehte sicherheit aufmerksam machen, verschoenigen m. e. die situation in deutschland. wieso ist in der sicherheitsindustrie in deutschland die verkaufszahlen gestiegen. und dann alle 5 minuten in deutschland in ein haus/ wohnung eingebrochen wird, interessiert auch keinen ??!! klar, weil es an der tagesordnung ist. aber wie schon gesagt, wems nicht gefaellt soll daheim bleiben, fertig aus !!!
2'048 Beiträge · seit 200729. Okt. 2009 · #33
Hallo Fomis,

jetzt geht es ja mal wieder richtig rund - vom Absagen der Deutschlandreise bis hin zum Zäpfchen schieben - ich bin begeistert.

Vielleicht sollte Chrigu in die Forumsregeln aufnehmen dass folgende Themen gar nicht mehr angesprochen werden dürfen:
    Sicherheitslage
    Malariaprophylaxe ja / nein
    Jagd
hab ich was vergessen?

Da gehen reflexartig die Emotionen hoch, da werden Erinnerungen an längst geschlossene und den neuen Fomis gar nicht bekannte Threads geknüpft und alles in einer emotionalisierten Art und Weise mit persönlicher Note bis hin zu beleidigenden Äußerungen um die Ohren gehauen.

Leider kommt dabei für die, die hier Informationen suchen nichts vernünftiges dabei raus. Schaut doch mal an den Anfang - da steht eine durchaus vernünftige Frage eines Fresh-Borders mit 1 Beitrag. Vielleicht wurde Einundzwanziger sogar so verschreckt, dass er/sie sich hier gar nicht mehr meldet.

Was ist so schlimm an diesen Themen:
Ja es passieren Überfälle, in Namibia und auch hier in Leipzig
Ja man muss aufpassen, an manchen Orten eben auch mehr (gilt für Namibia und für Leipzig)
aber man kann da hingehen, hinfahren, vielleicht nicht zu jeder Zeit und man muss eben vorsichtig sein ((auch für beide)
Malaria gibt es hier noch nicht, aber beim Verreisen lohnt es einen Arzt des Vertrauens zu Fragen, nur der sollte sich da auch etwas auskennen und nicht nur die nächste Pharma-broschüre lesen. Und bei der Jagd sind immer alle dagegen, um dann vom lekker Kudu-, Oryx oder was auch immer Steak zu schwärmen.

Vielleicht schaut ihr alle nochmal zu Eintrag 1 in diesem Thread, hört auf eure Befindlichkeiten zu pflegen und versucht mal Einundzwanziger die Angst etwas zu nehmen ohne dass er/sie gleich unvorsichtig wird.
Ist das so schwer????

Viele Grüße
jaw

P.S. Mein Flug im Februar ist gebucht, die ganze Familie kommt mit und ich habe keine größere Sorge um uns als hier in Leipzig, solange wir örtlich notwendige Regeln und Vorsichtsmaßnahmen beachten. Und ich parke mein Auto an vielen Stellen, in Namibia und in Leipzig aber am liebsten auf bewachten Parkflächen. Und ich lasse hier wie dort nichts sichtbar im Auto liegen, was andere wertvoll finden könnten.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'715 Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #34
einundzwanziger schrieb:
Wie verhält es sich aber dann bei "Sehenswürdigkeiten" unterwegs? In Städten ist mir klar, dass man dort bewachte Parkplätze suchen kann, aber wie ist das unterwegs? Z.B. Fish River Canyon, Sesriem Canyon usw.usw.
Um mal zur ürsprünglichen Frage zurück zu kommen:
Bei den von Dir erwähnten Sehenswürdigkeiten, habe ich eigentlich keine Autowächter gesehen. Das kommt davon, dass es dort auch keinen Bedarf gibt, denn da sind die Touris, ausser den wenigen Reiseführer, unter sich. Diese Ort liegen meist auch etwas entfernt vom besiedelten Gebiet. Abgesehen davon gibt es auch in Namibia Ortschaften in den es beim Einkaufscenter keine Wächter gibt. Weil es auch da keinen Bedarf gibt, sei es weil es wenig Touristen oder Diebe gibt sei hier dahin gestellt. Das war z.B. vor zwei Wochen in Katima Mulilo so. Aber ich hatte trotzdem keine Angst unseren voll gepackten Wagen dort stehen zu lassen.

Aber mach Dir keinen Kopf, halte die Augen offen und lass kiene Wertgegenstände offen herum liegen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2009
29 Beiträge · seit 200929. Okt. 2009 · #35
Hallo auch von mir, bin seit Monaten hier im Forum in der Vorbereitung der 1. Rundreise mit 4x4, ab Mitte Dezember. Hier wird natürlich von "Interessierten" wirklich alles aufgesogen, weil ja doch jeder (zumindest vor der 1. Reise) ein "klein wenig" Respekt hat, da ist sicherlich die Vorfreude mit den Bildern und den Schilderungen größer aber man achtet doch auch auf "Negatives". Ich werde beunruhigt, wenn auf "Touristen-Morde" aus 2007 verlinkt wird. So etwas geht nicht mehr aus dem Kopf auch wenn man rationell weiß, dass hierzulande "sowas" täglich geschieht. Wir stecken diese Nachrichten (München, jetzt Dresden mit Fremdenhaß-Mord) als Schlagzeile weg, was aber unser Land fühlbar nicht gefährlicher erscheinen lässt - weil wir es kennen und sowas "normal" nicht oder nur anderen passiert. Beim dem Link 2007 muss ich sagen wirkt das (leider) anders, weil ein "Abenteuer-Land" und dünne Besiedlung andere Phantasien erzeugen, als Bern oder Berlin.. Also bei mir wirken die "Negative" leider mehr als ich es möchte. Nichtsdestotrotz hoffe ich mit dem ersten Schritt und Kilometer werden Land, Freiraum, Natur und Tiere das dann wieder wegputzen. Gruß Roger
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2009
1'667 Beiträge · seit 200930. Okt. 2009 · #36
Nichtsdestotrotz hoffe ich mit dem ersten Schritt und Kilometer werden Land, Freiraum, Natur und Tiere das dann wieder wegputzen. Gruß Roger

Hallo,Roger
DAS wird auf alle Fälle der Fall sein..
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
5'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2009 · #38
Hallo Chrigu, hallo Jaw,

ich schließe mich unbedingt der Empfehlung von Jaw an, solche Threads nicht mehr zuzulassen. Es wurde genug über diese Themen geschrieben und es wird immer unsachlicher - ich war das übrigens dieses Mal leider auch.

Hallo Antje, sorry, dass ich hinter Deinem Pseudonym einen Mann vermutet habe. Und auch sorry für die harte Attacke. Mir ist dieses Mal einfach der Gaul durchgegangen. Du siehst aber an den anderen Reaktionen - egal ob pro oder contra -dass wir das Thema alle nicht mehr sachlich sehen und deshalb auch meine große Bitte an Dich: Lass das Thema - wer sich informieren will, kann die alten Threads zu diesem Thema lesen.

Liebe Grüße

Gerd
5'479 Beiträge · seit 200930. Okt. 2009 · #39
Themenverbote die über die aus gesetzlichen Gründen verbotenen Themen hinaus gehen sind das schlimmste, was man einem Forum antun kann.

In einem guten Forum sollte kein Platz für Zensur sein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
541 Beiträge · seit 200730. Okt. 2009 · #40
Zensur? Nein danke!

Wenn alle "heiklen" Themen nicht zugelassen werden, reicht es nicht die Themen Sicherheit, Jagd und Malaria zu zensieren.

Denn wie man sieht, können sogar Themen wie Steckdosen, Tierschutz und Terrorverdächtige Föns ausufern.

Egal wie viele sinnige und weniger sinnige Meinungen es zu den Themen gibt, Zensur ist der Tod jedes Forums!

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)