Verhalten unterwegs

42 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2009 von einundzwanziger
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 · #1
Hallo zusammen,

ich plane gerade unsere erste Namibia-Reise für nächstes Jahr.
Ich hab diesbezüglich auch schon einiges hier zusammengetragen bezüglich der Sicherheit. Allerdings hätte ich diesbezüglich noch eine Frage, da auf dies gar nicht eingegangen wurde:

Ich habe hier oft gelesen, dass man möglichst immer an bewachten Parkplätzen halten soll und auch unterwegs möglichst vorsichtig bei Pausen sein sollte.
Wie verhält es sich aber dann bei "Sehenswürdigkeiten" unterwegs? In Städten ist mir klar, dass man dort bewachte Parkplätze suchen kann, aber wie ist das unterwegs? Z.B. Fish River Canyon, Sesriem Canyon usw.usw. Ich schätze mal dort werden keine bewachten Parkplätze sein, wie habt ihr das dann gehandhabt? Gerade weil man ja unterwegs oft sein vollständiges Gepäck im Auto hat, aber gerade in solchen Gegenden auch mal länger wandern will?
Und auch unterwegs, wenn man mal kurz stehen bleiben will, was ja gerade den Reiz einer Mietwagenreise ausmacht, muss man dann Bedenken wegen des Autos haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
454 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · #2
schau dir einfach die faq an, zu diesem thema auh unterwegs wurde hier im forum schon diskussionen bis zum abwinken gefuehrt. mach es wie in spanien, griecheland, italien, costa rica, australie.... auch, dann wirst du keine probleme haben. du wirst sehen dies wir wieder ein thread der ausufert bezuglich sicherheits diskussionen 😄
57 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 · #3
Hallo,

wir hatten keinerlei Probleme - einfach ein bischen vorsichtig sein - aber nicht übertreiben, sonst wird´s unentspannt!!! Aufpassen muss man überall auf der Welt...

Viele Grüße,
Pia
3'491 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · #4
Hallo,
shanti hat schon recht. Aber bevor Ihr den Rest der Vorbereitungszeit mit dem Suchen nach entsprechenden Tips vergeudet, zu einer konkreten Frage ganz kurz konkrete Antwort: macht Euch nicht verrückt - unterwegs werdet Ihr so wenige Menschen treffen, wie Ihr es Euch vermutlich nicht vorstellen könnt. An den Hauptsehenswürdigkeiten dagegen ist häufig etwas Betrieb - zumindest so viel Betrieb, dass sich kaum jemand trauen wird, dort in ein Auto einzubrechen. Dennoch gilt aber dort wie hier: man lässt nichts offen im Auto liegen, was Diebe anlocken könnte.Und mehr müsst Ihr eigentlich nicht beachten.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200828. Okt. 2009 · #6
Hallo Paulimann,

ich hätte gewettet, dass Du und/oder der Pirner wieder so einen Artikel bringt.

Viel Spaß beim Unken wünscht Dir weiterhin

Gerd - ohne die sonst üblichen lieben Grüße von der Atlantikküste.
781 Beiträge · seit 200728. Okt. 2009 · #7
Ich habe weder den Artikel in der AZ geschrieben noch den Aufruf gestartet - bin aber selbst schon mehrfach von Taschendieben angegangen worden und unser Auto wurde in Windhoek auch schon aufgebrochen. Es höhnt sich immer leicht, wenn man zufällig selbst noch nicht selbst betroffen war, nicht? Das hier oft zitierte Sicherheitsgefühl ist dann nämlich noch stark ausgeprägt. Tatsache ist, dass die Kriminalität in Windhoek rasant zunimmt, und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man dort unterwegs ist. Schönreden nutzt einem Neuankömmling da rein gar nichts.
1'159 Beiträge · seit 200728. Okt. 2009 · #8
paulimann schrieb:
Ich habe weder den Artikel in der AZ geschrieben noch den Aufruf gestartet - bin aber selbst schon mehrfach von Taschendieben angegangen worden und unser Auto wurde in Windhoek auch schon aufgebrochen. Es höhnt sich immer leicht, wenn man zufällig selbst noch nicht selbst betroffen war, nicht? Das hier oft zitierte Sicherheitsgefühl ist dann nämlich noch stark ausgeprägt. Tatsache ist, dass die Kriminalität in Windhoek rasant zunimmt, und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man dort unterwegs ist. Schönreden nutzt einem Neuankömmling da rein gar nichts.
<Sarkasmus ein>
...und an Sehenswürdigkeiten würde ich auch nicht anhalten, gerade dort passieren die schlimmsten Überfälle!
<Sarkasmus aus>
http://www.az.com.na/lokales/mord-im-khomas-hochland.20661.php
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
5'538 Beiträge · seit 200828. Okt. 2009 · #9
Hallo Zusammen,

ich werde keine neue Sicherheitsdiskussion hier beginnen. Auch ich wurde mehrfach Opfer von Überfällen (in Afrika, England und Deutschland). Ich verharmlose deshalb auch nichts, aber ich meine, dass wir überall auf der Welt (auf der Domplatte in Köln, am Rastplatz auf der Bundesautobahn und auf dem Rastplatz im Khomas Hochland) eine ganz normale Vorsicht walten lassen müssen. Und jetzt noch Artikel aus 2007 (!!!!) hier anzubringen, spricht jeder Objektivität Hohn.

So, das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Keine lieben Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
454 Beiträge · seit 200628. Okt. 2009 · #10
ich wollte dieses jahr eigentlich mit ein paar freunden nach deutschland aufs octoberfest. aber da man in muenchen in den u-bahnen von jugendlichen zusammengeschlagen wird, haben wir das bleiben lassen. nachdem wir dann gelesen haben, dass dies schon der dritte vorfall innerhalb von ein paar wochen war, haben wir unseren kompletten deutschland tripp gehen lassen....
1'723 Beiträge · seit 200928. Okt. 2009 · #11
geht das denn nun wirklich schon wieder los ????

eigentlich sollte man mal die frage stellen was ihr euch so unter dem begriff SICHERHEIT vorstellt... !!!

was solls, ich finde das langsam einfach nicht mehr spannend.. lest euch durch die seiten durch, dazu gibts genug und die threads sind entsprechend lang.

wenn ihr euch nicht sicher fuehlt bleibt im bett in der hoffnung, dass wenigstens dort nix passiert, allerdings wuerde ich den tip geben dem lieben frieden nicht ueber den weg zu trauen, weil man weiss ja nie!!!!!!!!!!!!!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
781 Beiträge · seit 200728. Okt. 2009 · #12
gglink schrieb:
Und jetzt noch Artikel aus 2007 (!!!!) hier anzubringen, spricht jeder Objektivität Hohn.
Ich möchte hiermit klarstellen, dass der von mir verlinkte Artikel (Polzeiaufruf) von heute ist.
1'419 Beiträge · seit 200928. Okt. 2009 · #13
Moin,

shanti schrieb:
ich wollte dieses jahr eigentlich mit ein paar freunden nach deutschland aufs octoberfest. aber da man in muenchen in den u-bahnen von jugendlichen zusammengeschlagen wird, haben wir das bleiben lassen. nachdem wir dann gelesen haben, dass dies schon der dritte vorfall innerhalb von ein paar wochen war, haben wir unseren kompletten deutschland tripp gehen lassen....
😄 😄 😄 (der war gut 😉 )

da ja in Foren Mimik und Gestik fehlt, hoffe ich mal schwer auf Ironie hier 😛

Dann war wohl der gefährlichste Teil unseres Namibia Trips die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen MUC bis zu meiner Schwester, die in München wohnt. Die begibt sich übrigens samt Nachwuchs auch fast täglich in Lebensgefahr in der U-Bahn, genauso wie zigtausende andere Münchner. Halleluja! 😄

p.s. im Bett kann man übrigens auch von einem fallenden Klavier erschlagen werden!
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2009
45 Beiträge · seit 200828. Okt. 2009 · #14
.......und im Bett sterben sogar die meisten Menschen. Also unbedingt meiden!! 😎
Abgesehen von der schon empfohlenen normalen Vorsicht kann ich noch ein gutes Gefahrentraing (zumindest fuer Nordlichter) anbieten: arbeite die Woche ueber in Daenemark und verbringe die We in D. Bei regelmaessigem Training denkst Du schon beim 2. Mal daran, das Auto und die Haustuer ( in D) abzuschliessen und brauchst nicht mehr zuruecklaufen 😎 . Fuer Dunkeldeutsche sicher nicht sehr praktisch wg der zurueckzulegenden Km- obwohl, das waehre ja das naechste Training fuer Na 😛 .
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return. Leonardo da Vinci
1'159 Beiträge · seit 200728. Okt. 2009 · #15
gglink schrieb:
Und jetzt noch Artikel aus 2007 (!!!!) hier anzubringen, spricht jeder Objektivität Hohn.
Ohjee... Da schreibe ich nun schon groß die Worte "Sarkasmus" in meinen Beitrag und mein Nachbar versteht es nicht...

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
5'538 Beiträge · seit 200828. Okt. 2009 · #16
Hallo Oshivambo,

sorry - hatte ich wirklich nicht verstanden.

Hallo Paulimann, mit Deinem Überfallen-Worden-Sein-Komplex gehst Du langsam auf die Nerven. Am Anfang habe ich Dich ja noch bedauert, als Du das vor ein paar Monaten gebracht hast. Aber inzwischen glaube ich, dass Du es richtig genießt, in Selbstmitleid zu schwelgen. Hebe es auf für Deine Enkel, die können dann richtig staunen, was Opa für ein Held war.

Sorry die harten Worte, aber mir ist der Hut heute sehr hoch gegangen. Das war jetzt wirklich meine letzte Äußerung zu irgendwelchen Sicherheitsdiskussionen von Leuten, die ihr eigenes Land nicht kennen, denn sonst würden sie wegen der hohen Kriminalität in Deutschland auswandern.

Liebe Grüße

Gerd
41 Beiträge · seit 200928. Okt. 2009 · #17
Also nachdem ich jetzt alles gelesen habe, verstehe ich die Aufregung und Angriffe auf Paulimann nicht
Sie hat doch nur einen Link aus der AZ hier gepostet, indem die Polizei aufgrund gestiegener Kriminalität in Windhoek ein paar Hinweise gibt.
Es ist doch nur ein objektiver Polizeibericht oder irre ich mich da?
Ich finde es gut zu wissen, was sich so tut. Um so mehr kann man auf der Hut sein und Vorsichtsmassnahmen treffen.
Deshalb bitte weiterhin solche Links reinstellen. Ich finde dies äußerst hilfreich.

Viele Grüße
Thomas
1'723 Beiträge · seit 200929. Okt. 2009 · #18
@thomas

du scheinst neu hier zu sein und unter diesen umstaenden kann ich deine bemerkung verstehen.
Nun ist es aber so, dass hier ungefaehr alle 14 tage ein "sicherheits-thread" ins leben gerufen wird.

Wenn du mal die suchfunktion benutzt kannst du dich da stundenlang durchlesen.

Wir sind (zumindest die meisten) doch hier weil wir dieses land lieben und weil wir ueber dieses land uns austauschen moechten. Hier gibt es viele Namibia neulinge, die durch die immer wiederkehrende sicherheitsdiskussion verschreckt werden.

Ich will es einmal ganz krass ausdruecken, fuer alle diejenigen, denen Namibia zu "unsicher" als Reiseland erscheint, bleibt doch die moeglich einfach woanders hin zu fahren. .. Da muss man nicht unnoetig (zumindest ist das die meinung der mehrheit hier) immer wieder wettern und andere verunsichern. Dann faehrt man eben in ein land mit einem Militaerregim wo an jeder ecke ein bewaffneter Polizist rumsteht.

Die AZ lesen die meisten von uns selber sehr regelmaessig..

In den sogenannten "gut gemeinten" verhaltenstips gabs auch schon das eine oder andere mal ziehmlich daemliche tips, die es scheinen lassen als wenn man in nam nur selber bewaffnet durch die weltgeschichte laufen kann weil die gefahr an jeder ecke lauert... DAS IST EINFACH UNSINN....

naja jedem das seine...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2009 · #19
Hi zusammen,

für die, die so gerne zu dem Thema schreiben und voller Angst trotzdem hinfahren, noch etwas aktuelles:

http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/verbrechen-hufen-sich.96403.php

"Mindestens jeden zweiten Tag wurde zwischen Februar und August 2009 ein Tourist in Namibia entweder überfallen, bestohlen oder entführt." [...] Laut Gaseb stellen der Großteil der Opfer im genannten Zeitraum deutsche Touristen dar [...]"

Es liegt also an den Deutschen 😉

Sonnige Grüße
Christian

P.S. In dem Zeitraum wurden etwa 400.000 ausländische Besucher in Namibia gezählt, davon etwa 40.000 Deutsche. Es betrifft also 0,03% aller Reisenden und 0,098 % der Deutschen. Kaum noch darstellbar diese kleinen Prozentzahlen...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2009
1'159 Beiträge · seit 200729. Okt. 2009 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
P.S. In dem Zeitraum wurden etwa 400.000 ausländische Besucher in Namibia gezählt, davon etwa 40.000 Deutsche. Es betrifft also 0,03% aller Reisenden und 0,098 % der Deutschen. Kaum noch darstellbar diese kleinen Prozentzahlen...
...und im Vergleich mal dazu zwei(!) Tage aus dem was die Pressestelle der Berliner Polizei für erwähnenswert hält:

21.10.2009 - 16:30 Uhr
Einbruch in Friseurgeschäft – Drei Tatverdächtige festgenommen
Charlottenburg-Wilmersdorf
21.10.2009 - 15:45 Uhr
Standbetreiber bedrängt und beleidigt
Steglitz-Zehlendorf
21.10.2009 - 14:35 Uhr
Streit endet tödlich - Tatverdächtiger stellte sich
Friedrichshain-Kreuzberg
21.10.2009 - 12:00 Uhr
Juwelier beraubt
Reinickendorf
21.10.2009 - 11:45 Uhr
Kriminalität in Berlin - Aktueller Trend im September
Tempelhof-Schöneberg
21.10.2009 - 11:30 Uhr
Ausstellung zum 20. Jahrestag des Mauerfalls
Tempelhof-Schöneberg
21.10.2009 - 10:15 Uhr
Handtaschenräuber gestellt
Neukölln
Kiosk überfallen – Täter festgenommen
Neukölln
Spätkaufgeschäft ausgeraubt
Pankow
21.10.2009 - 10:10 Uhr
Geisterfahrer auf Autobahn tödlich verunglückt
Reinickendorf
20.10.2009 - 13:40 Uhr
Polizeieinsatz nach Störung einer Vorlesung an der FU
Steglitz-Zehlendorf
20.10.2009 - 13:00 Uhr
Trickbetrug vereitelt
Reinickendorf
20.10.2009 - 10:25 Uhr
„Mercedes“ angezündet
Friedrichshain-Kreuzberg
20.10.2009 - 09:45 Uhr
Brennende Fahrzeuge
Tempelhof-Schöneberg/Lichtenberg
20.10.2009 - 09:40 Uhr
Taxifahrer überfallen
Mitte
Mit Nothammer geschlagen
Friedrichshain-Kreuzberg
Bei „Rot“ und unter Alkoholeinfluss gefahren – Schwer verletzter Radfahrer
Pankow
20.10.2009 - 09:35 Uhr
Brennendes Fahrzeug
Friedrichshain-Kreuzberg
20.10.2009 - 09:35 Uhr
Alkoholisierter Jugendlicher
Steglitz-Zehlendorf

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/presse.html
Zwei Tage! Ja, in Berlin wohnen mehr Menschen als in Namibia, ABER...

Lt. Kriminalitätsstatistik des BKA gab es in Deutschland 2008 6.114.128 Verstöße gegen die Strafgesetze. Opfer einer Straftat werden nach dem Bericht also rund 7,5% der Einwohner Deutschlands. Jetzt vergleicht es mit den Zahlen in Namibia und zieht eure eigenen Schlüsse!
http://www.bka.de/pks/pks2008/p_2_1_1.pdf

Auch ich werde mich an diesen immer wieder aufkommen Sicherheitsdiskussionen nicht mehr beteiligen. Wer mit dicker Kamera, deren Wert oft ein Jahresgehalt eines Arbeiters in Namibia übersteigt, vor dem Bauch und Rucksack auf dem Rücken durch die Gegend läuft geht ÜBERALL auf der Welt ein gewisses Risiko ein.

Sonnige Grüße!