siggiThemenstarter387 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #1
Durch unser Grevyzebraprojekt in Samburu bin ich für Zebras sensibel. Im Mai 2009 ist uns im Nairobi National Park ein Zebra mit einer ungewöhnlichen Färbung aufgefallen. Dieser Park hat schon einmal mit der Geburt eines weißen Zebras (kein Albino) überrascht.
Bei der Mutter sind keine farblichen Ungewöhnlichkeiten zu entdecken. Wir beobachten die kleine Herde längere Zeit. Vielleicht gibt es noch mehr „Ungewöhnlichkeiten“. Bei anderen in diesem Jahr geborenen Zebras ist teilweise eine schwarze Punktierung im Gesicht vorhanden.
Der Kleine ist wenige Tage* alt und macht einen gesunden Eindruck. Was ist die Ursache dieser Veränderung? Eine genetische Defekt/Besonderheit bei den Zebras der Region? Die Folge der Inzucht? Oder nur ein einmaliger „Ausrutscher“ wie das weiße Zebra. (*geändert, vorher stand fälschlich Wochen)
Bei der Durchsicht meiner Fotos ist mir aufgefallen, dass sich teilweise auch bei den Elenantilopen des Parks im Gesicht eine schwarze Zeichnung befindet.
Das Steppenzebra des östlichen Afrika (Equus boehmi) ist recht farbstabil d.h. Abweichungen wie bei den Steppenzebras (Equus quagga antiquorum) des südlichen Afrika kommen kaum vor.
...oder vielleicht nur ein mountain zebra stallion?
siggiThemenstarter387 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #4
Hallo Helmar, wenn Dein Hinweis ein/kein Scherz sein sollte? Sorry, außer in Namibia und Südafrika gibt es in Afrika keine Mountain zebras. http://www.save-the-grevyzebra.org/
Laut deiner Ueberschrift hatte ich ja eigentlich ein schwarzes Zebra erwartet.... 😉
Der hat ja gar keine Haare im Gesicht - sieht mir aus wie 'mange' ?? Ok, wenn er Haare haette, waeren die wahrscheinlich dunkel. Da wuerde ich mir nicht zu viel draus machen, Farbwarianten / melanistische Formen gibts in vielen (allen?) Tierarten. Ich denke als Folge von Inzucht koennte das erst angesehen werden, wenn weitere Fohlen diese Musterabweichung auch zeigen.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #6
Zebras haben eine durchweg dunkle Haut (dunkelgrau bis schwarz). Die Fellfärbung findet sich auf der Haut nicht wieder. Bei dem Zebrafohlen fehlt großflächig am Kopf das Fell, weshalb man nur die dunkle Haut sieht. Daraus Rückschlüsse auf die Fellfärbung zu ziehen ist falsch. Das Fohlen sieht auch ansonsten recht mitgenommen aus, hat z.b. auch eine Wunde am Hals.
siggiThemenstarter387 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #7
Hallo Jochen, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich mir trotz mitternächtlicher Stunde gleich angeschaut.
Für einen Beitrag zu Farbvarianten bei Zebras besonders im südlichen Afrika (Chapman-Zebra oder Damara-Zebra - Equus quagga antiquorum) suche ich Fotos. Besonders bei dieser Zebraart gibt es erhebliche Abweichungen in der Fellzeichnung.
Gewünscht werden digitale Originalfotos (bitte nicht verkleinern - oder bearbeiten). Alle Rechte an den Fotos verbleiben beim Fotografen. Es wird immer ein deutlicher Copyrighthinweis mit dem Namen der/des Fotografin, Fotografen angebracht. Es ist eine rein private Initiative.
Der Versand der Fotos über PN geht so nicht. Wenn es bei dem bisherigen E-Mail Provider Probleme mit den Dateigrößen geben sollte, einfach bei Googlemail einen Account einrichten. Die Dateigröße spielt dann keine Rolle mehr.
Zu den Mitgliedern die in dem anderen thread Fotos eingestellten nehme ich Kontakt auf.
meinst Du damit auch die sogenannten "schwarzen Zebras" in Etoscha? Davon habe ich ein recht gutes Bild. Es soll angeblich 7 davon geben. Wenn Dich das interessiert, schreibe mir eine PMS.
Gruß aus Bayern Silvy
siggiThemenstarter387 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #9
Hallo Silvy, Klasse, genau die meine ich. Es gibt noch andere Fellvarianten. Ein Teil des Zebras ist fast weiß ohne Streifen. Oder die Streifen fehlen an den Beinen.
MOModerator89 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #10
[bild: 56390]
siggiThemenstarter387 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #11
Hallo, Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, erhält eine Person, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, einen PC/Notebook Fingerprint-Sensor. * individueller Datenschutz vor unberechtigtem Zugriff * einfach und sicher für PC und Notebook * nie wieder vergessene Passwörter
Werden hier Fotos eingestellt melde ich mich per PMS bei den Bildinhabern.
siggiThemenstarter387 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #12
Hallo Topobär, schön das sich hier ein Veterinär meldet. Nach einem kleinen Foto eine Diagnose zu stellen ist brillant, aber leider falsch (Ende der scherzhaften Anmerkung).
Ich habe das Foto einem Tierarzt gezeigt. Eine konkrete Aussage nach dem Foto wollte er nicht machen. Er war jedoch der Meinung das Fohlen ist wenige Tage, möglicherweise Stunden alt. Das Fell neugeborener Zebras ist überwiegend struppig weil die Haare länger sind und noch keine Struktur haben. Dieses Aussehen hält geraume Zeit an.
Das Zebrafohlen hat keine Verletzung am Hals. In der Auflösung 3648x2736 ist keine Wunde sichtbar. Der kleine hellrote Fleck kann alle möglichen Ursachen haben.
Die von Maddy vemutete Mange (Räude) scheint es nicht zu sein, weil die Haut nicht zerstört ist und sich das Fohlen nicht gescheuert oder gekratzt hat. Hautablösungen sind nicht erkennbar. Sollte es aber Mange sein müsste das Fohlen erschossen werden. Um Klarheit zu bekommen wurden dem KWS (Kenya Wildlife Service) Fotos geschickt. ----------------------------------- Außergewöhnliche Fellfarben bei Zebras Gewünscht werden digitale Originalfotos (bitte nicht verkleinern - oder bearbeiten). Alle Rechte an den Fotos verbleiben beim Fotografen. Es wird immer ein deutlicher Copyrighthinweis mit dem Namen der/des Fotografin, Fotografen angebracht. Es ist eine rein private Initiative. Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, erhält eine Person, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, einen PC/Notebook Fingerprint-Sensor. * individueller Datenschutz vor unberechtigtem Zugriff * einfach und sicher für PC und Notebook * nie wieder vergessene Passwörter
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #13
Das der rote Fleck auch andere Ursachen haben kann, ist klar. Eine Wunde selbst ist nicht zu sehen. Vieleicht hat das Kleine ja nur mit Tomatensaft gekleckert.
Das am Kopf das Fell fehlt ist aber eindeutig zu sehen. Über die Ursachen dafür habe ich mich nicht geäußert, da dies reine Spekulation wäre. Auf die zentrale Aussage meines Posts, dass Zebras (wie ihre nächsten Verwandten, die Pferde) grundsätzlich eine dunkle Haut haben und man keine Fellverfärbung sondern die Haut sieht, bist Du nicht eingegangen, oder hat Dein Tierarzt nur eine Kleintierpraxis.
Entschuldige, wenn meine Beobachtung nicht zu Deiner erhofften Sensationsmeldung passt.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #15
Wenn man Texte so zerpflückt, kann man natürlich vieles herauslesen. Ich habe lediglich dargestellt, dass man eine Wunde selbst durch das dichte Fell natürlich nicht sehen kann. Allerdings ist bei rotem verklebtem Fell am Hals, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Blut handelt sehr hoch. Entschuldige, dass die Ironie zu subtil war.
Die Hautfarbe ist deshalb entscheidend, da man zwar großflächig schwarze Haut sieht, außerhalb der Streifen aber kein schwarzes Fell und ich deshalb noch immer kein schwarzes Zebra auf den Fotos entdeckt habe.
du stellst hier immer wieder schöne Bilder mit fantasievollen Texten ein. Aber auf den Bildern oben kann ich ein schwarzes Zebra leider nicht sehen. Ich sehe ein mitgenommenes und verschmutztes Zebrafohlen mit Fellverlust im Kopfbereich und aller Wahrscheinlichkeit Blut an der linken Halsseite. Da gebe ich Topobär völlig recht und kann nicht verstehen, warum du ihn so angehst. Willst du Bilder von scharzen Zebras sehen, dann schau in den thread von burschi, der beschäftigt sich ja auch schon einige Jahre mit der Frage und kann vermutlich eine Hautstelle ohne Fell auch von schwarzer Fellfarbe unterscheiden. Das andere hatten wir aber auch schon - Siggi hat immer recht, egal was andere sagen. Und wer anderer Meinung ist wird wie oben behandelt. Schade.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Also ehrlich, ich liebe die Threads in denen Siggi postet wirklich. Es ist echt unterhaltsam. Seit den Zeiten von Livingstone, Speke, Burton oder später Gryzimek weiß niemand mehr über Afrika. 😎
Das alles kulminiert in den folgenden Wahrheiten: Siggi hat nicht nur Recht. Er hat IMMER Recht.
Siggi weiß nicht nur wie Tiere reagieren. Er kann sogar ihre Gesichter lesen und die Mimik deuten.
Siggi versteckt sich nicht hinter einem Ranger. Er benutzt ihn nur als Stativ.
Siggi fährt nicht einfach offroad. Er tut es sogar in Nationalparks in denen das Verlassen der Pad für normale Menschen verboten ist.
Siggi fordert nicht nur auf, Wildtiere zu schützen und artgerecht zu behandeln. Er streichelt sogar die wilden Tiere im Nationalpark.
Siggi schreibt über die Außerirdischen nicht bei Erich von Däniken ab. EvD hat bei Siggi abgeschrieben.
Siggi hält sich nicht nur selbst für unwichtig. Er hat sogar darüber eine Website angelegt.
Siggi ist nicht nur ein Held. Er ist Ihr Ausbilder.
So! Das musste jetzt mal raus. Und jetzt kann mich der Mod sperren. 😉
Also ehrlich, ich liebe die Threads in denen Siggi postet wirklich. Es ist echt unterhaltsam. Seit den Zeiten von Livingstone, Speke, Burton oder später Gryzimek weiß niemand mehr über Afrika. 😎
Das alles kulminiert in den folgenden Wahrheiten: Siggi hat nicht nur Recht. Er hat IMMER Recht.
Siggi weiß nicht nur wie Tiere reagieren. Er kann sogar ihre Gesichter lesen und die Mimik deuten.
Siggi versteckt sich nicht hinter einem Ranger. Er benutzt ihn nur als Stativ.
Siggi fährt nicht einfach offroad. Er tut es sogar in Nationalparks in denen das Verlassen der Pad für normale Menschen verboten ist.
Siggi fordert nicht nur auf, Wildtiere zu schützen und artgerecht zu behandeln. Er streichelt sogar die wilden Tiere im Nationalpark.
Siggi schreibt über die Außerirdischen nicht bei Erich von Däniken ab. Siggi weiß es besser.
Siggi hält sich nicht nur selbst für unwichtig. Er hat sogar darüber eine Website angelegt.
Siggi ist nicht nur ein Held. Er ist Ihr Ausbilder.
So! Das musste jetzt mal raus. Und jetzt kann mich der Mod sperren. 😉
moin Kriwan,
D A S hast Du schön gesagt!! Und Du hast völlig recht.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200825. Juni 2009 · #19
@ Kriwan Wehe Dir … @ Topobär Natürlich weiß siggi das, ist doch ganz einfach, es gäbe sonst dazu keine story zu schreiben: „Warum sollte ich mich zur Hautfarbe äußern? Ist doch deutlich zu sehen.“ Eben. Wenn nicht geschrieben stünde, ihm sei „ein Zebra mit einer ungewöhnlichen Färbung aufgefallen“ und nicht die Frage eines genetischen Defektes aufgeworfen wäre, hätte sein Thread keinen so ‚spannenden’ Inhalt mehr. @ jaw Nett von Dir, der Hinweis zu 'burschis' Thread an siggi, - den hat er doch schon längst zu Seinem gemacht – und da geht’s auch richtig zu Sache, der ist nämlich auch schon mit der kecken Ankündigung verziert: „Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, erhält eine Person, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, einen PC/Notebook Fingerprint-Sensor.“ Na, wo sind wir denn hier? Auf ’ner Kaffeefahrt? An ‚buschis’ Stelle wäre ich darüber nicht so glücklich.
Nun, siggi hat es ja auch alles in seinen Postings schon längst geschrieben: Er mag nicht bescheiden sein, denn er hält es für hinderlich, um sein Ziel zu erreichen. Eben. Er mag sich nicht anpassen, denn er verwechselt es mit sich verbiegen. Tja. Er hat für sein Tun eine wunderbare Legitimation gefunden, er hat ‚save-the.org“ oder so gegründet und dieses ermöglicht ihm ein Maximum an Freiheiten. Echt gut. Davon kann man nur träumen. In Kenya in der Upper Class Lodge sitzen und vom ‚Leben am Limit’ schreiben. Einfach Klasse, dieser Spagat im Kopf. Das muss man erst mal hinkriegen. Unterhaltsam ist das allemal, muss man nur nicht ernst nehmen. Ist wie in einer Gazette. Und die Fotos sind doch nett anzusehen. Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Geopard378 Beiträge · seit 200725. Juni 2009 · #20
Jetzt hackt mal nicht alle auf Siggi rum. Das es fehlfarbene Zebras gibt ist doch wohl nicht anzuzweifeln und ob das Zebra in Siggis Bildern jetzt ein schwarzes, rotes oder grünes ist, ist doch Nebensache.
Mein Bild unten stammt übrigens aus dem Uztolfski NP in Sangala 😄