Olli Bö447 Beiträge · seit 200822. Jan. 2010 · #101
Hi Jürgen und Rebecca,
dann kommen wir wahrscheinlich gemeinsam mit euch an. Wir halten unterwegs nach euch Ausschau - vielleicht können wir die Schweizer Pads im Konvoi fahren 😄
Also auch für uns bitte die Warmhalteplatte anwerfen 😉 Wir freuen uns - um halb 4 solls bei uns losgehen.
dann kommen wir wahrscheinlich gemeinsam mit euch an. Wir halten unterwegs nach euch Ausschau - vielleicht können wir die Schweizer Pads im Konvoi fahren 😄
Also auch für uns bitte die Warmhalteplatte anwerfen 😉 Wir freuen uns - um halb 4 solls bei uns losgehen.
Bis heut Abend!
Grundsätzlich ist das Konvoifahren in der Schweiz verboten und Bewilligungspflichtig.
Permit sind an der Grenze zu beantragen, nach erfolgter Bewilligung geht es dan an die Vet-Kontrolle, das verstecken von nicht Schweizer Schokolade im Motoraum ist zwecklos, wir haben Schoggi-Hunde die dies erschnüffeln. Danach dürft ihr weiter zum Schalter der das temporäre Strassenpermit bei uns, Vignette genannt, verkauft. Wenn ihr dann auf der Pad seit ist mit Speedtraps in der Häufigkeit afrikaischer Schlaglöcher zu rechnen. An Rastplätzen ist ein längeres Verweilen nicht Ratsam da ihr genötigt werden könntet etwas zu konsumieren.
Gute Reise und immer genügend Luft im Reifen wünscht Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200622. Jan. 2010 · #103
. Hallo liebe Winter-Potjie FoMi, ich wünsch Euch eine gute Zeit und viel, viel Spass, hab mich sowas gefreut endlich gesundheitlich n bissel besser da zustehen, nun kommt das mit der Galle. Bin echt neidisch auf Euch, dass ich schon wieder nicht dabei sein kann, wollte so vielen die Schulter klopfen...
Hoffe doch beim Pfingstbraai wieder dabei sein zu können... aber wer weiss.
An alle einen lieben Gruss, am Sonntag oder Montag ein gutes Nachhause kommen.
Einen Extra Gruss und Entschuldigung an Anja und Christoph (Bamburi u. crisscross)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
eggitom1'247 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #104
Das - vorläufig (?) letzte Winter-Potjie ist Geschichte; was bleibt, ist die Erinnerung an zweieinhalb wunderschöne Tage und ein Dankeschön.
Der grösste Dank geht an Mirella, Chrigu und Chrigu's Vater für alles, was sie für uns vor und während dieser drei Tage getan haben. Wer ein wenig die Augen offen hatte, hat schnell festgestellt, dass die drei kaum je einmal irgendwo an einem Tisch gesessen und geplaudert haben - schlicht und einfach deswegen, weil sie immer etwas zu tun hatten!
Dann geht mein Dank auch an alle, die sich in irgendeiner Weise für das Potjie engagiert haben; stellvertretend seien hier Steffi, Savuti, Australienfan und Olli Bö genannt, aber es gibt noch viele andere.
Ganz herzlichen Dank auch an die ganze Gemeinschaft, welche mich als Potjie-Neuling ganz unkompliziert und unvoreingenommen willkommen geheissen und mit einbezogen hat.
Und zuletzt noch ein Dank an meine Tischfussball-Partner und -innen - ich hoffe, wir können das mal wiederholen 😉
Und an all jene, die jetzt noch oben sind: kommt gut nach Hause!
Herzliche Grüsse von einem, der schon wieder an der Arbeit sitzt!
Thomas
PS: Und für alle, die keine Gelegenheit hatten, danach zu fragen: das auf meiner Stirn ist ein Elefant 😄
die hoffentlich wieder gesund zurückgekehrt sind mit einem Haufen von Eindrücken! Auch wir möchten uns bedanken für die perfekte Organisation und die vielen netten Gespräche, die wir geführt haben.
Beste Grüße, Sue und Manfred
rebecca935 Beiträge · seit 200625. Jan. 2010 · #106
Liebe Mirella, lieber Chrigu!
Auch aus der Ferne habt ihr wieder ein tolles Treffen für uns FoMis organisiert. Die Vorträge waren super, das Essen wie immer ausgezeichnet und es kam auch bei der großen Anzahl an Teilnehmern zu neuen Kontakten und Austauschmöglichkeiten. Herzlichen Dank dafür - auch an alle Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen. Euch wünschen wir noch ein paar schöne Erholungs- und Urlaubstage in der Schweiz Rebecca und Jürgen
Bamburi541 Beiträge · seit 200725. Jan. 2010 · #107
Hallo zusammen,
noch mal ein herzliches Dankeschön aus Heidelberg!
Und ein extra großes Lob an Steffi, die dafür gesorgt hat, dass die Savanna-Supply stets gewährleistet war 😘
@Klaus, wir fanden es persönlich super schade, dass Du nicht dabei warst!!! Aber wir bringen Dir jede Menge liebe Grüße und gute Genesungswünsche mit. Wir hoffen alle sehr, dass es Dir bald besser geht!
Liebe Grüße Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. Jan. 2010 · #108
Coucou zusammen,
Auch ein grosses Dankeschön aus Frankreich!
Dieses Treffen hat Mir auch ermöglicht einige Fomis aus der Rhinobar persönlich kennen zu lernen. Es war Klasse! 😛
Danke auch an Kathrin und Olli für die "Feuertaufe". Euer Beitrag war SUPER. 😄
Olli Bö447 Beiträge · seit 200825. Jan. 2010 · #109
Hallo ihr Lieben,
auch wir sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und wollen uns für das superschöne Wochenende bedanken! Es hat wie immer großen Spaß gemacht viele neue Leute kennenzulernen und alte Bekannte wiederzusehen!
Ein riesiges Dankeschön an Chrigu, Mirella, Steffi und natürlich Chrigus Papa sowie alle fleißigen Helferlein im Hintergrund, die ein tolles Rahmenprogramm geschaffen, wunderbares Essen gezaubert (auch für mich als Veggie!), und die Organisation super gemeistert haben! 😘
Und natürlich auch noch mal danke für euer geduldiges Zuhören und das positive Feedback - wir freuen uns, dass euch unser Beitrag gefallen hat. 😊 Danke gebührt in dem Zusammenhang Tatjana, deren Workshop beim letzten Winter-Potjie mir bei der Bildbearbeitung sehr geholfen hat. Sonst wären unsere Bilder wegen des vielen Regens wahrscheinlich überhaupt nicht vorzeigefähig gewesen. Dein Fotobuch-Workshop dieses Mal war auch super, Tatjana! 😁
@Naukluft: Lieber Klaus, wir hoffen, dass es Dir bald wieder besser geht und würden uns freuen, Dich am Pfingst-Braai wiederzusehen!
pollux1'678 Beiträge · seit 200725. Jan. 2010 · #110
Liebe Mirella und Chrigu,
auch wir danken Euch von Herzen für die wunderbare Organisation und Durchführung des Winterpotjies (inklusive der kulinarischen Highlights) - und dass Ihr uns damit die Gelegenheit gegeben habt, Euch und viele andere nette Forumsmitglieder kennen zu lernen.
Alles Gute für Eure Zukunft im schönen Namibia wünschen Beatrix & Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
sammy1'009 Beiträge · seit 200725. Jan. 2010 · #111
Liebe Mirella, lieber Chrigu,
auch von uns vielen Dank für das tolle Wochenende mit allem was das Winterpotjie eben ausmacht. Natürlich finden wir es schade, das es das letzte war aber wir können Euch natürlich nur zu gut zu verstehen !!! Es war schön bekannte Gesichter wieder zu sehen. Und natürlich auch neue Gesichter kennenzulernen.
@Ollibö: Einen extra großen Dank für Euren Reisebericht der besonderen Art !!! 😉
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #112
Hallo
Vielen Dank an alle die uns zu diesem, vorläufig letzten, Winter-Potjie besucht haben. Uns hat es trotz der Arbeit auch sehr viel Spass gemacht. Wir haben uns über die vielen bekannten und neuen Gesichter gefreut. Vielen, vielen Dank an all die Helfer. Sei es in der Küche, hinter der Bar, beim Aufräumen etc. Natürlich gilt der ganz besondere Dank an alle die Vorträge oder Workshops vorbereitet haben. Das ist immer eine riesen Arbeit die gar nicht genug bewundert werden kann.
Die Tombola war wieder ein voller Erfolg. Zusammen mit dem Erlös des letzten Jahres geht nun eine Summe von gut 1300 Euro an die Living Culture Foundation Namibia.
Wie erwähnt war dies das vorläufig letzte Winter-Potjie das wir organisiert haben. Einerseits ist für uns die Organisation aus Namibia heraus nicht gerade einfach. Zum anderen ist jetzt in Swakopmund die beste Zeit des Jahres. Das möchten wir uns nicht entgehen lassen. Wir denken aber klar über ein Bring & Braai nach, welches vielleicht im nächsten Jahr im Sommer irgendwo in Deutschland oder der Schweiz stattfinden könnte. Bis dahin gibt es aber noch viele andere Events. Stellvertretend dafür legen wir Euch den Pfingst-Braai im Bergischen ans Herz. Informationen dazu gibt es in den nächsten Tagen im Forum.
Herzliche Grüsse aus dem nun sehr verschneiten Berner Oberland Chrigu & Mirella
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
lisolu886 Beiträge · seit 200726. Jan. 2010 · #113
Hallo,
zurück im Norden erlitten wir erstmal einen Kälteschock. Abflug Schweiz ca. +3 Grad, Ankunft im Norden -10 Grad. Brrrr.
Erwärmt hat uns der Gedanke an das Wochenende, welches wir mal wieder als sehr gelungen empfunden haben. Dem bereits Gesagtem gibt es nicht viel hinzuzufügen, also schließen wir uns einfach mal an. Erwähnen möchten wir persönlich aber auch noch, wie unkompliziert und herzlich wir von anderen Fomi unterstützt worden sind. Unser Dank gilt deshalb auch noch Antje und Thomas (pauliman)und Pit für jeweils einen Lift vom Flughafen zum Potjie bzw. umgekehrt, sowie eggitom für eine Führung durch Bern.
Ganz lieben Dank und herzliche Grüße aus dem eiskalten Norden. lisolu
helen1'490 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #114
Liebe Mirella, lieber Chrigu,
super lekkeres Essen (danke auch an Chrigus Vater) nette Leute, bekannte und neue Gesichter interessante Vorträge mit Büssli, Schlamm und Motorrad ein wenig Geocaching 🙂
Chrigu und Mirella für die die gesamte Organisation und das leckere Essen Olli und Kathrin für den interessanten und unterhaltsamen Vortrag Carsten für alles was wir schon immer wissen wollten Tatjana für die Fotobuch-Lektion Lutz für den GameDrive Elli für den schönen Spaziergang am Panoramaweg allen die sonst irgendwie mitgeholfen haben und allen die dabei waren für die netten Unterhaltungen und super Stimmung
So Schade, daß dies vorerst das letzte Winter-Potjie war, gerade weil es im Winter war, hatte es doch einen ganz besonderen Flair. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der die schöne Tradition - vielleicht an einem anderen Ort fortsetzen mag.
Ansonsten bleiben ja noch die regionalen Treffen, und seit letztem Jahr das Pfingst-Braii, das auch superschön war.
Sicher sieht man sich irgendwo, irgendwann mal wieder. Am allerliebsten natürlich in NAM 🙂
erdferkel414 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #116
Auch von Moose und mir ein herzliches "Da kamma aba nich drüba meckan, wa!" (die höchste Anerkennung, die ein Berliner aussprechen kann!) an die Organisatoren dieser schweizerisch-deutsch-namibischen interkulturellen Begegnung und die Helfer, die all das ermöglicht haben.
Vielen Dank an Eggitom für die informative Safari durch Bern!
Auch gilt unser Dank den Bewohnern von Aeschi, Spiez und Umgebung, die so verständnisvoll waren und nicht das Gewehr aus dem Schrank geholt hatten, als wir mit dem laut knatterden Unimog durch die Dörfer fuhren. Offensichtlich reicht ein solches Fahrzeug noch nicht, um genügend Urängste vor dem Einrücken der Bundeswehr zur Betreibung der Steuern zu wecken.
Wir finden es natürlich auch schade, dass es wahrscheinlich das letzte Mal war, aber der Organisationsaufwand muss irrsinnig groß gewesen sein und das Business (oder besser: Büssli-ness) in Namibia wird noch genügend Herausforderungen mit sich bringen. Wir wünschen Chrigu und Mirella einen super Start und viele rote Kühlschränke!
Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Erdferkel hat es ja schon prima formuliert. 🙂
Es war superschön bei Euch in der Schweiz. Dank auch von mir an alle, die dieses Treffen möglich gemacht und es zu diesem Erfolg geführt haben. Und, Ihr FoMis seid schon alle echt toll!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #118
Spät aber nicht weniger herzlich möchte auch ich mich zu Wort melden. Hippo und ich möchten Chrigu, Mirella und ihrer Truppe für das wunderschöne, perfekt organisierte Fest danken. Wir werden uns gerne und lange daran erinnern. Auch die vielen interessanten Gespräche und Beiträge der Fomis haben meiner Meinung nach zum Erfolg beigesteuert. Danke. Hier ein kleines Suchbild zur Wiedererkennung. [foto: 20010]
auch von mir ein herzliches dankeschön für das schöne Wochenende. Das Essen war wieder lekker und die Vorträge sehr abwechslungsreich. Ich konnte bekannte Fomis mal wieder sehen und habe neue kennengelernt.
Ich wünsche Euch das in Namibia all das was Ihr Euch wünscht in Erfüllung geht.
paulimann781 Beiträge · seit 200729. Jan. 2010 · #120
Gerade erst aus der Schweiz zurück, möchten wir uns nun auch noch ganz dolle bei all denen bedanken, die das Treffen und das ganze Drumherum zu einem Riesenspaß gemacht haben - vielen lieben Dank an alle Organisatoren, Helfer, Köche, Getränkeausgeber, Fahrer, Informanten, Vortragende, Stadtführer, Mitfahrer und -bewohner und natürlich an die Bewohner der umliegenden Dörfer für Ihre Toleranz gegenüber der jährlich einfallenden Horde von Spinnern, die bei Minustemperaturen in einer offenen Karosse johlend und laut knatternd die Gegend unsicher macht 🤩
Liebe FoMis - es war toll mit Euch!
Viele liebe Grüße aus Hannover senden Euch Thomas & Antje